Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1583317) Verfasst am: 08.12.2010, 21:26 Titel: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
In Diskussionen über Dawkins "Gotteswahn" wird häufig (als Verteidigung und Kritik) erwähnt, dass Dawkins sich ja hauptsächlich mit dem amrikanischen Fundamentalismus und Kreationismus beschäftigt, das aufgeklärte Christentum, das Glauben z.B. mit der Evolutionstheorie in Einklang bringen, sei gar nicht gemeint. Sind die aufgeklärten Christen damit aus dem Schneider? Ich denke nicht, eher im Gegenteil, wenn man es mal konsequent zu Ende denkt, bzw. von ganz vorne bis ganz nach hinten.
Am Anfang stand u..a. der Vorwurf, der Darwinismus wäre eine gnaden und mitleidlose Lehre, die für das Recht des Stärkeren und die Ausrottung der Schwachen eintritt. Auch wenn sich inzwischen herumgesprochen hat, warum dieser Vorwurf nicht zieht, ist er doch noch nicht ganz aus der Welt. Einige haben immer noch nicht verstanden, dass die Bejahung einer wissenschaftlichen Erklärung eines Sachverhalts nicht das Gleiche ist, wie die Befürwortung des Sachverhaltes. Wer die Theorie befürwortet, dass Krankheit X durch Bakterien hervorgerufen wird, wer also Anhänger der "Bakterientheorie" ist, der findet deshalb die Bakterien nicht gut. Das ist eigentlich selbstverständlich, aber vielleicht nicht in jedem Zusammenhang. Ich komme gleich darauf zurück.
Zurück zu den Kreationisten: Auch wenn sich kreationistisches Gedankengut auch bei uns langsam ausbreitet, sind die meisten Christen hierzulande keine Kreationisten. Sie lehnen die Evolutionstheorie nicht ab, sie sehen auch keine Widersprüche zwischen der ET und ihrem Glauben, denn warum sollte Gott sich nicht der Evolution als Werzeug der Schöpfung bedienen?
An dieser Stelle wird die Diskussion meist beendet, denn über den wesentlichen Punkt, nämlich der, dass der Kreationismus falsch ist, ist man sich einig - und der Rest ist halt Glaubenssache. Dabei könnte man es belassen, wäre da nicht eine Sache, die sich bei näherer Betrachtung als ganz schöner Klopper erweist: Die Evolution als Werkzeug eines gütigen Gottes? Das geht nur, wenn man über die Anerkennung der Evolutionstheorie hinaus die Evolution befürwortet. Also nicht nur als Tatsache anerkennt, sondern als Werkzeug eines gütigen Gottes für würdig befindet. Ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, was für ein grausamer Prozess eigentlich ist. Einem gleichgültigen Universum kann man sowas nicht zum Vorwurf machen, aber ein bewusster Schöpfer muss schon ziemlich pervers drauf sein, um sich sowas auszudenken.
Ich denke nicht, dass die aufgeklärten Christen das wirklich im Sinn haben, wenn sie darüber reden, dass ihr Glaube und wissenschaftliche Erkenntnisse sich nicht widersprechen. Allerdings ergeben sich daraus Konsequenzen, die ethisch mehr als nur fraglich sind.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1583328) Verfasst am: 08.12.2010, 21:48 Titel: |
|
|
Tja, du hast Recht
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1583330) Verfasst am: 08.12.2010, 21:53 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Evolution als Werkzeug eines gütigen Gottes? Das geht nur, wenn man über die Anerkennung der Evolutionstheorie hinaus die Evolution befürwortet. Also nicht nur als Tatsache anerkennt, sondern als Werkzeug eines gütigen Gottes für würdig befindet. |
Erinnerst Du Dich noch an balla?
Preisfrage: Was wandte der (und auch viele, insb. katholische Theologen) an dieser Stelle ein?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583331) Verfasst am: 08.12.2010, 21:54 Titel: |
|
|
"Besser" als Fundamentalisten schon. Lieber ein aufgeklärter Christ als ein Kreationist.
Es gibt sogar Christen, die nicht an die allumfassende Güte ihres Gottes glauben. (Das geht dann so in die Richtung: Ja, dieses ist grausam, aber Gottes Wege, bla blubb...)
Die ethisch fraglichen Konsequenzen stellen sich diesen Leuten auch nicht, denn sie legen das alles vertrauensvoll in die Hände von, na wem schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1583334) Verfasst am: 08.12.2010, 22:01 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass die aufgeklärten Christen das wirklich im Sinn haben, wenn sie darüber reden, dass ihr Glaube und wissenschaftliche Erkenntnisse sich nicht widersprechen. |
Wenn jemand an Fussball "glaubt", also von diesem Grundantrieb etc erwartet, dann sind unterschiedliche Auffassungen der Entstehung der Fussball-Stadien nicht das relevanteste. Die relevante Frage ist: hat Fussball die Kraft einen zuverlässig zu begeistern (animare>"zum_Leben_erwecken">animus>Geist)?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1583335) Verfasst am: 08.12.2010, 22:02 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Evolution als Werkzeug eines gütigen Gottes? Das geht nur, wenn man über die Anerkennung der Evolutionstheorie hinaus die Evolution befürwortet. Also nicht nur als Tatsache anerkennt, sondern als Werkzeug eines gütigen Gottes für würdig befindet. |
Preisfrage: Was wandte der (und auch viele, insb. katholische Theologen) an dieser Stelle ein? |
hilf mir mal auf die Sprünge
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1583342) Verfasst am: 08.12.2010, 22:11 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Evolution als Werkzeug eines gütigen Gottes? Das geht nur, wenn man über die Anerkennung der Evolutionstheorie hinaus die Evolution befürwortet. Also nicht nur als Tatsache anerkennt, sondern als Werkzeug eines gütigen Gottes für würdig befindet. Ich denke, ich muss nicht extra erwähnen, was für ein grausamer Prozess eigentlich ist. Einem gleichgültigen Universum kann man sowas nicht zum Vorwurf machen, aber ein bewusster Schöpfer muss schon ziemlich pervers drauf sein, um sich sowas auszudenken.
Ich denke nicht, dass die aufgeklärten Christen das wirklich im Sinn haben, wenn sie darüber reden, dass ihr Glaube und wissenschaftliche Erkenntnisse sich nicht widersprechen. Allerdings ergeben sich daraus Konsequenzen, die ethisch mehr als nur fraglich sind. |
ist das nicht einfach eine andere form der theozidee?
die meisten christen kommen gut damit klar darüber nicht weiter nachzudenken.
kennt man und lebt damit.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1583347) Verfasst am: 08.12.2010, 22:17 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | In Diskussionen über Dawkins "Gotteswahn" wird häufig (als Verteidigung und Kritik) erwähnt, dass Dawkins sich ja hauptsächlich mit dem amrikanischen Fundamentalismus und Kreationismus beschäftigt, das aufgeklärte Christentum, das Glauben z.B. mit der Evolutionstheorie in Einklang bringen, sei gar nicht gemeint. |
Das hab ich anders in Erinnerung. Klar geht es Dawkins als Biologe darum, die Idiotie der Kreationisten zu verdeutlichen aber gerade in The God Delusion prangert er alle Manifestationen des "Gotteswahns" an.
Ob der typische westeuropäische Kuschelchrist besser ist als der kreationistische Fundi? Im Endeffekt glauben beide Gattungen im Kern an denselben inhumanen Hirnfick und meinen, einen Missionsauftrag zu haben und arme Sünder wie Schwule, Atheisten oder Buddhisten auf den rechten Weg bringen zu müssen. In den Südstaaten der USA geschieht dies vielleicht auf radikalere Weise und die Hetze gegen nichtchristliche Minderheiten ist augenscheinlicher. Hierzulande läuft das unterschwelliger ab, dafür aber nicht unbedingt weniger effizient. Durch ihre scheinbar liberaleren Positionen kann vor allem die EKD auf eine relativ breite Unterstützung der Bevölkerung bauen, um gegen unliebsame Tendenzen in der Gesellschaft vorzugehen, wie die Akzeptanz bestimmter Randgruppen oder auch wichtige Fortschritte in der Forschung, s. Stammzellen.
So gesehen sind mir Fundis noch lieber, da sie eine größere Angriffsfläche bieten. Die Kuschelchristen hier sind einfach (noch) zu gesellschaftsfähig.
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1583352) Verfasst am: 08.12.2010, 22:24 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Am Anfang stand u..a. der Vorwurf, der Darwinismus wäre eine gnaden und mitleidlose Lehre, die für das Recht des Stärkeren und die Ausrottung der Schwachen eintritt. |
Genau und die Theorie der Schwerkraft ist eine gnaden und mitleidlose Lehre die für den ungebremsten Aufschlag nach dem Fall aus großer Höhe eintritt, wie fies!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1583354) Verfasst am: 08.12.2010, 22:26 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Evolution als Werkzeug eines gütigen Gottes? Das geht nur, wenn man über die Anerkennung der Evolutionstheorie hinaus die Evolution befürwortet. Also nicht nur als Tatsache anerkennt, sondern als Werkzeug eines gütigen Gottes für würdig befindet. |
Preisfrage: Was wandte der (und auch viele, insb. katholische Theologen) an dieser Stelle ein? |
Freier Wille?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1583356) Verfasst am: 08.12.2010, 22:29 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Evolution als Werkzeug eines gütigen Gottes? Das geht nur, wenn man über die Anerkennung der Evolutionstheorie hinaus die Evolution befürwortet. Also nicht nur als Tatsache anerkennt, sondern als Werkzeug eines gütigen Gottes für würdig befindet. |
Freier Wille? |
wird das hier ein quiz?
wegen euch bekomme ich noch schlimme träume
"PRÜFE!" "BEHALTE!"
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583358) Verfasst am: 08.12.2010, 22:31 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"PRÜFE!" "BEHALTE!" |
Ja, das war wirklich eine geile Sig.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1583364) Verfasst am: 08.12.2010, 22:37 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
"PRÜFE!" "BEHALTE!" |
Ja, das war wirklich eine geile Sig. |
Nun werdet nicht noch sentimental hier.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1583369) Verfasst am: 08.12.2010, 22:42 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Evolution als Werkzeug eines gütigen Gottes? Das geht nur, wenn man über die Anerkennung der Evolutionstheorie hinaus die Evolution befürwortet. Also nicht nur als Tatsache anerkennt, sondern als Werkzeug eines gütigen Gottes für würdig befindet. | Erinnerst Du Dich noch an balla? Preisfrage: Was wandte der (und auch viele, insb. katholische Theologen) an dieser Stelle ein? |
hilf mir mal auf die Sprünge |
Die beste aller möglichen Welten ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583442) Verfasst am: 08.12.2010, 23:53 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Die beste aller möglichen Welten ... |
Funktioniert auch nicht, denn wenn Gott keine bessere Welt als diese erschaffen kann, worauf will ein Christ dann hoffen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583449) Verfasst am: 08.12.2010, 23:58 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Funktioniert auch nicht, denn wenn Gott keine bessere Welt als diese erschaffen kann, worauf will ein Christ dann hoffen? |
Er kann ja, aber den vorgegebenen Axiomen (freier Wille) wolte er es einfach nicht und hebt sich das ür Kaiptel 3 der testamente auf.
Was natürlich auch enorm beknackt ist, aber wieso soll man sowas nicht massenhaft glauben, wenn mehr als 50% der deutschen Menschheit FDP/CDU gewählt haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1583450) Verfasst am: 08.12.2010, 23:58 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Funktioniert auch nicht, denn wenn Gott keine bessere Welt als diese erschaffen kann, worauf will ein Christ dann hoffen? |
Ja wie ?
Auf den Himmel natürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583455) Verfasst am: 09.12.2010, 00:08 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Er kann ja, aber den vorgegebenen Axiomen (freier Wille) wolte er es einfach nicht und hebt sich das ür Kaiptel 3 der testamente auf. |
Wenn das Leid, dass die Evolution hervorbringt, der Preis ist, den wir für die Willensfreiheit bezahlen, dann frage ich mich, warum die Christen ein so hohes Gut mit Füssen treten und es nicht dem freien Willen ihrer Kinder überlassen, ob sie an Gott glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1583456) Verfasst am: 09.12.2010, 00:08 Titel: |
|
|
Ich lese gerade mal wieder "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" und bin wieder entsetzt darüber, was die frühkindliche Indoktrination mit meinem Denken angerichtet hat. Wenn ich das so deutlich vor Augen geführt bekomme, wird mir klar, dass sog. aufgeklärte Christen (wie ich einer war) keinen Deut besser sind als Fundamentalisten, weil ihr denken, glauben und handeln auf den gleichen inhumanen Glaubensinhalten und dem gleichen Gottes- und Menschenbild beruht.
Und wenn ich mich gerade durch diese Lektüre wieder intensiver damit beschäftige, nervt es mich wie Kramer, wenn sich die hier schreibenden Christen ständig um diese wunden Punkte herum drücken.
Ja, klar, diese aufgeklärten Christen tun mir nix böses, aber es werden täglich weiter massenhaft Kinderhirne vergiftet. Sorry, aber anders kann ich es nicht sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583458) Verfasst am: 09.12.2010, 00:13 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Er kann ja, aber den vorgegebenen Axiomen (freier Wille) wolte er es einfach nicht und hebt sich das ür Kaiptel 3 der testamente auf. |
Wenn das Leid, dass die Evolution hervorbringt, der Preis ist, den wir für die Willensfreiheit bezahlen, dann frage ich mich, warum die Christen ein so hohes Gut mit Füssen treten und es nicht dem freien Willen ihrer Kinder überlassen, ob sie an Gott glauben. |
Jetzt muss ich auch noch Christen verteidigen.
Na aus derer Sicht fällt wahrscheinlich die "Belehrung" ihrer Kinder eben auch unter den freien Willen.
Les Dir mal den Hartzthread oder Marktwirtschaftsthread der letzte Seiten durch. Da werden ebenfalls Kinder für die Sünden ihrer Eltern in Haft genommen. Das ist nichts spezifisch christliches oder religiöses.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583466) Verfasst am: 09.12.2010, 00:21 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Jetzt muss ich auch noch Christen verteidigen. |
Nein, musst Du nicht. Du kannst es auch sein lassen. Es sei denn, Du kannst es wirklich besser als die Christen, aber das sehe ich nicht:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583472) Verfasst am: 09.12.2010, 00:29 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Jetzt muss ich auch noch Christen verteidigen. |
Nein, musst Du nicht. Du kannst es auch sein lassen. Es sei denn, Du kannst es wirklich besser als die Christen, aber das sehe ich nicht: |
Nee, das kann ich echt nicht. Mir fehlen die Mittel und ich hab zuviel Skrupel für den Aufbau einer Kongregationsbehörde; und intellektuell bin ich auch nicht dazu in der Lage.
Deswegen muss ich aber trotzdem nicht Deine Pauschalverurteilungen gutheissen. Ich weiss, Du meinst es gut, und das Recht ist auf Deiner Seite. Ist mir trotzdem nicht wohl dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583476) Verfasst am: 09.12.2010, 00:33 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Deswegen muss ich aber trotzdem nicht Deine Pauschalverurteilungen gutheissen. |
Welche? Und ich bestehe auf Beispielen aus diesem Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583478) Verfasst am: 09.12.2010, 00:34 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Deswegen muss ich aber trotzdem nicht Deine Pauschalverurteilungen gutheissen. |
Welche? Und ich bestehe auf Beispielen aus diesem Thread. |
Du verurteilst pauschal alle Christen. Muss ich echt Belege dafür bringen? Falls ich mich irre, sag einfach "nein" und ich glaub Dir das dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1583479) Verfasst am: 09.12.2010, 00:35 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sind die aufgeklärten Christen damit aus dem Schneider? |
Nein, sind sie nicht - weil sie Evolution nicht wirklich verstanden haben.
Standard-Folklore unter den Christen ist, daß die Welt eine Bühne sei, auf der wir uns beweisen müssen, um schließlich die ewige Glückseeligkeit zu erlangen. Oder auch nicht.
Es war aber nicht zwangsläufig, daß der Mensch tatsächlich irgendwann in der Naturgeschichte auftrat. Ein paar Metoriteneinschläge zur falschen Zeit, oder das Ausbleiben von chicxulub, der damals (vermutlich) die Dinosaurier ausgelöscht hat - und die Erdgeschichte hätte ganz anders ausgesehen.
Aber sogar, wenn man die Entwicklung von intelligentem Leben als zwangsläufig ansehen würde, bleibt ein anderer Haken: Wie war es möglich, daß der Vormensch eine unsterbliche Seele entwickelte? Was wäre der evolutionäre Nutzen einer unsterblichen Seele? Keiner. Es gibt keinen Weg, wie man von Evolutionstheorie zur Existenz einer Seele kommt - außer man bringt "Zauberei" ins Spiel.
Insofern sind "aufgeklärte Christentum" genauso abergläubisch wie die Kreationisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583482) Verfasst am: 09.12.2010, 00:38 Titel: |
|
|
Kramers Grundgedanke ist völlig überzeugend, genau genommen ist dies die genau die Erwägung, die mich ursprünglich zum Atheismus gebracht hat.
Es bleibt jedoch die mir bisher unklare Frage: Wie können intelligente Menschen so etwas glauben? Die üblichen Phrasen- frühkindliche Indoktrination, partielle Blindheit/Verblödung - reichen meiner Meinung nach als Antwort nicht aus.
Ich beginne immer mehr zu der Ansicht zu kommen, dass das Christentum ohne tiefgehenes Studium - das mindestens genauso Aufwendig, und langfristig sein sollte, wie etwa das Studium der Jurisprudenz,um das deutsche Rechtswesen zu verstehen - nicht wirklich zu begreifen ist.
Und das es eigentlich unseriös ist, anzunehmen, durch kurze Forenpostings über religiöse Fragen wirklich ernsthaft unterhalten zu wollen. Die richtige Argumentationsform scheinen mir eher fachaufsätze zu sein - mit Fußnoten und Quellenverzeichnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583489) Verfasst am: 09.12.2010, 00:43 Titel: |
|
|
Ja klar. Wir studieren alle erstmal jeweils 8 Semester Theologie der drölfzigtausend Religionen, um feststellen zu dürfen, dass die beknackt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583490) Verfasst am: 09.12.2010, 00:44 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist das nicht einfach eine andere form der theozidee? |
Ja, aber eine verschärfte. In der Theodizeefrage geht es darum, warum Gott Leid zulässt. Der Gott der theistischen Evolution ist schlimmer, denn er lässt Leid nicht zu, Leid ist sein Instrument.
Dawkins meinte einmal, es wäre Unsinn, irgendetwas als die "Wurzel allen Übels" zu bezeichnen. Ich denke, er irrt sich. Die Evolution ist die Wurzel allen Übels.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583492) Verfasst am: 09.12.2010, 00:45 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Du verurteilst pauschal alle Christen. Muss ich echt Belege dafür bringen? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583495) Verfasst am: 09.12.2010, 00:47 Titel: Re: Sind aufgeklärte Christen wirklich besser als Fundamentalisten? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Du verurteilst pauschal alle Christen. Muss ich echt Belege dafür bringen? |
Ja. |
Unfair.
Zitat: | Falls ich mich irre, sag einfach "nein" und ich glaub Dir das dann. |
|
|
Nach oben |
|
 |