Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1587566) Verfasst am: 17.12.2010, 10:00 Titel: Grasbüschel in Filmen |
|
|
In n paar Filmen, die eher weniger ernst gemeint sind, sind, wenn ne Szene langweilig dargestellt werden soll, so getrocknete Grasbüschel, die durchs Bild huschen.
Wie heißen die wirklich? Ich hatte mal einen Wikiartikel darüber, aber habs vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1587570) Verfasst am: 17.12.2010, 10:06 Titel: |
|
|
Ich kenne den englischen Ausdruck Tumbleweed, einen entsprechenden deutschen hab ich noch nicht gehört.
Im übrigen gibt es im Film eine Reihe von Dingen, deren Darstellung offenbar obligatorisch ist.
Z.B.:
- Wenn ein Tier gezeigt wird, macht dies unweigerlich einen typischen Laut.
- Wenn eine Schule gezeigt wird, ertönt grundsätzlich das Pausenklingeln (und meistens stürmen exakt in diesem Moment die Schüler aus der Tür, was natürlich völlig blödsinnig ist.)
Und da gibt es bestimmt noch unzählige weitere Beispiele.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1587572) Verfasst am: 17.12.2010, 10:09 Titel: |
|
|
tumbleweed
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587574) Verfasst am: 17.12.2010, 10:12 Titel: |
|
|
Auf deutsch heißt es Steppenläufer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587575) Verfasst am: 17.12.2010, 10:14 Titel: |
|
|
Ihr seid toll
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1587594) Verfasst am: 17.12.2010, 11:13 Titel: |
|
|
Besonders schon war eine Szene (ich weiß leider nicht mehr, wo ich sie gesehen habe), wo so ein Ding durch eine staubige Straße rollte, an einer roten Ampel anhielt, um bei grün dann weiterzurollen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587603) Verfasst am: 17.12.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Besonders schon war eine Szene (ich weiß leider nicht mehr, wo ich sie gesehen habe), wo so ein Ding durch eine staubige Straße rollte, an einer roten Ampel anhielt, um bei grün dann weiterzurollen. |
Hab ich auch irgendwann gesehen, weiß aber auch nicht mehr, in welchem Film ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1587607) Verfasst am: 17.12.2010, 11:48 Titel: Re: Grasbüschel in Filmen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | In n paar Filmen, die eher weniger ernst gemeint sind, sind, wenn ne Szene langweilig dargestellt werden soll, so getrocknete Grasbüschel, die durchs Bild huschen.
Wie heißen die wirklich? Ich hatte mal einen Wikiartikel darüber, aber habs vergessen. |
Festus
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1587630) Verfasst am: 17.12.2010, 12:38 Titel: |
|
|
Es gibt sogar einen Country-Song dazu, heißt "Tumbleweed". Den habe ich noch irgendwo auf einem alten Tonband.
Wie ich gerade sehe, möglicherweise mehr als einen. Google brachte auf "tumbleweed song" über 2 Millionen Treffer...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1587773) Verfasst am: 17.12.2010, 17:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich kenne den englischen Ausdruck Tumbleweed, einen entsprechenden deutschen hab ich noch nicht gehört.
Im übrigen gibt es im Film eine Reihe von Dingen, deren Darstellung offenbar obligatorisch ist.
Z.B.:
- Wenn eine Schule gezeigt wird, ertönt grundsätzlich das Pausenklingeln (und meistens stürmen exakt in diesem Moment die Schüler aus der Tür, was natürlich völlig blödsinnig ist.)
Und da gibt es bestimmt noch unzählige weitere Beispiele. |
Dazu gehört auch, dass es ab Mitte der 80er? keine Spiegelreflexkamera mehr in Filmen gibt, die kein Motorengeräusch hat. Auch wenn die Kamera anschließend im Film von Hand weitertransportiert wird, reicht das Klatschen des Spiegels öffensichtlich nicht als Geräusch.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1587776) Verfasst am: 17.12.2010, 17:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich kenne den englischen Ausdruck Tumbleweed, einen entsprechenden deutschen hab ich noch nicht gehört.
Z.B.:
Und da gibt es bestimmt noch unzählige weitere Beispiele. |
Dazu gehört auch, dass es ab Mitte der 80er? keine Spiegelreflexkamera mehr in Filmen gibt, die kein Motorengeräusch hat. Auch wenn die Kamera anschließend im Film von Hand weitertransportiert wird, reicht das Klatschen des Spiegels öffensichtlich nicht als Geräusch.
fwo |
Filme sind eben oft realistischer als die Wirklichkeit.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587778) Verfasst am: 17.12.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Würden Explosionen von Raumschiffen nicht ordentlich bumsen, hätte ich mir wohl nie eine THX-Anlage zugelegt.
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1587780) Verfasst am: 17.12.2010, 17:24 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Filme sind eben oft realistischer als die Wirklichkeit. |
Das nennt man den Coconut Effect.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587786) Verfasst am: 17.12.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Filme sind eben oft realistischer als die Wirklichkeit. |
Das nennt man den Coconut Effect. |
Insbesondere bei Bud Spencer, wenn dessen Ohrfeigen klingen wie Goißln
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587839) Verfasst am: 17.12.2010, 19:08 Titel: Re: Grasbüschel in Filmen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | In n paar Filmen, die eher weniger ernst gemeint sind, sind, wenn ne Szene langweilig dargestellt werden soll, so getrocknete Grasbüschel, die durchs Bild huschen.
Wie heißen die wirklich? Ich hatte mal einen Wikiartikel darüber, aber habs vergessen. |
Diese Frage wurde im FGH schon erörtert:
www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20970&highlight=wehteile
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587846) Verfasst am: 17.12.2010, 19:17 Titel: |
|
|
@Waschmaschine: Jetzt mag man ernsthaft glauben, ich hab das da geklaut, hab ich aber nicht Ich hab nicht nach "Wehdingern" gesucht, als ich den Thread eröffnet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587854) Verfasst am: 17.12.2010, 19:30 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | @Waschmaschine: Jetzt mag man ernsthaft glauben, ich hab das da geklaut, hab ich aber nicht Ich hab nicht nach "Wehdingern" gesucht, als ich den Thread eröffnet habe. |
Dann parodierst Du unfreiwillig jemanden, der Nergal unfreiwillig parodiert hat. Ist auch was wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1588035) Verfasst am: 17.12.2010, 23:27 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Besonders schon war eine Szene (ich weiß leider nicht mehr, wo ich sie gesehen habe), wo so ein Ding durch eine staubige Straße rollte, an einer roten Ampel anhielt, um bei grün dann weiterzurollen. |
Bitte schreibe hier unbedingt den Filmtitel rein, solltest du irgendwann nochmals über diese Szene stolpern oder dir wieder einfallen, wo das war. Das will ich auch sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1588078) Verfasst am: 18.12.2010, 00:56 Titel: Lebowski? |
|
|
Big Lebowski vielleicht?
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1588082) Verfasst am: 18.12.2010, 01:15 Titel: |
|
|
Kam das nicht auch in Sonnenallee vor (also das Tumbleweed, nicht die Szene mit der Ampel)?)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1588116) Verfasst am: 18.12.2010, 02:48 Titel: |
|
|
Nee, irgendwas von den Zucker Brüdern, weiß jetzt aber auch nicht welcher Film.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1588142) Verfasst am: 18.12.2010, 09:47 Titel: Re: Lebowski? |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Besonders schon war eine Szene (ich weiß leider nicht mehr, wo ich sie gesehen habe), wo so ein Ding durch eine staubige Straße rollte, an einer roten Ampel anhielt, um bei grün dann weiterzurollen. |
Big Lebowski vielleicht? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1588185) Verfasst am: 18.12.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Kentucky Fried Movie?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1588220) Verfasst am: 18.12.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Wenn ich mich jetzt nicht irre gibt es bei Mel Brooks in "Blazing Saddles" eine Szene, wo eine Reiterschar an einer Mautschranke anhalten muß. Ähnliches sieht man auch in "Der Schuh des Manitou", wo die bösen Banditen brav anhalten und eine alte Frau mit Gehhilfe vorbei lassen.
Wußtet ihr übrigens, daß man einem Mann nicht den Hut vom Kopf schießen kann? Der Hut bleibt wo er ist, er kriegt nur zwei Löcher. Und wieviele hundert Hüte sind schon im Film abgeschossen worden!
Eine frei in der Luft fliegende, also hochgeworfene Konservendose dürfte auch nur eine minimale Reaktion zeigen, wenn sie von einer Gewehr- oder Revolverkugel getroffen wird. Keinesfalls wird sie derart beschleunigt, daß sie einen Meter höher steigt. Ebenso falsch ist die Stelle in dem Film "Schneller als der Tod", wo ein Mann infolge eines frontalen Kopftreffers einen Salto rückwärts macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1588312) Verfasst am: 18.12.2010, 17:21 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wußtet ihr übrigens, daß man einem Mann nicht den Hut vom Kopf schießen kann? Der Hut bleibt wo er ist, er kriegt nur zwei Löcher. Und wieviele hundert Hüte sind schon im Film abgeschossen worden!
Eine frei in der Luft fliegende, also hochgeworfene Konservendose dürfte auch nur eine minimale Reaktion zeigen, wenn sie von einer Gewehr- oder Revolverkugel getroffen wird. Keinesfalls wird sie derart beschleunigt, daß sie einen Meter höher steigt. |
Ich könnte mir vorstellen, daß das bei einer kurzläufigen Waffe, einem Revolver beispielsweise, durchaus geht.
Zumal bei einer altertümlichen Waffe dürfte die Durchschlagskraft des Geschosses nicht besonders groß sein.
Was ich dagegen viel mehr anzweifeln würde, ist die dargestellte Treffgenauigkeit. Wenn man mit einem Revolver von Anno Tobak auf 100 m ein Scheunentor trifft, ist das vermutlich schon gut.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1588397) Verfasst am: 18.12.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wußtet ihr übrigens, daß man einem Mann nicht den Hut vom Kopf schießen kann? Der Hut bleibt wo er ist, er kriegt nur zwei Löcher. Und wieviele hundert Hüte sind schon im Film abgeschossen worden!
Eine frei in der Luft fliegende, also hochgeworfene Konservendose dürfte auch nur eine minimale Reaktion zeigen, wenn sie von einer Gewehr- oder Revolverkugel getroffen wird. Keinesfalls wird sie derart beschleunigt, daß sie einen Meter höher steigt. |
Ich könnte mir vorstellen, daß das bei einer kurzläufigen Waffe, einem Revolver beispielsweise, durchaus geht.
Zumal bei einer altertümlichen Waffe dürfte die Durchschlagskraft des Geschosses nicht besonders groß sein.
Was ich dagegen viel mehr anzweifeln würde, ist die dargestellte Treffgenauigkeit. Wenn man mit einem Revolver von Anno Tobak auf 100 m ein Scheunentor trifft, ist das vermutlich schon gut. |
Keine Chance. Ich habe diverse Schußversuche gesehen.
Ja, die reflexen Bögen der Sioux hatten mehr Power als die Revolver der US-Armee. Das war auch bei anderen Völker so. Die Durchschlagskraft eines Pfeiles wir heute allgemein sehr unterschätzt. Mit einem modernen Bogen (sollte wohl eher heißen "Hi-Tec-Pfeil-Abschneller" kann man glatt zwei Menschen auf einmal erschießen, wenn die hintereinander stehen.
Früher standen sich die Menschen näher, die Schußwaffen trugen nicht so weit. Und so schoß niemand mit dem Revolver auf hundert Meter, dazu nahm man die Knarre. Und aus der Hüfte schossen die damals auch nur im Nahkampf, da konnte das so leicht nicht vorbeigehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|