Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#1550655) Verfasst am: 05.10.2010, 19:34 Titel: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn
Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.
Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird. Und in Erwägung des nicht gerade geringen Aufwands für die Infrastruktur ist das Ganze bestürzend ineffizient. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
Höchstens noch, daß diese Idee die Nachteile des nichtmotorisierten Individualverkehrs mit denen des ÖPNV kombiniert, hat doch diese tolle Schwebebahn nur eine begrenzte Zahl von Zugangsstellen und wird damit unausweichlich an Flexibilität dem konventonellen Fahhrad unterlegen sein.
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 05.10.2010, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden
|
(#1550656) Verfasst am: 05.10.2010, 19:39 Titel: Geld her, oder ich nehm Clusty! |
|
|
zu dem ja momentan die E-Bikes bzw. Pedelec stark im kommen sind. In Wiesbaden fahren schon etliche von Dingern herum, weil es ja bei uns so bergig ist und so mancher schnell aus Puste kommt.
Google soll gefälligst mir sein Geld geben!
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
|
(#1550790) Verfasst am: 05.10.2010, 23:42 Titel: |
|
|
Finde ich scheiße. Unpraktikables Ökozeugs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#1550857) Verfasst am: 06.10.2010, 07:36 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Finde ich scheiße. Unpraktikables Ökozeugs. |
Wunderbar, wie umfassend du das begründen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
|
(#1550873) Verfasst am: 06.10.2010, 08:16 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn
Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.
Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird. |
Ich kenne Buslinien, welche definitiv weniger Menschen transportieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1550878) Verfasst am: 06.10.2010, 08:28 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn
Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.
Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird. |
Ich kenne Buslinien, welche definitiv weniger Menschen transportieren. |
Es geht um die benötigte Kapazität. Für ländliche Randgebiete mag das ja ausreichen, aber wie RR sagte, für die Innenstadt ist das Kappes.
Und ich frag mich, wie das technisch aussehen soll. Wenn nur ein oder 2 Spuren da sind, wird es totsicher ständig zu einem ähnlichen Effekt wie in dieser Parodie kommen:
Bin Laden vor mir
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1550882) Verfasst am: 06.10.2010, 08:43 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn
Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.
Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird. |
Ich kenne Buslinien, welche definitiv weniger Menschen transportieren. |
Es geht um die benötigte Kapazität. Für ländliche Randgebiete mag das ja ausreichen, aber wie RR sagte, für die Innenstadt ist das Kappes.
Und ich frag mich, wie das technisch aussehen soll. Wenn nur ein oder 2 Spuren da sind, wird es totsicher ständig zu einem ähnlichen Effekt wie in dieser Parodie kommen:
Bin Laden vor mir |
Ich kann das Video hier nicht sehen - aber der Artikel sagt es doch ganz klar: Wenn zwei Kabinen "zusammenstoßen" koppeln sie sich aneinander und man fährt mit vereinten Kräften weiter.
Und es ist nicht die Bahn die eine Kapazität von 360 Fahren / Stunde hat, sondern jede individuelle Haltestelle. Ob man mehrere Haltestellen kombinieren kann weiß ich nicht. Auch nicht, ob man direkt im Pulk von vier, fünf oder fünfzehn Kabinen abfahren kann oder könnte.
Ich sehe da eher ein Problem mit der Verfügbarkeit der Kabinen. Gerade wenn es um Pendler geht oder die morgentliche Rushhour in einer Weltmetropole: Die wollen alle in die gleiche Richtung! Vom Wohnblock zum Büro. der ÖPNV fährt morgens meistens nur in eine Richtung mit vollen Waggongs, Bussen oder Abteilen und dann nahezu leer wieder zurück.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#1550884) Verfasst am: 06.10.2010, 08:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ein schneller Fahrer von hinten auf einen langsameren auffährt, gibt es dank eingebautem Dämpfungssystem keinen Crash, sondern nur einen sanften Stoß - und beide Kabinen fahren als Tandem weiter. |
Wer schlau ist, spart seine Kräfte und läßt sich von den fünf Nachfolgenden schieben. Was bleibt denen anderes übrig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1550885) Verfasst am: 06.10.2010, 08:50 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe da eher ein Problem mit der Verfügbarkeit der Kabinen. Gerade wenn es um Pendler geht oder die morgentliche Rushhour in einer Weltmetropole: Die wollen alle in die gleiche Richtung! Vom Wohnblock zum Büro. der ÖPNV fährt morgens meistens nur in eine Richtung mit vollen Waggongs, Bussen oder Abteilen und dann nahezu leer wieder zurück. |
Ist das so? Also ich wohn zwar in kleiner Weltmetropole, sondern nur im Vorort einer Groß- und Landeshauptstadt, aber hier sind beide Richtungen immer voll. Weil die Gewerbegebiete gestreut und nicht an einem Ort konzentriert sind, weil es Schichtdienst gibt etc.
Ausnahme ist vielleicht das Wochenende (Fr, Sa) abends (wenn alle zu Vergnügungzwecken stadteinwärts fahren) und spätabends/nachts (wenn alle wieder nach Hause fahren).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#1550886) Verfasst am: 06.10.2010, 08:51 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und es ist nicht die Bahn die eine Kapazität von 360 Fahren / Stunde hat, sondern jede individuelle Haltestelle. Ob man mehrere Haltestellen kombinieren kann weiß ich nicht. Auch nicht, ob man direkt im Pulk von vier, fünf oder fünfzehn Kabinen abfahren kann oder könnte. |
Es muß immerhin ausreichend große Lücken geben, damit eine Kabine aus einer Haltestelle einfahren kann.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich sehe da eher ein Problem mit der Verfügbarkeit der Kabinen. Gerade wenn es um Pendler geht oder die morgentliche Rushhour in einer Weltmetropole: Die wollen alle in die gleiche Richtung! Vom Wohnblock zum Büro. der ÖPNV fährt morgens meistens nur in eine Richtung mit vollen Waggongs, Bussen oder Abteilen und dann nahezu leer wieder zurück. |
Das ist ein zutreffender Einwand, man kann nicht davon ausgehen, daß die Verkehrströme symmetrisch sind, daher muß es einen Leerwagenausgleich geben. Vielleicht eine mögliche Beschäftigung für Hartzvierler, die Kabinen dort hin zu fahren, wo sie gebraucht werden.
Interessieren würde mich mal, wie die Weichen beschaffen sein sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1550891) Verfasst am: 06.10.2010, 08:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ein schneller Fahrer von hinten auf einen langsameren auffährt, gibt es dank eingebautem Dämpfungssystem keinen Crash, sondern nur einen sanften Stoß - und beide Kabinen fahren als Tandem weiter. |
Wer schlau ist, spart seine Kräfte und läßt sich von den fünf Nachfolgenden schieben. Was bleibt denen anderes übrig? |
Nichts.
Aber manchmal ist man derjenige, der schieben muss. Und wenn das mit der Windschnittigkeit stimmt, dann wäre das kaum ein Problem.
Und wenn man eine Kultur hat, die hinreicend unfair ist - und das ist nicht unwahrsheinlich - dann kann man auch da Vorkehrungen treffen. Einen Schiebebonus, z.B.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1550893) Verfasst am: 06.10.2010, 09:01 Titel: |
|
|
Vielleicht wären auch Hartzler als Anschieber eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1550896) Verfasst am: 06.10.2010, 09:07 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und es ist nicht die Bahn die eine Kapazität von 360 Fahren / Stunde hat, sondern jede individuelle Haltestelle. Ob man mehrere Haltestellen kombinieren kann weiß ich nicht. Auch nicht, ob man direkt im Pulk von vier, fünf oder fünfzehn Kabinen abfahren kann oder könnte. |
Es muß immerhin ausreichend große Lücken geben, damit eine Kabine aus einer Haltestelle einfahren kann. |
Natürlich. Die Kapazität ist beschränkt. Aber wir wissen nicht, wo diese Grenze liegt und zu was sie vergleichbar wäre.
Zitat: | Das ist ein zutreffender Einwand, man kann nicht davon ausgehen, daß die Verkehrströme symmetrisch sind, daher muß es einen Leerwagenausgleich geben. Vielleicht eine mögliche Beschäftigung für Hartzvierler, die Kabinen dort hin zu fahren, wo sie gebraucht werden. |
Man könnte sich auch als Schieber verdingen ...
Zitat: | Interessieren würde mich mal, wie die Weichen beschaffen sein sollen. |
a gibt es viele offene Fragen - aber es behauptet ja auch niemand, dass man schon so marktreif wäre.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#1550902) Verfasst am: 06.10.2010, 09:11 Titel: |
|
|
Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1550906) Verfasst am: 06.10.2010, 09:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet. |
Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#1550914) Verfasst am: 06.10.2010, 09:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet. |
Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden. |
Sicherlich. Ich bin nur skeptisch bei Innovationsideen, für die man eine sinnvolle Anwendung erst suchen muß.
Und die sehr begrenzte Transportkapazität ist. m.E. ein K.O.-Kriterium, was eine wirtschaftlich sinnvolle Verwendung außerhalb des Vergnügunsgbereichs ausschließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1550975) Verfasst am: 06.10.2010, 10:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet. |
Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden. |
Sicherlich. Ich bin nur skeptisch bei Innovationsideen, für die man eine sinnvolle Anwendung erst suchen muß. | Die sehe ich durchaus, da hier eine Art Radverkehr abseits der Kraftfahrzeug- und Fußwege entstehen würde, was Konflikte mit beiden Gruppen verringern kann. Auch kann das System eingesetzt werden, um als schnellere Transportmöglichkeit in Fußgängerzonen zu dienen. Vor allem in größeren Fugängerzonen (etwa Köln, Dortmund, Berlin) halte ich das für attraktiv; andere Städte können mit einem solchen System ihre Halbfußgängerzonen (Fußgängerzonen mit Busverkehr) vom Kraftverkehr entlasten.
Das einzige Problem sehe ich da, wo der Schienenverkehr immer Probleme hat: Die nachträgliche Einfügung in vorhandene bauliche Strukturen und natürlich die Kosten für Bau und Pflege der Schienenanlagen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1550982) Verfasst am: 06.10.2010, 11:05 Titel: |
|
|
Wir haben unsere Umwelt mit schwachsinnigen Blechkisten vollgerotzt, da kommt es auf einen Schwachsinn mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.
Also, alle Bäume fällen (die nutzen ja eh nur Raum den man zupflastern könnte) und irgendeinen Scheissdreck drauf bauen.
(die passenden Smilies oder TAGs bitte selbst einfügen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#1551088) Verfasst am: 06.10.2010, 14:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet. |
Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden. |
Sicherlich. Ich bin nur skeptisch bei Innovationsideen, für die man eine sinnvolle Anwendung erst suchen muß. | Die sehe ich durchaus, da hier eine Art Radverkehr abseits der Kraftfahrzeug- und Fußwege entstehen würde, was Konflikte mit beiden Gruppen verringern kann. Auch kann das System eingesetzt werden, um als schnellere Transportmöglichkeit in Fußgängerzonen zu dienen. |
Kann man machen, sicher. Ob das indessen in tatsächlich vorhandenes Probleme löst, lasse ich mal dahingestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1551107) Verfasst am: 06.10.2010, 14:46 Titel: |
|
|
Viel sinniger fände ich dieses Konzept:
Zitat: | Fünf Meter lang, etwa 2,25 Meter breit und viel Bier an Bord - während die Mitfahrer grölen, in die Pedale treten und frisch Gezapftes trinken, muss die Person am Lenkrad nüchtern bleiben. Laut und langsam sind die "Bierbikes", in der Landeshauptstadt sorgten sie immer wieder für kleinere Staus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 282
|
(#1551108) Verfasst am: 06.10.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Forscher der TU München haben bereits 2006 eine Lösung für dieses Problem vorgestellt, die Shweeb auf gewisse Weise ähnelt.
Beim Velovent genannten Konzept bewegen sich die Radler ebenfalls mehrere Meter oberhalb der Straße - allerdings nicht in Schwebekabinen, sondern auf ihrem normalen Fahrrad. Dabei rollen sie durch gläserne Röhren - und werden von einem permanent blasenden Rückenwind unterstützt. |
Und was haltet ihr von diesem Konzept?
Die Idee die Wege von verschiedenen Verkehrsmitteln zu trennen erscheint mir sehr sinnvoll, und Fahrradwege in die Luft zu legen ist vermutlich vergleichsweise einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1551112) Verfasst am: 06.10.2010, 14:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet. |
Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden. |
Sicherlich. Ich bin nur skeptisch bei Innovationsideen, für die man eine sinnvolle Anwendung erst suchen muß. | Die sehe ich durchaus, da hier eine Art Radverkehr abseits der Kraftfahrzeug- und Fußwege entstehen würde, was Konflikte mit beiden Gruppen verringern kann. Auch kann das System eingesetzt werden, um als schnellere Transportmöglichkeit in Fußgängerzonen zu dienen. |
Kann man machen, sicher. Ob das indessen in tatsächlich vorhandenes Probleme löst, lasse ich mal dahingestellt. | Leute, die mit dem fahrrad in Fußgängerzonen einfahren und hier durch rücksichtsloses Fahren Fußgänger gefährden? Ja, das ist ein Problem, welches meiner Meinung nach entschärft werden könnte, wenn es andere Möglichkeiten gäbe, mit mehr als 5 km/h durch Fußgängerzonen mit einer Länge >500m zu kommen.
Im kölner Nachmittagsbetrieb wäre das sogar die einzige Möglichkeit, sich wenigstens mit Schrittgeschwindigkeit durch die Innenstadt bewegen zu können...
Zugegeben, ein aufgestelzter Radweg in etwa 3 Metern Höhe würde das Problem auch lösen, wäre aber baulich noch problematischer. Die andere Option wäre es, die Innenstädte kompakter zu gestalten, was noch aufwendiger sein dürfte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1551113) Verfasst am: 06.10.2010, 14:53 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: |
Die Idee die Wege von verschiedenen Verkehrsmitteln zu trennen erscheint mir sehr sinnvoll, und Fahrradwege in die Luft zu legen ist vermutlich vergleichsweise einfach. |
Also ich denke mal, dass das auf jeden Fall sehr teuer werden wird. Dann kann man gleich Hochstraßen bauen. Was ist mit der technische Wartung? Und zu entsprechenden Schweberadbahnhaltestellen muß man zudem ja auch erstmal hinkommen.
Bin irgendwie skeptisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien
|
(#1551138) Verfasst am: 06.10.2010, 15:26 Titel: |
|
|
vielleicht sollte man fussgängerzonen gleich ganz eine etage tiefer legen, da wären sie dann wettergeschützt und den oben frei werdenden raum kann man für autos und fahrradfahrer reservieren
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
Anmeldungsdatum: 24.09.2008 Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen
|
(#1551227) Verfasst am: 06.10.2010, 17:42 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn
Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.
Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird. Und in Erwägung des nicht gerade geringen Aufwands für die Infrastruktur ist das Ganze bestürzend ineffizient. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.
Höchstens noch, daß diese Idee die Nachteile des nichtmotorisierten Individualverkehrs mit denen des ÖPNV kombiniert, hat doch diese tolle Schwebebahn nur eine begrenzte Zahl von Zugangsstellen und wird damit unausweichlich an Flexibilität dem konventonellen Fahhrad unterlegen sein. |
Halte ich auch Quatsch
Keinen Stauraum für Gepäck oder das Fahrrad.
Wenn schon in komische Ideen investieren,warum nicht in den Rückenwindtunnel ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden
|
(#1551268) Verfasst am: 06.10.2010, 18:46 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Wenn schon in komische Ideen investieren,warum nicht in den Rückenwindtunnel ? |
Das ist es
ein Traum wird war. Kann man versuchsweise auf der Strecke Marburg - Gießen bauen. Dort, von Marburg kommend und ca. 6 mal gefahren, hatte ich jedesmal Gegenwind. Das raubte mir dann meist die Power um bis Wi durchzuhalten. Ich hatte auch immer schön Gepäck (Zelt, etc.) dabei. Bei den Pedelecs wäre bei dem Gegenwind meist schnell der Saft leer und man muss dann den leeren Akkus den Taunus hochwuchten.
Der Rückenwindtunnel sollte aber mehrspurig sein, und die Inliner draußen lassen
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
Anmeldungsdatum: 24.09.2008 Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen
|
(#1551280) Verfasst am: 06.10.2010, 19:07 Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Wenn schon in komische Ideen investieren,warum nicht in den Rückenwindtunnel ? |
Das ist es
leeren Akkus den Taunus hochwuchten.
Der Rückenwindtunnel sollte aber mehrspurig sein, und die Inliner draußen lassen |
Mir schwebt da eine Fahrrad(tunnel)spur auf allen Autobahnen vor... :träum:
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden
|
(#1551285) Verfasst am: 06.10.2010, 19:12 Titel: Kite-bike |
|
|
Bei genügend Platz könnte man auch Fahrrad und Drachen verbinden:
Kite-biken:
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
|
(#1551286) Verfasst am: 06.10.2010, 19:16 Titel: Re: Kite-bike |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Bei genügend Platz könnte man auch Fahrrad und Drachen verbinden:
Kite-biken: |
Bin schon mal mit sowas ähnlichem gefahren, mit einem Landsegler. Allerdings ist es für Stadverkehr wohl kaum praktikabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden
|
(#1551288) Verfasst am: 06.10.2010, 19:28 Titel: Re: Geld her, oder ich nehm Clusty! |
|
|
Oder es in anständige Projekte geben.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|