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Fahrrad-Schwebebahn
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1550655) Verfasst am: 05.10.2010, 19:34    Titel: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn

Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.

Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird. Und in Erwägung des nicht gerade geringen Aufwands für die Infrastruktur ist das Ganze bestürzend ineffizient. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.

Höchstens noch, daß diese Idee die Nachteile des nichtmotorisierten Individualverkehrs mit denen des ÖPNV kombiniert, hat doch diese tolle Schwebebahn nur eine begrenzte Zahl von Zugangsstellen und wird damit unausweichlich an Flexibilität dem konventonellen Fahhrad unterlegen sein.


Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 05.10.2010, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
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Religionskritik-Wiesbaden
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Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1550656) Verfasst am: 05.10.2010, 19:39    Titel: Geld her, oder ich nehm Clusty! Antworten mit Zitat

zu dem ja momentan die E-Bikes bzw. Pedelec stark im kommen sind. In Wiesbaden fahren schon etliche von Dingern herum, weil es ja bei uns so bergig ist und so mancher schnell aus Puste kommt.

Google soll gefälligst mir sein Geld geben!
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Ilmor
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Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1550790) Verfasst am: 05.10.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich scheiße. Unpraktikables Ökozeugs.
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1550857) Verfasst am: 06.10.2010, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Finde ich scheiße. Unpraktikables Ökozeugs.

Wunderbar, wie umfassend du das begründen kannst.
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I.R
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Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1550873) Verfasst am: 06.10.2010, 08:16    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn

Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.

Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird.

Ich kenne Buslinien, welche definitiv weniger Menschen transportieren.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1550878) Verfasst am: 06.10.2010, 08:28    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn

Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.

Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird.

Ich kenne Buslinien, welche definitiv weniger Menschen transportieren.


Es geht um die benötigte Kapazität. Für ländliche Randgebiete mag das ja ausreichen, aber wie RR sagte, für die Innenstadt ist das Kappes.

Und ich frag mich, wie das technisch aussehen soll. Wenn nur ein oder 2 Spuren da sind, wird es totsicher ständig zu einem ähnlichen Effekt wie in dieser Parodie kommen:



Bin Laden vor mir
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Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1550882) Verfasst am: 06.10.2010, 08:43    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn

Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.

Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird.

Ich kenne Buslinien, welche definitiv weniger Menschen transportieren.


Es geht um die benötigte Kapazität. Für ländliche Randgebiete mag das ja ausreichen, aber wie RR sagte, für die Innenstadt ist das Kappes.

Und ich frag mich, wie das technisch aussehen soll. Wenn nur ein oder 2 Spuren da sind, wird es totsicher ständig zu einem ähnlichen Effekt wie in dieser Parodie kommen:



Bin Laden vor mir


Ich kann das Video hier nicht sehen - aber der Artikel sagt es doch ganz klar: Wenn zwei Kabinen "zusammenstoßen" koppeln sie sich aneinander und man fährt mit vereinten Kräften weiter.

Und es ist nicht die Bahn die eine Kapazität von 360 Fahren / Stunde hat, sondern jede individuelle Haltestelle. Ob man mehrere Haltestellen kombinieren kann weiß ich nicht. Auch nicht, ob man direkt im Pulk von vier, fünf oder fünfzehn Kabinen abfahren kann oder könnte.

Ich sehe da eher ein Problem mit der Verfügbarkeit der Kabinen. Gerade wenn es um Pendler geht oder die morgentliche Rushhour in einer Weltmetropole: Die wollen alle in die gleiche Richtung! Vom Wohnblock zum Büro. der ÖPNV fährt morgens meistens nur in eine Richtung mit vollen Waggongs, Bussen oder Abteilen und dann nahezu leer wieder zurück.
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1550884) Verfasst am: 06.10.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ein schneller Fahrer von hinten auf einen langsameren auffährt, gibt es dank eingebautem Dämpfungssystem keinen Crash, sondern nur einen sanften Stoß - und beide Kabinen fahren als Tandem weiter.

Wer schlau ist, spart seine Kräfte und läßt sich von den fünf Nachfolgenden schieben. Was bleibt denen anderes übrig?
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1550885) Verfasst am: 06.10.2010, 08:50    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:


Ich sehe da eher ein Problem mit der Verfügbarkeit der Kabinen. Gerade wenn es um Pendler geht oder die morgentliche Rushhour in einer Weltmetropole: Die wollen alle in die gleiche Richtung! Vom Wohnblock zum Büro. der ÖPNV fährt morgens meistens nur in eine Richtung mit vollen Waggongs, Bussen oder Abteilen und dann nahezu leer wieder zurück.


Ist das so? Also ich wohn zwar in kleiner Weltmetropole, sondern nur im Vorort einer Groß- und Landeshauptstadt, aber hier sind beide Richtungen immer voll. Weil die Gewerbegebiete gestreut und nicht an einem Ort konzentriert sind, weil es Schichtdienst gibt etc.

Ausnahme ist vielleicht das Wochenende (Fr, Sa) abends (wenn alle zu Vergnügungzwecken stadteinwärts fahren) und spätabends/nachts (wenn alle wieder nach Hause fahren).
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1550886) Verfasst am: 06.10.2010, 08:51    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Und es ist nicht die Bahn die eine Kapazität von 360 Fahren / Stunde hat, sondern jede individuelle Haltestelle. Ob man mehrere Haltestellen kombinieren kann weiß ich nicht. Auch nicht, ob man direkt im Pulk von vier, fünf oder fünfzehn Kabinen abfahren kann oder könnte.

Es muß immerhin ausreichend große Lücken geben, damit eine Kabine aus einer Haltestelle einfahren kann.

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich sehe da eher ein Problem mit der Verfügbarkeit der Kabinen. Gerade wenn es um Pendler geht oder die morgentliche Rushhour in einer Weltmetropole: Die wollen alle in die gleiche Richtung! Vom Wohnblock zum Büro. der ÖPNV fährt morgens meistens nur in eine Richtung mit vollen Waggongs, Bussen oder Abteilen und dann nahezu leer wieder zurück.

Das ist ein zutreffender Einwand, man kann nicht davon ausgehen, daß die Verkehrströme symmetrisch sind, daher muß es einen Leerwagenausgleich geben. Vielleicht eine mögliche Beschäftigung für Hartzvierler, die Kabinen dort hin zu fahren, wo sie gebraucht werden.

Interessieren würde mich mal, wie die Weichen beschaffen sein sollen.
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Rasmus
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Beitrag(#1550891) Verfasst am: 06.10.2010, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn ein schneller Fahrer von hinten auf einen langsameren auffährt, gibt es dank eingebautem Dämpfungssystem keinen Crash, sondern nur einen sanften Stoß - und beide Kabinen fahren als Tandem weiter.

Wer schlau ist, spart seine Kräfte und läßt sich von den fünf Nachfolgenden schieben. Was bleibt denen anderes übrig?


Nichts.

Aber manchmal ist man derjenige, der schieben muss. Und wenn das mit der Windschnittigkeit stimmt, dann wäre das kaum ein Problem.

Und wenn man eine Kultur hat, die hinreicend unfair ist - und das ist nicht unwahrsheinlich - dann kann man auch da Vorkehrungen treffen. Einen Schiebebonus, z.B.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1550893) Verfasst am: 06.10.2010, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wären auch Hartzler als Anschieber eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1550896) Verfasst am: 06.10.2010, 09:07    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Und es ist nicht die Bahn die eine Kapazität von 360 Fahren / Stunde hat, sondern jede individuelle Haltestelle. Ob man mehrere Haltestellen kombinieren kann weiß ich nicht. Auch nicht, ob man direkt im Pulk von vier, fünf oder fünfzehn Kabinen abfahren kann oder könnte.

Es muß immerhin ausreichend große Lücken geben, damit eine Kabine aus einer Haltestelle einfahren kann.


Natürlich. Die Kapazität ist beschränkt. Aber wir wissen nicht, wo diese Grenze liegt und zu was sie vergleichbar wäre.

Zitat:
Das ist ein zutreffender Einwand, man kann nicht davon ausgehen, daß die Verkehrströme symmetrisch sind, daher muß es einen Leerwagenausgleich geben. Vielleicht eine mögliche Beschäftigung für Hartzvierler, die Kabinen dort hin zu fahren, wo sie gebraucht werden.


Man könnte sich auch als Schieber verdingen ...

Zitat:
Interessieren würde mich mal, wie die Weichen beschaffen sein sollen.


a gibt es viele offene Fragen - aber es behauptet ja auch niemand, dass man schon so marktreif wäre.
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Ralf Rudolfy
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Beitrag(#1550902) Verfasst am: 06.10.2010, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet.
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Rasmus
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Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1550906) Verfasst am: 06.10.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet.


Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden.
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1550914) Verfasst am: 06.10.2010, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet.


Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden.

Sicherlich. Ich bin nur skeptisch bei Innovationsideen, für die man eine sinnvolle Anwendung erst suchen muß.

Und die sehr begrenzte Transportkapazität ist. m.E. ein K.O.-Kriterium, was eine wirtschaftlich sinnvolle Verwendung außerhalb des Vergnügunsgbereichs ausschließt.
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Shadaik
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Wohnort: MG

Beitrag(#1550975) Verfasst am: 06.10.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet.


Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden.

Sicherlich. Ich bin nur skeptisch bei Innovationsideen, für die man eine sinnvolle Anwendung erst suchen muß.
Die sehe ich durchaus, da hier eine Art Radverkehr abseits der Kraftfahrzeug- und Fußwege entstehen würde, was Konflikte mit beiden Gruppen verringern kann. Auch kann das System eingesetzt werden, um als schnellere Transportmöglichkeit in Fußgängerzonen zu dienen. Vor allem in größeren Fugängerzonen (etwa Köln, Dortmund, Berlin) halte ich das für attraktiv; andere Städte können mit einem solchen System ihre Halbfußgängerzonen (Fußgängerzonen mit Busverkehr) vom Kraftverkehr entlasten.

Das einzige Problem sehe ich da, wo der Schienenverkehr immer Probleme hat: Die nachträgliche Einfügung in vorhandene bauliche Strukturen und natürlich die Kosten für Bau und Pflege der Schienenanlagen.
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Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1550982) Verfasst am: 06.10.2010, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben unsere Umwelt mit schwachsinnigen Blechkisten vollgerotzt, da kommt es auf einen Schwachsinn mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.

Also, alle Bäume fällen (die nutzen ja eh nur Raum den man zupflastern könnte) und irgendeinen Scheissdreck drauf bauen.



(die passenden Smilies oder TAGs bitte selbst einfügen)
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1551088) Verfasst am: 06.10.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet.


Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden.

Sicherlich. Ich bin nur skeptisch bei Innovationsideen, für die man eine sinnvolle Anwendung erst suchen muß.
Die sehe ich durchaus, da hier eine Art Radverkehr abseits der Kraftfahrzeug- und Fußwege entstehen würde, was Konflikte mit beiden Gruppen verringern kann. Auch kann das System eingesetzt werden, um als schnellere Transportmöglichkeit in Fußgängerzonen zu dienen.

Kann man machen, sicher. Ob das indessen in tatsächlich vorhandenes Probleme löst, lasse ich mal dahingestellt.
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Evilbert
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Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1551107) Verfasst am: 06.10.2010, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Viel sinniger fände ich dieses Konzept:


Zitat:
Fünf Meter lang, etwa 2,25 Meter breit und viel Bier an Bord - während die Mitfahrer grölen, in die Pedale treten und frisch Gezapftes trinken, muss die Person am Lenkrad nüchtern bleiben. Laut und langsam sind die "Bierbikes", in der Landeshauptstadt sorgten sie immer wieder für kleinere Staus.


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ana
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Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 282

Beitrag(#1551108) Verfasst am: 06.10.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Forscher der TU München haben bereits 2006 eine Lösung für dieses Problem vorgestellt, die Shweeb auf gewisse Weise ähnelt.

Beim Velovent genannten Konzept bewegen sich die Radler ebenfalls mehrere Meter oberhalb der Straße - allerdings nicht in Schwebekabinen, sondern auf ihrem normalen Fahrrad. Dabei rollen sie durch gläserne Röhren - und werden von einem permanent blasenden Rückenwind unterstützt.

Und was haltet ihr von diesem Konzept?
Die Idee die Wege von verschiedenen Verkehrsmitteln zu trennen erscheint mir sehr sinnvoll, und Fahrradwege in die Luft zu legen ist vermutlich vergleichsweise einfach.
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Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1551112) Verfasst am: 06.10.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Alles in allem würde ich sagen, das ist eine lustige Idee als Attraktion für einen Vergnügungspark. Aber als ernsthaftes Transportmittel vollkommen ungeeignet.


Es ist ja auch nicht als ernsthaftes Transportmittel aufgestellt, sondern müsste erst noch zu einem gemacht werden. Ob und wie das geht ist aber doch völlig offen gelassen worden.

Sicherlich. Ich bin nur skeptisch bei Innovationsideen, für die man eine sinnvolle Anwendung erst suchen muß.
Die sehe ich durchaus, da hier eine Art Radverkehr abseits der Kraftfahrzeug- und Fußwege entstehen würde, was Konflikte mit beiden Gruppen verringern kann. Auch kann das System eingesetzt werden, um als schnellere Transportmöglichkeit in Fußgängerzonen zu dienen.

Kann man machen, sicher. Ob das indessen in tatsächlich vorhandenes Probleme löst, lasse ich mal dahingestellt.
Leute, die mit dem fahrrad in Fußgängerzonen einfahren und hier durch rücksichtsloses Fahren Fußgänger gefährden? Ja, das ist ein Problem, welches meiner Meinung nach entschärft werden könnte, wenn es andere Möglichkeiten gäbe, mit mehr als 5 km/h durch Fußgängerzonen mit einer Länge >500m zu kommen.
Im kölner Nachmittagsbetrieb wäre das sogar die einzige Möglichkeit, sich wenigstens mit Schrittgeschwindigkeit durch die Innenstadt bewegen zu können...

Zugegeben, ein aufgestelzter Radweg in etwa 3 Metern Höhe würde das Problem auch lösen, wäre aber baulich noch problematischer. Die andere Option wäre es, die Innenstädte kompakter zu gestalten, was noch aufwendiger sein dürfte.
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Beitrag(#1551113) Verfasst am: 06.10.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:

Die Idee die Wege von verschiedenen Verkehrsmitteln zu trennen erscheint mir sehr sinnvoll, und Fahrradwege in die Luft zu legen ist vermutlich vergleichsweise einfach.


Also ich denke mal, dass das auf jeden Fall sehr teuer werden wird. Dann kann man gleich Hochstraßen bauen. Was ist mit der technische Wartung? Und zu entsprechenden Schweberadbahnhaltestellen muß man zudem ja auch erstmal hinkommen.

Bin irgendwie skeptisch.
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Misterfritz
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Beitrag(#1551138) Verfasst am: 06.10.2010, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollte man fussgängerzonen gleich ganz eine etage tiefer legen, da wären sie dann wettergeschützt und den oben frei werdenden raum kann man für autos und fahrradfahrer reservieren Lachen
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beefy
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Beitrag(#1551227) Verfasst am: 06.10.2010, 17:42    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Google investiert in Fahrrad-Schwebebahn

Jede doofe Idee findet ein Gehirn, das sie aufnimmt.

Nach den Angaben im Artikel hat das System eine Kapazität von 360 (!) Personen je Stunde und Richtung. Für ein innerstädtische Verkehrssystem ist das ein Witz, damit ist es absolut aussichtslos, daß es jemals einen mehr als marginalen Beitrag zum Verkehr leisten können wird. Und in Erwägung des nicht gerade geringen Aufwands für die Infrastruktur ist das Ganze bestürzend ineffizient. Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.

Höchstens noch, daß diese Idee die Nachteile des nichtmotorisierten Individualverkehrs mit denen des ÖPNV kombiniert, hat doch diese tolle Schwebebahn nur eine begrenzte Zahl von Zugangsstellen und wird damit unausweichlich an Flexibilität dem konventonellen Fahhrad unterlegen sein.




Halte ich auch Quatsch

Keinen Stauraum für Gepäck oder das Fahrrad.

Wenn schon in komische Ideen investieren,warum nicht in den Rückenwindtunnel ?
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Religionskritik-Wiesbaden
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Beitrag(#1551268) Verfasst am: 06.10.2010, 18:46    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:


Wenn schon in komische Ideen investieren,warum nicht in den Rückenwindtunnel ?


Daumen hoch!

Das ist es Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

ein Traum wird war. Kann man versuchsweise auf der Strecke Marburg - Gießen bauen. Dort, von Marburg kommend und ca. 6 mal gefahren, hatte ich jedesmal Gegenwind. Das raubte mir dann meist die Power um bis Wi durchzuhalten. Ich hatte auch immer schön Gepäck (Zelt, etc.) dabei. Bei den Pedelecs wäre bei dem Gegenwind meist schnell der Saft leer und man muss dann den leeren Akkus den Taunus hochwuchten.

Der Rückenwindtunnel sollte aber mehrspurig sein, und die Inliner draußen lassen Smilie
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beefy
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Beitrag(#1551280) Verfasst am: 06.10.2010, 19:07    Titel: Re: Fahrrad-Schwebebahn Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:


Wenn schon in komische Ideen investieren,warum nicht in den Rückenwindtunnel ?


Daumen hoch!

Das ist es Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

leeren Akkus den Taunus hochwuchten.

Der Rückenwindtunnel sollte aber mehrspurig sein, und die Inliner draußen lassen Smilie


Mir schwebt da eine Fahrrad(tunnel)spur auf allen Autobahnen vor... :träum:
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Religionskritik-Wiesbaden
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Beitrag(#1551285) Verfasst am: 06.10.2010, 19:12    Titel: Kite-bike Antworten mit Zitat

Bei genügend Platz könnte man auch Fahrrad und Drachen verbinden:

Kite-biken:



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Ilmor
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Beitrag(#1551286) Verfasst am: 06.10.2010, 19:16    Titel: Re: Kite-bike Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Bei genügend Platz könnte man auch Fahrrad und Drachen verbinden:

Kite-biken:


Bin schon mal mit sowas ähnlichem gefahren, mit einem Landsegler. Allerdings ist es für Stadverkehr wohl kaum praktikabel.
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Nordseekrabbe
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Beitrag(#1551288) Verfasst am: 06.10.2010, 19:28    Titel: Re: Geld her, oder ich nehm Clusty! Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Google soll gefälligst mir sein Geld geben!


Oder es in anständige Projekte geben.
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"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
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