Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schneeprobleme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1579898) Verfasst am: 02.12.2010, 14:28    Titel: Schneeprobleme Antworten mit Zitat

Mal ne ernste Frage.

Wie ist das rein rechtlich, wenn ich es nicht schaffe, zur Arbeit zu kommen, weil zu viel Schnee liegt?

Ich muss jeden morgen 4 Km radfahren zum Bahnhof, und das ist schon beim aktuellen Schnee&Eis schlimm genug und ich kann mich wohl auch ernsthaft verletzen, wenn ich da mal richtig ausrutsche.

Also, was sagt das Gesetz dazu, wenn man wegen Witterungsbedigungen nicht zur Arbeit kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1579901) Verfasst am: 02.12.2010, 14:38    Titel: Re: Schneeprobleme Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Mal ne ernste Frage.

Wie ist das rein rechtlich, wenn ich es nicht schaffe, zur Arbeit zu kommen, weil zu viel Schnee liegt?

Ich muss jeden morgen 4 Km radfahren zum Bahnhof, und das ist schon beim aktuellen Schnee&Eis schlimm genug und ich kann mich wohl auch ernsthaft verletzen, wenn ich da mal richtig ausrutsche.

Also, was sagt das Gesetz dazu, wenn man wegen Witterungsbedigungen nicht zur Arbeit kann?

4 km kannst Du auch zu Fuß gehen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1579903) Verfasst am: 02.12.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Angestellte trägt allein das Wegerisiko.

Thread kann geschlossen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#1579925) Verfasst am: 02.12.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

Auch wenn das jetzt nicht die eigentliche Frage war, aber ein Unfall auf dem Weg zur Arbeit gilt doch wohl immer noch als Arbeitsunfall - ?

Wegen zu spät oder sogar gar nicht kommen, würde ich sagen ist das ein Problem zwischen Chef und Angestelltem. Die meisten Chefs würden wohl sagen "dein Problem, fahr halt früher los" o.ä. und damit juristisch im Recht sein.
Wird sich im Einzelfall ja dann zeigen, wie es aufgenommen wird. zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1579926) Verfasst am: 02.12.2010, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt eigentlich der Mann zur Arbeit, der den Schneepflug fährt? Am Kopf kratzen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1579929) Verfasst am: 02.12.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Wie kommt eigentlich der Mann zur Arbeit, der den Schneepflug fährt? Am Kopf kratzen

Der hat einen Schneepflügler der seinen Weg zur Arbeit räumt. Das ganze läuft auf eine endlose Kette von Schneepflügler hinaus, ähnliche wie bei Postboten.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1579934) Verfasst am: 02.12.2010, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, entweder sitzt er in der Straßenmeisterei auf Bereitschaft. Oder er hat den Schneepflug da stehen, wo er wohnt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1579936) Verfasst am: 02.12.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:

Auch wenn das jetzt nicht die eigentliche Frage war, aber ein Unfall auf dem Weg zur Arbeit gilt doch wohl immer noch als Arbeitsunfall - ?

Das ist für den beruflichen Unfall-Versicherungsschutz relevant, nicht jedoch für Unwägbarkeiten des Weges und auch nicht für Schäden am eigenen Auto o.ä.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1579946) Verfasst am: 02.12.2010, 17:45    Titel: Re: Schneeprobleme Antworten mit Zitat

Mal ne ernste Frage.

Gröhl... Gröhl...
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#1579947) Verfasst am: 02.12.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Das ist für den beruflichen Unfall-Versicherungsschutz relevant, nicht jedoch für Unwägbarkeiten des Weges und auch nicht für Schäden am eigenen Auto o.ä.

Aber die Aussage, dass der Angestellte das Wegerisiko allein trägt, ist doch trotzdem so nicht richtig, oder versteh ich da was falsch?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1579949) Verfasst am: 02.12.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Aussage, dass der Angestellte das Wegerisiko allein trägt, ist doch trotzdem so nicht richtig, oder versteh ich da was falsch?

du verstehst da was falsch.
das wegerisiko trägt der angestellte.
im falle eines unfalles auf dem weg, gibt es geld von der berufgenossenschaft (ja ja, ganz vereinfacht ausgedrückt... bitte keine diskussionen um die leistungen der bg ^^ )... das ist alles.
wie du wann und wo von a nach b kommst, interessiert die bg nicht.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#1579950) Verfasst am: 02.12.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Begriff "Wegerisiko" fehlinterpretiert, dachte das meint das Risiko, einen Unfall zu haben Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1579965) Verfasst am: 02.12.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

in Schleswig-Holstein ist die Wetterlage derzeit ein bißchen unberechenbar. Es sind seit Tagen immer nur einzelne Gebiete, welche von Unwetter und unbeherrschbaren Schneeverwehungen betroffen sind. Prophylaktisch stellen die Verkehrsunternehmen aber auf etlichen Bus- und Bahnstrecken den Verkehr ein, auch in Gegenden, wo nur wenige Zentimeter Schnee liegen. zum Beispiel hier bei mir. 15 km weiter südlich herrscht Schneechaos, aber hier auf der Ecke, inklusive die nächstgelegene Kleinstadt, kommt man gut mit dem Auto voran. Trotzdem kam hier heute kein Bus vorbei.
Und der Bahnverkehr (Strecke Fehmarn - Lübeck ist auch eingestellt Mit den Augen rollen
Zitat:

#
Hinweise zum Bahn- und Busverkehr in Schleswig-Holstein: Die Nord-Ostseebahn fährt im Busverkehr im Kreis Ostholstein nur noch in der Stadt Eutin. Auf allen Bahnstrecken der NOB kommt es zu Ausfällen und Verspätungen, d.h.: Hamburg/Altona - Westerland, Kiel - Eckernförde, Kiel - Husum, Husum - St. Peter-Ording und Niebüll - Tondern. Die Deutsche Bahn teilt mit: aufden Strecken Eckernförde - Flensburg und Lübeck und Puttgarden ist der Verkehr eingestellt. Der Verkehr der Autokraft im Kreis Ostholstein inklusive Fehmarn wird nur auf wenigen Hauptachsen aufrecht erhalten. Im nördlichen Kreis Dithmarschen sind zahlreiche Linien eingestellt, auch der Stadtverkehr Heide. In den anderen Kreisen muss mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden. Der Flughafenbus Kielius hat ca. 45 Minuten Verspätung.
.

Quelle: http://www.ndr.de/regional/verkehr/verkehr199.html , Stand: 17:49 Uhr.

Und schon wieder Schulausfall:
Zitat:
Schulausfälle: Morgen fällt in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein, Dithmarschen sowie in der Landeshauptstadt Kiel der Unterricht an allen öffentlichen Schulen aus. Das betrifft allgemeinbildende und berufsbildende Schulen sowie Förderzentren. Im Kreis Plön fällt die Behindertenbeförderung der Johanniter-Unfallhilfe morgen aus. Auch in anderen Kreisen Schleswig-Holsteins ist die Behindertenbeförderung stark eingeschränkt. Betroffene werden gebeten, sich bei ihren Fahrdiensten zu erkundigen. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline 0431- 9 88 23 33.

Quelle: http://www.ndr.de/regional/verkehr/verkehr199.html , Stand: 17:49 Uhr.

sehr seltsam alles.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1579967) Verfasst am: 02.12.2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein Unfall mag risikoreich sein, fällt juristisch aber nicht unter den Begriff „Wegerisiko“

Zitat:
Wegen zu spät oder sogar gar nicht kommen, würde ich sagen ist das ein Problem zwischen Chef und Angestelltem. Die meisten Chefs würden wohl sagen "dein Problem, fahr halt früher los" o.ä. und damit juristisch im Recht sein.

Jo.

--
Mir ist’s gleich. Mein Chef würde es gar nicht bemerken, wenn ich ’ne Stunde zu spät käme. Der schläft um die Zeit noch …

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 02.12.2010, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1579969) Verfasst am: 02.12.2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei der Unfall auf dem direkten Weg zur Arbeit passieren muss.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1579975) Verfasst am: 02.12.2010, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schulausfälle: Morgen fällt in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein, Dithmarschen sowie in der Landeshauptstadt Kiel der Unterricht an allen öffentlichen Schulen aus. Das betrifft allgemeinbildende und berufsbildende Schulen sowie Förderzentren. Im Kreis Plön fällt die Behindertenbeförderung der Johanniter-Unfallhilfe morgen aus. Auch in anderen Kreisen Schleswig-Holsteins ist die Behindertenbeförderung stark eingeschränkt. Betroffene werden gebeten, sich bei ihren Fahrdiensten zu erkundigen. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline 0431- 9 88 23 33.

o_O

Das würde mich auch betreffen, meine Berufsschule ist auch in Kiel. Müsste ich denn, wenn sie ausfällt, wobei ich im Moment ja Berufsschule habe, trotzdem zur Arbeit?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1579976) Verfasst am: 02.12.2010, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schulausfälle: Morgen fällt in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein, Dithmarschen sowie in der Landeshauptstadt Kiel der Unterricht an allen öffentlichen Schulen aus. Das betrifft allgemeinbildende und berufsbildende Schulen sowie Förderzentren. Im Kreis Plön fällt die Behindertenbeförderung der Johanniter-Unfallhilfe morgen aus. Auch in anderen Kreisen Schleswig-Holsteins ist die Behindertenbeförderung stark eingeschränkt. Betroffene werden gebeten, sich bei ihren Fahrdiensten zu erkundigen. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline 0431- 9 88 23 33 begin_of_the_skype_highlighting              0431- 9 88 23 33      end_of_the_skype_highlighting.

o_O

Das würde mich auch betreffen, meine Berufsschule ist auch in Kiel. Müsste ich denn, wenn sie ausfällt, wobei ich im Moment ja Berufsschule habe, trotzdem zur Arbeit?

ja,
im prinzip schon.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1579977) Verfasst am: 02.12.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Schulausfälle: Morgen fällt in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein, Dithmarschen sowie in der Landeshauptstadt Kiel der Unterricht an allen öffentlichen Schulen aus. Das betrifft allgemeinbildende und berufsbildende Schulen sowie Förderzentren. Im Kreis Plön fällt die Behindertenbeförderung der Johanniter-Unfallhilfe morgen aus. Auch in anderen Kreisen Schleswig-Holsteins ist die Behindertenbeförderung stark eingeschränkt. Betroffene werden gebeten, sich bei ihren Fahrdiensten zu erkundigen. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline 0431- 9 88 23 33 begin_of_the_skype_highlighting              0431- 9 88 23 33      end_of_the_skype_highlighting.

o_O

ja,
im prinzip schon.

Und wenn der Zug nicht fährt? Niemand kann von mir verlangen, dass ich mit dem Rad oder so (Auto und Bus geht nicht) von hier nach Kiel fahre (30 oder 35 km), dann kann mir quasi auch keiner was, oder?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1579980) Verfasst am: 02.12.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn der Zug nicht fährt? Niemand kann von mir verlangen, dass ich mit dem Rad oder so (Auto und Bus geht nicht) von hier nach Kiel fahre (30 oder 35 km), dann kann mir quasi auch keiner was, oder?

Rechtzeitig beim Arbeitgeber bescheid sagen.
Eventuell mußt du den Tag als Urlaubstag nehmen bzw wird mit dem Überstundenkonto verrechnet.
Da es sich aber eigentlich um einen Berufsschultag handelt, kann es auch sein, daß er auf deine Arbeitskraft verzichtet - das solltest du aber abklären.

Ausnahmezustand in Schleswig-Holstein. zynisches Grinsen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1579981) Verfasst am: 02.12.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schulausfälle: Morgen fällt in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein, Dithmarschen sowie in der Landeshauptstadt Kiel der Unterricht an allen öffentlichen Schulen aus. Das betrifft allgemeinbildende und berufsbildende Schulen sowie Förderzentren. Im Kreis Plön fällt die Behindertenbeförderung der Johanniter-Unfallhilfe morgen aus. Auch in anderen Kreisen Schleswig-Holsteins ist die Behindertenbeförderung stark eingeschränkt. Betroffene werden gebeten, sich bei ihren Fahrdiensten zu erkundigen. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline 0431- 9 88 23 33 begin_of_the_skype_highlighting              0431- 9 88 23 33      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              0431- 9 88 23 33      end_of_the_skype_highlighting.

o_O

ja,
im prinzip schon.

wenn du weisst, dass die berufsschule ausfällt, dann musst du halt in den ausbildungsbetrieb.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1579984) Verfasst am: 02.12.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schulausfälle: Morgen fällt in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein, Dithmarschen sowie in der Landeshauptstadt Kiel der Unterricht an allen öffentlichen Schulen aus. Das betrifft allgemeinbildende und berufsbildende Schulen sowie Förderzentren. Im Kreis Plön fällt die Behindertenbeförderung der Johanniter-Unfallhilfe morgen aus. Auch in anderen Kreisen Schleswig-Holsteins ist die Behindertenbeförderung stark eingeschränkt. Betroffene werden gebeten, sich bei ihren Fahrdiensten zu erkundigen. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline 0431- 9 88 23 33 begin_of_the_skype_highlighting              0431- 9 88 23 33      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              0431- 9 88 23 33      end_of_the_skype_highlighting.

o_O

ja,
im prinzip schon.

wenn du weisst, dass die berufsschule ausfällt, dann musst du halt in den ausbildungsbetrieb.

... für den ich genauso auf den Zug angewiesen bin.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1579985) Verfasst am: 02.12.2010, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

... für den ich genauso auf den Zug angewiesen bin.

tja, das musst du mit deinem ausbildungsbetrieb absprechen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1580101) Verfasst am: 02.12.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann man eigentlich Schnee bestellen, wenn man keine Lust auf Arbeit hat? Am Kopf kratzen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1580103) Verfasst am: 02.12.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wo kann man eigentlich Schnee bestellen, wenn man keine Lust auf Arbeit hat? Am Kopf kratzen

Beim Koksdealer Deines Vertrauens... zynisches Grinsen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1580121) Verfasst am: 03.12.2010, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

In wieweit es aber lebenspraktisch ist, daß die Pflicht zur Pünktlichkeit selbst bei Naturkatastrophen gilt (Link), ist dann vielleicht eine andere Frage. Und selbst bei angekündigten Situationen wie Streiks stehen ja immer noch genug Leute am Bahnhof und warten auf den nächsten Zug...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1580123) Verfasst am: 03.12.2010, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Düsseldorf kannste den in der Ski-Halle in Neuss bestellen.
Das macht die Stadt Düsseldorf für ihre Ski-Events auch Lachen
http://www.worldcup-duesseldorf.de/
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1580279) Verfasst am: 03.12.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, entweder sitzt er in der Straßenmeisterei auf Bereitschaft. Oder er hat den Schneepflug da stehen, wo er wohnt.
Um eine ernste Antwort zu geben, da mein Vater die Dinger ab und an fährt: Mit dem Auto.

Zur Eingangsfrage: Ist mir einmal passiert, als die Bahn ausgefallen ist. Hab ich halt den Chef angerufen und Bescheid gesagt. Unwetter u.ä. fallen meines Wissens unter "höhere Gewalt".

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 03.12.2010, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1580280) Verfasst am: 03.12.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Hier in Düsseldorf kannste den in der Ski-Halle in Neuss bestellen.
Das macht die Stadt Düsseldorf für ihre Ski-Events auch Lachen
http://www.worldcup-duesseldorf.de/
Unsere Ski-Events, die Ddorf uns geklaut hat. Die Tatsache ignorierend, dass Ddorf im Gegensatz zu MGladbach keine Berge hat...

Bin ja schon still. zwinkern
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1589475) Verfasst am: 20.12.2010, 18:22    Titel: Re: Schneeprobleme Antworten mit Zitat

Mal ne ernste Frage.

Ich habe eine Frage, die daran anknüpft:

Wie verhält es sich denn, wenn der Arbeitnehmer ein Bahnangestellter ist und wegen Zugausfall oder verspätetem Zug zu spät oder nicht zur Arbeit kommen kann?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1589494) Verfasst am: 20.12.2010, 18:37    Titel: Re: Schneeprobleme Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Mal ne ernste Frage.

Ich habe eine Frage, die daran anknüpft:

Wie verhält es sich denn, wenn der Arbeitnehmer ein Bahnangestellter ist und wegen Zugausfall oder verspätetem Zug zu spät oder nicht zur Arbeit kommen kann?

es ist völlig egal, wo man angestellt ist:
tagesschau.de hat folgendes geschrieben:
Arbeitnehmer müssen auch im Winter pünktlich sein

Auch im öffentlichen Personennahverkehr gibt es Probleme. Viele Menschen kommen dadurch verspätet zur Arbeit. Aber Schnee und Eis sind kein hinreichender Grund für verspätetes Auftauchen am Arbeitsplatz. Arbeitnehmer müssen auch bei Eis und Schnee pünktlich sein.

Wer sich aufgrund der Witterungsbedingungen verspätet, hat für die versäumte Zeit grundsätzlich keinen Anspruch auf Zahlung der Vergütung. Den betreffenden Arbeitnehmern kann entweder der Lohn gekürzt werden oder sie arbeiten die versäumte Zeit nach.

Bleibt es bei einer einmaligen Verspätung, kann der Arbeitgeber keine Abmahnung aussprechen, weil es sich um höhere Gewalt handelt. Anders liegt der Fall, wenn sich die Verspätungen häufen und der Beschäftigte es offenbar darauf ankommen lässt, obwohl er die Wohnung früher verlassen könnte, um pünktlich zu sein. Dann ist der Arbeitgeber zur Abmahnung berechtigt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz