Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zensur auf humanitischer Webseite?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pangloss
registrierter User

Beitrag(#1581749) Verfasst am: 06.12.2010, 17:32    Titel: Zensur auf humanitischer Webseite? Antworten mit Zitat

Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe auf viele interessante Diskussionen.
Leider muss ich gleich zu Beginn etwas schreiben, über das ich mich sehr geärgert habe. Länger schon habe ich mit großem Interesse die Nachrichten auf der humanistischen Webseite www.wissenrockt.de gelesen und wollte nun auch Kommentare schreiben. Da habe ich feststellen müssen, dass die Kommentare gar nicht sofort veröffentlicht werden, sondern erst von der Moderation geprüft werden. Als ich daraufhin in einem Kommentar die Frage stellte, ob hier denn zensiert werde, wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht und ich selbst gesperrt.
Als Humanisten ist mir aber die Vorstellung, dass man zu seiner eigenen Berichterstattung nur ausgewählte Kommentare zulässt, mehr als zuwider.

Was haltet ihr davon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1581757) Verfasst am: 06.12.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betreibe auch mit anderen eine Website und bin namentlich verantwortlich.

Zu unserer eigenen Sicherheit schalten wir Kommentare einzeln frei:
a) zur Verhinderung von Spam
b) zur Verhinderung von rechtlich problematischen Kommentaren
c) Beleidigungen und Beschimpfungen müssen wir nicht haben.

Mit Zensur hat das nichts zu tun.

Mag sein, dass der Webmaster mit einer Usersperre jetzt überreagiert hat, als du sofort Zensur annahmst. Vielleicht erläuterst du deine Reaktion und bittest um eine zweite Chance.

Zuletzt bearbeitet von Heike J am 06.12.2010, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
pangloss
registrierter User

Beitrag(#1581758) Verfasst am: 06.12.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bin ich dann kommentarlos gesperrt worden?
Ich verstehe ja, dass man beleidigende Kommentare und dergleichen verhindern möchte, doch z.B. hier im Freigeisterhaus läuft das doch auch nicht so.

Zuletzt bearbeitet von pangloss am 06.12.2010, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1581762) Verfasst am: 06.12.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

pangloss hat folgendes geschrieben:

Hatte ich gerade noch oben ergänzt. Vielleicht, weil du gleich Zensurverdacht geäußert hast.
Eine freundliche Mail kann das vielleicht klären.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1581765) Verfasst am: 06.12.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe ja, dass man beleidigende Kommentare und dergleichen verhindern möchte, doch z.B. hier im Freigeisterhaus läuft das doch auch nicht so.

Hier haben wir auch ein größeres Team, dass ständig nach dem Rechten sieht.
Und ein Verein, der die Verantwortung trägt.

Das ist bei einer eher privat betriebenen Website etwas anders.
pangloss
registrierter User

Beitrag(#1581767) Verfasst am: 06.12.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie erlebt, dass die Kommentare erst nach einer Kontrolle veröffentlicht werden. Gut, dann habe ich jetzt etwas dazugelernt, nur ein gutes Gefühl gibt das trotzdem nicht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1581770) Verfasst am: 06.12.2010, 17:55    Titel: Re: Zensur auf humanitischer Webseite? Antworten mit Zitat

....
Als Humanisten ist mir aber die Vorstellung, dass man zu seiner eigenen Berichterstattung nur ausgewählte Kommentare zulässt, mehr als zuwider.

Was haltet ihr davon?

Moin erstmal.

Ich kenne die Leute von Wissenrockt nicht, aber es ist nichts ungewöhnliches, dass Foren derart moderiert werden, dass alle Beiträge erst durch eine "Zensur" müssen, bevor sie in die Threads gestellt werden. Das muss nicht heißen, dass unliebsame Posts gesperrt werden, sondern das kann auch heißen, dass einfach eine gewisse Qualität gewahrt werden soll. Das ist z.B. die Art und Weise, wie das hpd-Forum moderiert wird.

Um zu deiner Sperre etwas zu sagen, müsste man wissen, wie deine Frage nach Zensur gestellt wurde: Ich würde es nicht gerade für einen Beweis persönlicher Größe des Moderators halten, wenn die Sperre daraus resultiert, dass deine Nachfrage bei ihm als pampiger Vowurf ankam - aber das wäre prinzipiell verständlich.

p.s. Heike J inzwischen schon alles gesagt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 06.12.2010, 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
pangloss
registrierter User

Beitrag(#1581772) Verfasst am: 06.12.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war schon wohl etwas pampig, das muss ich zugeben. Ich werde mich in Zukunft trotzdem von dieser Seite eher fernhalten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1581775) Verfasst am: 06.12.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie erlebt, dass die Kommentare erst nach einer Kontrolle veröffentlicht werden. Gut, dann habe ich jetzt etwas dazugelernt, nur ein gutes Gefühl gibt das trotzdem nicht.

Das gibt es aber recht häufig, speziell bei Spon & Konsorten ist das allgemein die Praxis.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1581781) Verfasst am: 06.12.2010, 18:09    Titel: Re: Zensur auf humanitischer Webseite? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ich kenne die Leute von Wissenrockt nicht, [...]

Ein wenig schon. Ein Team-Mitglied zählt zu den Postern mit den meisten Beiträgen in diesem Forum zwinkern

Ja, war schon wohl etwas pampig,

wissenrockt.de steht es frei, wessen Kommentaren sie veröffentlichen und welche sie ablehnen. Wende dich doch am besten per Email an die Verantwortlichen.
Wenn du deinen Kommentar in dem Zusammenhang für so wertvoll erachtest, dann veröffentliche ihn doch an anderer Stelle, z.B. auf deinem eigenen Blog oder auch hier im Forum.
In diesem Forum habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. In vielen anderen Foren wurde ich in der Verangenheit recht schnell gesperrt oder es wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich mich zu bestimmten Themen nicht mehr äußern soll. Die passenden Regeln haben sie immer ad-hoc erfunden oder die Moderatoren handelten gleich ganz willkürlich. Hier scheint alles vergleichsweise transparent zu verlaufen.

Als mein Blog noch online war, hatte ich Kommentare übrigens auch immer erst manuell per Hand freigeschaltet. Wenn ich für ein paar Tage offline war, gab es einfach zu viel Spam und Beschimpfungen. Dann dauerte es eben mal 7 Tage oder mehr, bis ein Kommentar erschien.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1581783) Verfasst am: 06.12.2010, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Betreibst du eine eigene Website mit Kommentarfunktion?
Stehst du als Verantwortlicher nach Presserecht im Impressum?

Denk mal darüber nach. Da steckt jemand viel Arbeit in ein Projekt und hält auch noch den Kopf dafür hin. Da ist ein wenig Geduld bis zur Veröffentlichung eigentlich nicht zuviel verlangt.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1581789) Verfasst am: 06.12.2010, 18:26    Titel: Re: Zensur auf humanitischer Webseite? Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon?

Mir als Humanisten wiederstrebt der Gedanke das jeder Pöbbel bei mir in die Wohnung kommt und mir seinen Schwachsinn an die Backe labert... dafür habe ich das Hausrecht ... ich muss nicht jeden in meine Wohnung lassen, genauso muss die Seite nicht jeden bei sich auf der Seite kommentieren lassen...

Zensur wäre es wenn man dir auf dem Marktplatz das Wort verbietet ... also wenn du dich mitteilen möchtest stell dich dahin und unterhalte das Volk....
Wenn dann die Polizei kommt und dir das Wort verbietet reden wir nochmal von Zensur
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1581792) Verfasst am: 06.12.2010, 18:29    Titel: Re: Zensur auf humanitischer Webseite? Antworten mit Zitat

....

Was haltet ihr davon?

Moin erstmal.

Ich kenne die Leute von Wissenrockt nicht,
Doch tust du...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1581836) Verfasst am: 06.12.2010, 19:41    Titel: Re: Zensur auf humanitischer Webseite? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
....

Was haltet ihr davon?

Moin erstmal.

Doch tust du...

Du meinst, weil sich davon auch welche hier rumtreiben? Kann sein, oder auch nicht - ich war ein- oder zweimal auf Wissenrockt und hab da was gelesen, dabei sind mir aber weder Bekannte Namen aufgefallen, noch habe ich mir überhaupt einen Namen gemerkt. Meine Aussage bezieht sich auf die Zugriffsmöglichkeiten auf mein Gedächtnis, über die ich im Moment verfüge - wenn Du die mehren kannst, tu es, aber lass dieses Angedeute.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1581853) Verfasst am: 06.12.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das nicht so zu tun bedeutet in Deutschland eigentlich schon, mit einem Bein im Gefängnis zu stehen.
Und mit dem neuen „Jugendmedienschutzgesetz“ wird das nochmal ein paar Grade schlimmer …
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1582234) Verfasst am: 07.12.2010, 11:36    Titel: Re: Zensur auf humanitischer Webseite? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
....

Was haltet ihr davon?

Moin erstmal.

Doch tust du...

Du meinst, weil sich davon auch welche hier rumtreiben? Kann sein, oder auch nicht - ich war ein- oder zweimal auf Wissenrockt und hab da was gelesen, dabei sind mir aber weder Bekannte Namen aufgefallen, noch habe ich mir überhaupt einen Namen gemerkt. Meine Aussage bezieht sich auf die Zugriffsmöglichkeiten auf mein Gedächtnis, über die ich im Moment verfüge - wenn Du die mehren kannst, tu es, aber lass dieses Angedeute.

fwo
*gnihihi*

Zum Thema: Moderierte Kommentare empfinde ich als relativ normal, allein schon wegen Spams und der Rechtssicherheit. Die Reaktion auf den Zensurvorwurf ist allerdings weit überzogen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1582547) Verfasst am: 07.12.2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung regen sich Leute immer auf und schreien "Zensur", wenn irgendwo Kommentare von ihnen nicht veroeffentlicht werden. Manchmal regen sie sich zu Recht auf und manchmal zu Unrecht, weil der Inhalt ihrer Kommentare u.U. gegen die Forenregeln verstiess und sie ja diese Regeln bei ihrer Anmeldung als verbindlich akzeptiert hatten.

Ohne mir die Gegenseite dazu anzuhoeren, kann ich mir in einem solchen Fall ueberhaupt kein Urteil bilden. Bisher kenne ich naemlich nur Deinen subjektiven Standpunkt zu dem Vorfall und der reicht nicht aus um mir ein objektives Bild zu machen.
tridi
_____

Beitrag(#1582582) Verfasst am: 07.12.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich in Zukunft trotzdem von dieser Seite eher fernhalten.
mach das.

ich kann sehr gut verstehen, dass dir die vorherige zensur nicht passt. in solchen faellen meidet man die seite halt einfach und gut is.

wenn diese leute eine seite machen wollen mit vorheriger zensur, dann ist das deren bier, da kann man sie nicht dran hindern. man braucht ja nicht mitmachen. also laesst man es und fertig.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1582588) Verfasst am: 07.12.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze hat aber auch rein gar nichts mit Zensur zu tun.
Niemand ist verpflichtet, alles augenblicklich ohne vorherige Prüfung auf seiner privaten Website zu veröffentlichen und zu verantworten.

Und wenn dann einer pampig kommt, nicht, weil etwas nicht veröffentlicht wurden, sondern weil etwas nicht sofort veröffentlicht wurde, tja, dann kann es schon mal zu entsprechenden Reaktionen kommen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1582599) Verfasst am: 07.12.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Niemand ist verpflichtet, alles augenblicklich ohne vorherige Prüfung auf seiner privaten Website zu veröffentlichen und zu verantworten.

Und wenn dann einer pampig kommt, nicht, weil etwas nicht veröffentlicht wurden, sondern weil etwas nicht sofort veröffentlicht wurde, tja, dann kann es schon mal zu entsprechenden Reaktionen kommen.

Exakt. Daumen hoch!

Und im übrigen sollte man nicht immer gleich mit derart starken Worten wie "Zensur" (oder auch "Faschismus", das haben wir hier dauernd) um sich werfen, das verwässert auf Dauer nur die Begriffe.
tridi
_____

Beitrag(#1582623) Verfasst am: 07.12.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

selbstverstaendlich ist niemand verpflichtet, auf seiner seite irgendetwas zu veroeffentlichen.

zum begriff zensur: zensur wird es genannt, wenn presseartikel nur nach vorheriger genehmigung zB durch eine staatliche behoerde veroeffentlicht werden koennen. solche zensur ist durch das grundgesetz verboten.

selbstverstaendlich kann man einem webseitenbetreiber nicht verbotene zensur in genau diesem sinne vorwerfen, denn er verhindert ja keine veroeffentlichung, er bestimmt nur legitimerweise, was auf seine webseite kommt.

trotzdem finde ich, dass der begriff "zensur" durchaus fuer eine solche webseite nicht unpassend ist. wie in einem staat mit zensur muss man auf der webseite eben alles vorher erstmal genehmigen oder sichten lassen, bevor es auf die seite gelangt. als user wuerde mir dies auch nicht schmecken. klar ist aber, dass diese art von "zensur" nichts illegitimes oder unmoralisches ist. nur als user wuerds mir halt nicht gefallen, ich wuerde es wie eine "zensur" empfinden, und somit wuerd ich mich halt von der webseite fernhalten. was ja nun auch mein gutes recht ist. so wie es das gute recht des betreibers ist, zu entscheiden, was auf seine seite kommt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1582644) Verfasst am: 07.12.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

trotzdem finde ich, dass der begriff "zensur" durchaus fuer eine solche webseite nicht unpassend ist. wie in einem staat mit zensur muss man auf der webseite eben alles vorher erstmal genehmigen oder sichten lassen, bevor es auf die seite gelangt.

Noch viel schlimmer als solche Webseiten finde ich Bücher, da darf man als Leser überhaupt nicht mitschreiben. Voll der Faschismus!
tridi
_____

Beitrag(#1582661) Verfasst am: 07.12.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

trotzdem finde ich, dass der begriff "zensur" durchaus fuer eine solche webseite nicht unpassend ist. wie in einem staat mit zensur muss man auf der webseite eben alles vorher erstmal genehmigen oder sichten lassen, bevor es auf die seite gelangt.

Noch viel schlimmer als solche Webseiten finde ich Bücher, da darf man als Leser überhaupt nicht mitschreiben. Voll der Faschismus!

hab ich nicht deutlich genug gesagt, dass ich diese "zensur" voellig legitim und absolut nicht faschistisch finde?

mir gefaellt es nur nicht, und es wuerde mich daher vom mitschreiben abhalten. (so wie ich bei einem buch ja auch nicht mitschreiben kann.)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1582689) Verfasst am: 07.12.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

mir gefaellt es nur nicht, und es wuerde mich daher vom mitschreiben abhalten. (so wie ich bei einem buch ja auch nicht mitschreiben kann.)

Ich finde Deine Argumentation nicht schlüssig. Es gibt ja sehr viele Webseiten, bei denen man als Besucher überhaupt nicht mitschreiben kann, so wie man auch an einem Buch nicht mitschreiben kann. Da redet man aber auch nicht von Zensur, obwohl die Möglichkeit zur Meinungsäusserung nicht nur eingeschränkt, sondern gar nicht vorhanden ist. Aber ist sie vorhanden, wenn auch nur eingeschränkt, dann soll es plötzlich Zensur sein? Das ist nicht logisch.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1582700) Verfasst am: 07.12.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Deine Argumentation nicht schlüssig. Es gibt ja sehr viele Webseiten, bei denen man als Besucher überhaupt nicht mitschreiben kann, so wie man auch an einem Buch nicht mitschreiben kann. Da redet man aber auch nicht von Zensur, obwohl die Möglichkeit zur Meinungsäusserung nicht nur eingeschränkt, sondern gar nicht vorhanden ist. Aber ist sie vorhanden, wenn auch nur eingeschränkt, dann soll es plötzlich Zensur sein? Das ist nicht logisch.

Ich vermute mal, jede Zeitung oder Zeitschrift selektiert, was sie für Leserbriefe veröffentlicht. Schlimmer noch, die werden sogar regelmäßig gekürzt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
tridi
_____

Beitrag(#1582712) Verfasst am: 07.12.2010, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

es ist nicht zensur im sinne zB des grundgesetzes.

will ich gar nicht behaupten.

will ich doch auch gar nicht verurteilen.

der vorgang, wenn ich bei sowas mitmachen wuerde, waere halt nur fuer mich der, der auch bei einem staat mit zensur auftreten wuerde, wenn ich etwas in so einem staat veroeffentlichen wollte: als user muesste ich meinen beitrag einreichen, irgendjemand liest es, und nur wenn er das nach irgendwelchen kriterien akzeptiert, wirds auch veroeffentlicht, und zwar dann, wenn derjenige das akzeptiert hat. das veranlasst mich, diesen technischen vorgang (einreichen, genehmigung, dann veroeffentlichen) analog zum bekannten politischen begriff einfach kurz "zensur" zu nennen.

ist (in diesem fall einer webseite) nichts irgendwie boeses - muss mir aber als potentieller user doch nicht gefallen, oder?

und, wenns nicht nach meinem geschmack ist, warum sollte ich mitmachen?
tridi
_____

Beitrag(#1582715) Verfasst am: 07.12.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal, jede Zeitung oder Zeitschrift selektiert, was sie für Leserbriefe veröffentlicht. Schlimmer noch, die werden sogar regelmäßig gekürzt.

stimmt.

und nun vergleiche, wieviele postings du von mir schon gelesen hast und wieviele leserbriefe.

ist doch mein bier, ob ich leserbriefe schreibe oder nicht.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#1582728) Verfasst am: 07.12.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich "Zensur!" schreien, bloß weil Kommentare moderiert werden... ich als Blogbetreiber wäre da auch so richtig begeistert.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1582729) Verfasst am: 07.12.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt.

und nun vergleiche, wieviele postings du von mir schon gelesen hast und wieviele leserbriefe.

[] Du hast verstanden.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582750) Verfasst am: 07.12.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt.

[] Du hast verstanden.

[] Du hast verstanden, dass tridi mit Zensur nicht per se was Schlimmes meint.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz