Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Friedensreich registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge: 469
|
(#1515676) Verfasst am: 09.08.2010, 14:03 Titel: Ist die Türkei wirkllich EU-kompatibel? |
|
|
Vor etwa 2 Jahren sagte der türkische Ministerpräsident Erdogan anlässlich einer Ansprache im Parlament: " Die Demokratie ist der Zug auf den wir aufspringen sollten, bis wir am Ziel sind"
Dieser Sager hat damals nur betretenes Schweigen bei den westlichen Politikern ausgelöst. Nun habe ich vor 2 Tagen eine Meldung in einer Österreichischen Tageszeitung gelesen:
" Ali Üksel der Berater des türkischen Premiers will noch eine vierte Frau heiraten."
Obwohl seit Attatürk in der Türkei Laizismus und Monogamie Gesetz ist, setzt sich ein führender Politiker, der bisher schon mit drei Frauen verheiratet ist, dafür ein, nun auch noch -wie laut Islam gestattet- eine vierte Frau zu heiraten.
Die Reaktion der türkischen Regierungspartei (AKP) war gegen Null, das Problem wird von der Partei als nicht diskussionswürdig eingestuft.
Frage: Ist dieses Verhalten des Herrn Üksel für die EU tolerierbar?
Dass Üksel bereits mit 3 Frauen verheiratet ist könnte man eventuell noch als Altlast qualifizieren, zumal ja vor allem im Südosten der Türkei bei den religiös konservativen Schichten, noch fleissig polygam gelebt wird, obwohl seit fast 100 Jahren durch die Staatsreform Attatürk´s Monogamie angesagt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1515679) Verfasst am: 09.08.2010, 14:10 Titel: Re: Ist die Türkei wirkllich EU-kompatibel? |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Vor etwa 2 Jahren sagte der türkische Ministerpräsident Erdogan anlässlich einer Ansprache im Parlament: " Die Demokratie ist der Zug auf den wir aufspringen sollten, bis wir am Ziel sind"
Dieser Sager hat damals nur betretenes Schweigen bei den westlichen Politikern ausgelöst. Nun habe ich vor 2 Tagen eine Meldung in einer Österreichischen Tageszeitung gelesen:
" Ali Üksel der Berater des türkischen Premiers will noch eine vierte Frau heiraten."
Obwohl seit Attatürk in der Türkei Laizismus und Monogamie Gesetz ist, setzt sich ein führender Politiker, der bisher schon mit drei Frauen verheiratet ist, dafür ein, nun auch noch -wie laut Islam gestattet- eine vierte Frau zu heiraten.
Die Reaktion der türkischen Regierungspartei (AKP) war gegen Null, das Problem wird von der Partei als nicht diskussionswürdig eingestuft.
Frage: Ist dieses Verhalten des Herrn Üksel für die EU tolerierbar?
Dass Üksel bereits mit 3 Frauen verheiratet ist könnte man eventuell noch als Altlast qualifizieren, zumal ja vor allem im Südosten der Türkei bei den religiös konservativen Schichten, noch fleissig polygam gelebt wird, obwohl seit fast 100 Jahren durch die Staatsreform Attatürk´s Monogamie angesagt ist. |
wo genau ist das Problem?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle
|
(#1515680) Verfasst am: 09.08.2010, 14:10 Titel: |
|
|
aha... die anzahl der ehefrauen ist also ein entscheidendes kriterium für die eu-tauglichkeit...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge: 469
|
(#1515697) Verfasst am: 09.08.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Das Problem ist nicht dass Herr Üksel mehrfach verheiratet ist, sondern dass bestehende Gesetze in der Türkei unterlaufen werden und die Türkei das toleriert. Das würde bedeuten, dass parallel ein Recht zur Anwendung kommt, das so nicht in der Verfassung vorgeshen ist. Dieses parallel existierende Recht (Scharia) würden wir dann mit übernehmen.
Nach Sicht muslimischer Religionsgelehrter hat die Erlaubnis mit 4 Frauen gleichtzeitig verheiratet zu sein insoferne Sinn als man damit Prostitution vermeiden kann (Fatwa eines Saudischen Gelehrten). Natürlich gibt es dann weniger Ehen wo der Mann- wenn er es sich leisten kann- mehrerer Freundinnen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle
|
(#1515700) Verfasst am: 09.08.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist nicht dass Herr Üksel mehrfach verheiratet ist, sondern dass bestehende Gesetze in der Türkei unterlaufen werden und die Türkei das toleriert. Das würde bedeuten, dass parallel ein Recht zur Anwendung kommt, das so nicht in der Verfassung vorgeshen ist. Dieses parallel existierende Recht (Scharia) würden wir dann mit übernehmen.
Nach Sicht muslimischer Religionsgelehrter hat die Erlaubnis mit 4 Frauen gleichtzeitig verheiratet zu sein insoferne Sinn als man damit Prostitution vermeiden kann (Fatwa eines Saudischen Gelehrten). Natürlich gibt es dann weniger Ehen wo der Mann- wenn er es sich leisten kann- mehrerer Freundinnen hat. |
der herr üksel verstösst also gegen geltendes türkisches recht... wieviele unserer politiker haben das auch schon getan und wir wurden nicht aus der eu gefeuert...
du vergisst hierbei eines: nach geltenden türkischen recht hat der herr üksel auch nur eine ihm rechtmässig angetraute ehefrau... der rest ist mit ihm nur nach islamischem recht, das in der türkei keine gültigkeit hat, verbandelt.
würde ich mir hier in deutschland zusätzlich zu meiner frau noch zwei frauen per religiösem geschwurbsel zulegen (mal abgesehen davon, dass ich das wohl nicht überleben würde... die beste aller ehefrauen verstaht da gar keinen spass..... ) hätte da auch niemand etwas dagegen... na ja... fast...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Zuletzt bearbeitet von Woici am 09.08.2010, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1515701) Verfasst am: 09.08.2010, 14:48 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist nicht dass Herr Üksel mehrfach verheiratet ist, sondern dass bestehende Gesetze in der Türkei unterlaufen werden und die Türkei das toleriert. Das würde bedeuten, dass parallel ein Recht zur Anwendung kommt, das so nicht in der Verfassung vorgeshen ist. Dieses parallel existierende Recht (Scharia) würden wir dann mit übernehmen. |
Würden wir das? wieso? Und wie kommst du von "tolerierter mehrehe" auf die scharia?
Zitat: | Nach Sicht muslimischer Religionsgelehrter hat die Erlaubnis mit 4 Frauen gleichtzeitig verheiratet zu sein insoferne Sinn als man damit Prostitution vermeiden kann (Fatwa eines Saudischen Gelehrten). |
so what?
Zitat: | Natürlich gibt es dann weniger Ehen wo der Mann- wenn er es sich leisten kann- mehrerer Freundinnen hat. |
Und?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44650
|
(#1515702) Verfasst am: 09.08.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Wer meint, im Westen sei das Recht nicht auch strukturell von seiner eigenen Transgression begleitet, ist einfach nur naiv. Bei uns ist es halt nicht die Vielehe, sondern eher Dinge wie Steuersünden oder der Missbrauch von Privilegien. Und was hat eigentlich eine präsidentialautoritäre Halbdiktatur wie Italien in der EU verloren? Oder ein Protofundamentalismus wie Polen? Fragen über Fragen. Von den Konservativen und neuen Rechten kommt jedenfalls keine Antwort. Vielleicht sollte sich die Linke dieser Thematik mal annehmen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.07.2009 Beiträge: 4256
|
(#1515803) Verfasst am: 09.08.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Ob der Herr Üksel eine, drei oder vier Frauen hat ist keine geeignetes Kriterium um über die EU-Kompatibilität der Türkei zu entscheiden.
Auch die Tatsache, dass dadurch geltendes Recht in der Türkei unterlaufen wird, ist keine besondere Sensation. Würde überall peinlich, was evtl. wünschenswert wäre, auf die Einhaltung des Rechts, welches sich ein Mitgliedsland gegeben hat geachtet werden und wäre dies ein Ausschluss- oder Nichtaufnahmegrund, ja dann gäbe es keine EU.
Und, gleiches Recht für alle. Illusion egal wohin man schaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
(#1515827) Verfasst am: 09.08.2010, 18:39 Titel: Re: Ist die Türkei wirkllich EU-kompatibel? |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Vor etwa 2 Jahren sagte der türkische Ministerpräsident Erdogan anlässlich einer Ansprache im Parlament: " [i]Die Demokratie ist der Zug auf den wir aufspringen sollten, bis wir am Ziel sind" |
Quelle, Kontext?
Beim Googeln finde ich unzählige Zitierungen aus (auf den ersten drei Ergebnisseiten) ausschließlich nicht vertrauenswürdigen Quellen von diversen Spinnerblogs, u.a. natürlich PI, bis NPD, und entsprechende Kommentarbereicherungen bei seriösen Medien. Aber immer nur den einen Satz, ohne dass irgendwie Anlass und Kontext genannt würden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 1411
|
(#1515835) Verfasst am: 09.08.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
würde ich mir hier in deutschland zusätzlich zu meiner frau noch zwei frauen per religiösem geschwurbsel zulegen (mal abgesehen davon, dass ich das wohl nicht überleben würde... die beste aller ehefrauen verstaht da gar keinen spass..... ) hätte da auch niemand etwas dagegen... na ja... fast... |
Sollte man annehmen. Aber ich wenn ich an die absurde Debatte über das Vortrauungsverbot denke, vermute ich, dass der Gesetzgeber in D. durchaus etwas dagegen hätte, so absurd es auch scheint, zeremonielle Trauungsdingens irgendwelcher Geistlicher irgendwelche rechtlich relevante Bedeutung zuzumessen.
Zur Ausgangsfrage: besondere Gründe, gerade die Türkei nicht in die EU aufzunehmen, sehe ich nicht. Ich bin aber generell skeptisch, was zusätzliche Erweiterungsrunden angeht. Nicht wegen Kulturquatsch oder so etwas, sondern aus rein pragmatischen Gründen: das Ding ist jetzt schon zu groß, zumindest für bestehende Entscheidungsstrukturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1515981) Verfasst am: 09.08.2010, 21:43 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist nicht dass Herr Üksel mehrfach verheiratet ist, sondern dass bestehende Gesetze in der Türkei unterlaufen werden und die Türkei das toleriert. Das würde bedeuten, dass parallel ein Recht zur Anwendung kommt, das so nicht in der Verfassung vorgeshen ist. Dieses parallel existierende Recht (Scharia) würden wir dann mit übernehmen.
Nach Sicht muslimischer Religionsgelehrter hat die Erlaubnis mit 4 Frauen gleichtzeitig verheiratet zu sein insoferne Sinn als man damit Prostitution vermeiden kann (Fatwa eines Saudischen Gelehrten). Natürlich gibt es dann weniger Ehen wo der Mann- wenn er es sich leisten kann- mehrerer Freundinnen hat. |
der herr üksel verstösst also gegen geltendes türkisches recht... wieviele unserer politiker haben das auch schon getan und wir wurden nicht aus der eu gefeuert...
du vergisst hierbei eines: nach geltenden türkischen recht hat der herr üksel auch nur eine ihm rechtmässig angetraute ehefrau... der rest ist mit ihm nur nach islamischem recht, das in der türkei keine gültigkeit hat, verbandelt.
würde ich mir hier in deutschland zusätzlich zu meiner frau noch zwei frauen per religiösem geschwurbsel zulegen (mal abgesehen davon, dass ich das wohl nicht überleben würde... die beste aller ehefrauen verstaht da gar keinen spass..... ) hätte da auch niemand etwas dagegen... na ja... fast... |
Wann werden jetzt Frankreich und Italien aus der EU rausgeschmissen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 223
Wohnort: SH
|
(#1593954) Verfasst am: 31.12.2010, 03:43 Titel: Re: Ist die Türkei wirkllich EU-kompatibel? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Vor etwa 2 Jahren sagte der türkische Ministerpräsident Erdogan anlässlich einer Ansprache im Parlament: " [i]Die Demokratie ist der Zug auf den wir aufspringen sollten, bis wir am Ziel sind" |
Quelle, Kontext?
Beim Googeln finde ich unzählige Zitierungen aus (auf den ersten drei Ergebnisseiten) ausschließlich nicht vertrauenswürdigen Quellen von diversen Spinnerblogs, u.a. natürlich PI, bis NPD, und entsprechende Kommentarbereicherungen bei seriösen Medien. Aber immer nur den einen Satz, ohne dass irgendwie Anlass und Kontext genannt würden. |
3. Aufzählungspunkt:
http://de.wikiquote.org/wiki/Tayyip_Erdo%C4%9Fan
...und auch die weiteren Zitate sind durchaus aufschlussreich in jeglicher Hinsicht.
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
(#1593955) Verfasst am: 31.12.2010, 03:50 Titel: Re: Ist die Türkei wirkllich EU-kompatibel? |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Vor etwa 2 Jahren sagte der türkische Ministerpräsident Erdogan anlässlich einer Ansprache im Parlament: " [i]Die Demokratie ist der Zug auf den wir aufspringen sollten, bis wir am Ziel sind" |
Quelle, Kontext?
Beim Googeln finde ich unzählige Zitierungen aus (auf den ersten drei Ergebnisseiten) ausschließlich nicht vertrauenswürdigen Quellen von diversen Spinnerblogs, u.a. natürlich PI, bis NPD, und entsprechende Kommentarbereicherungen bei seriösen Medien. Aber immer nur den einen Satz, ohne dass irgendwie Anlass und Kontext genannt würden. |
3. Aufzählungspunkt:
http://de.wikiquote.org/wiki/Tayyip_Erdo%C4%9Fan
...und auch die weiteren Zitate sind durchaus aufschlussreich in jeglicher Hinsicht. |
Die dort angegebene Quelle ist nicht mehr aufrufbar, ein Kontext wird nicht angegeben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 223
Wohnort: SH
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 223
Wohnort: SH
|
(#1593969) Verfasst am: 31.12.2010, 07:43 Titel: |
|
|
Schon klar, ich sehe den Zusammenhang in seiner Position/Funktion und seine Aussage als prinzipielle Stellungnahme.
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1594013) Verfasst am: 31.12.2010, 11:07 Titel: Re: Ist die Türkei wirkllich EU-kompatibel? |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Vor etwa 2 Jahren sagte der türkische Ministerpräsident Erdogan anlässlich einer Ansprache im Parlament: " Die Demokratie ist der Zug auf den wir aufspringen sollten, bis wir am Ziel sind"
Dieser Sager hat damals nur betretenes Schweigen bei den westlichen Politikern ausgelöst. Nun habe ich vor 2 Tagen eine Meldung in einer Österreichischen Tageszeitung gelesen:
" Ali Üksel der Berater des türkischen Premiers will noch eine vierte Frau heiraten."
Obwohl seit Attatürk in der Türkei Laizismus und Monogamie Gesetz ist, setzt sich ein führender Politiker, der bisher schon mit drei Frauen verheiratet ist, dafür ein, nun auch noch -wie laut Islam gestattet- eine vierte Frau zu heiraten.
Die Reaktion der türkischen Regierungspartei (AKP) war gegen Null, das Problem wird von der Partei als nicht diskussionswürdig eingestuft.
Frage: Ist dieses Verhalten des Herrn Üksel für die EU tolerierbar?
Dass Üksel bereits mit 3 Frauen verheiratet ist könnte man eventuell noch als Altlast qualifizieren, zumal ja vor allem im Südosten der Türkei bei den religiös konservativen Schichten, noch fleissig polygam gelebt wird, obwohl seit fast 100 Jahren durch die Staatsreform Attatürk´s Monogamie angesagt ist. | Was hat die Anzahl der Ehepartner mit der Staatsform zu tun? Ein tatsächlich freier dmeokratischer Staat hat sich in solche zutiefst privaten Dinge eigentlich gar nicht einzumischen.
In diesem Sinne ist die Türkei sogar fortschrittlicher als die EU-Staaten.
EDIT: Damn you, Zoff!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.07.2009 Beiträge: 4256
|
(#1594118) Verfasst am: 31.12.2010, 15:40 Titel: Re: Ist die Türkei wirkllich EU-kompatibel? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was hat die Anzahl der Ehepartner mit der Staatsform zu tun? Ein tatsächlich freier dmeokratischer Staat hat sich in solche zutiefst privaten Dinge eigentlich gar nicht einzumischen... |
Doch, sollte er, denn es steht geschrieben: "Jedem nur ein Kreuz."
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 535
|
(#1594200) Verfasst am: 31.12.2010, 18:48 Titel: |
|
|
Die Existenz der Türkei wird von den selbstverstandenen osmanischen Nationalisten nur solange toleriert, wie es nützlich ist, dann können sie das verhasste Konstrukt Atatürks wegpfeffern.
Das neo-osmanische Streben ist nicht etwa in weltfremden Orten in Anatolien, sondern in den rechts-konservativen Vororten von Istanbul z.Bsp. in den Hafengegenden, wo unter anderem die Bozkurtçular ihre Clubs unterhalten entstanden, nachdem faschistische Elemente sich mit islamistischen Predigern verbündet haben. Diese sind im Kabinett Erdogans auch aktiv.
Aus dem tiefen Misstrauen und Hass auf die Westlichkeit, die in der unmittelbaren Istanbuler Umgebung ja bisher ihren Ausdruck fand und die Toleranz z.Bsp. gegen Homosexuelle, Juden usw. entsteht eine Mentalität, die man mit dem der Weimarer Republik vergleichen kann.
Demokratie ist damit in der Tat nur ein Zug zur Wiedergewinnung an Geltung als "Brückenkopf am Bosporus".
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|