Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 7962
|
(#1595425) Verfasst am: 04.01.2011, 12:25 Titel: Kinderbuch gesucht |
|
|
Hier gibt es doch viele belesene Personen, und auch Leute im erziehenden Bereich. Ich bin seit langem auf der Suche nach einem bestimmten Kinder/Jugendbuch. Aus diesem Buch wurde mir vor etwa zwanzig Jahren in der Grundschule vorgelesen. Leider weiß ich weder Autor noch Titel. Und mir sind nur noch Bruchstücke in Erinnerung, die jedoch bei einem Kenner des Buches einen Wiederhall hervorrufen könnten.
- In dem Buch flüchtet ein Deutscher Junge mit seinen Großeltern aus einer deutschen Großstadt. Ich glaube das Buch spiel in den vierzigern. Es könnte Berlin oder Hamburg gewesen sein, sicher bin ich mir aber nicht. Jüdisch war die Familie glaube ich nicht, man floh vor den Bomben, nicht vor den Nazis. Es wird ein völlig verkohlter Briefträger erwähnt.
- Der Großvater ist Steinmetz von Beruf. Er wird irgendwann im Buch mit Zuckerrübenschnitzeln entlohnt. Der Junge träumt davon, dass es auch mal kartoffeln als Lohn gibt. Es fällt der Satz "Gute Zeiten für Steinmetze. Leider und Gott sei dank".
- Der Junge hilft in einem Flüchtlingslager einem älteren Mann und bekommt einen verschrumpelten Apfel dafür.
- Dem Jungen wird übel, als er im Wald eine provisorische Latrine nutzen soll. Er übergibt sich auf das offene Feld.
- Später wird der Junge von seinen Großeltern getrennt. Ich glaube er flieht weiter in Begleitung einer Frau (die eventuell aus dem osten sein Könnte).
Kennt jemand das Buch? In der Stadt- und Unibibliothek hat man nur mit Kopfschütteln auf die Anfrage reagiert.
|
|