Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1618955) Verfasst am: 13.03.2011, 16:21 Titel: Nachzerfall |
|
|
Angeblich läuft der Nachzerfall nach Abschaltung erst mal bei ca. 7% der Reaktor Nennleistung. Aber wie gehts dann weiter?
Wer kann mir verraten wie lange Nachzerfallswärme nach Abschaltung eines Kernkraftwerkes abzuführen ist und wie der zeitliche Verlauf der abgegebenen Wärmeleistung ist (exponentiell, Halbwertszeit?)
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1618969) Verfasst am: 13.03.2011, 17:12 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt
Zitat: | Die häufigsten Spaltprodukte aus Leichtwasserreaktoren sind Isotope von Iod, Cäsium, Strontium, Xenon und Barium. Viele Spaltprodukte zerfallen schnell in stabile Nuklide, aber ein bedeutender Rest hat Halbwertszeiten von mehr als einem Tag. |
Ich kann es auch nicht genau sagen, aber einige Tage lang muss der Reaktor sicher noch gekühlt werden, nachdem er abgeschaltet wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1618994) Verfasst am: 13.03.2011, 18:04 Titel: Re: Nachzerfall |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Angeblich läuft der Nachzerfall nach Abschaltung erst mal bei ca. 7% der Reaktor Nennleistung. Aber wie gehts dann weiter?
Wer kann mir verraten wie lange Nachzerfallswärme nach Abschaltung eines Kernkraftwerkes abzuführen ist und wie der zeitliche Verlauf der abgegebenen Wärmeleistung ist (exponentiell, Halbwertszeit?) |
Genau weiß ich's natürlich nicht, aber mW ist eine gewisse Wärmeentstehung etwas, das auch bei der Endlagerung von Atomabfällen noch berücksichtigt werden muss.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1619447) Verfasst am: 14.03.2011, 21:57 Titel: Re: Nachzerfall |
|
|
Danke! Das war genau, was ich gesucht habe. Inzwischen gibts auch eine Meldung im Spiegel zu dem Thema:
"Deutsche Reaktorexperten sind trotz der beunruhigenden Nachrichten von Reaktor 2 optimistisch, dass die befürchtete nukleare Katastrophe in Japan nicht eintritt. Vor allem der Faktor Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. "Entscheidend sind die ersten 20, 30 Stunden nach der Schnellabschaltung", sagte Antonio Hurtado, Professur für Kernenergietechnik von der TU Dresden, und die seien inzwischen verstrichen. Wenn ein Reaktor abgeschaltet werde, würden anfangs sieben bis acht Prozent seiner Leistung als Nachzerfallswärme weiter produziert. Diese Menge gehe dann jedoch schnell zurück."
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|