Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1215025) Verfasst am: 16.02.2009, 01:01 Titel: Animes |
|
|
Vorab: Habe die Suchfunktion bemüht, konnte aber zu meiner Überraschung keinen Thread finden, der dieses Thema behandelt.
Habe mich deshalb erschlossen, selber einen Thread zu den Animevorlieben der Forenuser zu erstellen.
Da ich mich selber für Animes interessiere, würde ich gerne wissen, wie die Freigeister dazu stehen, gibt es hier Anime Fans (manche Avatare lassen es ja vermuten)? Was sind eure Lieblingsanimes?
Ich fange mal bei mir an:
Elfen Lied
Mein absolutes Lieblingsanime. Irgendwie hat mich die Geschichte total mitgenommen, muss oft darüber nachdenken.
The twelve Kingdoms
Etwas langwierig, jedoch mit sicherheit sehenswert, wird als Herr der Ringe der Animes bezeichnet.
Wolf & Spice
Ein Wirtschaftsanime. Zwar bin ich da bei den wirtschaftlichen Ausführungen nicht immer mitgekommen, unter anderem auch, weil ich das Anime auf Englisch anschaute, trotzdem eines meiner Lieblinge.
Momental schaue ich an:
Xamd Lost Memories
Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, jedoch ist die Handlung mitterlweile etwas konfus.
Ferne noch haben mir Gefallen: Blood+ (der Kurzfilm), Black Blood Brothres, Darker than Black, Trinity Blood, Plantetes
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1215037) Verfasst am: 16.02.2009, 01:14 Titel: |
|
|
Hab früher mal Sailor Moon geschaut, interessant, dass sie die Anatomie einer Barbiepuppe hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1215046) Verfasst am: 16.02.2009, 01:23 Titel: |
|
|
meine liebsten(in der Reihenfolge):
Planetes (einfach alles Klasse)
Ghost in the Shell (sehr gute SF)
Black Lagoon+Samurai Champloo (genialer Humor)
Gunslinger Girl (einfach weil es so vollkommen "out of normal" ist)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1215056) Verfasst am: 16.02.2009, 01:36 Titel: |
|
|
Ich übersetze an Meitantei Conan mit.
Ansonsten bin ich eher der Lesetyp.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1215067) Verfasst am: 16.02.2009, 01:43 Titel: |
|
|
Mir hat Final Fantasy: Advent Children ganz gut gefallen, also vor allem die Technik.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1215116) Verfasst am: 16.02.2009, 02:26 Titel: Re: Animes |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Was sind eure Lieblingsanimes? |
Paranoia Agent, Ghost in the Shell SAC, Noir, Detektiv Conan... (wobei, bei letzterem finde ich die Mangas besser.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215119) Verfasst am: 16.02.2009, 02:27 Titel: Re: Animes |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
[...]Detektiv Conan... (wobei, bei letzterem finde ich die Mangas besser.) |
Hach, ein Gleichgesinnter.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1215141) Verfasst am: 16.02.2009, 03:16 Titel: |
|
|
Plural von Anime und Manga sind Anime und Manga!
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215142) Verfasst am: 16.02.2009, 03:19 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Plural von Anime und Manga sind Anime und Manga! |
Psst, darfst doch nicht verraten, dass die Begriffe aus dem Japanischem stammen
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1215145) Verfasst am: 16.02.2009, 03:48 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Plural von Anime und Manga sind Anime und Manga! |
Nicht im Deutschen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215147) Verfasst am: 16.02.2009, 03:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Plural von Anime und Manga sind Anime und Manga! |
Nicht im Deutschen. |
Oh doch mein Lieber. Man sagt es zwar in der Umgangssprache, dennoch ist es einfach falsch. Wobei Animes noch eher geht als Mangas.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1215151) Verfasst am: 16.02.2009, 03:55 Titel: |
|
|
Meine Lieblingsanime, mh.
Ich mag mich kaum entscheiden. Kann nur die derzeitige Nummer 1 nennen, alles andere schwangt zu sehr von Folge zu Folge. Und von gemüt her, auch wenn etwa Ghost in the Shell eindeutig zu den besten 5 gehört.
Momentan steht an der Spitze Gundam 00. Da die Serie noch nicht abgeschlossen ist, hoffe ich, dass das bis zum Ende auch so bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1215193) Verfasst am: 16.02.2009, 10:01 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Plural von Anime und Manga sind Anime und Manga! |
Nicht im Deutschen. |
Oh doch mein Lieber. Man sagt es zwar in der Umgangssprache, dennoch ist es einfach falsch. Wobei Animes noch eher geht als Mangas. | [gegenklugscheiss]Es ist nicht falsch, da die Umgangssprache "richtig" definiert. Wenn Manga und Anime als begriffe im Deutschen auftauchen, ist der deutsche Default-Plural -s anzuwenden. Im japanischen ist das anders, aber das hat auf das deutsche nur in der Anfangsphase eines Wortimports Einfluss, besonders bei einer Sprache ohne grammatisches Genus oder Numerus.[/gegenklugscheiss]
Zum Thema:
Ich hab meinen Fernseher vor langem abgeschafft, aber habe noch in guter Erinnerung:
Earth Maiden Arjuna
Record of Lodoss War
Youtube hat mir Bokusatsu Tenshi Bokuro Chan beschert, ebenfalls klasse
Dank DVD:
Last Exile
Nausicaä
Der beste Mange, den ich kenne, ist Mermaid Saga
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215297) Verfasst am: 16.02.2009, 13:09 Titel: |
|
|
Jaja, schon klar.
Aber: In der Mangacommunity haben sich die Pluralformen ohne "s" durchgesetzt. Und das ist Mehrheit aller Leser/Seher.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#1215302) Verfasst am: 16.02.2009, 13:46 Titel: |
|
|
Huhu
Mein Lieblingsanime ist Chobit.
Spice and Wolf habe ich mal angefangen zu schauen, genauso wie Wolfsrain. Irgendwann muss ich die mal noch weitergucken, wenn ich wissen will, wie es ausgeht.
Mangas besitzen irgendwie einfach mehr Tiefe als Animes.
Elfenlied ist neben dem vielen Blut einfach mega süss. Das Lilium-Lied oder wie das heisst, ist nice.
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1215304) Verfasst am: 16.02.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Ich hab schon lange kein Anime mehr gesehen. Das Angebot wurde mir irgendwann zu unübersichtlich.
Die zuvor genannten kenne ich zum größten Teil überhaupt nicht, zum etwas geringeren Teil nur vom Namen her.
Aber ich fand 'Detektiv Conan' immer recht gut gemacht. (Konnt ich immer so schön miträtseln. )
Und dann konnte ich mich bei 'Shin-Chan' immer herzlich gut amüsieren. Hab ich leider schon lange nicht mehr gesehen.
Auf DVD hab ich mir mal 'Lain' zugelegt. Hat mir sehr gut gefallen. Und natürlich die Serie, die mich überhaupt erst ans Anime rangeführt hat 'Neon Genesis Evangelion'. Aber das Ende hat mir davon überhaupt nicht gefallen.
Und dann gab es noch die auf MTV: 'Lupin III' und 'Cowboy Bebob'. Und ganz früher noch Sailormoon. Mehr fallen mir gerade nicht ein.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215305) Verfasst am: 16.02.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Hm. Soll ich ne Liste machen? Ich meine, alleine die Liste mit den Manga, die ich momentan lese ist lang... Mit all denen die mir gefallen, wäre ich wohl stundenlang beschäftigt.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215306) Verfasst am: 16.02.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aber ich fand 'Detektiv Conan' immer recht gut gemacht. (Konnt ich immer so schön miträtseln. ) |
Wobei es da ja schon auch so ist, dass manchmal wesentliche Informationen erst bei der Auflösung enthüllt werden, damit der Leser nur ja nicht vorher drauf kommt...
Da die Stories doch vergleichsweise relativ kurz sind, merkt man's halt nicht so massiv wie bei Kriminalromanen. Und ich mag die Mangas trotzdem unheimlich gerne.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215309) Verfasst am: 16.02.2009, 14:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aber ich fand 'Detektiv Conan' immer recht gut gemacht. (Konnt ich immer so schön miträtseln. ) |
Wobei es da ja schon auch so ist, dass manchmal wesentliche Informationen erst bei der Auflösung enthüllt werden, damit der Leser nur ja nicht vorher drauf kommt...
Da die Stories doch vergleichsweise relativ kurz sind, merkt man's halt nicht so massiv wie bei Kriminalromanen. Und ich mag die Mangas trotzdem unheimlich gerne. |
Nun ja, besonders wenn es um Sprachspiele geht, ist es halt unmöglich auf die Lösung zu kommen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1215312) Verfasst am: 16.02.2009, 14:11 Titel: |
|
|
Death Note. (Selbst für die Leute, die sonst keine Anime mögen)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215314) Verfasst am: 16.02.2009, 14:11 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Nun ja, besonders wenn es um Sprachspiele geht, ist es halt unmöglich auf die Lösung zu kommen. |
Das meine ich nicht mal. Was zum Beispiel öfters mal vorkommt, ist die Enthüllung von Verwandtschaftsverhältnissen beteiligter Personen in letzter Sekunde...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215315) Verfasst am: 16.02.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Ich kann allen nur 20th Century Boys ans Herz legen. Dazu gibt es in Japan mittlerweile eine Realverfilmung des ersten Teils, die verdammt gut gemacht ist.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215316) Verfasst am: 16.02.2009, 14:14 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp. Die Wikipedia-Beschreibung klingt jedenfalls ziemlich cool.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.02.2009, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215317) Verfasst am: 16.02.2009, 14:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Nun ja, besonders wenn es um Sprachspiele geht, ist es halt unmöglich auf die Lösung zu kommen. |
Das meine ich nicht mal. Was zum Beispiel öfters mal vorkommt, ist die Enthüllung von Verwandtschaftsverhältnissen beteiligter Personen in letzter Sekunde... |
Das auch. Wir rätseln beim übersetzen natürlich auch gerne mit. In letzter Zeit waren die Fälle durchsichtiger, aber wir hatten auch schon welche, wo wir nur beim übersetzen des Lösungsteils nicht schlecht gestaunt haben.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215318) Verfasst am: 16.02.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Bitte bitte. Den Autor ansich kann ich nur empfehlen. Sehr interessant ist, dass Teile seiner Geschichten in Deutschland spielen, da er selber mal dort war. "Monster" zum Beispiel spielt fast nur in Deutschland. Gibt einem noch mal einen anderen Bezug zu der Geschichte.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215319) Verfasst am: 16.02.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | In letzter Zeit waren die Fälle durchsichtiger |
Hab mir gerade vorhin Band 58 gekauft. Ich bin ja mal gespannt...
Btw. danke für die Empfehlungen. In "20th Century Boys" werde ich auf jeden Fall mal reinschauen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215320) Verfasst am: 16.02.2009, 14:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | In letzter Zeit waren die Fälle durchsichtiger |
Hab mir gerade vorhin Band 58 gekauft. Ich bin ja mal gespannt...
Btw. danke für die Empfehlungen. In "20th Century Boys" werde ich auf jeden Fall mal reinschauen... |
Nur kaufen könnte schwierig werden, da Planet Manga es irgendwann auf Print on Demand umgestellt hat. Die deutsche Übersetzung ist aber auf jeden Fall gut. Aber ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen: www.onemanga.com Da ist die Serie komplett
edit: Band 58? Wir sind mittlerweile bei Band 64 oder 65 in Japan. Weiß es nicht genau ^^ Aber du bist da an ner sehr interessanten Stelle
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1215329) Verfasst am: 16.02.2009, 14:48 Titel: |
|
|
So a Glomp gugg ih edd a.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215330) Verfasst am: 16.02.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Nur kaufen könnte schwierig werden, da Planet Manga es irgendwann auf Print on Demand umgestellt hat. |
Hm... bei Amazon gibt's die aber. Sind sogar auf Lager, d.h. Lieferung innerhalb von 2 Tagen möglich.
Kiki hat folgendes geschrieben: | Aber ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen: www.onemanga.com Da ist die Serie komplett.  |
Danke für die Empfehlung.
Kiki hat folgendes geschrieben: | edit: Band 58? Wir sind mittlerweile bei Band 64 oder 65 in Japan. |
Ja, ich hinke etwas hinterher. Das hat was mit chronischem Geldmangel zu tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1215332) Verfasst am: 16.02.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Aus chronischem Geld und Platzmangel musste ich gänzlich auf das Kaufen verzichten... Ich kaufe irgendwann nach auf Messen. Aber wenn es sie bei Amazon gibt, dann ist das natürlich die bessere Variante.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|