Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#1780642) Verfasst am: 06.09.2012, 03:16 Titel: G E W A L T ! ! |
|
|
Eine neue Definition von Gewalt
http://videos.arte.tv/de/videos/goldman-sachs-eine-bank-lenkt-die-welt--6894428.html
Das, was in diesem Dokumentarfilm über Goldman – Sachs dargestellt wird ist Gewalt, Gewalt die mMn terroristischer ist als jeder x-beliebige Terroranschlag der als solcher, hauptsächlich von den Medien, bezeichnet wird.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1780663) Verfasst am: 06.09.2012, 10:18 Titel: |
|
|
"Netter" Film ...
Bestätigt mich aber bloß darin das Banken die Stelle der Kirchen eingenommen haben, die Typen die heute mit Investmentbanken Regierungen unterlaufen hätten früher Priestergewänder angehabt ... same procedure
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1780667) Verfasst am: 06.09.2012, 10:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | "Netter" Film ...
Bestätigt mich aber bloß darin das Banken die Stelle der Kirchen eingenommen haben, die Typen die heute mit Investmentbanken Regierungen unterlaufen hätten früher Priestergewänder angehabt ... same procedure |
Nationalismus, Kommunismus, Kapitalismus, oder Religion. Im Prinzip immer das gleiche.
In Reinform ungenießbar.
Der Gegenspieler von allen, ist die Toleranz.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1780669) Verfasst am: 06.09.2012, 10:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Der Gegenspieler von allen, ist die Toleranz. |
Nein, Toleranz ist der neue Tranquilizer für die Massen. Ich "toleriere" meinen Nächsten, wenn ich ihn zwar nicht unbedingt weg haben muss, aber eigentlich auch nichts mit ihm zu tun haben brauche. Die Ideologien sprießen sofort wieder fruchtbar aus dem Boden, sobald mir der Nächste zu nahe kommt, sobald es zunehmend schwieriger wird, ihn bloß zu "tolerieren", und ich mich ihm gegenüber irgendwie verhalten muss. Toleranz und Intoleranz sind nicht zwei Seiten der selben Medallie, sondern eher die selbe Seite der selben Medallie.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1780676) Verfasst am: 06.09.2012, 11:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Der Gegenspieler von allen, ist die Toleranz. |
Nein, Toleranz ist der neue Tranquilizer für die Massen. | ... sagen die Fundamentalisten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780678) Verfasst am: 06.09.2012, 11:22 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...sagen die Fundamentalisten. |
Hast du überhaupt gelesen, was ich sonst noch geschrieben habe? - Ansonsten wird an dieser Reaktion doch recht gut gut deutlich, wie weit es mit deiner Toleranz her ist. Bzw. was der Begriff eben wirklich bedeutet.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1780707) Verfasst am: 06.09.2012, 14:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...sagen die Fundamentalisten. |
Hast du überhaupt gelesen, was ich sonst noch geschrieben habe? - Ansonsten wird an dieser Reaktion doch recht gut gut deutlich, wie weit es mit deiner Toleranz her ist. Bzw. was der Begriff eben wirklich bedeutet. |
Ich glaube, Du bist derjenige, der ein Begrifsproblem hat.
Tranquilizer:
Zitat: |
Es können folgende Gruppen unterschieden werden:
Benzodiazepine: sie kommen vorrangig als Tranquillanzien zum Einsatz
Non-Benzodiazepin-Tranquilizer, z. B. Buspiron
Neuroleptika mit schwacher Wirkstärke und in niedriger Dosierung
Betablocker
Antidepressiva
Pflanzliche Sedativa, wie z. B. Hopfen, Baldrian, Johanniskraut, Kava
sonstige anxiolytisch wirksame Substanzen |
Im Gegenteil, die ganzen "ismen" inklusiv Religion, sind die Tranquilizer.
Wenn X,Y,Z, oder sonstwas nur mal von allen angenommen wird, gibts endlich das Paradies.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780711) Verfasst am: 06.09.2012, 14:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Du bist derjenige, der ein Begriffsproblem hat. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Vor allem Benzodiazepine führen aufgrund ihrer ausgeprägt angstlösenden, entspannenden Wirkung zu Gewöhnung und Abhängigkeit. Der Patient fühlt sich durch die Einnahme von Tranquillanzien vom Alltagsstress abgeschirmt. Der notwendige Druck, sich mit vorhandenen inneren und äußeren Konflikten auseinanderzusetzen, wird dadurch vorübergehend aufgehoben. |
Ein Begriffsproblem? Nein, eher nicht. Das ist sogar genau das, was ich beschrieben habe. Bis ins Detail.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil, die ganzen "ismen" inklusive Religion, sind die Tranquilizer. |
Wieso "im Gegenteil"? Wie kommst du bitte darauf, dass das ein Gegenteil wäre? Ich argumentiere hier doch nicht für Ideologie oder Religion.
Du hast meinen ersten Beitrag hier (abgesehen vom ersten Satz) tatsächlich nicht gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1780717) Verfasst am: 06.09.2012, 14:22 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | ...sagen die Fundamentalisten. |
Hast du überhaupt gelesen, was ich sonst noch geschrieben habe? - Ansonsten wird an dieser Reaktion doch recht gut gut deutlich, wie weit es mit deiner Toleranz her ist. Bzw. was der Begriff eben wirklich bedeutet. |
Ich glaube, Du bist derjenige, der ein Begrifsproblem hat.
Tranquilizer:
Zitat: |
Es können folgende Gruppen unterschieden werden:
Benzodiazepine: sie kommen vorrangig als Tranquillanzien zum Einsatz
Non-Benzodiazepin-Tranquilizer, z. B. Buspiron
Neuroleptika mit schwacher Wirkstärke und in niedriger Dosierung
Betablocker
Antidepressiva
Pflanzliche Sedativa, wie z. B. Hopfen, Baldrian, Johanniskraut, Kava
sonstige anxiolytisch wirksame Substanzen |
Im Gegenteil, die ganzen "ismen" inklusiv Religion, sind die Tranquilizer.
Wenn X,Y,Z, oder sonstwas nur mal von allen angenommen wird, gibts endlich das Paradies. |
Vielleicht liegt das Problem auch in der Absolutheit, mit der solche Begriffe verwendet werden.
Wenn beispielsweise vom Sozialismus die Rede ist, dann mögen bei vielen Menschen sofort die Klappen fallen, und sie haben sofort eine Vorstellung davon, was genau das ist "Sozialismus".
Ich denke, es wäre besser, wenn man diese Begriffe relativierend betrachten würde, und dahinter mehr eine Denkrichtung als ein festgefügtes System sehen würde - egal ob im positiven oder im negativen Sinn.
Das wäre auch für die Kommunikation zweckmäßiger, und würde helfen, die Vorurteile, die automatisch mit diesen Begriffen verknüpft sind, beiseite zu räumen.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1780719) Verfasst am: 06.09.2012, 14:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Du bist derjenige, der ein Begriffsproblem hat. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Vor allem Benzodiazepine führen aufgrund ihrer ausgeprägt angstlösenden, entspannenden Wirkung zu Gewöhnung und Abhängigkeit. Der Patient fühlt sich durch die Einnahme von Tranquillanzien vom Alltagsstress abgeschirmt. Der notwendige Druck, sich mit vorhandenen inneren und äußeren Konflikten auseinanderzusetzen, wird dadurch vorübergehend aufgehoben. |
Ein Begriffsproblem? Nein, eher nicht. Das ist sogar genau das, was ich beschrieben habe. Bis ins Detail.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil, die ganzen "ismen" inklusive Religion, sind die Tranquilizer. |
Wieso "im Gegenteil"? Wie kommst du bitte darauf, dass das ein Gegenteil wäre? Ich argumentiere hier doch nicht für Ideologie oder Religion.
Du hast meinen ersten Beitrag hier (abgesehen vom ersten Satz) tatsächlich nicht gelesen. |
Du deutest Toleranz als Beruhigungsmittel. oder etwa nicht?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780721) Verfasst am: 06.09.2012, 14:30 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Du deutest Toleranz als Beruhigungsmittel. Oder etwa nicht? |
Gewissermaßen. Noch genauer gesagt deute ich den Toleranzbegriff (bzw. das Begriffspaar Toleranz - Intoleranz) in seiner heute gebräuchlichen Verwendung als Beruhigungsmittel. Ich zitiere einfach nochmal, was ich geschrieben habe:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich "toleriere" meinen Nächsten, wenn ich ihn zwar nicht unbedingt weg haben muss, aber eigentlich auch nichts mit ihm zu tun haben brauche. Die Ideologien sprießen sofort wieder fruchtbar aus dem Boden, sobald mir der Nächste zu nahe kommt, sobald es zunehmend schwieriger wird, ihn bloß zu "tolerieren", und ich mich ihm gegenüber irgendwie verhalten muss. Toleranz und Intoleranz sind nicht zwei Seiten der selben Medallie, sondern eher die selbe Seite der selben Medallie. |
Anders gesagt: Toleranz ist kein wirksamer Schutz gegen Ideologie. Aber über den Toleranzbegriff kann sich der Einzelne einreden, gegen Ideologie gewappnet zu sein. Bzw. er kann sich zunächst mal hinsichtlich der Möglichkeit potentiell traumatischer Begegnungen beruhigen. Aber nur so lange, bis seine "Toleranz" durch zunehmende Nähe hinreichend herausgefordert ist. Dann werden schnell die alten Ideologien wieder ausgegraben, um wieder Distanz herzustellen - und dann unter Umständen sogar im Namen der Toleranz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1780730) Verfasst am: 06.09.2012, 15:32 Titel: |
|
|
Ich kann Tarvoc zustimmen.
Die Art wie die Begriffe "Toleranz" "Respekt" und "Rassismus" heutzutage vernetzt sind und verwendet werden, hat etwas inqusitorisches, so können missliebige Meinungen als "nicht hilfreich" "intollerant" "rassisitsch" sofort unterdrückt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1780752) Verfasst am: 06.09.2012, 17:37 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ich kann Tarvoc zustimmen.
Die Art wie die Begriffe "Toleranz" "Respekt" und "Rassismus" heutzutage vernetzt sind und verwendet werden, hat etwas inqusitorisches, so können missliebige Meinungen als "nicht hilfreich" "intollerant" "rassisitsch" sofort unterdrückt werden. |
Nein, sie können (hier und heutzutage) nicht so unterdrückt werden. Es kann lediglich so bezeichnet werden. Und ganz oft völlig zu recht.
Und ich kann nicht erkennen, inwiefern du Tarvoc "zustimmst".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 06.09.2012, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1780753) Verfasst am: 06.09.2012, 17:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Nationalismus, Kommunismus, Kapitalismus, oder Religion. Im Prinzip immer das gleiche.
In Reinform ungenießbar. |
Und grüner Sirup.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780771) Verfasst am: 06.09.2012, 18:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dann werden schnell die alten Ideologien wieder ausgegraben, um wieder Distanz herzustellen - und dann unter Umständen sogar im Namen der Toleranz. |
Dem stimme ich zu, lern mal lesen tillich (epigonal).
Und natürlich werden Menschen die nicht so "tolerant" sind wie einige Weltverbesserer wollen unterdrückt; Fräulein Drygalla ist das jüngste Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780776) Verfasst am: 06.09.2012, 18:28 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, wie tolerant Nadja Drygalla nun wem gegenüber ist, ich kenn' die Person nicht. Ich glaube auch nicht, dass mich das wirklich interessiert oder dass das das ist, worum es hier geht. Zumal du ja selbst auch wieder nur Toleranz einforderst.
Das Threadthema ist ja eigentlich Bankenmacht und Bankengewalt. Vielleicht sollte vrolijke mal sagen, wie genau Toleranz dagegen helfen soll. Vielleicht wird dann ja ein Schuh aus der ganzen Debatte.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1780778) Verfasst am: 06.09.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, wie tolerant Nadja Drygalla nun wem gegenüber ist, ich kenn' die Person nicht. Ich glaube auch nicht, dass mich das wirklich interessiert oder dass das das ist, worum es hier geht. Zumal du ja selbst auch wieder nur Toleranz einforderst.
Das Threadthema ist ja eigentlich Bankenmacht und Bankengewalt. Vielleicht sollte vrolijke mal sagen, wie genau Toleranz dagegen helfen soll. Vielleicht wird dann ja ein Schuh aus der ganzen Debatte. |
Meine Antwort war eine Antwort hierauf:
sehr gut hat folgendes geschrieben: | "Netter" Film ...
Bestätigt mich aber bloß darin das Banken die Stelle der Kirchen eingenommen haben, die Typen die heute mit Investmentbanken Regierungen unterlaufen hätten früher Priestergewänder angehabt ... same procedure |
Wenn man alles nach den Geldwert misst fungiert das Geld quasi als Religion.
Alles in gleichgewichtige Maßen, macht das Leben lebenswert.
Egal bei welche Ideologie.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780779) Verfasst am: 06.09.2012, 18:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn man alles nach den Geldwert misst fungiert das Geld quasi als Religion. |
Ja, aber was ist deine Alternative, und wie soll die implementiert werden? Kapitalismus ist ja nicht nur ein Glaube, sondern auch eine Weise gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Organisation. Und auch Bankenmacht besteht nicht nur deshalb, weil alle daran glauben, sondern weil daran inzwischen sehr praktische Fragen der Organisation gesellschaftlichen Lebens hängen. Man kann sich ja z.B. in unserer Gesellschaft in der Regel schon keinen Arbeitslohn mehr auszahlen lassen, ohne ein Bankkonto zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1780786) Verfasst am: 06.09.2012, 19:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn man alles nach den Geldwert misst fungiert das Geld quasi als Religion. |
Ja, aber was ist deine Alternative, und wie soll die implementiert werden? Kapitalismus ist ja nicht nur ein Glaube, sondern auch eine Weise gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Organisation. Und auch Bankenmacht besteht nicht nur deshalb, weil alle daran glauben, sondern weil daran inzwischen sehr praktische Fragen der Organisation gesellschaftlichen Lebens hängen. Man kann sich ja z.B. in unserer Gesellschaft in der Regel schon keinen Arbeitslohn mehr auszahlen lassen, ohne ein Bankkonto zu haben. |
Man kann, wie bereits bei eine Religion, ein dogmatisches Verhältnis zu Geld haben.
Wenn man z.b. alles nach "Geldwert" misst.
Dass was teuerer ist, sozusagen als das bessere betrachtet.
Man kann zwar Geld einen hohen Stellenwert einräumen, dennoch seine Prioritäten nach "Freude haben" richten.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780789) Verfasst am: 06.09.2012, 19:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn man alles nach den Geldwert misst fungiert das Geld quasi als Religion.Alles in gleichgewichtige Maßen, macht das Leben lebenswert.
Egal bei welche Ideologie. |
Diese Vereinfachung macht das Thema meiner Meinung nach sehr eindimensional und geht nicht weit genug, sie ist bei einer Analyse wirklich nicht hilfreich; denn was lernen wir den draus, dass Relgionen und Banken und der Glaube an gewisse Nahrungsergämzungsmittel oder Waschpulver und deren Wirksamkeit möglicherweise für einige Menschen als "Ideologie" fungieren könnte? Nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780793) Verfasst am: 06.09.2012, 20:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Man kann, wie bereits bei eine Religion, ein dogmatisches Verhältnis zu Geld haben. Wenn man z.b. alles nach "Geldwert" misst. Dass was teuerer ist, sozusagen als das bessere betrachtet. |
Das geht wirklich völlig am Problem vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1780796) Verfasst am: 06.09.2012, 20:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Man kann, wie bereits bei eine Religion, ein dogmatisches Verhältnis zu Geld haben. Wenn man z.b. alles nach "Geldwert" misst. Dass was teuerer ist, sozusagen als das bessere betrachtet. |
Das geht wirklich völlig am Problem vorbei. |
Wenn Du das sagst.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780798) Verfasst am: 06.09.2012, 20:20 Titel: |
|
|
Wenn du über deine persönliche Einstellung zu Geld und Luxusartikeln sprechen willst, dann mach' doch im Kultur-Subforum einen eigenen Thread dafür auf. Das Thema dieses Threads ist ein politisches Thema, nämlich Finanzspekulation und Bankenmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780842) Verfasst am: 06.09.2012, 23:13 Titel: |
|
|
Toleranz ist hier der völlig falsche Begriff. Es könnte gehen um eine ganz spezifische Achtung, Achtung die gegenüber einem Geschäftspartner, einem Partner auf Augenhöhe Normalität sein müsste.
Davon kann aber angesichts der in dem Dokumentarfilm dargestellten Praktiken – vermutlich nur die Spitze des Eisbergs - gar keine Rede sein. Diese Praktiken gehen über jedwede Form von Terrorismus weit hinaus, es handelt sich schlicht um barbarischen Kannibalismus!
Sich vorzustellen Europa macht einen ehemaligen Mitarbeiter dieser Bank zum Chef der EZB, ähnelt der schon stattgehabten Hofierung eines Staatsstreichverbrechers solange, bis dieser endlich die Regierungsmacht überreicht bekommt.
Meiner Ansicht nach müssten die USA und ihre Verbündeten, pardon: Die USA und ihre Unterlinge gegen den Hauptsitz dieser Bank genauso vorgehen wie gegen die Höhlen in Afghanistan. Die obersten 200 dieser Bank, inklusive derjenigen, die sich gerade über Europa hermachen, sollten nach Guantanamo verfrachtet werden und dort jahrelang genauso behandelt werden wie die jetzigen Insassen.
Es hieße endlich mal aus der Geschichte zu lernen; sollte dem weltweiten Randalieren dieser Bankster nicht Einhalt geboten werden, wird es uns, uns Europäern die Reste an Souveränität und die Reste von Demokratie kosten. Schon morgen kann es zu spät sein.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1854507) Verfasst am: 28.07.2013, 11:22 Titel: |
|
|
tja, bei informationen dieser art, melden sich die fgh-marktanbeter nie zu wort.
dabei jagt eine die andere...
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1854525) Verfasst am: 28.07.2013, 13:16 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | tja, bei informationen dieser art, melden sich die fgh-marktanbeter nie zu wort.
dabei jagt eine die andere... |
in der ddr gabs nix zum hin und herfahren
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1854555) Verfasst am: 28.07.2013, 16:13 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | in der ddr gabs nix zum hin und herfahren |
Außerdem war die DDR "intolerant".
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1854557) Verfasst am: 28.07.2013, 16:44 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | tja, bei informationen dieser art, melden sich die fgh-marktanbeter nie zu wort.
dabei jagt eine die andere... |
Was kann der Kapitalismus dafür, wenn der Staat pennt und Kartelle und Monopole nicht zerschlägt?
(Diese Minimalforderung an den Staat dürfte sich bei allen Marktanbetern finden)
|
|
Nach oben |
|
 |
|