Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Festplatte wird nicht mehr erkannt...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1602461) Verfasst am: 23.01.2011, 16:14    Titel: Festplatte wird nicht mehr erkannt... Antworten mit Zitat

Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem:

Ein Kumpel war da, der auf seine Festplatte irgendwas flashen wollte und dazu einen laufenden PC benötigte. Ich habe daraufhin meine beiden Festplatten abgeklemmt (computer war aus), seine Platte angeklemmt, wir haben dieses Tool ausgeführt, es hat funktioniert, alles supi. Jetzt kommts:

nachdem ich meine beiden Platten wieder angeklemmt hatte (PC war natürlich wieder aus), hing der PC beim booten "Verifying DMI Pool Data" und nix ging mehr... Habe dann die Platten mal abgeklemmt, wieder angeklemmt, hängt immer noch.
Dann habe ich die Platten einfach im BIOS neu erkennen lassen - und plötzlich fuhr Windows wieder hoch, als ob nix gewesen wäre...

Nur (jetzt endlich mein Problem!): die 2. Festplatte

wird im BIOS normal erkannt, in der Datenträgerverwaltug in Win XP64 steht aber nur:
"Datenträger1, dynamisch, offline" und ein kleines rotes Verbotszeichen.

Im Kontextmenü könnte ich den Datenträger reaktivieren, aber wenn ich da draufklicke, passiert einfach gar nichts...

Woran liegt das? Habe natürlich schon ewig gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte...

Achja, und warum ist (siehe Bild) der IDE-Channel 0 nicht belegt? Auf meinem Mainboard habe ich 4 SATA-Anschlüsse:

SATAII0: meine Systemplatte
SATAII1: die 2. Platte, die nicht erkannt wird
SATAII2: DVD-Laufwerk
SATAII3: leer

wie nummeriert der das denn durch, bzw. wie passt das mit den IDE-Channels 0-3 zusammen? Warum gibt es den Channel 1 nicht? ein erklärender link würde mir helfen.

Danke Leute!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1602494) Verfasst am: 23.01.2011, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du dir sicher, alles in der alten Reihenfolge eingesteckt zu haben? Dieser Master/Slave-Murx ist da manchmal empfindlich (und ich auch, weil ich mit SCSI aufgewachsen bin, und mich mit IDE, ATA und SATA nie wirklich angefreundet habe, geschweige denn Raids unter diesem System).

Ansonsten warst Du schon hier?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757696%28WS.10%29.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc785259%28WS.10%29.aspx

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1602497) Verfasst am: 23.01.2011, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja, danke, da war ich schon. Hat leider nicht geholfen, da ich das, was da steht, ausgeführt habe. Es steht aber nicht da, was zu tun ist, wenn das alles fehlschlägt...

Und das ich die Platte wieder in einen Basisdatenträger zurückwandeln kann, hab ich auch schon gewusst, da das ebenfalls im Kontextmenü in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Nur muss ich dazu die Platte formatieren, was ich halt nicht will. ich würde gerne noch mal draufschauen, bevor ich sie plattmache. Und vorher hat sie ja auch funktioniert...

Ob ich die Platten wieder exakt so angeschlossen habe, oder beim ersten wiedereinschalten etwas anders, weiß ich leider nicht mehr... Ich habe mittlerweile ein paar mal umgesteckt..
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1602658) Verfasst am: 23.01.2011, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Betreibst Du die Platten also als RAID? Hat das Mainboard selbst irgendeine RAID-Einstellung, die eventuell beim Umstecken verlorengegangen ist (je nachdem, sollte das aber eigentlich von Windows selbst abhängen, so daß man da ohne Not nichts ändern sollte?!)?

Was Deine Frage nach Kanal 0 und 1 angeht: könnte es sein, daß Dein Board noch einen "alten" PATA-Anschluß für ältere IDE-Geräte besitzt? Dann würde der zu "Kanal 0" werden. Unter "Kanal 1" würde ein anderes Betriebssystem dann wahrscheinlich "aus historischen Gründen" automatisch den zweiten Kanal des IDE-Controllers suchen und nicht den SATA-Controller, selbst wenn kein zweiter PATA-Stecker vorhanden ist. Die anderweitigen Ressourcen könnten ja immer noch vorhanden sein.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1602939) Verfasst am: 24.01.2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Betreibst Du die Platten also als RAID? Hat das Mainboard selbst irgendeine RAID-Einstellung, die eventuell beim Umstecken verlorengegangen ist (je nachdem, sollte das aber eigentlich von Windows selbst abhängen, so daß man da ohne Not nichts ändern sollte?!)?

Was Deine Frage nach Kanal 0 und 1 angeht: könnte es sein, daß Dein Board noch einen "alten" PATA-Anschluß für ältere IDE-Geräte besitzt? Dann würde der zu "Kanal 0" werden. Unter "Kanal 1" würde ein anderes Betriebssystem dann wahrscheinlich "aus historischen Gründen" automatisch den zweiten Kanal des IDE-Controllers suchen und nicht den SATA-Controller, selbst wenn kein zweiter PATA-Stecker vorhanden ist. Die anderweitigen Ressourcen könnten ja immer noch vorhanden sein.

Nein, ich betreibe eigentlich keinen RAID, anhand welcher Bios-einstellung kommst du darauf?

mit Kanal 0 und 1 könntest du recht haben, es gibt da wohl noch einen IDE undFDD-Anschluss auf dem Mainboard
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1602943) Verfasst am: 24.01.2011, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Nein, ich betreibe eigentlich keinen RAID, anhand welcher Bios-einstellung kommst du darauf?

mit Kanal 0 und 1 könntest du recht haben, es gibt da wohl noch einen IDE undFDD-Anschluss auf dem Mainboard

Das habe ich mir wegen Deiner Erläuterung erstmal gedacht, weil ein dynamischer Datenträger ja auch verwendet werden kann, um ein Software-RAID zu konstruieren, und man dadurch ansonsten nicht soviel gewinnt (Link). Das wäre aber auch eine Einstellung am BIOS vorbei, deswegen der Gedanke, ob Windows da vielleicht was verbaselt hat...

"Verwirrt" hat mich erstmal auch, daß bei SATA Master und Slave eigentlich keinen Sinn machen... Am Kopf kratzen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1602948) Verfasst am: 24.01.2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch verwirrt. Und ich weiß auch nicht, warum diese Festplatte dynamisch sein soll. Ich hatte die damals einfach an den nächsten freien SATA-Anschluss angeklemmt und sie lief vollkommen normal. Und jetzt halt nicht mehr...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1602953) Verfasst am: 24.01.2011, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch verwirrt. Und ich weiß auch nicht, warum diese Festplatte dynamisch sein soll. Ich hatte die damals einfach an den nächsten freien SATA-Anschluss angeklemmt und sie lief vollkommen normal. Und jetzt halt nicht mehr...

Angaben ohne Gewähr, ich habe auch keine entsprechende Windows-Version, mit der ich das nachprüfen könnte:

Wenn die nun jetzt für "dynamisch" gehalten wird: In dem von mir verlinkten FAQ habe ich gesehen, daß es eine Funktion zum "Importieren" "fremder" Datenträger gibt. (Und weil die Platte ja jetzt zumindest eine Sitzung lang nicht "mitlief", könnte Windows die für "fremd" halten.) Die andere Möglichkeit, also ein Versuch, den Datenträger zu "konvertieren" (ob mit Bordmitteln oder einem externen Tool) wäre vermutlich mit dem Risiko des Datenverlusts verbunden.

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1602968) Verfasst am: 24.01.2011, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Angaben ohne Gewähr, ich habe auch keine entsprechende Windows-Version, mit der ich das nachprüfen könnte:

Wenn die nun jetzt für "dynamisch" gehalten wird: In dem von mir verlinkten FAQ habe ich gesehen, daß es eine Funktion zum "Importieren" "fremder" Datenträger gibt. (Und weil die Platte ja jetzt zumindest eine Sitzung lang nicht "mitlief", könnte Windows die für "fremd" halten.) Die andere Möglichkeit, also ein Versuch, den Datenträger zu "konvertieren" (ob mit Bordmitteln oder einem externen Tool) wäre vermutlich mit dem Risiko des Datenverlusts verbunden.

das kann ich leider nicht machen, da ich die Option "importieren" nicht habe. bei mir schaut das auch etwas anders aus:

und ich stelle gerade fest, dass in meiner Ereignisanzeige eine Fehlermeldung angezeigt wird, nachdem ich die Datenträgerverwaltung aufrufe:

glaube aber nicht, dass da ein fehlerhafter Sektor oder so drauf ist.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1603032) Verfasst am: 24.01.2011, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal versucht, mit einer Linux-Live-CD (ubuntu, kubuntu, xubunt etc.) zu booten und dann Zugriff auf die Festplatte zu nehmen?
Das Tool Gparted könnte da ggf. auch helfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1603062) Verfasst am: 24.01.2011, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Fuxing hat folgendes geschrieben:
Hast du mal versucht, mit einer Linux-Live-CD (ubuntu, kubuntu, xubunt etc.) zu booten und dann Zugriff auf die Festplatte zu nehmen?
Das Tool Gparted könnte da ggf. auch helfen.

hab ich noch nicht, aber ich werde die Platte wohl mal auf die ARbeit mitnehmen, da gibt es PCs mit SATA-Adaptern, mit denen wir auch Images auf Festplatten kopieren, und Tools und vor allem Leute, die vielleicht auch etwas ahnung haben, mal schauen, ob da was geht.. Danke, Leute.

Notfalls wird die Platte halt, ähem.. plattgemacht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1603099) Verfasst am: 24.01.2011, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch den Weg über die Kommandozeile, um einen dynamischen Datenträger "online" zu schalten ([url=http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc785259(WS.10).aspx]Link[/url]). Daß der Datenträger jetzt ausgerechnet nach Deiner Hilfsaktion einen Fehler hat, würde ich erstmal nicht annehmen, weil er anscheinend vorher ja fehlerfrei lief.

Der Fehlercode 0xc0000185 deutet ansonsten auf bestimmte Arten von Fehlern hin (Link):

Zitat:
0xC0000185, or STATUS_IO_DEVICE_ERROR, indicates improper termination, defective storage controller hardware, or defective disk cabling, or two devices attempting to use the same resources.

Entweder das Übliche: Chkdsk etc. Es könnte aber sogar an der Verkablung liegen (nicht richtig gesteckt, Kabel kaputtgegangen o.ä.?).

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1603385) Verfasst am: 25.01.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

chkdsk hatte ich auch schon überlegt, aber wie kann ich die Festplatte überhaupt auswählen, die hat ja logischerweise nicht mal nen Buchstaben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz