Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1603440) Verfasst am: 25.01.2011, 20:59 Titel: Moral ausschalten mit Magneten |
|
|
das ist wohl mein wtf-of-the-day:
http://io9.com/5505122/scientists-disrupt-moral-reasoning-with-magnets-to-the-skull
Zitat: |
Liane Young and colleagues applied transcranial magnetic stimulation (TMS) to disrupt neural activity in an area of the brain known to process information about beliefs and then asked twenty subjects to rate actions on a scale from one (morally forbidden) to seven (morally permissible). The researchers report that study participants judged actions in which a person believes he or she will cause harm to another person-but fails to do so-were more morally permissible during TMS application to the brain region responsible for processing beliefs, compared to when TMS was not applied, or applied to other brain regions. |
edit. RS im Titel
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 25.01.2011, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1603460) Verfasst am: 25.01.2011, 21:27 Titel: |
|
|
"ausschaulten"
Ansonsten finde ich den Text irgendwie schwer verständlich. Den muss ich mal zu meiner nächsten Englischstunde mitnehmen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603479) Verfasst am: 25.01.2011, 22:22 Titel: |
|
|
Die haben mit Magneten Bereiche im Gehirn gestört, in denen Informationen über Glauben (iSv Annahmen über Tatsachen) verarbeitet werden. Dann sollten Verhaltensweisen von moralisch verboten bis moralisch erlaubt beurteilt werden.
Die Probanten haben Verhaltensweisen, in denen eine Person glaubt, sie werde einer anderen Person Schaden zufügen, es aber dann nicht schafft, als zulässiger erachtet, wenn die Magnete an besagten Bereich des Gehirns an war.
Also zB "A will B schlagen und ihm Schaden zufügen. A rutsch beim ausholen zum Schlag aus und fügt dem B deshalb doch keinen Schaden zu". Mit Magnet wurde diese Verhaltensweise von A als moralisch erlaubter eingeschätzt als ohne Magnet.
(hoffe, ich habe das jetzt selbst richtig verstanden)
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1603483) Verfasst am: 25.01.2011, 22:31 Titel: |
|
|
Erinnert mich an das Trolley-Dilemma und dass die Umfrage-Ergebnisse dazu bei bestimmten Hirnschäden auffallend anders waren.
Bin aber jetzt zu faul, zu googeln und eine Quelle anzugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1603729) Verfasst am: 26.01.2011, 18:18 Titel: |
|
|
Als ich heute morgen auf der Arbeit, mein Namensschild mittels zweier Magneten an meine Kleidung heftete, mußte ich an diesen Thread denken...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1603742) Verfasst am: 26.01.2011, 20:11 Titel: |
|
|
Praktisch, das kann man dann auch gleich in die Soldatenhelme mit einbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1603930) Verfasst am: 27.01.2011, 01:43 Titel: |
|
|
Ich musste auch sofort in diese Richtung denken. Schon gruselig...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1603955) Verfasst am: 27.01.2011, 09:54 Titel: |
|
|
Hallo,
um die Moral auszuschalten, braucht man keine Magneten.
Dies wird über Gruppendruck und Drill viel einfacher erreicht.
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1604145) Verfasst am: 27.01.2011, 18:47 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
um die Moral auszuschalten, braucht man keine Magneten.
Dies wird über Gruppendruck und Drill viel einfacher erreicht.
Viele Grüße
Arno |
Gruppendruck und Drill verursacht hohe Personalkosten. So ein Magnet ist billiger.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1604242) Verfasst am: 27.01.2011, 23:03 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Praktisch, das kann man dann auch gleich in die Soldatenhelme mit einbauen. |
Witzigerweise hab ich das sofort gedacht, als ich just in der passenden Sekunde erkannt habe, wie genau das funktionieren soll...
Weil wem wird "Morallosigkeit" stehts vorgeworfen von manchen Seiten? Soldaten.
Wer ist effizient und hat was davon, morallos zu sein? Soldaten.
Ausserdem ist es eine unausgesprochene Weisheit, das Soldaten ohne Moral die ehrlicheren Söldner sind. Sie tun nicht so, als halten sie ihre tödlichen Waffen für ehrbare Dinge oder Ideale bereit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1604651) Verfasst am: 29.01.2011, 01:52 Titel: |
|
|
Wie groß sind die Magneten überhaupt gewesen?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |