Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1607347) Verfasst am: 06.02.2011, 01:11 Titel: Kleinstmögliche Flamme |
|
|
Mir stellte sich die Frage, wie groß die kleinst(physikalisch)mögliche Flamme sein könnte, die noch Licht emittiert und von welchen Faktoren hängt das ab?
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1607350) Verfasst am: 06.02.2011, 01:36 Titel: |
|
|
Soll das Licht für das menschliche Auge sichtbar sein?
Oder genügt es dir, wenn das Licht physikalisch meßbar ist?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607351) Verfasst am: 06.02.2011, 01:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Soll das Licht für das menschliche Auge sichtbar sein?
Oder genügt es dir, wenn das Licht physikalisch meßbar ist? |
Beides wäre sehr interessant, aber anfangs dachte ich eigentlich an eine fürs menschliche Auge sichtbare.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1607352) Verfasst am: 06.02.2011, 01:50 Titel: |
|
|
Mit oder ohne Brille?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607353) Verfasst am: 06.02.2011, 01:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mit oder ohne Brille? |
Mit bestmöglichen Augen ohne Hilfsmittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1607370) Verfasst am: 06.02.2011, 09:49 Titel: Re: Kleinstmögliche Flamme |
|
|
Hi Namronia!
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Mir stellte sich die Frage, wie groß die kleinst(physikalisch)mögliche Flamme sein könnte, die noch Licht emittiert und von welchen Faktoren hängt das ab?
Danke. |
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1607387) Verfasst am: 06.02.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Warum dir hier keiner antwortet:
Mit Flamme bezeichnet man die Gasprodukte einer exothermen Reaktion (normalerweise Oxidation > Verbrennung), die dabei für uns wahrnehmbares Licht aussenden.
Wenn diese Flamme zum Beleuchten genutzt werden soll, macht man sie einfach hinreichend groß. Nach der kleinsten Flamme fragt keiner, weil es da bessere Leuchten gibt. Was bei dem Gas "leuchtet, ist üblicherweise nämlich nicht das Gas, sondern Verunreinigungen - das Gelbe der Flamme ist üblicherweise die Natrium D-Linie. (Deshalb wird auch normalerweise nicht die Flamme als Lichtquelle benutzt, wenn wir mit eine Flamme leuchten wollen, sondern die Flamme wurde/wird benutzt, um einen Glühstrumpf zu erhitzen. Ahriman - dein Einsatz)
D.h. wir bräuchten einen stetigen Reaktionsort minimaler Größe, realisierbar über zwei kleine Gaszuleitungen - ich würde also Sauerstoff zuführen. Der erste Versuch besteht darin, herauszufinden, wie groß ich den Gasstrom halten muss, damit die freiwerdende Energie ausreicht, die Verbrennung am Laufen zu halten. Ob Du dann aber was siehst, hängt nicht direkt von der Verbrennung ab, sondern von der Verunreinigung (s.o.) d.h. das ist dann neben der Gaszusammensetzung auch ein statistisches Problem, dem Du dadurch ausweichen könntest, dass Du die Düsen deiner Gaszuleitung so konstruierst, dass sie bei der Reaktionstemperatur die entsprechenden Atome regelmäßig abgeben. Probiers aus und erzähl uns nachher, ob deine Hütte noch steht.
Für die einfachere Versuchsvariante ohne Sauerstoffzufuhr reicht ein Gasfeuerzeug.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1607396) Verfasst am: 06.02.2011, 12:35 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mit oder ohne Brille? |
Mit bestmöglichen Augen ohne Hilfsmittel. |
OK, ich weiß ja nicht was ``bestmögliche Augen´´ bei dir sind. Ich kenne da welche, die schweißen autogen ohne Schutzbrille.
Nach 20 min dieser Tätigkeit würde ich mal behaupten, das dir solche Leute als Antwort auf deine Frage ``Sonne´´ sagen würden
|
|
Nach oben |
|
 |
|