Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fincke stellt Aktivitäten der Kirchenkritiker zusammen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1612436) Verfasst am: 21.02.2011, 15:45    Titel: Fincke stellt Aktivitäten der Kirchenkritiker zusammen Antworten mit Zitat

http://www.evangelisch.de/themen/religion/bizarre-ideen-derbe-polemik-kirchenkritiker-machen-mobil34371

Nette Zusammenstellung. Leider nur auf die GBS bezogen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1612443) Verfasst am: 21.02.2011, 16:00    Titel: Re: Fincke stellt Aktivitäten der Kirchenkritiker zusammen Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.evangelisch.de/themen/religion/bizarre-ideen-derbe-polemik-kirchenkritiker-machen-mobil34371

Nette Zusammenstellung. Leider nur auf die GBS bezogen.

nett?

"Aber ein Mindestmaß an Achtung vor der religiösen beziehungsweise weltanschaulichen Haltung des anderen tut gut. Beiden Seiten."

Fincke mahnt hier etwas an, was zumindest auf seiten der gbs gegeben ist, tut aber so, als müsse er den moralischen zeigefinger heben um legitime kritik an der kirche (z.b. "Glaubst du noch oder denkst du schon?" sei derbe polemik) in ihre schranken zu weisen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1612449) Verfasst am: 21.02.2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

wie immer auf solchen plattformen, sind die kommentare dazu das eigentlich interessante...
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1612451) Verfasst am: 21.02.2011, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da sieht man mal den "bundesbedenkenträger", der auf dem blasphemieblog eifrig die Christenfahne hochhält.
Ganz ehrlich: mit bewundernswerter Courage un Geduld. Auch wenn cih seine Ansichten nicht teile.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1612495) Verfasst am: 21.02.2011, 18:31    Titel: Kritik an Kirchenkritikern Antworten mit Zitat

Zitat:
"Violettbuches Kirchenfinanzen"

Ich will auch eins! Mein Antikatechismus ist schon zu alt!

Zitat:
Dazu muss man wissen, dass die gewaltigen Kosten eines Kirchentags zu einem Teil vom Staat getragen werden. So stellt das Land Sachsen fünf Millionen Euro bereit, die Stadt Dresden weitere zwei Millionen. Das ist legitim.

Was ist denn da legitim dran? Was haben denn die ganzen Atheisten und Andersgläubigen davon? Der Dönermann neben dem Dom darf nicht mal aufmachen.

Wenn die NPD aufmarschiert, mag das legitim sein. Also darf der Past auch seine Demos abhalten.

Wenn es dann in einer aufgeklärten, säkularen Gesellschaft Gegendruck gibt, ist das nicht verwunderlich.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1612497) Verfasst am: 21.02.2011, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schiebs mal zu dem anderen Thread.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1612508) Verfasst am: 21.02.2011, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Ja, da sieht man mal den "bundesbedenkenträger", der auf dem blasphemieblog eifrig die Christenfahne hochhält.
Ganz ehrlich: mit bewundernswerter Courage un Geduld. Auch wenn cih seine Ansichten nicht teile.

Der hat bei uns im Piratenforum auch immer eifrig geschrieben.
Mit dem zu diskutieren ist wie Pudding an die Wand nageln. Wenn man dem auf seine Ausführungen geantwortet hat, kam immer ein Beitrag zurück der 5 mal so lang war wie der eigene. Irgendwann ist einem dann nicht nur die Lust vergangen, sondern auch die Zeit um da noch mitzuhalten.
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1612552) Verfasst am: 21.02.2011, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Prinzip lohnt es sich nicht über die Veröffentlichung
des ev. Pfarrers Dr. Andreas Fincke zu schreiben.
Sie ist ein Stückwerk, welches nur einige Punkte aus der
riesigen Palette der staatlichen Kirchenunterstützung und
aus der immer größer werdenden Palette der Kirchenkritiker
oberflächlich beschreibt.
Die von dem Dr. A. Fincke den Kirchenkritikern vorgeworfene fehlende
Differenzierung vermisse ich in seiner Veröffentlichung!

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1612568) Verfasst am: 21.02.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
wie immer auf solchen plattformen, sind die kommentare dazu das eigentlich interessante...

Ich glaube nicht, dass meiner vom Admin freigegeben werden wird. zynisches Grinsen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1613972) Verfasst am: 26.02.2011, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass er über das Kirchenaustrittsjahr und die Möglichkeit, sein Geld lieber direkt für soziale Zwecke zu spenden, geschrieben hat. Vielleicht werden ein paar evangelisch.de Leser neugierig? Smilie
Philo
registrierter User

Beitrag(#1614020) Verfasst am: 26.02.2011, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Herr Fincke kann und sollte neben anderen Verteidigern monotheistischer Anschauungen recht genau zusammentragen, was Atheisten besonders im naturalistischen und humanistischen Sinne bewegt, denn die Zeit bleibt nicht stehen, was bedeutet, dass im Fluss kritisch rationaler und logischer Überlegungen zunehmend mehr unsinnige Anschauungen aufgedeckt werden.
Der kritisch hinterfragte Begriff "Religion" wird sich nicht ewig nur auf die Idee "Gott" beschränken, so auch der Tanz um das goldene Kalb nichts anderes beschreibt.
Die Frage ist längst aufgeworfen, was für Kulte dem Prinzip der goldenen Kalbsverehrung entsprechen, so damit auch deren natürliche Notwendigkeit und Nützlichkeit hinterfragt wird.
Das heißt, dass auch politische Gemeinschaften um den Umstand fürchten müssen, als eigentliche Religionsformen entlarvt zu werden.

Folgende Seite sollte daher auch für Herr Fincke von Bedeutung sein:
http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/maerz/geld-tausch-solidaritaet-.html

Herzlichst, Philo
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1614045) Verfasst am: 26.02.2011, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Schön, dass er über das Kirchenaustrittsjahr und die Möglichkeit, sein Geld lieber direkt für soziale Zwecke zu spenden, geschrieben hat. Vielleicht werden ein paar evangelisch.de Leser neugierig? Smilie

Sehr glücklich
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1614855) Verfasst am: 28.02.2011, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte man vielleicht in einen eigenen Thread auslagern:

Philo hat folgendes geschrieben:

Folgende Seite sollte daher auch für Herr Fincke von Bedeutung sein:
http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/maerz/geld-tausch-solidaritaet-.html

Entscheidend sind aber auch die erzeugten Produkte. So müsste man weg davon Produkte zum Ver-brauch zu erzeugen und statt dessen sie zum Ge-brauch produzieren. Also z.B. Maschinen, die repariert und modernisiert werden, statt sie bei Defekt zu ersetzen.

Elementar wäre es aber auch Zwischenformen zu entwickeln, die neben der existierenden Wirtschaft überleben können - und möglichst durch ökologisch-ökonomiesche Effizienz erfolgreich konkurriren können. Und es müsste Schnittstellen geben, die nicht zum Ausbluten der Sozialökonomien führen.

Ausser landwirtschaftlichen Kommunen habe ich da noch nicht viel gehört.

Gruss

Valen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz