Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Die Fiktion unsanft
|
(#1623021) Verfasst am: 28.03.2011, 17:54 Titel: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Zitat:
"1945 – 1998" von Isao Hashimoto
Ort und Zeitpunkt aller 2053 Kernwaffenexplosionen der Jahre zwischen 1945 und 1998 zeigt dieser Film des japanischen Künstlers Isao Hashimoto – allesamt Tests bis auf zwei: die Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Nach einem zögerlichen Beginn steigert sich das Blinken, von dem jedes einzelne für einen Test steht, zu einem bald unaufhörlichen Stakkato – ein Sinnbild für das nukleare Wettrüsten des Kalten Kriegs.
http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1038739&_z=859070
Ganz schön gruselig, diese ``Experimente´´ mal in ihrer ganzen Größe zu betrachten.
Ich kannte diesen Link noch nicht, falls es ein alter Hut ist, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1623024) Verfasst am: 28.03.2011, 18:02 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ich kannte diesen Link noch nicht, falls es ein alter Hut ist, sorry. |
Habe ich vor ~1 Jahr hier schon gepostet
Ist aber immer wieder interessant...
Zuletzt bearbeitet von sehr gut am 28.03.2011, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1623025) Verfasst am: 28.03.2011, 18:03 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ganz schön gruselig, diese ``Experimente´´ mal in ihrer ganzen Größe zu betrachten.
Ich kannte diesen Link noch nicht, falls es ein alter Hut ist, sorry. |
Schon okay. Kann man sich immer wieder mal angucken.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1623026) Verfasst am: 28.03.2011, 18:04 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ich kannte diesen Link noch nicht, falls es ein alter Hut ist, sorry. |
Habe ich vor ~1 Jahr hier schon gepostet |
Dann sollte ich den Thread vielleicht in Schlafmützen-Thread umbenennen
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1623036) Verfasst am: 28.03.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Danke fürs ausbuddeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1623053) Verfasst am: 28.03.2011, 19:45 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Zitat:
Ort und Zeitpunkt aller 2053 Kernwaffenexplosionen der Jahre zwischen 1945 und 1998 zeigt dieser Film des japanischen Künstlers Isao Hashimoto – allesamt Tests bis auf zwei: die Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. |
[Klugscheißermodus]Der Bombenabwurf auf Hiroshima wird von den USA offiziell auch unter "Test" verzeichnet, da es die erste Zündung einer Bombe im Gun-Design war. Die Bombe, die als erste gezündet wurde (Trinity), funktionierte nach dem Implosionsprinzip, gehörte also quasi schon zur 2. Generation der Atombomben.[/Klugscheißermodus]
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1623060) Verfasst am: 28.03.2011, 20:03 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Zitat:
Ort und Zeitpunkt aller 2053 Kernwaffenexplosionen der Jahre zwischen 1945 und 1998 zeigt dieser Film des japanischen Künstlers Isao Hashimoto – allesamt Tests bis auf zwei: die Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. |
[Klugscheißermodus]Der Bombenabwurf auf Hiroshima wird von den USA offiziell auch unter "Test" verzeichnet, da es die erste Zündung einer Bombe im Gun-Design war. Die Bombe, die als erste gezündet wurde (Trinity), funktionierte nach dem Implosionsprinzip, gehörte also quasi schon zur 2. Generation der Atombomben.[/Klugscheißermodus] |
Irgendwie wundert es mich nicht, dass du sowas weißt. Fragt sich nur warum.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1623220) Verfasst am: 29.03.2011, 09:42 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Zitat:
[Klugscheißermodus]Der Bombenabwurf auf Hiroshima wird von den USA offiziell auch unter "Test" verzeichnet, da es die erste Zündung einer Bombe im Gun-Design war. Die Bombe, die als erste gezündet wurde (Trinity), funktionierte nach dem Implosionsprinzip, gehörte also quasi schon zur 2. Generation der Atombomben.[/Klugscheißermodus] |
Irgendwie wundert es mich nicht, dass du sowas weißt. Fragt sich nur warum. |
Ich schrieb es schon öfter, Waffen interessieren mich sehr, vor allem Projektil- und Nuklearwaffen. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1623223) Verfasst am: 29.03.2011, 09:44 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Zitat:
Irgendwie wundert es mich nicht, dass du sowas weißt. Fragt sich nur warum. |
Ich schrieb es schon öfter, Waffen interessieren mich sehr, vor allem Projektil- und Nuklearwaffen. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen. |
^^ Ich wollte eher einen Scherz auf Kosten deines Avatars machen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1623310) Verfasst am: 29.03.2011, 15:37 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Zitat:
Ort und Zeitpunkt aller 2053 Kernwaffenexplosionen der Jahre zwischen 1945 und 1998 zeigt dieser Film des japanischen Künstlers Isao Hashimoto – allesamt Tests bis auf zwei: die Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Nach einem zögerlichen Beginn steigert sich das Blinken, von dem jedes einzelne für einen Test steht, zu einem bald unaufhörlichen Stakkato – ein Sinnbild für das nukleare Wettrüsten des Kalten Kriegs.
http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1038739&_z=859070
Ganz schön gruselig, diese ``Experimente´´ mal in ihrer ganzen Größe zu betrachten.
Ich kannte diesen Link noch nicht, falls es ein alter Hut ist, sorry. |
Dennoch erschreckend. Jetzt weiss ich, warum Aliens die verrückten Menschen meiden!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1623311) Verfasst am: 29.03.2011, 15:38 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich schrieb es schon öfter, Waffen interessieren mich sehr, vor allem Projektil- und Nuklearwaffen. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen. | Meinst Du damit Pfeil und Bogen oder Uranprojektile?
Ich kann Dir die Faszination erklären: Es ist Ursache - Wirkung. Ein kleiner druck auf den Abzug - eine Einschlag in einen menschen mit dessen Tod, oder in ein Objekt und dessen Zerstörung.
Das ist der gleiche psychologische Mechnaismus wie beim Auto: kleiner Druck auf's Gaspedal - grosse Wirkung Beschleunigung. Mit Autorennen als Maximum.
Kurz: es ist das Gefühl von Macht.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1623357) Verfasst am: 29.03.2011, 19:33 Titel: Re: 2053 Kernwaffentests |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich schrieb es schon öfter, Waffen interessieren mich sehr, vor allem Projektil- und Nuklearwaffen. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen. | Meinst Du damit Pfeil und Bogen oder Uranprojektile? |
Ich habe mich auch etwas mit Pfeil und Bogen beschäftigt, aber mein Hauptinteresse gilt Projektilwaffen, bei denen die Geschosse mittels sich schnell ausdehnender, heißer Gase beschleunigt werden.
Zitat: | Ich kann Dir die Faszination erklären: Es ist Ursache - Wirkung. Ein kleiner druck auf den Abzug - eine Einschlag in einen menschen mit dessen Tod, oder in ein Objekt und dessen Zerstörung. |
Nein, diesen Aspekt finde ich nebensächlich. Das ist nur ein- zweimal interessant, dann nicht mehr. Es ist eher die auf Funktionalität getrimmte Technologie, die auch unter extremen Bedingungen funktionieren muss, sowie die extremen Drücke und die sich widersprechenden Anforderungen von Innnen-, Außen- und Zielballistik, die das Ganze so spannend machen. Nur warum ich das spannend finde, weiß ich nicht. Ist dasselbe wie mit Leiterplatten, die finde ich ja auch einfach so interessant.
Zitat: | Das ist der gleiche psychologische Mechnaismus wie beim Auto: kleiner Druck auf's Gaspedal - grosse Wirkung Beschleunigung. Mit Autorennen als Maximum.
Kurz: es ist das Gefühl von Macht. |
Ich bin Pragmatiker und betrachte Macht ganz nüchtern als Instrument und verbinde damit keinerlei Gefühle. Dass das bei vielen Menschen anders ist, ist mir bewusst. Mit meiner Vorliebe für Waffen hat das schonmal gar nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|