Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1620114) Verfasst am: 16.03.2011, 22:24    Titel: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Irgendwie doch schon, oder?

Ich meine...

Gott hat einen Plan für alles, der absolut perfekt auf Gottes Ziele hinarbeitet, und wenn man betet, sagt man doch im Endeffekt:
„Hey Gott, du, dein Plan ist irgendwie fürn Arsch. Selbst ich popeliger kleiner Niemand kann das besser, als du.”
Wenn ich das jetzt aber als Atheist sage, bin ich der böse Gottesleugner.

Versteht ihr, worauf ich hinauswill? Machen meine (zugegeben nicht ganz ernstgemeinten Lachen , aber mit einem "wahren Kern"-) Gedanken sinn?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1620115) Verfasst am: 16.03.2011, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gott, mach dass Nergal wiederkommen darf! Namronia bringt's nicht.
Dein Addi, Amen.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1620116) Verfasst am: 16.03.2011, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche garnicht mehr, Nergal zu imitieren. Ich habe ihn längst übertroffen. Cool

Siehe das Zitat in meiner Signatur.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1620117) Verfasst am: 16.03.2011, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Dein Addi, Amen.

Göttin! Nein

Also wenn mir schon einer so kommt: Abgelehnt

mfG

Göttin astarte
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1620118) Verfasst am: 16.03.2011, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Ich versuche garnicht mehr, Nergal zu imitieren. Ich habe ihn längst übertroffen. Cool

Das ist Blaspehmie.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1620120) Verfasst am: 16.03.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Dein Addi, Amen.

Göttin! Nein

Also wenn mir schon einer so kommt: Abgelehnt

mfG

Göttin astarte

An Dich glaube ich nicht. Du bist zu nett. Such Dir andere Schäfchen... Mein Gott ist ein Macho mit Hang zu Zynismus.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1620121) Verfasst am: 16.03.2011, 22:42    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Ich meine...

Gott hat einen Plan für alles, der absolut perfekt auf Gottes Ziele hinarbeitet, und wenn man betet, sagt man doch im Endeffekt:
„Hey Gott, du, dein Plan ist irgendwie fürn Arsch. Selbst ich popeliger kleiner Niemand kann das besser, als du.”
Wenn ich das jetzt aber als Atheist sage, bin ich der böse Gottesleugner.

Versteht ihr, worauf ich hinauswill? Machen meine (zugegeben nicht ganz ernstgemeinten Lachen , aber mit einem "wahren Kern"-) Gedanken sinn?

Wenn du dein Leben mit anderen teilst, es (Achtung: biblisch zwinkern ) wie ein Brot brichst, dann spricht jeder der dein Leben für sich als Leben genommen hat deine Worte aus, macht was du willst, wer den sieht der sieht dich.
Denn: das als Leben genutzte generiert den Willen.

d.h. wenn dieser "Gott" nicht sein Leben rausrückt (also das was ihn zu dem macht was er ist) dann kann man auch nicht gemäß dessen Willen etwas sagen, auch kein "Gebet".
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1620123) Verfasst am: 16.03.2011, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia, hast du kürzlich zufällig etwas George Carlin auf youtube gesehen... Suspekt

Außerde, gibts ja immer noch die Wildcard freier Wille
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1620126) Verfasst am: 16.03.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

An Dich glaube ich nicht. Du bist zu nett. Such Dir andere Schäfchen... Mein Gott ist ein Macho mit Hang zu Zynismus.

Motzen Zur Hölle mit dir! Ewige Verdammnis sei dir gewiss!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1620142) Verfasst am: 17.03.2011, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

logischerweise ja, in fast allen fällen außer einem, bzw bei polytheisten bestimmten einigen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1620149) Verfasst am: 17.03.2011, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, was einen Atheisten dazu bewegen kann, dieser Frage auch bloss irgendeine Relevanz beizumessen und finde keine Antwort darauf. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Ich selbst bete nicht und glaube auch nicht an die Existenz irgendeines Gottes, weshalb es mir, kurz gesagt, schnurzpiepegal ist ob ein rituelles Spruechlein eine Phantasiegestalt laestern koennte oder nicht. Das ist ein typisches PAL (Problem anderer Leute) und geht mich eigentlich nichts an.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1620166) Verfasst am: 17.03.2011, 04:29    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Gott hat einen Plan für alles, der absolut perfekt auf Gottes Ziele hinarbeitet, und wenn man betet, sagt man doch im Endeffekt: „Hey Gott, du, dein Plan ist irgendwie fürn Arsch. Selbst ich popeliger kleiner Niemand kann das besser, als du.”

Hä? Am Kopf kratzen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1620181) Verfasst am: 17.03.2011, 09:19    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gott hat einen Plan für alles, der absolut perfekt auf Gottes Ziele hinarbeitet, und wenn man betet, sagt man doch im Endeffekt: „Hey Gott, du, dein Plan ist irgendwie fürn Arsch. Selbst ich popeliger kleiner Niemand kann das besser, als du.”

Hä? Am Kopf kratzen

Na ja, wer Gott um etwas bittet, versucht, ihn gezielt zu beeinflussen, oder teilt ihm duch seinen Wunsch etwas mit, von dem er ausgeht, dass Gott es vorher nicht wusste. Das ist eigentlich wirklich nicht so ganz mit dem christlichen Gottesbild, soweit ich es verstehe, kompatibel. Da könnte sie schon Recht haben, unsere Nervensäge.

Vielleicht wissen die Christen das aber auch, und es ist nur ein geschicktes Bauchpinseln, weil sie wissen, wie eitel er ist, ihr Herr Gott - der möchte doch angebetet werden.

Allerdings sollte er das bei Christens fragen, die kennen sich da besser aus, und nicht bei uns. Aber vielleicht haben wir ja einen, der sich herablässt ....

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1620184) Verfasst am: 17.03.2011, 09:33    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Ich meine...

Nach dieser Sichtweise sind Gebete nutzlos, aber nicht lästerlich. Der Beter hat seine Wünsche, Gott hat seine Pläne. Lästerlich wäre es erst, wenn der Beter Gott für die Nichterhörung der Gebete anklagen würde.

Wirklich Gotteslästerlich ist das Verfolgen von Gotteslästerern. Der Anspruch ein allmächtiges Wesen beschützen zu wollen, ist nun wirklich anmaßend. (Ist aber heute aus der Mode gekommen; man will nur noch seine religiösen Überzeugungen verteidigen.)
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1620187) Verfasst am: 17.03.2011, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

back tp topic: http://www.youtube.com/watch?v=6RT6rL2UroE

George Carlin - Religion is bullshit (es soll Leute geben, die das noch nicht kennen...) Geschockt
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1620208) Verfasst am: 17.03.2011, 10:52    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Wenn es einen Gott gäbe, wäre es Gottesbelästigung.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1620228) Verfasst am: 17.03.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Füleischt gehören die Gebete aber auch zu Gottes Plan? Er hat also von Anfang an gewusst, dass Rolf beten würde, einen Sohn zu bekommen und hat dies in seinen Plan integriert. Aber dass Betty von ihrer Leukämie geheilt werden möchte, wusste er zwar auch im Voraus, hatte dafür aber keinen Platz in seinem Masterplan.

Oh, und diejenigen, die nicht beten, bekommen natürlich auch keine Gebete erhört, aber manchmal deckt sich ein Wunsch eines Ungläubigen mit Gottes Plan. Das ist wirklich kein Grund, an den Allmächtigen zu zweifeln!

Gottes Wege sind uner...

..unerträglich, das auszuschreiben! Autsch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mo.
over and out

Beitrag(#1620234) Verfasst am: 17.03.2011, 13:13    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Allerdings sollte er das bei Christens fragen, die kennen sich da besser aus, und nicht bei uns. Aber vielleicht haben wir ja einen, der sich herablässt ....
Glaub ich nicht dran...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1620269) Verfasst am: 17.03.2011, 17:36    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Na ja, wer Gott um etwas bittet, versucht, ihn gezielt zu beeinflussen, oder teilt ihm duch seinen Wunsch etwas mit, von dem er ausgeht, dass Gott es vorher nicht wusste.

Nein, darum geht es beim Gebet nicht. Sprache dient nunmal nicht nur der Übermittlung von Wissen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1620279) Verfasst am: 17.03.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiele aus der Bibel was ein "Gebet" ist:

NT: Und als sie am folgenden Tag Bethanien verließen, hatte er Hunger. Und als er von fern einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er etwas daran finden würde. Und als er zu ihm kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit der Feigen. Und Jesus begann und sprach zu ihm: Es esse in Ewigkeit niemand mehr eine Frucht von dir! Und seine Jünger hörten es. [...]
Und als sie am Morgen vorbeikamen, sahen sie, daß der Feigenbaum von den Wurzeln an verdorrt war. Und Petrus erinnerte sich und sprach zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt! Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt Gottes Glauben! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg spricht: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, daß das, was er sagt, geschieht, so wird ihm zuteil werden, was immer er sagt. Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, daß ihr es empfangt, so wird es euch zuteil werden!

AT: Da redete Josua zu dem Herrn [...] : Sonne, stehe still in Gibeon, und du, Mond, im Tal Ajalon! [...] So blieb die Sonne mitten am Himmel stehen und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag. Und kein Tag war diesem gleich, weder zuvor noch danach, daß der Herr [so] auf die Stimme eines Mannes hörte

d.h. wenn man sich vor einen Baum stellt und ihn verflucht("Es esse in Ewigkeit niemand mehr eine Frucht von dir!") können diese Worte ein Gebet sein.
Ebenso ein an die Sonne gerichtetes "Sonne, bleib stehen!" kann -laut Bibel- ein "Gebet" sein!
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1620283) Verfasst am: 17.03.2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Beten jeder Religion ist ein ritualisierter Selbstbetrug,
der nur in der kindlichen Prägephase eingeübt werden kann.

Kein Betender kann mit einem Gott/ Götter
sprechen. Wer das vorgibt ist ein gefählicher Heuchler!

Viele Grüße
arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1620287) Verfasst am: 17.03.2011, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

das Beten jeder Religion ist ein ritualisierter Selbstbetrug,
der nur in der kindlichen Prägephase eingeübt werden kann.

Kein Betender kann mit einem Gott/ Götter
sprechen. Wer das vorgibt ist ein gefählicher Heuchler!

Viele Grüße
arno

Ein "Gott" ist für mich jemand der grosse bis aussergewöhnliche Macht hat - nicht umsonst gab es selbst um die römischen Kaiser einen Kaiserkult: Der Kaiserkult war eine kultische Verehrung der Kaiser des Römischen Reichs. Man brachte den toten oder lebenden Herrschern Opfer dar, betete ihr Bildnis an und machte sie dadurch zu einem Gottkönig.

Der biblische Gott -so vorhanden- wäre eben der Gott der Götter wenn er die höchste Macht hat...
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1620359) Verfasst am: 17.03.2011, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, sehr gut,

komm doch nicht mit so alten Kamellen aus der Zeit der Viehzüchter!!

Wir leben im 21. Jahrhundert und haben einiges dazu gelernt!

Die Heuchelei gehört bis heute zu den widerlichsten, doch wesentlichen Charakterzügen des Christentums.
(Karlheinz Deschner: http://hpd.de/print/9114)

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1620370) Verfasst am: 17.03.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
komm doch nicht mit so alten Kamellen aus der Zeit der Viehzüchter!!

Wir leben im 21. Jahrhundert und haben einiges dazu gelernt!

Einen Scheissdreck haben wir...
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1620385) Verfasst am: 17.03.2011, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nichts, dafür ist Dein Avatar-Bild umso göttlicher Cool

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
dAdAmai
Zweifler

Beitrag(#1620428) Verfasst am: 18.03.2011, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Duden-Herkunftswörterbuch kommt das Wort "Gott" von "der, dem Opfer gebracht werden". Also könnte man sagen, dass mit jedem Gebet etwas Verstand geopfert wird und am Beispiel Ratzinger (der, der sich jetzt Benedikt nennt) sieht man ja auch, wie gut das funktioniert ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1620437) Verfasst am: 18.03.2011, 03:16    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Na ja, wer Gott um etwas bittet, versucht, ihn gezielt zu beeinflussen, oder teilt ihm duch seinen Wunsch etwas mit, von dem er ausgeht, dass Gott es vorher nicht wusste.

Nein, darum geht es beim Gebet nicht. Sprache dient nunmal nicht nur der Übermittlung von Wissen.

Dann erklär mir mal bitte, was es bedeutet, für etwas oder jemanden zu beten. Ich gebe zu, dass ich da keine Praxis besitze, weil ich persönliche Götter immer als Kindermärchen begriffen habe.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1620443) Verfasst am: 18.03.2011, 06:24    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Dann erklär mir mal bitte, was es bedeutet, für etwas oder jemanden zu beten.

Zunächst mal: Dass der Gesprächspartner im Falle des Gebets imaginär ist, interessiert hier überhaupt nicht. Es geht ja gerade um die Frage, welche Arten von Gedanken und Absichten hinter Gebeten stehen und ob das aus christlicher Perspektive nicht eigentlich gotteslästerlich sein müsste (für einen Atheisten stellt sich diese Frage sowieso gar nicht erst). Beten, wie alle Verwendung von Sprache, dient unter anderem der Erzeugung eines sozialen Bandes. Und wie gesagt: Dass der Gesprächspartner "in Wirklichkeit" imaginär ist, ist dabei an dieser Stelle völlig irrelevant. Es geht ja um die Frage, was mit dem Gebet bezweckt wird. Des Weiteren drückt man in einem Gebet Emotionen und Empfindungen aus. Dass beim Gesprächspartner bereits ein Wissen um diese Empfindungen vorausgesetzt wird, ist dabei ebenfalls sekundär, weil es nicht um die Vermittlung von Wissen um die eigenen Empfindungen geht, sondern um den Akt ihres Ausdrucks selbst, als solchen. Ein freier Ausdruck der eigenen Empfindungen kann nämlich befreiend sein, und dazu kann es sogar hilfreich sein, dem anderen zu unterstellen, dass er inhaltlich über das, was man sagen will, bereits bescheid weiss. Und auch dafür ist es effektiv irrelevant, ob der Gesprächspartner real oder imaginär ist, solange das Übertragungsverhältnis aufrecht erhalten kann.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1620454) Verfasst am: 18.03.2011, 09:26    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

...Und auch dafür ist es effektiv irrelevant, ob der Gesprächspartner real oder imaginär ist, solange das Übertragungsverhältnis aufrecht erhalten kann.

Nur zur Klarheit der Beschreibung: Wenn ich von einem Übertragungsverhältnis spreche, verlangt das sowohl einen Sender als auch einen Empfänger. Schon das Verhältnis allein verlangt mindestens zwei Beteiligte. Sonst solltest Du von einer Einstellung sprechen.

Ansonsten ist es mir auch klar, dass sich ein Gebet von der psychischen Aktivität wie von der Wirkung her als Meditation zum Mantra Gott beschreiben lässt, und wenn ich etwa Küng höre, höre ich da auch nicht mehr als ein Mantra, wobei bei ihm zu diesem Mantra die Vorstellung einer Person gehört, aber bewusst als Vorstellung.

Das ist aber nicht die Haltung des klassischen Christentums, Küng hat ja nicht grundlos Ärger mit dem Vatikan. Meine Frage war zu dem, der von einem real existenten persönlichen Gott ausgeht, also eine Frage zu jemandem, der etwas von seinem auch außerhalb seines Kopfes existenten Gott will, weil der da ist und allmächtig ist.

fwo

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1620478) Verfasst am: 18.03.2011, 13:25    Titel: Re: Ist ein Gebet eigentlich Gotteslästerung? Antworten mit Zitat

Sonst solltest Du von einer Einstellung sprechen.

Meinetwegen. Ich hätte vielleicht sogar noch besser à la Lacan von einer Übertragungsfiktion gesprochen, da diese Art der Übertragung auch bei realen Gesprächspartnern imaginär ist. Mir war der Ausdruck in dem Moment nicht eingefallen.

Meine Frage war zu dem, der von einem real existenten persönlichen Gott ausgeht, also eine Frage zu jemandem, der etwas von seinem auch außerhalb seines Kopfes existenten Gott will, weil der da ist und allmächtig ist.

Sprache ist auch bei real existenten Gesprächspartnern nicht auf ein bloßes Werkzeug zur Übermittlung von Wissen reduzierbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz