Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prominente Atheisten "outen" sich in den Medien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#304354) Verfasst am: 13.06.2005, 20:43    Titel: Re: Berühmte Atheisten Antworten mit Zitat

Hier stehen schon ein paar zwinkern
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Godau
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag(#304381) Verfasst am: 13.06.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Heike Jackler"][quote="Rasmus"][quote="Heike Jackler"]Der ist kein Atheist, der glaubt an eine Schildkröte. :mrgreen:[/quote]

Willst du etwa behaupten, es gäbe keine Schildkröten? :pillepalle:[/quote]

Nein, aber eine Schildkröte auf der vier Elefanten stehen?[/quote]

Terry Pratchett glaubt nicht an die Schildkröte - er hat sie erschaffen. Oder glaubst Du, George Lucas glaubt an Darth Vader?
_________________
Gott raus aus den Herzen und den Hirnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#304387) Verfasst am: 13.06.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Godau hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der ist kein Atheist, der glaubt an eine Schildkröte. Mr. Green


Willst du etwa behaupten, es gäbe keine Schildkröten? Pillepalle


Nein, aber eine Schildkröte auf der vier Elefanten stehen?


Terry Pratchett glaubt nicht an die Schildkröte - er hat sie erschaffen. Oder glaubst Du, George Lucas glaubt an Darth Vader?

Du glaubst auch nicht an Humor oder?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 1460

Beitrag(#304574) Verfasst am: 14.06.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

krabbe hat folgendes geschrieben:
Nun, immerhin hat Gregor Gysi öffentlich bekundet, nicht an einen Gott zu glauben - obgleich, und darin liegt sicherlich eine widersprüchliche Argumentation er eine gottlose Gesellschaft fürchte, weil er sinngemäss meint, dann würden auch die gesellschaftlichen Werte und Normen, die ja religiös begründet seien, den Bach runtergehen. Das säkuläre Menschen auch genau gleichwertige Werte und Normen haben, an diese Möglichkeit denkt Gysi offenbar nicht.


Ich würde es eher umdrehen:
Für einen Theisten ist "Moral" das Regelwerk Gottes, das er unter Androhung von Strafe bzw. mit Aussicht auf Versprochenes einhält - Kohlbergstufe 1 also. Zusätzlich hat der Theist noch das Problem, dass Gottes Regeln verdammt unmenschlich sein können, er aber sogar, wenn er dies einsieht, nichts dagegen tun darf. Sonst gibts eine Runde Feuerofen.
Er handelt nicht aus der Überzeugung heraus, das Richtige oder zumindest Gutes zu tun, sondern aus Angst.

Für einen Atheisten hingegen gibt es eine Moral, die diesen Namen verdient. Er ist für seine Moral selbst verantwortlich und kann daher sinnvolle gesellschaftliche Werte praktizieren.
Er hat es natürlich ein bisschen anstrengender, kann sich dafür aber hinterher mit einer fast schon theistischen Selbstzufriedenheit zurücklehnen.

@ Fred:
Ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#304659) Verfasst am: 14.06.2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.celebatheists.com/wiki/index.php?title=Main_Page

Famous Dead Nontheists
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#304683) Verfasst am: 14.06.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
http://www.celebatheists.com/wiki/index.php?title=Main_Page


Und schon einen Fehler entdeckt: Albert Einstein war kein Atheist.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#304685) Verfasst am: 14.06.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
http://www.celebatheists.com/wiki/index.php?title=Main_Page


Und schon einen Fehler entdeckt: Albert Einstein war kein Atheist.


ja, das ist mir auch gleich aufgefallen

Nur haben die denke ich mit Atheist jeden gemeint, der nicht an einen peroenlichen Gott glaubst, oder so aehnlich
_________________
You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#304687) Verfasst am: 14.06.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
http://www.celebatheists.com/wiki/index.php?title=Main_Page


Und schon einen Fehler entdeckt: Albert Einstein war kein Atheist.


Da die Definitionen fuer Atheisten(positiv, negativ, stark, schwach, mit Holzbein, ohne Locken usw.) sehr variabel sind, wird man gewiss noch eine Menge Fehler finden....und wieder revidieren.... usw.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#304693) Verfasst am: 14.06.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
http://www.celebatheists.com/wiki/index.php?title=Main_Page


Und schon einen Fehler entdeckt: Albert Einstein war kein Atheist.


Da die Definitionen fuer Atheisten(positiv, negativ, stark, schwach, mit Holzbein, ohne Locken usw.) sehr variabel sind, wird man gewiss noch eine Menge Fehler finden....und wieder revidieren.... usw.


Es handelt sich hierbei aber um alles andere als eine Kleinigkeit, Variation oder Auslegung des Begriffes. Einstein fällt schlichtweg überhaupt nicht unter den Terminus "Atheist":
Albert Einstein hat folgendes geschrieben:
I'm not an atheist, and I don't think I can call myself a pantheist. We are in the position of a little child entering a huge library filled with books in many languages. The child knows someone must have written those books. It does not know how. It does not understand the languages in which they are written. The child dimly suspects a mysterious order in the arrangement of the books but doesn't know what it is. That, it seems to me, is the attitude of even the most intelligent human being toward God. We see the universe marvelously arranged and obeying certain laws but only dimly understand these laws. Our limited minds grasp the mysterious force that moves the constellations.


oder hier

Albert Einstein hat folgendes geschrieben:
My religion consists of a humble admiration of the illimitable superior spirit who reveals himself in the slight details we are able to perceive with our frail and feeble minds. That deeply emotional conviction of the presence of a superior reasoning power, which is revealed in the incomprehensible universe, forms my idea of God.


http://www.deism.com/Einstein1.htm


oder hier:
Zitat:
,,Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit dem Schicksal und den Handlungen der Menschen abgibt."

_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#304706) Verfasst am: 14.06.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich hierbei aber um alles andere als eine Kleinigkeit, Variation oder Auslegung des Begriffes. Einstein fällt schlichtweg überhaupt nicht unter den Terminus "Atheist"

Schon klar. Mir ging es auch nicht speziell um Einstein. Ich meine es allgemeiner, z.B. So:

"I am now as before a Catholic and will always remain so"
[Adolph Hitler, to Gen. Gerhard Engel, 1941]
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 3073

Beitrag(#304711) Verfasst am: 14.06.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich hierbei aber um alles andere als eine Kleinigkeit, Variation oder Auslegung des Begriffes. Einstein fällt schlichtweg überhaupt nicht unter den Terminus "Atheist"

Schon klar. Mir ging es auch nicht speziell um Einstein. Ich meine es allgemeiner, z.B. So:

"I am now as before a Catholic and will always remain so"
[Adolph Hitler, to Gen. Gerhard Engel, 1941]


Wieso zitierst du Adolf (ph Lachen) Hitler bitte auf Englisch ??
_________________
You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#304755) Verfasst am: 14.06.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich hierbei aber um alles andere als eine Kleinigkeit, Variation oder Auslegung des Begriffes. Einstein fällt schlichtweg überhaupt nicht unter den Terminus "Atheist"

Schon klar. Mir ging es auch nicht speziell um Einstein. Ich meine es allgemeiner, z.B. So:

"I am now as before a Catholic and will always remain so"
[Adolph Hitler, to Gen. Gerhard Engel, 1941]


Wieso zitierst du Adolf (ph Lachen) Hitler bitte auf Englisch ??


Das ist Neuhochdeutsch. zwinkern
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#310936) Verfasst am: 02.07.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, Jasper Fforde ist auch Atheist, zumindest hat er mal im Zusammenhang mit den religiösen Stellen in seinen Büchern erwähnt, dass Gott (ebenso wie Vampire, Werwölfe und "Supreme Evil Beings") im Nextian Universe offensichtlich existiert (GoliathCorp hat im letzten Buch einen Abwehrschild gegen göttlichen Zorn entwickelt Gröhl... ) und er den Gedanken, dass es höhere Mächte gibt zwar interessant findet, aber selbst nicht dran glaubt.



Wow, jemand, der Jasper Fforde kennt, ich bin beeindruckt! *handreichvonFanzuFan* Lachen

Ja, irgendwie scheint es so als ob die Literaturkritiker ständig tolle Kritiken schreiben und damit hauptsächlich andere Literaturkritiker erreichen... Mit den Augen rollen
Hab aber schon mal jemanden mit The Eyre Affair gesehen; bei Studenten dürfte der Bekanntheitsgrad auch zumindest etwas höher sein. Ich wurde noch von einer Mitschülerin drauf aufmerksam gemacht. Smilie
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#311138) Verfasst am: 03.07.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hochinteressant was Noam Chomsky da zu sagen hat:

"Elements of the Christian fundamentalist right are one of the strongest components of "support for Israel" -- support in a odd sense, because they presumably want to see it destroyed in a cosmic battle at Armageddon, after which all the proper souls will ascend to heaven -- or so I understand, again, not from close reading. They have provided enormous economic aid, again of a dubious sort. One of their goals seems to be to rebuild the Temple, which means destroying the Al-Aqsa Mosque, which presumably means war with the Arab world -- one of the goals, perhaps, in fulfilling the prophecy of Armageddon. So they strongly support Israeli power and expansionism, and help fund it and lobby for it; but they also support actions that are very harmful and objectionable to most of its population -- as do Jewish fundamentalist groups, mostly rooted in the US, which, after all, is one of the most extreme religious fundamentalist societies in the world."

Was diese Idioten nicht bedenken: Eine Prophezeiung muss sich von selbst ererfüllen, eine Prophezeiung die künstlich erfüllt wird, d.h. mit dem Ziel diese Propheziung zu erfüllen zählt nicht als Beweis, sondern ist Selbstbetrug.

Für denjenigen der nicht weiß wovon ich rede, der lese hier nach: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8441
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#318188) Verfasst am: 23.07.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:
http://www.celebatheists.com/wiki/index.php?title=Main_Page


Und schon einen Fehler entdeckt: Albert Einstein war kein Atheist.


Da die Definitionen fuer Atheisten(positiv, negativ, stark, schwach, mit Holzbein, ohne Locken usw.) sehr variabel sind, wird man gewiss noch eine Menge Fehler finden....und wieder revidieren.... usw.


Es handelt sich hierbei aber um alles andere als eine Kleinigkeit, Variation oder Auslegung des Begriffes. Einstein fällt schlichtweg überhaupt nicht unter den Terminus "Atheist":

[...]

http://www.deism.com/Einstein1.htm

Oh Mann, Einstein schon wieder und die Deisten, wie alle anderen selektieren und interpretieren seine Aussagen in ihre Richtung. Zuallererst hat Einstein seine Meinung offenbar geändert. Manche seiner Aussagen stehen im kompletten Widerspruch zueinander. Das einzige was man definitiv sagen kann, ist, dass er zumindestens als Erwachsener nicht direkt an einen monotheistischen Gott der Abraham-Klasse geglaubt hat.

Die Vereinnahmung durch die Deisten auf dieser Webseite basiert auf Wunschdenken. Laut der FAQ der Webseite lehrt Deismus die Existenz eines Gottes, der Offenbar ein Schöpfergott ist und einen Willen hat sich ganz klar über sein intelligent Design offenbart.

Einstein spricht nirgends von einem Schöpfer, der die Welt erschaffen hat und dann in Ruhe ließ.




Zitat:

"I appeal to all men and women, whether they be eminent or humble, to declare that they will refuse to give any further assistance to war or the preparation of war."
"It is my belief that the problem of bringing peace to the world on a supranational basis will be solved only by employing Gandhi's method on a larger scale."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BIGHEAD
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 39
Wohnort: TROISDORF

Beitrag(#337310) Verfasst am: 30.08.2005, 23:11    Titel: Berühmte Atheisten Antworten mit Zitat

Als Atheist wird man eher gemieden. Trotzdem gibt, und gab es auch berühmte unter ihnen:

http://www.celebatheists.com/wiki/index.php?title=Main_Page

Das finde ich schon sehr interessant! Idee
_________________
Der liebe Gott, hieß es im 16. Jahrhundert, ist überall, nur nicht in Rom, da ist sein Statthalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#337320) Verfasst am: 30.08.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=8220
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BIGHEAD
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 39
Wohnort: TROISDORF

Beitrag(#337563) Verfasst am: 31.08.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wohin Hatte diesen Thread tatsächlich noch nicht erspäht.
_________________
Der liebe Gott, hieß es im 16. Jahrhundert, ist überall, nur nicht in Rom, da ist sein Statthalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#337588) Verfasst am: 31.08.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

BIGHEAD hat folgendes geschrieben:
Wohin Hatte diesen Thread tatsächlich noch nicht erspäht.


Es gab sogar zwei. Der andere hieß exakt "Berühmte Atheisten". Mr. Green

Habe jetzt alle drei Threads verschmolzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lars
unregistrierter User



Anmeldungsdatum: 23.05.2004
Beiträge: 240
Wohnort: Berlin

Beitrag(#338308) Verfasst am: 02.09.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

In seiner einer Autobiographie hat sich Bernhard Grzimek selbst als Atheisten bezeichnet.
_________________
1. Mose 6, 5-6:

Und der Mensch sah, daß die Bosheit des Gottes im Himmel groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Und es reute den Menschen, daß er den Gott im Himmel gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
(leicht aktualisiert)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#354852) Verfasst am: 07.10.2005, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#Ber.C3.BChmte_Vertreter_des_Atheismus

* ...
* Franz Buggle
* ...
* Karlheinz Deschner
* ...

Soviel ich weiß, bezeichnen diese beiden sich lieber als Agnostiker. Bei Deschner bin ich mir sicher.


Buggle schiebst du genau in die verkehrte Schublade. Und er würde sich sehr wehren. Smilie

Buggle bezeichnet sich ausdrücklich als Atheisten. Und findet es auch wichtig, sich Atheist zu nennen ("Flagge zeigen", statt "nur" Agnostiker!

Ein Kapitel in seinem Buch (alte Ausgabe) lautet: "Agnostiker oder Leute, die auch zu Dingen schweigen, über die man reden kann".

Bei der Mitgliederversammlung des IBKA im Oktober 2005 hatte ich Gelegenheit, mit Franz Buggle zu sprechen.
Auf seinen Wunsch hin habe ich dafür gesorgt,
dass sein Name bei Wikipedia nunmehr unter "bekannte Agnostiker" genannt wird und nicht mehr unter "bekannte Atheisten".

Er erklärte mir, Atheist sei er zwar im Hinblick auf den Gott der Bibel,
im Allgemeinen aber sei er Agnostiker.
Um nicht zu Missverständnissen Anlass zu geben, möchte er lieber als Agnostiker bezeichnet werden.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#354855) Verfasst am: 07.10.2005, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal am Rande bemerkt - Bei Nietzsche hätte ich spätestens seit "Der Antichrist" die leichte Vermutung geäußert, dass er Atheist sein könnte Lachen

Und das Hitler Katolik war habe ich schon immer vermutet - Das die Juden sein "Feindbild" waren wird auch net purer "Zufall" gewesen sein Smilie

Grüße
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#354870) Verfasst am: 07.10.2005, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jaeckler hat folgendes geschrieben:
Buggle schiebst du genau in die verkehrte Schublade. Und er würde sich sehr wehren.

Buggle bezeichnet sich ausdrücklich als Atheisten. Und findet es auch wichtig, sich Atheist zu nennen ("Flagge zeigen", statt "nur" Agnostiker!

Ein Kapitel in seinem Buch (alte Ausgabe) lautet: "Agnostiker oder Leute, die auch zu Dingen schweigen, über die man reden kann".
_________________
Join the IBKA! Gemeinsam für die Trennung von Staat und Religion.



Leony hat folgendes geschrieben:
Bei der Mitgliederversammlung des IBKA im Oktober 2005 hatte ich Gelegenheit, mit Franz Buggle zu sprechen.
Auf seinen Wunsch hin habe ich dafür gesorgt,
dass sein Name bei Wikipedia nunmehr unter "bekannte Agnostiker" genannt wird und nicht mehr unter "bekannte Atheisten".

Er erklärte mir, Atheist sei er zwar im Hinblick auf den Gott der Bibel,
im Allgemeinen aber sei er Agnostiker.
Um nicht zu Missverständnissen Anlass zu geben, möchte er lieber als Agnostiker bezeichnet werden.



Ah, ja, der Buggle, interessant wie dann doch immer welche umfallen im Alter... (er ist wahrscheinlich auch im Bezug auf alle anderen Götter Atheist, da ist das prägnantere jawohl Atheist und nicht Agnostiker...)

Ok, andere Formulierung:

interessant, das viele Glaubenskritiker im Alter eher bereit sind, sich auf den Gottesgedanken und Metaphysik einzulassen und ihre traditionelle Überzeugung und Position wenn nicht verwerfen, so doch gewaltig revidieren. (wie man hier ja sehr schön sehen kann)
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#354877) Verfasst am: 07.10.2005, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
interessant, das viele Glaubenskritiker im Alter eher bereit sind, sich auf den Gottesgedanken und Metaphysik einzulassen und ihre traditionelle Überzeugung und Position wenn nicht verwerfen, so doch gewaltig revidieren. (wie man hier ja sehr schön sehen kann)

Unabhängig davon, in welchem Alter und in welche Richtung jemand seine Überzeugungen einer Revision unterzieht, ist die Bereitschaft dazu ein Zeichen von Lebendigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#354895) Verfasst am: 07.10.2005, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, diese ist ja auch bei mir vorhanden. Ich finde es nur auffällig, das viele konsequente Atheisten später einen Rückzieher machen. Das ist grundsätzlich erstmal wertungsfrei, und ich frage mich ein bisschen warum dem so ist. Ich denke mal es ist ein Tribut an die eigene Erkenntnisgrenze, im Alltag bleibt dann ja eh ein jeder von ihnen Atheist.
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2002

Beitrag(#354903) Verfasst am: 07.10.2005, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Das stimmt, diese ist ja auch bei mir vorhanden. Ich finde es nur auffällig, das viele konsequente Atheisten später einen Rückzieher machen. Das ist grundsätzlich erstmal wertungsfrei, und ich frage mich ein bisschen warum dem so ist. Ich denke mal es ist ein Tribut an die eigene Erkenntnisgrenze, im Alltag bleibt dann ja eh ein jeder von ihnen Atheist.


Das ist vielleicht zu vergleichen mit jemandem, der nach einem reichhaltigen Mittagessen den Entschluss fasst, eine Diät zu beginnen. Während man noch satt ist, hat man ja noch keine Schwierigkeiten, aufs Essen zu verzichten - nur hält das Gefühl eben nicht an. Soll heißen, jemand, der nur deshalb keine Jenseitsvorstellungen etc. in sein Weltbild einbaut, weil er noch Aussicht auf ein langes Leben hat, greift vielleicht, wenn er Aussicht hat, in Bälde zu sterben, wieder auf eine religiöse Hintertür zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#354904) Verfasst am: 07.10.2005, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und verleudmet damit aber doch irgendwie die Erkenntnisse und Argumente, die er sich sein ganzes Leben lang dazu gemacht hatte und die er vielleicht auch anderen nahegebracht hat. Verständlich aus menschlicher Sicht, aber irgendwo inkonsequent wenn du mich fragst...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#354910) Verfasst am: 07.10.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich finde es nur auffällig, das viele konsequente Atheisten später einen Rückzieher machen.

Ich weiß nicht ob das so stimmt.
Jedenfalls halte ich es für einen Fehler anzunehmen, man sei vor vor den Erschütterungen des Lebens gefeit und es könnte einem nichts widerfahren, was dich von innen nach außen dreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#354915) Verfasst am: 07.10.2005, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das mit "viele" ist vielleicht auch übertrieben, aber doch schon einige. Und wenn du dann mal oben die beiden Aussagen von Buggle vergleichst, dann muss ich mich doch schon mal fragen warum ich sowas häufiger lese.

Und natürlich weiss ich, das einem jederzeit im Leben Dinge passieren können, die einen die Welt wieder komplett anders sehen lassen, keine Frage...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#355124) Verfasst am: 07.10.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ah, ja, der Buggle, interessant wie dann doch immer welche umfallen im Alter... (er ist wahrscheinlich auch im Bezug auf alle anderen Götter Atheist, da ist das prägnantere jawohl Atheist und nicht Agnostiker...)

Ok, andere Formulierung:

interessant, das viele Glaubenskritiker im Alter eher bereit sind, sich auf den Gottesgedanken und Metaphysik einzulassen und ihre traditionelle Überzeugung und Position wenn nicht verwerfen, so doch gewaltig revidieren. (wie man hier ja sehr schön sehen kann)

Sorry, IvanDrago, aber deine Unterstellung, es handle sich um "Umfallen im Alter" oder dergleichen,
entspringt reinem Wunschdenken.

Schon vor etwa 10 Jahren habe ich mit Franz Buggle telefoniert,
das war nicht lange nach Erscheinen seines Buches (meines Wissens 1992).
Ich erinnere mich, dass er mich damals gefragt hat, ob auch Agnostiker dem IBKA als Mitglieder willkommen wären.

Deshalb habe ich ja hier überhaupt davon angefangen, dass Buggle sich, soviel ich wisse, lieber als Agnostiker bezeichne.

Dass ich das hier nicht entschiedener vertreten habe,
das lag lediglich daran, dass ich die Möglichkeit nicht ausgeschlossen habe,
dass er inzwischen dazu übergegangen sein könnte, sich (auch) als Atheisten zu bezeichnen;
vielleicht, weil inzwischen der Begriff des "schwachen Atheismus" ein wenig bekannter geworden ist,
d. h. des Unglaubens, der darauf beruht, dass man keinen Grund sieht, an Gott zu glauben
(im Gegensatz zum "starken Atheismus", d. h. der Überzeugung, dass es keinen Gott gebe).
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group