Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1614167) Verfasst am: 26.02.2011, 19:14 Titel: Sich Rechte verdienen |
|
|
Ich bastle gerade mit einem Freund an einem neuen Staatssystem, nur so zum Spaß.
Uns kam die Idee, dass sich Bürger unseres imaginären Staates gewisse Rechte erst verdienen müssen. Absolute Grundrechte (Recht auf Leben, Glaubensfreiheit, Briefgeheimnis, Schutz der Menschenwürde usw.) hätte jeder von Anfang an, aber beispielsweise für das Wahlrecht müsste man sich erst qualifizieren.
Jetzt dachten wir beide natürlich, dass das irgendwie unfair wäre, aber... uns fiel kein Argument ein, wieso das unfair sein sollte. Jeder hat die Chance, z.B. das Wahlrecht zu bekommen, wenn er sich genug informiert. Wie jetzt die "Tests" aussehen, ist auch erstmal egal, es soll nur um diese Frage gehen:
Ist es in irgendeiner Art unfair, wenn man sich für bestimmte Rechte erst qualifizieren muss? Wenn ja: Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1614172) Verfasst am: 26.02.2011, 19:22 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Ist es in irgendeiner Art unfair, wenn man sich für bestimmte Rechte erst qualifizieren muss? Wenn ja: Wieso? |
Das Grundproblem ist doch immer das selbe. Wer soll das bewerten? Und nach welchen Kriterien? Also müsste man erstmal rausfinden, wie es wirklich fair sein könnte und nicht, was daran unfair wäre.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614173) Verfasst am: 26.02.2011, 19:23 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Ist es in irgendeiner Art unfair, wenn man sich für bestimmte Rechte erst qualifizieren muss? Wenn ja: Wieso? |
Das Grundproblem ist doch immer das selbe. Wer soll das bewerten? Und nach welchen Kriterien? Also müsste man erstmal rausfinden, wie es wirklich fair sein könnte und nicht, was daran unfair wäre. |
Wie gesagt: Das System, nach dem bewertet worden wäre, ist natürlich wichtig, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es eines gibt, dass fair ist.
Wäre es dann immernoch "falsch" bestimmten Menschen von Grundauf diese Rechte abzusprechen, bis sie etwas dafür tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1614174) Verfasst am: 26.02.2011, 19:28 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Man kann auch fragen: Ist es fairer eine Art Mündigkeitstest zu verlangen, als feste Altersgrenzen zu setzen für das Wahlrecht? Ja. Ist es deswegen sinnvoller? Nicht unbedingt, unter anderem wegen der Bewerterproblematik und der damit einhergehenden Missbrauchsgefahr. Offensichtlich bedarf es jetzt schon der Qualifikation für Rechte, es ist also keinesfalls unerheblich, *wie* man sich qualifzieren muss, dementsprechend lässt sich deine Frage nicht beantworten, ohne konkreter über die *Art* der Qualifikation zu sprechen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614175) Verfasst am: 26.02.2011, 19:28 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Das Grundproblem ist doch immer das selbe. Wer soll das bewerten? Und nach welchen Kriterien? Also müsste man erstmal rausfinden, wie es wirklich fair sein könnte und nicht, was daran unfair wäre. |
Wie gesagt: Das System, nach dem bewertet worden wäre, ist natürlich wichtig, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es eines gibt, dass fair ist.
Wäre es dann immernoch "falsch" bestimmten Menschen von Grundauf diese Rechte abzusprechen, bis sie etwas dafür tun? |
Ich glaube halt im Gegensatz zu dir, dass es dieses faire System nicht gibt. Und dazu glaube ich, dass es auch wenn es recht fair wäre, zu schnell instrumentalisiert werden würde.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1614176) Verfasst am: 26.02.2011, 19:29 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Uns kam die Idee |
Dir und welchem imaginären Freund?
Kiki hat folgendes geschrieben: | Das Grundproblem ist doch immer das selbe. Wer soll das bewerten? |
Das ist einfach: ich. Und Namronia hat nicht das Recht, Threads zu eröffnen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1614177) Verfasst am: 26.02.2011, 19:29 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Wie gesagt: Das System, nach dem bewertet worden wäre, ist natürlich wichtig, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es eines gibt, dass fair ist. |
Wenn es ein faires System gäbe, wäre es auch fair, und die Frage somit beantwortet. Du klammerst den entscheidenden Aspekt aus und somit wird die Frage fast zur Tautologie.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614178) Verfasst am: 26.02.2011, 19:29 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Das ist einfach: ich. Und Namronia hat nicht das Recht, Threads zu eröffnen. |
Es fängt schon an
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614179) Verfasst am: 26.02.2011, 19:30 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt: Das System, nach dem bewertet worden wäre, ist natürlich wichtig, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es eines gibt, dass fair ist. |
Wenn es ein faires System gäbe, wäre es auch fair, und die Frage somit beantwortet. Du klammerst den entscheidenden Aspekt aus und somit wird die Frage fast zur Tautologie. |
Cool, man kann es halt auch schön ausdrücken
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614180) Verfasst am: 26.02.2011, 19:35 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Uns kam die Idee |
Dir und welchem imaginären Freund?
|
Ich bin jetzt beleidigt. Ihr seid doch meine Freunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1614251) Verfasst am: 26.02.2011, 22:22 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ich bastle gerade mit einem Freund an einem neuen Staatssystem, nur so zum Spaß.
Uns kam die Idee, dass sich Bürger unseres imaginären Staates gewisse Rechte erst verdienen müssen. Absolute Grundrechte (Recht auf Leben, Glaubensfreiheit, Briefgeheimnis, Schutz der Menschenwürde usw.) hätte jeder von Anfang an, aber beispielsweise für das Wahlrecht müsste man sich erst qualifizieren.
Jetzt dachten wir beide natürlich, dass das irgendwie unfair wäre, aber... uns fiel kein Argument ein, wieso das unfair sein sollte. Jeder hat die Chance, z.B. das Wahlrecht zu bekommen, wenn er sich genug informiert. Wie jetzt die "Tests" aussehen, ist auch erstmal egal, es soll nur um diese Frage gehen:
Was unterscheidet Glaubensfreiheit und Briefgeheimnis Deiner Meinung nach vom Wahlrecht, daß sie einem unverdient zustehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614276) Verfasst am: 26.02.2011, 23:00 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Ich bastle gerade mit einem Freund an einem neuen Staatssystem, nur so zum Spaß.
Was unterscheidet Glaubensfreiheit und Briefgeheimnis Deiner Meinung nach vom Wahlrecht, daß sie einem unverdient zustehen? |
Rechte, die nur für einen selbst gelten und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen sollte man einfach haben, ohne die kann man sich ja auch nicht genug entwickeln, als dass man irgendwelche Tests bestehen könnte.
Rechte, die andere betreffen, Wahlrecht z.B., sollte man sich erst erarbeiten müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1614291) Verfasst am: 26.02.2011, 23:15 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Rechte, die andere betreffen, Wahlrecht z.B., sollte man sich erst erarbeiten müssen. |
Mein Vorschlag:
Schüler, Studenten, Arbeitslose und Rentner vom Wahlrecht ausschliessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614314) Verfasst am: 26.02.2011, 23:34 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Rechte, die andere betreffen, Wahlrecht z.B., sollte man sich erst erarbeiten müssen. |
Mein Vorschlag:
|
Und Juden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1614322) Verfasst am: 26.02.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Beim Recht auf Fortpflanzung wäre ich auch für Tests.
Für Hundehaltung muß man solche Tests schon machen. Gradezu unverantwortlich, das jeder Schwachmatt einfach so nen Kind groß ziehen kann,
........oder 5 oder 6.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1614328) Verfasst am: 26.02.2011, 23:51 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Mein Vorschlag:
|
Genau, diese unproduktiven Elemente, die wir mit durchschleppen. Vergiss auch nicht die Kinderlosen ...-
Skeptiker |
Bei Beamten war ich noch unschlüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1614333) Verfasst am: 26.02.2011, 23:54 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Beim Recht auf Fortpflanzung wäre ich auch für Tests.
Für Hundehaltung muß man solche Tests schon machen. Gradezu unverantwortlich, das jeder Schwachmatt einfach so nen Kind groß ziehen kann,
........oder 5 oder 6.
|
Inspiriert hiervon:
Namronia hat folgendes geschrieben: | Und Juden?
 |
Nur mal informationshalber: Begrüßt Ihr die Ideen der Eugeniker?
(S. und seine Vordenker wie z.B. Galton und Crick hatten ja schon die Idee gehabt, daß nicht jedem die Erlaubnis gewährt werden dürfe, sich einfach so fortzupflanzen. Sondern daß man das von der Intelligenz, Moralität o.ä. - respektive also: vom Bestehen von einer Art von Test - abhängig machen solle. Und die nosemaneske Frage von Namronia deutet ja schon eine Kritik an, die man daran haben kann: man kann das als Klassismus, Rassismus u.ä. ausdeuten.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1614336) Verfasst am: 26.02.2011, 23:59 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Beim Recht auf Fortpflanzung wäre ich auch für Tests.
........oder 5 oder 6.
|
Inspiriert hiervon:
Namronia hat folgendes geschrieben: | Und Juden?
 |
Nur mal informationshalber: Begrüßt Ihr die Ideen der Eugeniker?
(S. und seine Vordenker wie z.B. Galton und Crick hatten ja schon die Idee gehabt, daß nicht jedem die Erlaubnis gewährt werden dürfe, sich einfach so fortzupflanzen. Sondern daß man das von der Intelligenz, Moralität o.ä. - respektive also: vom Bestehen von einer Art von Test - abhängig machen solle. Und die nosemaneske Frage von Namronia deutet ja schon eine Kritik an, die man daran haben kann: man kann das als Klassismus, Rassismus u.ä. ausdeuten.) |
Für mich wäre das eher ein Reifenachweis, ob man überhaupt weiß, was man da macht.
Das ein gewisses Handeln auch Verantwortung beinhaltet und das man Diese nicht einfach an ein soziales Gefüge weiterreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614337) Verfasst am: 27.02.2011, 00:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Nur mal informationshalber: Begrüßt Ihr die Ideen der Eugeniker? |
Nein, tun wir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1614345) Verfasst am: 27.02.2011, 00:20 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ist es in irgendeiner Art unfair, wenn man sich für bestimmte Rechte erst qualifizieren muss? Wenn ja: Wieso? |
Nein.
Für das Wahlrecht muss man beispielsweise 18 werden. Schaffst Du das noch?
Das Recht, ein Kraftfahrzeug führen zu dürfen, erwirbt man mit der Qualifikation Führerscheinerwerb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614354) Verfasst am: 27.02.2011, 00:36 Titel: Re: Sich Rechte verdienen |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Ist es in irgendeiner Art unfair, wenn man sich für bestimmte Rechte erst qualifizieren muss? Wenn ja: Wieso? |
Nein.
Für das Wahlrecht muss man beispielsweise 18 werden. Schaffst Du das noch?
Das Recht, ein Kraftfahrzeug führen zu dürfen, erwirbt man mit der Qualifikation Führerscheinerwerb. |
Ich rede von grundlegenderen Rechten. Aber
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1614364) Verfasst am: 27.02.2011, 00:50 Titel: |
|
|
Namronia - an welchen Qualifikationen würdest du das Wahlrecht festmachen wollen?
Einerseits könnte so eine Einschränkung sinnvoll sein, damit nicht die, die sich nicht informieren wollen, von den Medien und sonstigen Stimmenfängern beeinflusst werden. Andererseits: Wer will so beurteilen, ob jemand die Voraussetzung zur Wahlberechtigung erfüllt? Da müssten vor jeder Wahlkabine Tests durchgeführt werden. Und wenn der Prüfer den Eindruck hat, der Prüfling wählt die falsche Partei, wird er nicht zugelassen?
Ich denke, das ist eine Frage, die an jedem konkreten Einzelfall geprüft werden muss. Zum Beispiel erwirbt man mit der Fahrprüfung bereits das Recht, als Fahrer am Straßenverkehr teilzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614365) Verfasst am: 27.02.2011, 00:52 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Namronia - an welchen Qualifikationen würdest du das Wahlrecht festmachen wollen?
Einerseits könnte so eine Einschränkung sinnvoll sein, damit nicht die, die sich nicht informieren wollen, von den Medien und sonstigen Stimmenfängern beeinflusst werden. Andererseits: Wer will so beurteilen, ob jemand die Voraussetzung zur Wahlberechtigung erfüllt? Da müssten vor jeder Wahlkabine Tests durchgeführt werden. Und wenn der Prüfer den Eindruck hat, der Prüfling wählt die falsche Partei, wird er nicht zugelassen?
Ich denke, das ist eine Frage, die an jedem konkreten Einzelfall geprüft werden muss. Zum Beispiel erwirbt man mit der Fahrprüfung bereits das Recht, als Fahrer am Straßenverkehr teilzunehmen. |
Schon ein "nennen sie 3 Parteien und je mindestens 1 Ziel" würde doch sagen, ob man sich (wenn auch nur ganz oberflächlich) wenigstens überhaupt mit den Parteien befasst hat. Und in meinem Umkreis fielen damit 2/3 der Wähler weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1614575) Verfasst am: 27.02.2011, 20:59 Titel: |
|
|
Warum gehen diese Menschen dann wählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1614576) Verfasst am: 27.02.2011, 21:01 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Warum gehen diese Menschen dann wählen? |
Gewohnheitswähler.
"Ich habe immer xyz gewählt und mache das auch weiterhin!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1614614) Verfasst am: 27.02.2011, 22:54 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Warum gehen diese Menschen dann wählen? |
Gewohnheitswähler.
"Ich habe immer xyz gewählt und mache das auch weiterhin!" |
Da bin ich wirklich baff, .....du kennst meine Eltern ??
Scherz beiseite, ich verstehe sehr gut, was du meinst.
Politische Mündigkeit sieht wirklich anders aus
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1614615) Verfasst am: 27.02.2011, 22:56 Titel: |
|
|
Hallo,
warum soll man sich Rechte verdienen müssen? Rechte stehen einem zu!
Dem Hartz-IV-Empfänger stehen 359€/Monat + Miete+ usw. zu.
Gesetze ordnen und ermöglichen das Zusammenleben in menschlichen Gemeinschaften.
Über die Gesetze ergeben sich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1614620) Verfasst am: 27.02.2011, 23:03 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | ...Dem Hartz-IV-Empfänger stehen 359€/Monat + Miete+ usw. zu... |
Bist du HartzIV-Empfänger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1614622) Verfasst am: 27.02.2011, 23:09 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
warum soll man sich Rechte verdienen müssen? Rechte stehen einem zu!
Dem Hartz-IV-Empfänger stehen 359€/Monat + Miete+ usw. zu.
Gesetze ordnen und ermöglichen das Zusammenleben in menschlichen Gemeinschaften.
Über die Gesetze ergeben sich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Viele Grüße
Arno |
Ok, fangen wir mal an,
..das Recht ein Fahrzeug zu führen
..das Recht einen Handwerksbetrieb zu leiten
..das Recht, eine Waffe zu tragen
..das Recht, mir Geld zu borgen
..das Recht, mich ``Doktor´´ zu nennen
Sonst noch Fragen, warum man sich manche Rechte verdienen muß ?
Wie du selber schon sagst, leben wir in einer menschlichen Gemeinschaft, ich nenne das mal ``soziale Struktur´´.
Die Zuerkennung mancher Rechte erfordert ein erhöhtes Maß an Pflichtbewußtsein, Wissen und Verantwortung.
Ganz so blöd ist dieser Thread ja nicht.
Vielleicht ist es wirklich mal an der Zeit, gewisse Gewohnheitsrechte ernsthaft zu hinterfragen, da durch eine ``Gewohnheitsgemäße Zuteilung´´ letztendlich mehr Schaden als Nutzen entsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|