Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1623295) Verfasst am: 29.03.2011, 13:50 Titel: 'Bekenntnis' |
|
|
Ja, ich hab'* die (scheiss!) Suchfunktion bemüht und nichts Brauchbares gefunden.
Wer es tut, kann es ja zusammenführen.
Ich hab gerade den Artikel gelesen - leiser nicht ganz, weil nicht möglich.
Sind Atheisten = Humanisten? Und vice versa?
Ist der Humanismus oder der Atheismus ein 'Bekenntnis'? Mit dem englischen Sprachgebrauch im Hinterkopf erinnert mich Bekenntnis immer an Geständnis = Eingestehen einer Schuld.
Trotzdem bekenne ich mich sowohl zum Humanismus, als auch zum Atheismus. Aber keinesfalls in einer dogmatisch-religiösen Form.
Muss man Kirchen alle Zusammenarbeit aufkündigen? Oder nur deren Sonderrechte?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1623328) Verfasst am: 29.03.2011, 17:23 Titel: Re: 'Bekenntnis' |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sind Atheisten = Humanisten? |
Nein.
Nein.
Zitat: | Ist der Humanismus oder der Atheismus ein 'Bekenntnis'? |
Beide nicht per se, können sie aber sein.
Zitat: | Muss man Kirchen alle Zusammenarbeit aufkündigen? Oder nur deren Sonderrechte? |
Sonderrechte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1623341) Verfasst am: 29.03.2011, 18:38 Titel: Re: 'Bekenntnis' |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sind Atheisten = Humanisten? |
Nein. |
Es gibt ja auch theistische Humanisten, wie es auch atheistische Antihumanisten gibt.
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Nein. |
Humanisten sind zunächst mal Humanisten, d.h., sie ergreifen Partei für die Lebensbedürfnisse aller Menschen und nicht für die Bedürfnisse von Institutionen. Dieses Partei-Ergreifen ist von dem, was man sonst noch denkt oder glaubt, ich will nicht sagen: "völlig unabhängig", aber nicht direkt bestimmt.
nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ist der Humanismus oder der Atheismus ein 'Bekenntnis'? |
Beide nicht per se, können sie aber sein. |
Ja, mal so, mal so. Ist doch mehr oder weniger egal, wie man das nennt.
Aber: "Sich zu etwas bekennen" ist immer dann gut, wenn das, wozu man sich bekennt, gut ist.
nocquae hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Muss man Kirchen alle Zusammenarbeit aufkündigen? Oder nur deren Sonderrechte? |
Sonderrechte. |
Na ja, eine Kirche ist eine Institution. Bei jeder Institution sollte man fragen:
"Wozu ist die da?"
Sollte eine Institution keinen humanen Zweck (mehr) haben, muss man für ihre Abschaffung kämpfen ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1623342) Verfasst am: 29.03.2011, 18:46 Titel: Re: 'Bekenntnis' |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Na ja, eine Kirche ist eine Institution. Bei jeder Institution sollte man fragen:
"Wozu ist die da?"
Sollte eine Institution keinen humanen Zweck (mehr) haben, muss man für ihre Abschaffung kämpfen ...-!
|
Das klingt für mich sehr nach jakobinischem Tugendterror. Soll' doch jede Insitution sich die Zwecke setzen, die sie will. Solange sie nicht irgendwelche menschlichen Grundwerte dabei verletzt, ist mir ziemlich egal, mit was sie sich dort ihre Zeit vertreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1623345) Verfasst am: 29.03.2011, 18:52 Titel: Re: 'Bekenntnis' |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
"Wozu ist die da?"
|
Das klingt für mich sehr nach jakobinischem Tugendterror. Soll' doch jede Insitution sich die Zwecke setzen, die sie will. Solange sie nicht irgendwelche menschlichen Grundwerte dabei verletzt, ist mir ziemlich egal, mit was sie sich dort ihre Zeit vertreiben. |
Keine Angst, das richtet sich nicht gegen Deinen kleinen Schrebergarten-Verein. Wenn ich von "Institutionen" rede, dann meine ich solche, die sich das Recht heraus nehmen, in die Gesellschaft einzugreifen. Das sind also keineswegs solche friedlichen Vereine, die da so vor sich hin dümpeln.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1623358) Verfasst am: 29.03.2011, 19:35 Titel: Re: 'Bekenntnis' |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ja, ich hab'* die (scheiss!) Suchfunktion bemüht und nichts Brauchbares gefunden.
Wer es tut, kann es ja zusammenführen.
Ich hab gerade den Artikel gelesen - leiser nicht ganz, weil nicht möglich.
Sind Atheisten = Humanisten? Und vice versa?
Ist der Humanismus oder der Atheismus ein 'Bekenntnis'? Mit dem englischen Sprachgebrauch im Hinterkopf erinnert mich Bekenntnis immer an Geständnis = Eingestehen einer Schuld.
Trotzdem bekenne ich mich sowohl zum Humanismus, als auch zum Atheismus. Aber keinesfalls in einer dogmatisch-religiösen Form.
Muss man Kirchen alle Zusammenarbeit aufkündigen? Oder nur deren Sonderrechte? |
Viele Humanisten sind Atheisten und viele Atheisten sind Humanisten.
Austauschbar sind beide Begriffe allerdings nicht.
Begruendung: Es gibt auch Atheisten, die vor Inhumanitaet nur so strotzen, genauso wie es humanistische Theisten gibt. Rein historisch gesehen gibt es sogar etliche grosse humanistische Aufklaerer, die gleichzeitig auch Kleriker waren.
Man sollte sich auch davor hueten generell Religionsgemeinschaften "die Zusammenzrbeit aufzukuendigen", sondern sollte dort, wo es konvergierende Interessen gibt, die Zusammenarbeit mit deren fortschrittlichen Teilen aktiv suchen und dort wo (z.B. infolge von rueckwaertsgewandtem Dogmatismus konservativer Teile der Religioesen) Konflikte mit einer humanistischen Weltanschauung unvermeidlich sind, kritische Distanz wahren und diese Stroemungen auch im Interesse eibner humanen Gesellschaft aktiv bekaempfen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|