Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.M. Heathen registrierter User
|
(#106621) Verfasst am: 22.03.2004, 22:10 Titel: Warum war der Papst gegen den Irak-Krieg? |
|
|
Hallo,
ich frage mich seit geraumer Zeit was der Papst eigentlich gegen den Irak-Krieg haben konnte (zumal er auch gegen den ersten nie Bedenken geäußert hat).
Durch Beteiligungen an kriegsbeteiligten amerikanischen Unternehmen dürfte sicher ein wenig Geld reinkommen und gegen die versuchte Verdrängung der Moslems kann er ja wohl auch nichts haben.
Sagt Papst Johannes Paul II. also nur was seine ach so friedliebenden Schäfchen hören wollen?
gruß
I.
P.S.: Zugegebenermaßen ein krasses Jungfern-Posting für mich aber mich interessieren andere Meinungen dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#106625) Verfasst am: 22.03.2004, 22:21 Titel: |
|
|
Na, der war doch nur deswegen dagegen, um Nav eines auszuwischen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#106631) Verfasst am: 22.03.2004, 22:54 Titel: |
|
|
Mich hat das auch gewundert. Sonst ist Wojtyla ja immer auf der Seite von Bush und außerdem war Saddam ein Sozialist (und somit schon sowieso DAS Feindbild der religiösen Affen) und noch dazu ein Garant für einen religionsfreien Irak.
Eigentlich hätte Wojtyla von ganzem Herzen dafür sein müssen - und wenn noch ein paar Iraker dabei draufgehen, dann müßte sich Wojtyla ja noch mehr freuen - das sind für ihn ja eh nur ungläubige Heiden und so!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#106635) Verfasst am: 22.03.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mich hat das auch gewundert. Sonst ist Wojtyla ja immer auf der Seite von Bush und außerdem war Saddam ein Sozialist (und somit schon sowieso DAS Feindbild der religiösen Affen) und noch dazu ein Garant für einen religionsfreien Irak.
Eigentlich hätte Wojtyla von ganzem Herzen dafür sein müssen - und wenn noch ein paar Iraker dabei draufgehen, dann müßte sich Wojtyla ja noch mehr freuen - das sind für ihn ja eh nur ungläubige Heiden und so! |
Jaja Sozialist.
Und die DDR war demokratisch.
Aber in der Tat hat der Papst nur gesagt, was das olk hören wollte. Genau wie Schröder. Schau mal wo die Katholiken sitzen. Südamerika und Afrika interessieren sich kaum für das was in nem fernen Land geschieht. In Asien wird das kaum anders sein. In den USA kann man die Katholiken vernachlässigen. Bleiben also die in Europa. Und dort sind die Leute Pazifisten. Der Papst hat nur gesagt was die Leute hören wollten.
Aber es würde mich nicht wundern, wenn der Papst noch irgend nen kleinen Vorteil bei der Sache hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#106636) Verfasst am: 22.03.2004, 23:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mich hat das auch gewundert. Sonst ist Wojtyla ja immer auf der Seite von Bush und außerdem war Saddam ein Sozialist (und somit schon sowieso DAS Feindbild der religiösen Affen) und noch dazu ein Garant für einen religionsfreien Irak.
Eigentlich hätte Wojtyla von ganzem Herzen dafür sein müssen - und wenn noch ein paar Iraker dabei draufgehen, dann müßte sich Wojtyla ja noch mehr freuen - das sind für ihn ja eh nur ungläubige Heiden und so! |
Jaja Sozialist.
Und die DDR war demokratisch.
Aber in der Tat hat der Papst nur gesagt, was das olk hören wollte. Genau wie Schröder. Schau mal wo die Katholiken sitzen. Südamerika und Afrika interessieren sich kaum für das was in nem fernen Land geschieht. In Asien wird das kaum anders sein. In den USA kann man die Katholiken vernachlässigen. Bleiben also die in Europa. Und dort sind die Leute Pazifisten. Der Papst hat nur gesagt was die Leute hören wollten.
Aber es würde mich nicht wundern, wenn der Papst noch irgend nen kleinen Vorteil bei der Sache hatte. |
Er hat vom Irakkrieg stark profitiert, immerhin konnte er so wieder fein Waffen segnen lassen und so.
Übrigens war Saddam Hussein der Vorsitzende des irakischen Baath - Partei. Die Baath - Partei ist die Partei der arabischen Sozialisten, mit starkem panarabischem (aber antireligiösem und prowestlichem) Einschlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#106648) Verfasst am: 23.03.2004, 00:39 Titel: Re: Warum war der Papst gegen den Irak-Krieg? |
|
|
I.M. Heathen hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich frage mich seit geraumer Zeit was der Papst eigentlich gegen den Irak-Krieg haben konnte (zumal er auch gegen den ersten nie Bedenken geäußert hat).
Durch Beteiligungen an kriegsbeteiligten amerikanischen Unternehmen dürfte sicher ein wenig Geld reinkommen und gegen die versuchte Verdrängung der Moslems kann er ja wohl auch nichts haben.
Sagt Papst Johannes Paul II. also nur was seine ach so friedliebenden Schäfchen hören wollen?
gruß
I.
P.S.: Zugegebenermaßen ein krasses Jungfern-Posting für mich aber mich interessieren andere Meinungen dazu. |
Die Erklärung ist relativ einfach ...
Der Irak war eines der wenigen islamischen Länder, in dem die Christen akzeptiert waren/sind und nahezu die gleichen Rechte wie die Moslems haben/hatten ... wenn jetzt Amis & Co dort einmarschieren, bringen sie ein schlechtes Bild über die Christen unter das Volk -> ergo, die Christen stehen dort wieder schlechter da und der Papst verliert wieder in einem Land den pol. Einfluß ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#106650) Verfasst am: 23.03.2004, 00:53 Titel: |
|
|
soistesundnichtanders
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#106703) Verfasst am: 23.03.2004, 09:13 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | In den USA kann man die Katholiken vernachlässigen. Bleiben also die in Europa. Und dort sind die Leute Pazifisten. |
das halte ich für ein gerücht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#106739) Verfasst am: 23.03.2004, 11:21 Titel: |
|
|
ich bin davon überzeugt, dass der papst nur gegen den krieg war, weil er damit ein bisschen PR für die kirche gemacht hat...gerade die katholische kann momentan jede art von publicity gebrauchen
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106746) Verfasst am: 23.03.2004, 11:32 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In den USA kann man die Katholiken vernachlässigen. Bleiben also die in Europa. Und dort sind die Leute Pazifisten. |
das halte ich für ein gerücht. |
Zumindest haben sie gegen den Krieg demonstriert. Inwiefern das wirklich ihre eigene Meinung war kann ich nicht wissen, aber das ist in Anbetracht der Menschenmassen und Umfrageergebnisse egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#106750) Verfasst am: 23.03.2004, 11:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In den USA kann man die Katholiken vernachlässigen. Bleiben also die in Europa. Und dort sind die Leute Pazifisten. |
das halte ich für ein gerücht. |
Zumindest haben sie gegen den Krieg demonstriert. Inwiefern das wirklich ihre eigene Meinung war kann ich nicht wissen, aber das ist in Anbetracht der Menschenmassen und Umfrageergebnisse egal. |
entscheidend ist, was gewählt wurde.
wir dürfen getrost davon ausgehen, daß die wahlergebnisse in den gegenwärtigen demokratischen staaten EUs repräsentativ sind. daher sind auch die regierungen repräsentativ für die jeweiligen bevölkerungen. und die regierungen haben de facto sich entweder aktiv oder durch duldung ausnahmslos am völkerrechtswidrigen krieg beteiligt.
mithin von pazifismus keine spur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#106753) Verfasst am: 23.03.2004, 11:47 Titel: |
|
|
Der Papst hat sich insofern "gegen den Krieg" geäußert, wie es sich ala Obrhaupt einer sich als friedliebend generierenden Organisation p.c.- und vor allem p.r.- mäßig gehört.
Er hat `ne Menge Lippenbekenntnisse gebracht, hat aber nicht wirklich etwas unternommen, obwohl er einen sehr grossen Handlungsspielraum hatte.
Ich zweifele die im Threadtitel liegende Suggestion, dass der (dieser) Papst tatsächlich gegen den (überhaupt gegen irgendwelche) Krieg(e) war einfach mal an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106754) Verfasst am: 23.03.2004, 11:48 Titel: |
|
|
Die Menschen haben aber gegen die gewählten Regierungen protestiert.
In Italien, England und Spanien gab es Demonstrationen. Und in Spanien wurde Aznar schon abgestraft. In Deutschland hat Schröder mit dem Irakkrieg gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#106755) Verfasst am: 23.03.2004, 11:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Menschen haben aber gegen die gewählten Regierungen protestiert.
In Italien, England und Spanien gab es Demonstrationen. Und in Spanien wurde Aznar schon abgestraft. In Deutschland hat Schröder mit dem Irakkrieg gewonnen. |
ein teil der menschen hat demonstriert, ja.
ein anderer teil hat gewählt.
in D wurde exakt jene regierung, die so getan hat, als sei sie gegen den krieg, aber de facto waffenhilfe und logistische tathilfe geleistet hat, wiedergewählt.
wären die deutschen wähler mehrheitlich tatsächlich (und nicht nur mit den lippen) gegen das töten unschuldiger, so wäre keine von den parteien SPDCDUFDPgrüne an die regierung gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106759) Verfasst am: 23.03.2004, 12:02 Titel: |
|
|
Also die PDS?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#106760) Verfasst am: 23.03.2004, 12:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also die PDS?  |
Ja, warum denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#106783) Verfasst am: 23.03.2004, 12:54 Titel: |
|
|
Keine Ahnung. Wer weiß schon, was in so einem Papst vor sich geht? Ich jedenfalls nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106982) Verfasst am: 23.03.2004, 19:15 Titel: |
|
|
Es wurde gesagt, dass der Papst im Grunde "nicht wirklich was getan" hat. Dem pflichte ich bei.
Bringen wir mal was Utopie herein:
Was also wäre, wenn er George Bush als Verrückten deklariert hätte, der die Botschaft der heiligen Schrift völlig falsch auslegt und ihn somit quasi vor der Mehrheit aller Menschen schlecht machen würde (wir denken daran: Der Papst ist unfehlbar). So hätte ihm der Papst unglaubwürdig erscheinen lassen und ihm nahezu sämtliche Macht entziehen können.
gruß
I.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#106988) Verfasst am: 23.03.2004, 19:20 Titel: |
|
|
Bush ist kein Katholik.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106990) Verfasst am: 23.03.2004, 19:24 Titel: |
|
|
I.M. Heathen hat folgendes geschrieben: | Es wurde gesagt, dass der Papst im Grunde "nicht wirklich was getan" hat. Dem pflichte ich bei.
Bringen wir mal was Utopie herein:
Was also wäre, wenn er George Bush als Verrückten deklariert hätte, der die Botschaft der heiligen Schrift völlig falsch auslegt und ihn somit quasi vor der Mehrheit aller Menschen schlecht machen würde (wir denken daran: Der Papst ist unfehlbar). So hätte ihm der Papst unglaubwürdig erscheinen lassen und ihm nahezu sämtliche Macht entziehen können.
gruß
I. |
Ach im bible belt hört man also auf den Papst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106994) Verfasst am: 23.03.2004, 19:26 Titel: |
|
|
Was für ein Typ Fundi ist der Papst denn? Baptist?
gruß
I.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107005) Verfasst am: 23.03.2004, 19:36 Titel: |
|
|
I.M. Heathen hat folgendes geschrieben: | Was für ein Typ Fundi ist der Papst denn? Baptist?
gruß
I. | katholik :freak:
|
|
Nach oben |
|
 |
Burkard Schulte-Vogelheim Gast
|
(#107024) Verfasst am: 23.03.2004, 19:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Menschen haben aber gegen die gewählten Regierungen protestiert.
In Italien, England und Spanien gab es Demonstrationen. Und in Spanien wurde Aznar schon abgestraft. In Deutschland hat Schröder mit dem Irakkrieg gewonnen. |
In Spanien wurde Aznar nicht wiedergewahlt weil er wider besseren Wissens das Attentat von Madrid der Eta in die Schuhe schieben wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107029) Verfasst am: 23.03.2004, 19:58 Titel: |
|
|
Burkard Schulte-Vogelheim hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Menschen haben aber gegen die gewählten Regierungen protestiert.
In Spanien wurde Aznar nicht wiedergewahlt weil er wider besseren Wissens das Attentat von Madrid der Eta in die Schuhe schieben wollte. |
Nicht nur. Der Terroranschlag wurde von al quaida ausgeführt und das wussten die Spanier trotz der Informationspolitik der Regierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#107042) Verfasst am: 23.03.2004, 20:20 Titel: |
|
|
Und es wird weithin angenommen, das Attentat sei direkte Folge der spanischen Mitwirkung am Kriege.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#107641) Verfasst am: 25.03.2004, 06:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Und es wird weithin angenommen, das Attentat sei direkte Folge der spanischen Mitwirkung am Kriege. |
Nö, indirekte Folge.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|