Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskriminierung durch Kirchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1628980) Verfasst am: 18.04.2011, 20:32    Titel: Diskriminierung durch Kirchen Antworten mit Zitat

Zitat:
Diskriminierungsverbot auch für das Diakonische Werk

Nun ist es amtlich: Auch das Diakonische Werk in Hamburg darf eine Migrantin nicht diskriminieren. Das entschied am 4. Dezember das Hamburger Arbeitsgericht.

Yesim Fadia (45 Jahre) hatte sich als "Integrationslotsin" beim Diakonischen Werk beworben. Als Integrationslotsin wollte sie 2006 in einem EU-finanzierten Projekt MigrantInnen helfen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Sie wurde abgelehnt, weil sie sich weigerte, vor der Einstellung zum christlichen Glauben zu konvertieren. Das, so das Arbeitsgericht, wäre nach dem neuen Antidiskriminierungsgesetz (siehe "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz") verboten. Danach haben Kirchen und religiöse Gemeinschaften zwar das Sonderrecht, BewerberInnen auch wegen der Religionszugehörigkeit abzulehnen - aber nur, soweit "dies nach Art der Tätigkeit gerechtfertigt ist". Bei der Tätigkeit handelt es sich eben nicht um Verkündung des Glaubens, sondern Beratung für MigrantInnen. Die Diakonie, die eine Entschädigung von 3900 Euro bezahlen soll, will vor das Landesarbeitsgericht ziehen.

Hat das Urteil dort Bestand, wäre es eine gute Nachricht für alle MigrantInnen nicht-christlicher Herkunft. Denn die Diakonie ist mit bundesweit 420.000 Beschäftigten ein großer Arbeitgeber, und die meisten Arbeitsplätze gibt es in Alters- und Pflegeheimen, Kindergärten und Krankenhäusern.

Quelle

Welche Tätigeit ist so dass sie "nach ihrer Art" eine Diskriminierung rechtfertigen würde? Ausser einem Priester fiele mir da nichts ein.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
299792458
registrierter User

Beitrag(#1629001) Verfasst am: 18.04.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alle möglichen Tätigkeiten rechtfertigen offenbar die Kündigung. Ich habe von Bekannten und Freunden schon reichlich Schauergeschichten zu dem Thema gehört. Im evangelischen Kindergarten wurde eine Erzieherin nach dem Kirchenaustritt sofort zu den Vorgesetzten zitiert, wo sie massiv bedroht (nicht nur Kündigung, sondern auch eine "Garantie", dass sie sonst in der Umgebung keine Arbeit findet) und sogar beschimpft wurde ("Sind Sie dämlich geworden?" oder so ähnlich). Sie musste innerhalb einer Ultimatumsfrist wieder in die Kirche eintreten.

Zweiter Fall ev. Altenheim. Zwar hat man dort kein Problem mit Muslimen oder Zeugen Jehovas, aber wehe man versucht aus der Kirche auszutreten. Die Führung kündigt nicht offiziell aus diesem Grund, aber sie starten eine Mobbingkampagne mit vielen Helfern und Speichelleckern und stellen die gute Arbeitskraft zum Schluss als völlig unfähig dar. Eine Kündigung wegen schlechter Leistung folgt dann nach wenigen Monaten. Auch meine Mutter wurde schon mehrmals angemacht und in 4-Augen-Gesprächen bedroht. Sie wagt es nicht auszutreten, sie wird schon wegen ihrer Weigerung Mitarbeiter zu denunzieren gemobbt. Stasi-ähnliche Zustände eben.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1629002) Verfasst am: 18.04.2011, 21:54    Titel: Re: Diskriminierung durch Kirchen Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Diskriminierungsverbot auch für das Diakonische Werk

Nun ist es amtlich: Auch das Diakonische Werk in Hamburg darf eine Migrantin nicht diskriminieren. Das entschied am 4. Dezember das Hamburger Arbeitsgericht.

Yesim Fadia (45 Jahre) hatte sich als "Integrationslotsin" beim Diakonischen Werk beworben. Als Integrationslotsin wollte sie 2006 in einem EU-finanzierten Projekt MigrantInnen helfen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Sie wurde abgelehnt, weil sie sich weigerte, vor der Einstellung zum christlichen Glauben zu konvertieren. Das, so das Arbeitsgericht, wäre nach dem neuen Antidiskriminierungsgesetz (siehe "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz") verboten. Danach haben Kirchen und religiöse Gemeinschaften zwar das Sonderrecht, BewerberInnen auch wegen der Religionszugehörigkeit abzulehnen - aber nur, soweit "dies nach Art der Tätigkeit gerechtfertigt ist". Bei der Tätigkeit handelt es sich eben nicht um Verkündung des Glaubens, sondern Beratung für MigrantInnen. Die Diakonie, die eine Entschädigung von 3900 Euro bezahlen soll, will vor das Landesarbeitsgericht ziehen.

Hat das Urteil dort Bestand, wäre es eine gute Nachricht für alle MigrantInnen nicht-christlicher Herkunft. Denn die Diakonie ist mit bundesweit 420.000 Beschäftigten ein großer Arbeitgeber, und die meisten Arbeitsplätze gibt es in Alters- und Pflegeheimen, Kindergärten und Krankenhäusern.

Quelle

Welche Tätigeit ist so dass sie "nach ihrer Art" eine Diskriminierung rechtfertigen würde? Ausser einem Priester fiele mir da nichts ein.

das doofe an dem urteil ist nur, dass es andere, nicht-christliche bekenntnisse schützt, nicht aber auf atheisten anwendbar wäre - so sieht es jedenfalls für mich aus.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1629008) Verfasst am: 18.04.2011, 22:41    Titel: Re: Diskriminierung durch Kirchen Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

das doofe an dem urteil ist nur, dass es andere, nicht-christliche bekenntnisse schützt, nicht aber auf atheisten anwendbar wäre - so sieht es jedenfalls für mich aus.

Und auch nicht auf (formale) Christen anwendbar ist, die irgendwann nicht mehr Christen sein wollen.

Das ist auch durchaus eine Gemeinsamkeit mit dem Islam, dass der Abfall vom Glauben viel schlimmer ist, als zu einem anderen Glauben von Geburt an loyal zu sein.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1629628) Verfasst am: 20.04.2011, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das grundlegende Problem, dass ich mit Gläubigen immer hatte: Anderen Gläubigen gegenüber sind sie grade noch tolerant - aber bei Ungläubigen kennen sie keine Beherrschung.

"Ey Du Heide!"
"Ich bin kein Heide."
"Aber Du glaubst doch an nix, oder?"
"Eben."
"Dann bist Du ein Heide!"
"Bin ich nicht. Ich bin nicht gläubig."
"Aber an irgendwas muss man doch glauben!"
"Muss man gar nicht."
"Willst Du mich beleidigen!?"
...

... und das ist soooo ermüdend. Da möchte man irgendwann nur noch ausholen...

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Wobei man als Atheist doch viel eher kompatibel wäre. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass man für "die Konkurrenz" wirbt. Man ist quasi die 'Blutgruppe 0' der Weltanschauungen. Aber jemand, der nicht glaubt, macht Gläubige nervöser, wie alles Andere.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1629641) Verfasst am: 20.04.2011, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, schon wieder ist mein typisches Reaktionsmuster so entlarvend beschrieben. Mit den Augen rollen

... und das ist soooo ermüdend.

Ja.
Da möchte man irgendwann nur noch ausholen...

Nein.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1629685) Verfasst am: 20.04.2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Verdammt, schon wieder ist mein typisches Reaktionsmuster so entlarvend beschrieben. Mit den Augen rollen

Ja.

Nein.

Von Dir redet keiner. Aber es ist nervig. Aktuelle News von heute:

Zitat:
Rheinhausen Am Glauben kommt man nicht vorbei, aus dem Glauben kommt man nicht raus, meint Heinz-Peter Becker: Glauben, das tut jeder. "Wir denken, dass jeder Mensch in irgendeiner Form religiös ist", erklärt er, "und wer sagt, er ist es nicht, der glaubt vielleicht nur noch an sich selbst – und das ist auch eine Art von Religion."

Heinz-Peter Becker ist Gemeindeleiter der Evangelischen Allianz Rheinhausen, die im Mai die Wanderausstellung "Weltreligionen" des Bundes der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in den Stadtteil holt. Rein informativ soll sie sein, frei von weltanschaulicher Prägung, betont Becker: "Es ist eine sehr neutrale Information über alle großen Religionen. Wir machen keine Werbung für eine davon."

[...]

Unabhängig von der Frage nach dem "rechten" Glauben ist er überzeugt, dass der Mensch Religion braucht: "Woran soll er sonst seine Ziele festmachen? Worauf bezieht er seine Werte?"

rp
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1629690) Verfasst am: 20.04.2011, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ja.

Nein.

Zitat:
Rheinhausen Am Glauben kommt man nicht vorbei, aus dem Glauben kommt man nicht raus, meint Heinz-Peter Becker: Glauben, das tut jeder. "Wir denken, dass jeder Mensch in irgendeiner Form religiös ist", erklärt er, "und wer sagt, er ist es nicht, der glaubt vielleicht nur noch an sich selbst – und das ist auch eine Art von Religion."

Heinz-Peter Becker ist Gemeindeleiter der Evangelischen Allianz Rheinhausen, die im Mai die Wanderausstellung "Weltreligionen" des Bundes der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in den Stadtteil holt. Rein informativ soll sie sein, frei von weltanschaulicher Prägung, betont Becker: "Es ist eine sehr neutrale Information über alle großen Religionen. Wir machen keine Werbung für eine davon."

[...]

Unabhängig von der Frage nach dem "rechten" Glauben ist er überzeugt, dass der Mensch Religion braucht: "Woran soll er sonst seine Ziele festmachen? Worauf bezieht er seine Werte?"

rp

Ich frag mich, ob das rhetorische Fragen sind oder ob er sich das wirklich fragt.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1629752) Verfasst am: 21.04.2011, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Ja.

Nein.

Zitat:

[...]

rp

Ich frag mich, ob das rhetorische Fragen sind oder ob er sich das wirklich fragt.
Ich frag mich, ob das rhetorische Fragen sind oder ob er sich das wirklich fragt
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1629757) Verfasst am: 21.04.2011, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt eher rhetorisch, finde ich. Die Meinung steht ja bereits fest.

Der sollte mal unseren Leitfaden für Missionare lesen:

Leitfaden für Missionare hat folgendes geschrieben:

7. Vermeide die üblichen Klischees und Vorurteile! Dazu gehören unter anderem:
  • Atheisten haben keine Moral, keinen Sinn im Leben, keine Hoffnung ...
  • Atheisten sind Nihilisten
  • Atheisten haben kein Gewissen
  • Atheisten sind Gesinnungsgenossen von Hitler, Stalin, Mao und Pol Pot
  • Atheisten sind durch ein traumatisches Erlebnis von Gott enttäuscht
  • Atheismus ist auch nur ein Glaube, niemand ist frei von Religion
Niemand weiß besser als wir, dass diese Vorurteile falsch sind und wir werden den Eindruck gewinnen, dass Du keine Ahnung von uns hast.

edit: Doppelpost gelöscht.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1629954) Verfasst am: 21.04.2011, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es noch nicht anders kennt könnte ich mir auch vorstellen, dass Leute es tatsächlich nicht anders kennen. Denken können.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1630091) Verfasst am: 21.04.2011, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube doch an was. An mich. Smilie Geschockt
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1630276) Verfasst am: 22.04.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Der sollte mal unseren Leitfaden für Missionare lesen:

Leitfaden für Missionare hat folgendes geschrieben:

7. Vermeide die üblichen Klischees und Vorurteile! Dazu gehören unter anderem:
  • Atheisten haben keine Moral, keinen Sinn im Leben, keine Hoffnung ...
  • Atheisten sind Nihilisten
  • Atheisten haben kein Gewissen
  • Atheisten sind Gesinnungsgenossen von Hitler, Stalin, Mao und Pol Pot
  • Atheisten sind durch ein traumatisches Erlebnis von Gott enttäuscht
  • Atheismus ist auch nur ein Glaube, niemand ist frei von Religion
Niemand weiß besser als wir, dass diese Vorurteile falsch sind und wir werden den Eindruck gewinnen, dass Du keine Ahnung von uns hast.

Das wort "Atheos" wird in europa seit der Antike dazu mißbraucht, Reformatoren innerhalb der eigenen Religionsgemeinschaft als gottlos, unmoralisch etc. zu beschimpfen. Seit dem 19. Jhd. wurde dieses Schimpfwort dann umgekehrt von einer Gruppe verwendet um ihr eigenes Selbstverständnis als reformatoren auszudrücken. Beispiel ist auch der oben erwähnte ML, der ja im Grunde genommen auch nichts anderes ist als eine refomierte Version des Christentums.

Im Zeitalter der Globalisierung wäre es nun ander Zeit sich von der traditionell europäisch-theistischen Verwendung weg zu besinnen, daß es tatsächlich Religionen ohne Gott gibt, z.B. Konfuzianismus, Dao, Buddhismus etc.. Mithin also Religionen, welche die Bezeichnung "Atheistisch" jenseits einer Verwendung als Schimpfwort oder Ausdruck eines reformatorischen Selbstverständnisses aus rein sachlichen Gründen verdienen.

Übrigens sind die atheistischen Religionen keine Glaubens- sondern Erfahrungsreligionen, jedoch war auch der antike Polytheismus nie glaubensorientiert. Der Glaube ist überhaupt kein wesentlicher Bestandteil von Religionen sondern lediglich ein synthetisches Feature des missionsorientierten monotheismus.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1630721) Verfasst am: 24.04.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt Ihr diesen Link sehen? Also bekommt Ihr das Bild angezeigt?

http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=169961856392022&set=a.169961853058689.47253.100001346279120&type=1&theater

Edit: URL-Tags entfernt und dadurch Text sichtbar gemacht, Heike J.

Sticky
vae victis

Beitrag(#1630722) Verfasst am: 24.04.2011, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=169961856392022&set=a.169961853058689.47253.100001346279120&type=1&theater

Nö! Was wird denn da gezeigt?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1630723) Verfasst am: 24.04.2011, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Edit: URL-Tags entfernt und dadurch Text sichtbar gemacht, Heike J.

Nö, da kommt nur ne Seite, die sagt ich soll mich bei Blödbook anmelden.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1630724) Verfasst am: 24.04.2011, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei mir, dass das Bild derzeit nicht verfügbar ist...

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

uran235
schläft mit Gott und danach mit Allah

Beitrag(#1630729) Verfasst am: 24.04.2011, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1630730) Verfasst am: 24.04.2011, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier handelt es sich um eine staatliche Grundschule.
Die Diskriminierung findet durch den Staat, nicht durch die Kirche statt.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1630732) Verfasst am: 24.04.2011, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Dort steht aber "Kath. Grundschule Kellen"! Und Willibrord war auch ein kath. Missionar. Mir kommt es wie eine Bekenntnisschule vor.

Schwarzer Block

Heike J
registrierter User

Beitrag(#1630733) Verfasst am: 24.04.2011, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:

Dort steht aber "Kath. Grundschule Kellen"! Und Willibrord war auch ein kath. Missionar. Mir kommt es wie eine Bekenntnisschule vor.

Ja, eine Bekenntnisschule in städtischer Trägerschaft.
So etwas gibt's auch nur in NRW.

Entsprechend erfolgt die Stellenausschreibung ja auch über das Schulministerium.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1630757) Verfasst am: 24.04.2011, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann muss man katholisch sein, um Mathe und Deutsch unterrichten zu können????

Da steht 'fachliche Voraussetzungen'! So eine Frechheit! Katholisch sein ist eine fachliche Voraussetzung??

Da würd ich am liebsten schon wieder ausholen... rrrr...
brf
registrierter User

Beitrag(#1630768) Verfasst am: 24.04.2011, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wer selbst katholisch ist kann korrekt das Alter der Welt aus der Bibel berechnen. Doppelblindversuche haben zweifelsfrei ergeben, dass Nichtkatholiken auf falsche Ergebnisse kommen.
Dr. Evil

Beitrag(#1631321) Verfasst am: 26.04.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar verfassungs- und EU-rechtswidrig. Wenn ich Lehrer wäre, würde ich mich auf die Stelle bewerben, mir eine Ablehnung holen und dann KLAGEN! zynisches Grinsen
Evilbert

Beitrag(#1631323) Verfasst am: 26.04.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Lehrer wäre, würde ich mich auf die Stelle bewerben

Und zwar als Anhänger des orthodox-katholischen FSMismus.

Von Christentum steht da ja nix.
uran235

Beitrag(#1631396) Verfasst am: 26.04.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass alle -staatlich subventionierten - katholischen Grundschulen in NRW so verfahren dürfen. In der Bezirksregierung scheint so ein verkappter Katholik zu sitzen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1631401) Verfasst am: 26.04.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

uran235 hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass alle -staatlich subventionierten - katholischen Grundschulen in NRW so verfahren dürfen. In der Bezirksregierung scheint so ein verkappter Katholik zu sitzen.

Noch mal zur Richtigstellung:

Es handelt sich nicht um "staatlich subventionierte", also kirchliche Schulen.
Es handelt sich um staatliche Schulen mit konfessionellem Bekenntnis.
Ein historisches Überbleibsel, als es noch keine Gemeinschaftsgrundschulen gab.

Und die Vorschrift steht im Schulgesetz des Landes. Und dort schon länger.
uran235

Beitrag(#1631406) Verfasst am: 26.04.2011, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

In der tat genauer, aber :
"Es handelt sich um staatliche Schulen mit konfessionellem Bekenntnis", die genau wie Gemeinschaftsgrundschulen finanziert werden. Da ganz sicher in der Bezirksregierung "Katholiken" sitzen, ist auch eine Diskriminierung der Kirchen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1631409) Verfasst am: 26.04.2011, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sich die Katholiken (und sicher auch Atheisten) in der Bezirksregierung an das Schulgesetz des Landes halten, ist das eine Diskriminierung der Kirchen?

Aha.

Verstehen könnte ich ja noch die Behauptung, dass diese Konstruktion unter dem Einfluss der Kirchen zustande kam. Aber der einzelne Mitarbeiter in der Bezirksregierung, der die Ausschreibung macht, ist da ganz unschuldig.
uran235

Beitrag(#1631590) Verfasst am: 27.04.2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Heike J, ohne die katholische Kirche würde der "einzelne" Mitarbeiter sicher nicht das Häkchen "katholisches Bekenntnis" unter fachlicher Voraussetzung machen.
Daher ist es klar eine Diskriminierung von Kirchen, genauer: der katholischen Kirche (+Land NRW)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz