Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist jemand noch "vorsintflutlicher"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1638835) Verfasst am: 17.05.2011, 17:24    Titel: Ist jemand noch "vorsintflutlicher"? Antworten mit Zitat

Der Moderator schaut auch immer mal in Threads über Themen, zu denen ihm überhaupt nichts einfällt. Er sieht nach, ob es da manierlich zugeht, und wenn ja, schleicht er sich wieder von dannen.

Da das gehäuft eintritt, fragt er sich nun, ob nur an ihm ein Großteil des modernen Lebens vorbeirauscht und ob es tatsächlich jemanden im FGH gibt, der noch "antediluvianischer", also "vorsintflutlicher" beschaffen ist, der @Ahriman glatt dem Jugendkult zuordnen würde.

Man könnte ihm ja vorwerfen, er kokettiere mit seinem Alter, obwohl es erwiesenermaßen ältere User gibt.

Also: "Wer hat noch weniger Ahnung von diesen Dingen?"

Los geht es.

Dass mir die Rosa Ponnys ohne das FGH niemals aufgefallen wären, versteht sich fast von selbst und ist sicher keine Besonderheit.

Englische Witze verstehe ich auch nicht. Bis 1974 hatten wir im Englischunterricht keine lebenden Engländer oder Amerikaner zu Gesicht bekommen, im Französischunterricht keinen frischen Franzosen. Aber da stehe ich vielleicht auch nicht allein da.

Der Musikthread "Von Alice Cooper bis Frank Zappa" - von den auf mittlerweile 22 Seiten angeführten Titeln kenne ich Bachs "Air" aus der 3. Orchestersuite, Vivaldis "Vier Jahreszeiten" (die hier auf Englisch erwähnt werden!) und Händels "Sarabande", sonst duster.

Oscarverleihung 2011 und European Song Contest 2011 gingen spurlos vorbei, allerdings habe ich jemanden in der Familie, der sich mit Lena und Co. auskennt.

Jetzt wird es gruselig und ist wohl kaum zu toppen: 1984 war ich das letzte Mal im Kino, und zwar im vollbesetzten "Babylon" in Berlin-Mitte, wo ich den sowjetischen Film "Bahnhof für zwei" sah. Es ist klar, dass auch nichts zu Kinohits beizusteuern ist.

In weiser Voraussicht hat jemand etwas hinzugefügt: "Was seht Ihr gerade im TV? (So Ihr eins habt"). In der Arbeitswoche habe ich kein Fernsehen, am Wochenende schlafe ich mit einiger Regelmäßigkeit vor einem solchen Gerät ein. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich aus diesem Grund von "Casablanca" nur den Beginn und den Schluss gesehen, wenn ich wieder aufwachte, noch nie den ganzen Film.

Filmzitate kann ich nach Durchsicht des Threads keines erraten.

Fernsehserien kenne ich ebenfalls keine, und wenn man mich eindringlicher befragt, so muß ich an den Meister Falk von Benito Wogatzki aus der Zeit um 1969 denken, der in einer Fortsetzungsserie mit solchen erhebenden Titeln wie "Die Zeichen der Ersten" und "Zeit ist Glück" (nicht etwa das schnöde Geld) Wolf Kaiser als Hauptdarsteller hatte (der 1992 enttäuscht aus dem Fenster sprang), einen ruhigen, bestimmten Vertreter der Arbeiterklasse, mit dem unsere Oberschüler genervt wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Benito_Wogatzki

"Funfilms", Zeichentrickfilme, Computeranimationsfilme kenne ich ebenfalls keine.

Fahrerlaubnis habe ich keine und kann mit Brille allenfalls Wartburg und Trabant auseinanderhalten. Den Mercedes erkenne ich nur, wenn der Stern noch nicht abgebrochen ist. Kleinere Autos sehen sich irgendwie alle ähnlich, niemand ist in der Nähe, der mir den Namen auf Anhieb sagen könnte.

Fussball interessiert mich nur zur Zeit der Weltmeisterschaft (ungemein kollektivbildend), bei dem berühmten Kompetenzkriterium, ein Abseits zu erkennen, geht es meist ins Leere,
sonst keine andere Sportart; vom Boxen verstehe ich nur den lebenswichtigen Leitspruch:

"In dem Moment, wo man selbst zu Boden geht, ist der Gegner ungedeckt."

Moderne Belletristik rauscht an mir vorbei. Ich hoffe ja dennoch immer noch auf den tollen Gegenwartsroman, glaube aber bald nicht mehr, dass man mit so einer Form noch die heutige Gesellschaft erfassen kann, wie einst Balzac, Fontane oder Zola. Das letzte neuere belletristische Werk, das ich las, war in gewohnter Weise von Christa Wolf (* 1929), die Denkweise ist mir vertraut, die Form berührt kaum noch.

Wenn ich noch weiter darüber nachdenke, würden mir bestimmt noch mehr Felder auffallen, von denen ich keine Ahnung habe.

Geht es noch antediluvianischer, vorsintflutlicher, weltfremder, outet sich noch jemand? Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1638838) Verfasst am: 17.05.2011, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen Lachen
Ganz viel kann ich unterschreiben, nur dass mir statt Meister Falk Peter Falk (Colombo) einfiele. Und ich kann einen Motorwagen lenken und tue das auch gelegentlich. Aber sonst? Ich seh da aber kein Problem. Wir sorgen hier für die Beständigkeit. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Norm
registrierter User

Beitrag(#1638840) Verfasst am: 17.05.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, toppen kann ich das nicht, aber ich habe weder Fernseher noch Handy. Letzteres scheint für manche schon auszureichen um einen in die Kategorie Vorsintflutlich zu stecken. Lachen

Und du hast immerhin einen PC und bist im Internet aktiv, also 100% vorsintflutlich kannst du dann wohl doch nicht sein. zwinkern
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1638842) Verfasst am: 17.05.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Ne, toppen kann ich das nicht, aber ich habe weder Fernseher noch Handy. Letzteres scheint für manche schon auszureichen um einen in die Kategorie Vorsintflutlich zu stecken. Lachen

Und du hast immerhin einen PC und bist im Internet aktiv, also 100% vorsintflutlich kannst du dann wohl doch nicht sein. zwinkern

Stichwort Handy: 1997 hatte ich mir einen Handknochen zugelegt, der sicherlich Museumsreife erlangt hat, um zwei weit voneinander entfernt wohnende Familienangehörige etwa zur gleichen Zeit erreichen zu können.
In diesem Jahr sagte mir meine Petersburger Freundin, die ihre auf der 200 Kilometer entfernten Datsche (wo es selbstverständlich keinen Strom gibt) lebende alte Mutter anrufen wollte: "Du, da soll es bei Euch Telefone geben, mit denen man ohne Leitung anrufen kann. Aber stürze Dich nicht in Unkosten, die sollen fürchterlich teuer sein!" Zu jener Zeit gab es in Petersburg schon Geschäfte nur für Handys, und die jungen mini-minist-rock-tragenden Mädchen fuchtelten bereits damit herum.
Ich zu meinem Spezialisten im Fernsehladen in Berlin: "Du, da soll es bei uns Telefone geben, mit denen..."
Er erstaunte bass Geschockt und bat mich, da doch noch einmal Erkundigungen einzuziehen.

Zehn Jahre später, 2007, schenkte mir meine Frau ein solches Gerät, nur viel kleiner und auf Bitten im Geschäft extra für ältere Menschen geeignet, die nur telefonieren wollen und dazu die Tasten erkennen müssen.
Als ich im September 2010 wieder seit langem nach Petersburg reiste, nahm ich das Ding gar nicht erst mit, weil ich annahm, dass man vom Hotel aus telefonieren könne, was sich als Irrtum herausstellte. Das klappt nur in Fünfsternehotels. Das Haupttelegrafenamt, wo ich früher eine Stunde auf die Vermittlung von Auslandsgesprächen wartete, war verlegt worden. Vor allem:

Niemand hat mir gesagt, dass inzwischen jeder Russe (auch die Oma!) mit einem Handy herumlaufe und damit auch selbstverständlich ins Ausland anrufe! Man hielt es gar nicht für möglich, dass ich davon nichts erfahren hätte.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1638844) Verfasst am: 17.05.2011, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
....

Du solltest Unbedingt Kontakt zu Svante Pääbo suchen - der forscht schon ganz lange nach Resten der Neanderthaler in der modernen Gesellschaft. Und wie ich an andere Stelle vernahm, hast Du dich bereits fruchtbar gepaart? Wie ist die f1-Generation? zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1638848) Verfasst am: 17.05.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Du solltest Unbedingt Kontakt zu Svante Pääbo suchen - der forscht schon ganz lange nach Resten der Neanderthaler in der modernen Gesellschaft. Und wie ich an andere Stelle vernahm, hast Du dich bereits fruchtbar gepaart? Wie ist die f1-Generation? zwinkern

fwo

Erst mal suchen, wer Svante Pääbo ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Svante_P%C3%A4%C3%A4bo

Uch, das Geburtsjahr 1955 kommt mir ja irgendwie bekannt vor!

Jetzt zu seiner Neandertaler-These. Dass Neandertaler und Homo sapiens koexistierten, hatten wir schon 1974 in Ur- und Frühgeschichte. Hier sind auch noch neuere Forschungen erwähnt, von 2011:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler

Was passiert aber jetzt, wenn ich erst einmal ganz frech leugne, dass der ausgestorbene Neandertaler und der sich weiter entwickelnde Homo sapiens, der Jetztmensch, aufeinander eingewirkt haben und sich sogar miteinander vermischt haben sollen.

Zitat:
Während die biologische Durchmischung von Neandertaler und Homo sapiens umstritten ist, ist ein Kulturaustausch als wahrscheinlich anzunehmen. Die Dauer der Koexistenz von Neandertaler und Homo sapiens in den gemäßigten Zonen beträgt mindestens 2.000 bis 10.000 Jahre (nach Paul Melart nur etwa 6.000 Jahre). In dieser Zeit sind ähnliche kulturelle Erscheinungen bei beiden Arten zu beobachten. Eine Begegnung ist daher wahrscheinlich, aber nicht eindeutig nachgewiesen.

Mit dem Waldelefanten (Elephas antiquus) hatte der Neandertaler zu tun, das zeigt eine 2010 in Halle eröffnete Ausstellung mit Katalog über die Funde im Geiseltal.

Das enthebt mich im Moment der Notwendigkeit, irgendwelche Merkmale des Neandertalers bei meinem Nachwuchs nachweisen zu müssen.
Obwohl, manches passt schon ...
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1638859) Verfasst am: 17.05.2011, 19:40    Titel: Re: Ist jemand noch "vorsintflutlicher"? Antworten mit Zitat

Moderne Belletristik rauscht an mir vorbei. Ich hoffe ja dennoch immer noch auf den tollen Gegenwartsroman, glaube aber bald nicht mehr, dass man mit so einer Form noch die heutige Gesellschaft erfassen kann, wie einst Balzac, Fontane oder Zola.

Da hilft nur: selberschreiben! Ich denke du wärst in der Lage etwas lesenswertes zustande zu bringen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1638920) Verfasst am: 17.05.2011, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand hat mir gesagt, dass inzwischen jeder Russe (auch die Oma!) mit einem Handy herumlaufe und damit auch selbstverständlich ins Ausland anrufe! Man hielt es gar nicht für möglich, dass ich davon nichts erfahren hätte.

es ist nun mal preiswerter, einen funkmast in die gegend zu stellen, als dieverse dörfer zu verkabeln. du wirst feststellen, dass gerade in entwicklungsländern, die handydichte sich fast mit unseren "westlichen" ländern messen kann.
Cogitarius
Der Freigeist im Haus

Beitrag(#1638984) Verfasst am: 18.05.2011, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed, aus meiner unmaßgeblichen Sicht läßt Du einfach einen erheblichen Teil der heutigen Kultur an Dir vorbeigleiten. Man hat fast ein Gefühl, Du würdest Dich damit auch noch brüsten.

Ich kann Deinem Eingangsposting leider nichts Positives abgewinnen.

Cogitarius

Frank Herbert
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639002) Verfasst am: 18.05.2011, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Cogitarius hat folgendes geschrieben:
Telliamed, aus meiner unmaßgeblichen Sicht läßt Du einfach einen erheblichen Teil der heutigen Kultur an Dir vorbeigleiten. Man hat fast ein Gefühl, Du würdest Dich damit auch noch brüsten.

Ich kann Deinem Eingangsposting leider nichts Positives abgewinnen.

Cogitarius

Das glaube ich Dir ohne weiteres. Einen Anlass für die Frage gab die Beobachtung, dass mitunter im FGH eine Erscheinung des modernen Lebens vehement abgelehnt wird, obwohl Kritiker/Kritikerin zugeben, keine Ahnung weiter davon zu haben. Wie die Bandbreite bei den Usern beschaffen ist, kann man sehen.

Zum anderen hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Frau mal so einen ausführlicheren Persönlichkeitstest im Internet gemacht. Eine Schnellinformation ist kostenlos, die 100 Seiten kosteten unter 10 Euro. Wir waren erstaunt, wie ähnlich wir doch in unseren Einstellungen und in der Herangehensweise sein sollen, obwohl man bei uns auf den ersten Blick große Gegensätze entdecken würde.
In einem gibt es aber in der Tat zwischen uns einen gewaltigen Unterschied: während sie mehr als andere Frauen und Männer offen für Neues ist (im Volksmund: "neugierig"), ist bei mir dieses Suchen nach Neuem - wohl leider - sehr niedrig ausgeprägt. Eigentlich schlimm, nicht, dieses schwache faustische Streben? Sicher biographisch bedingt.
Aber es sollte ja wirklich nicht nur um mich gehen, ich wollte mal sehen, ob es hier auch noch jemand zumindest ansatzweise ähnlich sieht. Das wollte ich mit nicht ganz so verbissenem Ernst tun.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639008) Verfasst am: 18.05.2011, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

es ist nun mal preiswerter, einen funkmast in die gegend zu stellen, als dieverse dörfer zu verkabeln. du wirst feststellen, dass gerade in entwicklungsländern, die handydichte sich fast mit unseren "westlichen" ländern messen kann.

Russland mit den "Entwicklungsländern" in eine Reihe zu stellen, wo in den 1970er Jahren extra eine "Zweite Welt" erfunden wurde, die von der "Dritten Welt" zu unterscheiden war! Motzen
Gagarin flog herum und so, und Kulibin hat noch vor James Watt die Dampfmaschine gebaut

Aber das mit dem noch heute fehlenden Strom auf der Datsche stimmt schon, und die Leute telefonieren den lieben langen Tag herum wie die Weltmeister, auch in den jetzt anbrechenden Weißen Nächten ... skeptisch

Bin nicht dorthin gelangt, man hätte sich ja naß statt elektrisch rasieren können, aber ich fürchtete das Plumsklo.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1639009) Verfasst am: 18.05.2011, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal... willst du das nicht lieber in den Clubraum verschieben ?

Also "vorsintflutlich" würde ich das nicht nennen... der Verzicht auf Fernsehen in all seinen Facetten, kenne ich einige Leute die das so betreiben,...
Ich selbst schaue zwar einiges an Filmen und Serien über den PC, aber eine berieselungsmaschine besitzen wir nicht, dafür kassiert man bereits einiges an irritierten Blicken, wie mag das dann nur in deinem Falle sein....

Was ich ein wenig "seltsam" finde in deiner Aufzählung ist "Moderne Belletristik rauscht an mir vorbei.", man muss ja nicht gerade Feuchtgebiete oder Ich bin dann mal Weg lesen, aber auch heute gibt es noch gute und unterhaltende Literatur....

Vlt. würde ich wenn du dich Ändern willst, so klingt ein wenig der Startbeitrag von dir, einfach mal hier beginnen,... einfach mal ein modernes Buch lesen.

grüße gollrich
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639012) Verfasst am: 18.05.2011, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:

Also "vorsintflutlich" würde ich das nicht nennen... der Verzicht auf Fernsehen in all seinen Facetten, kenne ich einige Leute die das so betreiben,...
Ich selbst schaue zwar einiges an Filmen und Serien über den PC, aber eine berieselungsmaschine besitzen wir nicht, dafür kassiert man bereits einiges an irritierten Blicken, wie mag das dann nur in deinem Falle sein....

Was ich ein wenig "seltsam" finde in deiner Aufzählung ist "Moderne Belletristik rauscht an mir vorbei.", man muss ja nicht gerade Feuchtgebiete oder Ich bin dann mal Weg lesen, aber auch heute gibt es noch gute und unterhaltende Literatur....

Vlt. würde ich wenn du dich Ändern willst, so klingt ein wenig der Startbeitrag von dir, einfach mal hier beginnen,... einfach mal ein modernes Buch lesen.

grüße gollrich

Och, eigentlich sind die Informationen, die ich hier einstelle, noch harmlos, da kann nach meiner Einschätzung nicht mehr viel passieren.

Jetzt, wo Du es sagst: ich habe ja auch Charlotte Roches "Feuchtgebiete" auf einer Bahnfahrt gelesen!

Spöttische Blicke erntete ich nur im Buchgeschäft, wo ich sie zusammen mit einer Goethe-Ausgabe erstand.
Ich finde das Buch weder überaus eklig und widerwärtig noch übermäßig lustig. Es ist die anrührende Geschichte eines Mädchens, das seine Eltern wieder zusammenführen möchte. Die Herangehensweise an den Sex entspricht nun wirklich der vieler in jüngeren Generationen. Das was medizinisch mit dem Darm zu tun hat und großen Raum einnimmt, betrifft auch und vor allem die Älteren, das hätte man bei einer 19jährigen Protagonistin eher nicht so erwartet. Es gibt hier einen eigenen Thread dafür.

Bei der Literatur ist es so, dass ich wirklich ein bestimmtes Bedürfnis haben muss. Es gibt eine Welle von Literatur über Fußwandern, da ist der Wandertrieb schon da.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1639014) Verfasst am: 18.05.2011, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:

grüße gollrich

Och, eigentlich sind die Informationen, die ich hier einstelle, noch harmlos, da kann nach meiner Einschätzung nicht mehr viel passieren.

Jetzt, wo Du es sagst: ich habe ja auch Charlotte Roches "Feuchtgebiete" auf einer Bahnfahrt gelesen!

Spöttische Blicke erntete ich nur im Buchgeschäft, wo ich sie zusammen mit einer Goethe-Ausgabe erstand.
Ich finde das Buch weder überaus eklig und widerwärtig noch übermäßig lustig. Es ist die anrührende Geschichte eines Mädchens, das seine Eltern wieder zusammenführen möchte. Die Herangehensweise an den Sex entspricht nun wirklich der vieler in jüngeren Generationen. Das was medizinisch mit dem Darm zu tun hat und großen Raum einnimmt, betrifft auch und vor allem die Älteren, das hätte man bei einer 19jährigen Protagonistin eher nicht so erwartet. Es gibt hier einen eigenen Thread dafür.

Bei der Literatur ist es so, dass ich wirklich ein bestimmtes Bedürfnis haben muss. Es gibt eine Welle von Literatur über Fußwandern, da ist der Wandertrieb schon da.

Lachen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Lytra
registrierter User

Beitrag(#1639059) Verfasst am: 18.05.2011, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht vorsintflutlich, ich hab nur etwas andere Interessen...

- Ich hab keinen Fernseher
- Ich verfolge grundsätzlich nicht das Leben oder die Geschichten irgendwelcher Promis
- Ich hab keine Ahnung von Mode
- Ich kenne kaum Bands, Schauspieler, Sänger...
- Ich hab kein Geld für Kino
- Ich hab kaum Interesse an Politik und Wirtschaft.

Aber von Svante Pääbo hab ich schon gehört, und ich hab auch ein Handy und so. Sehr glücklich
Und ich bin jünger als 30. Cool
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639072) Verfasst am: 18.05.2011, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lytra hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht vorsintflutlich, ich hab nur etwas andere Interessen...

- Ich hab keinen Fernseher
- Ich verfolge grundsätzlich nicht das Leben oder die Geschichten irgendwelcher Promis
- Ich hab keine Ahnung von Mode
- Ich kenne kaum Bands, Schauspieler, Sänger...
- Ich hab kein Geld für Kino
- Ich hab kaum Interesse an Politik und Wirtschaft.

Aber von Svante Pääbo hab ich schon gehört, und ich hab auch ein Handy und so. Sehr glücklich
Und ich bin jünger als 30. Cool

Aus Deiner Liste würde ich nun wiederum zwei Dinge nennen wollen, die ich trotzdem noch so mit verfolge:
Obwohl es mitunter sehr deprimierend sein kann, lese ich über Politik und Wirtschaft, die mitunter drohen, in das alltägliche Leben der Bürger einzugreifen (besonders das zweite!).

Und dann die Mode: Bin selbst zwar hoffnungslos konservativer Fall (wichtiges Bekleidungsstück mit "e": "ein paar Schuhe"; Bekleidungsstück mit "z": "zwei Paar Schuhe"), aber betrachte ganz gern Kleidung bei anderen Nahestehenden, namentlich weiblichen Geschlechts.

Ich gehe in der Regel mit in die Boutique hinein, wo ja immer auch meist ein Hocker bereitsteht, um einen Mann zu parken. Das wird oft anschließend am Abend mit einem Bier im Biergarten honoriert.

Die Entscheidung wird fraulicherseits in Sekundenschnelle getroffen. Daraufhin werden aber noch andere Stücke hin und her vor dem Spiegel gewendet und anprobiert, um dann doch verworfen zu werden. In seltenen Fällen kann ich vor einem Augenblickskauf bewahren, der nicht zum Typ passsen würde - in diesem Fall stellt man die Frage nach dem passenden Beiwerk, dem Dazu. Aber meist bedeutet mein kurzes Nicken bei dem blitzschnell zuerst Anvisierten: Passt!

Um keine falschen Rollenbilder zu propagieren: Es soll auch Frauen geben, die männergleich in den Laden stürmen, das Ding anprobieren, passt oder nicht, bezahlen, raus - alles in wenigen Minuten.
Evilbert

Beitrag(#1639080) Verfasst am: 18.05.2011, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um keine falschen Rollenbilder zu propagieren: Es soll auch Frauen geben, die männergleich in den Laden stürmen, das Ding anprobieren, passt oder nicht, bezahlen, raus - alles in wenigen Minuten.

Meine Ex war so eine. Die schminkt sich auch nicht. Dafür gabs aber auch anschließend kein Bier im Biergarten.

Ich weiss jetzt nicht, was besser ist. Lachen
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639089) Verfasst am: 18.05.2011, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Meine Ex war so eine. Die schminkt sich auch nicht. Dafür gabs aber auch anschließend kein Bier im Biergarten.

Ich weiss jetzt nicht, was besser ist. Lachen

Sie hat den Fummel, ich überlege mir auf dem Hocker noch eine Begründung für mein Geschenk (zum Beispiel: Das ist das Mai-Oberteil!), und sie trinkt ebenfalls gern Bier. Schulterzucken
Evilbert

Beitrag(#1639092) Verfasst am: 18.05.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

sie trinkt ebenfalls gern Bier.

Und wieder weiss ich nicht, was besser ist. Meine Ex hat mir wenigstens niemals mein Bier weggetrunken.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1639170) Verfasst am: 18.05.2011, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed, ich habe nicht den Eindruck, dass du dich für weniger neue Dinge interessierst als andere, sondern dass du höhere Maßstäbe daran anlegst, wann du dich selbst als interessiert bezeichnest. Ein Persönlichkeitstest auf Basis von reiner Selbsteinschätzung kann diese Aspekte nur schwer unterscheiden.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639177) Verfasst am: 18.05.2011, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Telliamed, ich habe nicht den Eindruck, dass du dich für weniger neue Dinge interessierst als andere, sondern dass du höhere Maßstäbe daran anlegst, wann du dich selbst als interessiert bezeichnest. Ein Persönlichkeitstest auf Basis von reiner Selbsteinschätzung kann diese Aspekte nur schwer unterscheiden.

Da muss ich noch einmal darüber nachdenken, das erschließt sich mir nicht gleich auf Anhieb.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639346) Verfasst am: 19.05.2011, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Da muss ich noch einmal darüber nachdenken, das erschließt sich mir nicht gleich auf Anhieb.

Die Tests wurden von uns räumlich unabhängig voneinander und ohne Kenntnis der Antworten des Anderen vorgenommen. Sie sind so beschaffen, dass ein Nicht-Psychologe nicht ohne weiteres die Bedeutung der jeweiligen Frage erkennen kann. Zum Beispiel wenn gefragt wird, an welches Wort man gerade denkt. Richtig verblüffend war, dass wir unabhängig voneinander an der gleichen unverfänglichen Stelle sogar an das gleiche Wort gedacht haben, obwohl tausende anderer Möglichkeiten denkbar gewesen wären.
Gut, also beruht das Bild auf Selbsteinschätzung. Vielleicht geht das bei mir schneller vonstatten: die Ponys werden registriert und als jetzt nicht interessierend abgelegt, und das bedeutet dann auch, dass ich mich nicht weiter im FGH dazu äußern werde (außer wenn Bravopunk eine köstliche Beobachtung über alternde Paare bringt).
Aber in der Summe ergibt sich doch dann eine ganze Menge Nicht-Interessierendes, die erschrecken kann.
Man kann das Ganze ja wieder positiv sehen und sich über das austauschen, was dennoch alles interessiert, was dann auch wieder in der Menge überraschend sein könnte.
Wer sich nicht abgestoßen fühlt, kann ja auch schreiben, was ihn so an Exotischem anzieht, um dann unverhofft auf Gleichgesinnte zu treffen.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1639459) Verfasst am: 19.05.2011, 17:00    Titel: Re: Ist jemand noch "vorsintflutlicher"? Antworten mit Zitat

Moderne Belletristik rauscht an mir vorbei. Ich hoffe ja dennoch immer noch auf den tollen Gegenwartsroman, glaube aber bald nicht mehr, dass man mit so einer Form noch die heutige Gesellschaft erfassen kann, wie einst Balzac, Fontane oder Zola.

Ich glaub nicht, dass irgendein Roman jemals irgendeine Gesellschaft umfassend erfassen konnte. Allenfalls irgendeine beschränkte Fiktion über irgendwelche Qualitäten, die irgendwas ausgezeichnet haben -sollen-.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639496) Verfasst am: 19.05.2011, 18:38    Titel: Re: Ist jemand noch "vorsintflutlicher"? Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Ich glaub nicht, dass irgendein Roman jemals irgendeine Gesellschaft umfassend erfassen konnte. Allenfalls irgendeine beschränkte Fiktion über irgendwelche Qualitäten, die irgendwas ausgezeichnet haben -sollen-.

Eine vollständige Erfassung in Romanform, da hast Du sicher recht, konnte und kann niemandem glücken.

Balzac hat es zumindest versucht mit seiner "Menschlichen Komödie", deren Titel sich mit Dantes "Göttlicher Komödie" maß, die für ihn maßgeblichen Schichten der französischen Gesellschaft, Hauptstadt und Provinz, verschiedene Berufe - Bankiers, Wucherer, Militärs usw. sowie monomanische Sonderlinge zu erfassen, die so verrückt waren wie er selbst (Maler, Komponisten, die nur allein ihre Werke verstanden; Erfinder). Mit den Bauern hatte er große Schwierigkeiten, der Roman blieb unvollendet, und die Arbeiter interessierten ihn nicht. Nach 50.000 Tassen Kaffee und zwanzig Jahren Nachtarbeit gab mit 51 Lebensjahren sein Herz nach.
Lev Tolstoj erfasste in "Krieg und Frieden" die Adelsgesellschaften in den beiden russischen Hauptstädten, die sehr verschieden waren, mit deutlichen Sympathien für die patriarchalischen Moskauer und mit Abneigung gegenüber den höfischen Kreisen Petersburgs, und idealisierte die russischen Bauern.

So, was habe ich vielleicht mit vielen Illusionen erwartet: den "Wenderoman".
In Tellkamps "Turm" von 2008 geblättert und wieder weggelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Turm_(Tellkamp)

Was diese intellektuellen Kreise auf dem "Weißen Hirsch" diskutierten, interessierte mich nur weniger als mäßig. Der kann das unmöglich alles selbst erlebt haben, und gesteht das auch im Interview ein.

Zu Christa Wolfs Roman habe ich im FGH geschrieben.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1503166#1503166 edit.

Wenn ich ehrlich bin: mich ärgert ja maßlos diese pauschalisierende Bewertung der DDR in ihren Endphasen, die durch solche Leute wie den Pfarrer Gauck und seine famose Nachfolgerin zur herrschenden wurde (gegen den Roland Jahn habe ich nichts einzuwenden!), während über kritischen Stimmen immer das Damokles-Schwert der Sympathie für Stasi und Co schwebte, auch wenn es sich teilweise selbst um Opfer des Regimes handelte.

Es wird also nicht im entferntesten die gesamte Gesellschaft literarisch erfasst werden.
Hier interessiert nur / egoistisch / ein Ausschnitt.

Zuletzt bearbeitet von Telliamed am 19.05.2011, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1639503) Verfasst am: 19.05.2011, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
sie trinkt ebenfalls gern Bier.

Und wieder weiss ich nicht, was besser ist. Meine Ex hat mir wenigstens niemals mein Bier weggetrunken.

Meine Jetst und Immerdar schon, wenn sie Appetit hat, aber dann wird mir ja doch wieder eines bestellt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1640834) Verfasst am: 23.05.2011, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich schon staatlich geprüfter Nerd und habe keinen Facebook-Account, ICQ und Skype nur weil jemand anderer meinte, das sei für das verteilte Arbeiten oder ein Gespräch praktischer (und ansonsten so gut wie nicht genutzt). Mein Handy nutze ich für alles mögliche Andere, aber kaum zum Telefonieren oder Simsen. Und Hamburger (also: diese geschmacklosen Gruselklopse) esse ich mit Messer und Gabel.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1640872) Verfasst am: 23.05.2011, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Da bin ich schon staatlich geprüfter Nerd und habe keinen Facebook-Account, ICQ und Skype nur weil jemand anderer meinte, das sei für das verteilte Arbeiten oder ein Gespräch praktischer (und ansonsten so gut wie nicht genutzt). Mein Handy nutze ich für alles mögliche Andere, aber kaum zum Telefonieren oder Simsen. Und Hamburger (also: diese geschmacklosen Gruselklopse) esse ich mit Messer und Gabel.

Ein Handy für alles mögliche andere zu nutzen als zum Telefonieren, ist aber doch wohl ein Anzeichen für das volle Wahrnehmen modernen Lebens.

Das heisst also, die modernen Menschen essen die nicht mit Messer und Gabel? Da muß doch das Ketchup an der Seite herausquillen, oder so. Geschockt
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1640885) Verfasst am: 23.05.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Ein Handy für alles mögliche andere zu nutzen als zum Telefonieren, ist aber doch wohl ein Anzeichen für das volle Wahrnehmen modernen Lebens.

Das heisst also, die modernen Menschen essen die nicht mit Messer und Gabel? Da muß doch das Ketchup an der Seite herausquillen, oder so. Geschockt

Was das erste betrifft: Ich weiß gar nicht, bin ich so gerne immer "erreichbar"? Sich so spontan etwas aus den Fingern saugen zu müssen kann einen ja um Kopf und Kragen bringen.

-- Und vielleicht zeigt das ja, daß was "modern" oder "unmodern" ist, eben auch Auslegungssache sein kann. Je nachdem, was man als Trend oder Symptom der aktuellen Zeit ansieht. Oder eben auch, daß eine Person ja in vielen Dingen heutig sein kann, zu manchem aber dennoch keinen Bezug hat.

Und was das zweite: Fast food nimmt "man" doch eher in die Hand und ißt es vor Ort Am Kopf kratzen?! "Seltsamerweise" Am Kopf kratzen finde ich fettige oder klebrige Finger aber unangenehm.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz