Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1624823) Verfasst am: 04.04.2011, 10:39 Titel: Kirche steht über dem Datenschutz? |
|
|
Das spanische Verfassungsgericht Ende März hat eine Klage der spanischen Datenschutzagentur zurückgewiesen, allerdings nicht in der Sache, sondern aus formaljuristischen Gründen.
Hintergrund: Die spanische katholische Kirche nimmt sich im Vergleich zu anderen Firmen Sonderrechte im Umgang mit Kundendaten heraus. Ehemalige Kunden ("Apostaten") möchten, daß ihre Daten gelöscht werden, was bei allen anderen Firmen auch per Datenschutzgesetz so stattzufinden hat. Die Kirche weigert sich, die Kundendaten aus "Taufbüchern" und anderen Datenträgern zu entfernen.
In Deutschland ist es doch auch so, oder nicht? Stehen nicht die Namen von Kunden kirchlicher Dienstleistungen (Taufe, Hochzeitszeremonie usf.) noch bis zum Jüngsten Tag in den Büchern/Computern des Dienstleisters? Soweit ich weiß, hat man als Kunde das Recht, nach einiger Zeit die Löschung der Daten zu verlangen, erst recht als Ex-Kunde/Apostat.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1624827) Verfasst am: 04.04.2011, 10:53 Titel: Re: Kirche steht über dem Datenschutz? |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Das spanische Verfassungsgericht Ende März hat eine Klage der spanischen Datenschutzagentur zurückgewiesen, allerdings nicht in der Sache, sondern aus formaljuristischen Gründen.
Hintergrund: Die spanische katholische Kirche nimmt sich im Vergleich zu anderen Firmen Sonderrechte im Umgang mit Kundendaten heraus. Ehemalige Kunden ("Apostaten") möchten, daß ihre Daten gelöscht werden, was bei allen anderen Firmen auch per Datenschutzgesetz so stattzufinden hat. Die Kirche weigert sich, die Kundendaten aus "Taufbüchern" und anderen Datenträgern zu entfernen.
In Deutschland ist es doch auch so, oder nicht? Stehen nicht die Namen von Kunden kirchlicher Dienstleistungen (Taufe, Hochzeitszeremonie usf.) noch bis zum Jüngsten Tag in den Büchern/Computern des Dienstleisters? Soweit ich weiß, hat man als Kunde das Recht, nach einiger Zeit die Löschung der Daten zu verlangen, erst recht als Ex-Kunde/Apostat. |
Das ist die Frage: In normalen Firmen wird zwischen Stammdaten (Kundschaft, Warenkatalog, Länder, Währungen usw.) und Bewegungsdaten (z.B. wann wurde wem etwas verkauft und wie lautet die Rechnungsnummer) unterschieden. Du hast ein Recht auf das Entfernen deiner Daten aus den Stammdaten (Kundendatei), aber aus den Bewegungsdagten werden deine Daten schon aus finanzrechtlichen Gründen nicht getilgt. Die werden nur irgendwann aus Altersgründen verworfen.
Auch bei Vereinen kann ich mir einen derartige Unterscheidung vorstellen, die dann lautet, dass Du aus der aktuellen Mitgliedsliste gestrichen werden musst, aber in der Historie durchaus erhalten bleibst. Da sollte aber ein Datenschützer genaueres zu sagen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1624836) Verfasst am: 04.04.2011, 11:15 Titel: |
|
|
Religion hat immer noch merkwürdig viel Macht.
Als ich noch klein und mein Herz rein war, wurde mir so ein Weihwassermist auf die Glatze getröpfelt.
"Diese bewirkt" das ich nun bei jedem Monat Lohn noch so ein süsses Parasit'chen namens Kirchensteuer auf meinem Blatt stehen habe.
Und hört-hört wenn ich AUSTRETEN will, muss ich 40 € bezahlen?!
Wo ist eigentlich mein Metallring samt Kette die bis in den Vatikan zum heiligen Stuhl reicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1624867) Verfasst am: 04.04.2011, 14:04 Titel: |
|
|
Sachiel hat folgendes geschrieben: | Religion hat immer noch merkwürdig viel Macht.
Als ich noch klein und mein Herz rein war, wurde mir so ein Weihwassermist auf die Glatze getröpfelt.
"Diese bewirkt" das ich nun bei jedem Monat Lohn noch so ein süsses Parasit'chen namens Kirchensteuer auf meinem Blatt stehen habe.
Und hört-hört wenn ich AUSTRETEN will, muss ich 40 € bezahlen?!
Wo ist eigentlich mein Metallring samt Kette die bis in den Vatikan zum heiligen Stuhl reicht? |
Die 40 Euro kannst Du wenigstens Deine Eltern blechen lassen, weil die Dir den Mist eingebrockt haben.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|