Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wenn Jesus von Nazareth von den Römern nicht gekreuzigt sondern gesteinigt worden wäre, hätten die Christen dann heute den Stein als religiöses Symbol? |
Ja |
|
40% |
[ 9 ] |
Nein |
|
27% |
[ 6 ] |
Ääähhh... wie war die Frage?? ;-) |
|
31% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 22 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625933) Verfasst am: 08.04.2011, 14:53 Titel: Stein? |
|
|
Ich hab da mal eine soziologisch-juristisch-historische Frage. Hat mich grad überfallen als ich die Küche wischte, drum poste ich sie gleich ohne gross drüber nachzudenken:
"Wenn Jesus von Nazareth von den Römern nicht gekreuzigt sondern gesteinigt worden wäre, hätten die Christen dann heute den Stein als religiöses Symbol?"
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1625935) Verfasst am: 08.04.2011, 15:05 Titel: Re: Stein? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | drum poste ich sie gleich ohne gross drüber nachzudenken:
|
stimmt... und wäre er ersäuft worden, hätten alle ein aquarium......
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1625936) Verfasst am: 08.04.2011, 15:08 Titel: |
|
|
Die ev. und Freikirchler nutzen eher ein anderes Symbol:
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1625937) Verfasst am: 08.04.2011, 15:14 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die ev. und Freikirchler nutzen eher ein anderes Symbol:
|
Aber er wurde doch gar nicht mit einem Fisch erschlagen?
(SCNR)
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1625938) Verfasst am: 08.04.2011, 15:16 Titel: Re: Stein? |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | drum poste ich sie gleich ohne gross drüber nachzudenken:
|
stimmt... und wäre er ersäuft worden, hätten alle ein aquarium...... |
Witziges Spiel
Verbrannt, jeder ein Kamin.
Gehängt, jeder einen Galgen.
Nur für geköpft, gevierteilt fällt mir nix ein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1625940) Verfasst am: 08.04.2011, 15:37 Titel: Re: Stein? |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | drum poste ich sie gleich ohne gross drüber nachzudenken:
|
stimmt... und wäre er ersäuft worden, hätten alle ein aquarium...... |
Witziges Spiel
Verbrannt, jeder ein Kamin.
Nur für geköpft, gevierteilt fällt mir nix ein ... |
Mobelee ?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625942) Verfasst am: 08.04.2011, 15:48 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die ev. und Freikirchler nutzen eher ein anderes Symbol:
|
(SCNR) |
Er war Gallier und jemand hat behauptet sein Fisch wäre nicht frisch!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 08.04.2011, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1625943) Verfasst am: 08.04.2011, 15:51 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die ev. und Freikirchler nutzen eher ein anderes Symbol:
|
(SCNR) |
Trotz SCNR: Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς (ichthýs) enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (Ιησούς Χριστός Θεού Υιός Σωτήρ[ας])
http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1625949) Verfasst am: 08.04.2011, 16:54 Titel: |
|
|
Das hat jetzt aber schon einen langen Bart!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1625954) Verfasst am: 08.04.2011, 17:19 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die ev. und Freikirchler nutzen eher ein anderes Symbol:
|
Und ich dachte immer, das bedeutet "Bin fruchtbar und mehre mich - mit Geruch ist zu rechnen"
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1625957) Verfasst am: 08.04.2011, 17:41 Titel: Re: Stein? |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: |
|
Genau das gibts doch in nem bekannteren cartoon - bin aber gerade zu faul zum suchen
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1625959) Verfasst am: 08.04.2011, 18:31 Titel: Re: Stein? |
|
|
Das mit dem Stein glaube ich nicht. Das Kreuz hat sich ja auch nur deshalb durchgesetzt, weil es sich als wirksam gegen Vampire erwiesen hatte.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1625960) Verfasst am: 08.04.2011, 18:41 Titel: Re: Stein? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Stein glaube ich nicht. Das Kreuz hat sich ja auch nur deshalb durchgesetzt, weil es sich als wirksam gegen Vampire erwiesen hatte. |
Hat man Steine denn mal dahingehend ausprobiert? Mir fiele da verschiedenes ein: Stein an den Kopf werfen, ans Gebiss? schwere Steine auf den Sarg legen, demit der Vampir nicht mehr rauskommt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1625962) Verfasst am: 08.04.2011, 18:46 Titel: Re: Stein? |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Stein glaube ich nicht. Das Kreuz hat sich ja auch nur deshalb durchgesetzt, weil es sich als wirksam gegen Vampire erwiesen hatte. |
Hat man Steine denn mal dahingehend ausprobiert? Mir fiele da verschiedenes ein: Stein an den Kopf werfen, ans Gebiss? schwere Steine auf den Sarg legen, demit der Vampir nicht mehr rauskommt.... |
Wäre es nicht einfacher, den Vampiren im Schlaf den Bauch aufzuschneiden, mit Steinen aufzufüllen, zuzunähen und dann zu warten bis sie sich über einen Brunnen beugen, reinfallen und ertrinken?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1625964) Verfasst am: 08.04.2011, 18:57 Titel: Re: Stein? |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Das mit dem Stein glaube ich nicht. Das Kreuz hat sich ja auch nur deshalb durchgesetzt, weil es sich als wirksam gegen Vampire erwiesen hatte. |
Hat man Steine denn mal dahingehend ausprobiert? Mir fiele da verschiedenes ein: Stein an den Kopf werfen, ans Gebiss? schwere Steine auf den Sarg legen, demit der Vampir nicht mehr rauskommt.... |
Wäre es nicht einfacher, den Vampiren im Schlaf den Bauch aufzuschneiden, mit Steinen aufzufüllen, zuzunähen und dann zu warten bis sie sich über einen Brunnen beugen, reinfallen und ertrinken? |
Siehste, noch ne Möglichkeit. Also dass ein Kreuz gegen Vampire wirksamer wäre als Steine, sehe ich bislang als unbewiesene Behauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1625977) Verfasst am: 08.04.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Man könnte Steine auf den Vampir werfen, den sie am Kreuz überall rumhängen haben und sehen was passiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1625983) Verfasst am: 08.04.2011, 20:59 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man könnte Steine auf den Vampir werfen, den sie am Kreuz überall rumhängen haben und sehen was passiert... |
Ich glaube, jetzt verwechselst du was. Der da am Kreuz hängt trinkt kein Blut, sondern dessen Blut wird von seinen Anhängern getrunken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1625986) Verfasst am: 08.04.2011, 21:09 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man könnte Steine auf den Vampir werfen, den sie am Kreuz überall rumhängen haben und sehen was passiert... |
Ich glaube, jetzt verwechselst du was. Der da am Kreuz hängt trinkt kein Blut, sondern dessen Blut wird von seinen Anhängern getrunken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Taurhin Lurker
|
(#1625999) Verfasst am: 08.04.2011, 21:47 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man könnte Steine auf den Vampir werfen, den sie am Kreuz überall rumhängen haben und sehen was passiert... |
Ich glaube, jetzt verwechselst du was. Der da am Kreuz hängt trinkt kein Blut, sondern dessen Blut wird von seinen Anhängern getrunken. |
Macht man nicht so Vampire?
_________________ Luzifer: "Ich liebe dich mehr als meinen Jesus." God's Army
Wenn Gott, von dem wir die Vernunft haben, das Opfer der Vernunft verlangt, so ist er ein Taschenspieler, der das, was er gegeben hat, wieder verschwinden lässt (Diderot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1626016) Verfasst am: 08.04.2011, 23:21 Titel: |
|
|
Taurhin hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Man könnte Steine auf den Vampir werfen, den sie am Kreuz überall rumhängen haben und sehen was passiert... |
Macht man nicht so Vampire? |
Ja, richtig. Laut Bram Stoker geht das wohl so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1626019) Verfasst am: 08.04.2011, 23:33 Titel: |
|
|
|
(SCNR) |
Ganz so schlimm war's nicht. Aber geohrfeigt wurde er. Mit einer Forelle.
Außerdem sieht das Symbol doch so aus: <°))))><
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1626020) Verfasst am: 08.04.2011, 23:41 Titel: |
|
|
Und ich dachte an die Auferstehung des heiligen Nergal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1626042) Verfasst am: 09.04.2011, 08:24 Titel: Re: Stein? |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Siehste, noch ne Möglichkeit. Also dass ein Kreuz gegen Vampire wirksamer wäre als Steine, sehe ich bislang als unbewiesene Behauptung. |
So ist das halt mit dem Glauben.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|