Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1625765) Verfasst am: 07.04.2011, 16:48 Titel: Programmierer? |
|
|
Ich habe noch einige tausend Grafiken aus einem uralten DOS-Programm. Das war noch zu der Zeit, als ein Programmierer, der kein eigenes Grafikformat aufzuweisen hatte, als Versager angesehen wurde.
Und ich habe einen Converter, der daraus jpg machen kann.
Der Haken ist nur: Dieser Converter hat keine Schnittstelle, keine Benutzeroberfläche. Der geht nur per Kommandozeile
nconvert -out jpeg grafik.bld
Das geht, wenn es ein einzelnes Bildchen ist. Da kann man das noch eintippen. Aber bei einer größeren Anzahl?
Hat einer die Kenntnisse und Fähigkeiten, dazu eine Oberfläche zu schreiben? Ein Progrämmchen, das die Dateinamen aus einem Ordner einliest und sie dem Converter übergibt. Oder kennt einer einen, der das kann? Und was ungefähr würde das kosten?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1625768) Verfasst am: 07.04.2011, 17:11 Titel: |
|
|
Ich bin ja auf DOS nie zu Hause gewesen, da hatte ich noch was besseres.
Zwei Vorschläge:
Arbeitet dein Programm Wildcards ab? (nconvert -out jpeg path/*.bld)
wenn nicht:
Was hältst Du davon einfach über die Liste deiner Bilder mit einen guten Editor, der mit regulären Ausdrücken arbeiten kann, mit wenigen Befehlen einen mostermäßigen Batch aufzubauen (xyz.bat), den Du mit einem Befehl aus der Kommandozeile aufrufst?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1625772) Verfasst am: 07.04.2011, 17:21 Titel: |
|
|
An eine Batch (*.bat) hatte ich auch gedacht.
for %%i IN (*.bld) DO nconvert -out jpeg %%i
Kann es nicht testen, nix DOS/Windows...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1625773) Verfasst am: 07.04.2011, 17:25 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | An eine Batch (*.bat) hatte ich auch gedacht.
for %%i IN (*.bld) DO nconvert -out jpeg %%i
Kann es nicht testen, nix DOS/Windows... |
Das wäre natürlich noch eleganter, wenn dein CLI schleifen- und wildcardfähig ist.
Ich kenne aber DOS nicht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1625776) Verfasst am: 07.04.2011, 17:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich kenne aber DOS nicht. |
Meine letzte Batch ist auch ein paar Jährchen her
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1625791) Verfasst am: 07.04.2011, 19:03 Titel: |
|
|
Sehr guts Vorschlag ist so ziemlich die Standardlösung zum Iterieren von Verzeichnisinhalten unter DOS.
Code: | for /r %i in (*) do nconvert -out jpeg %i |
in dem entsprechenden Verzeichnis ausführen.
Wie immer am besten vorher eine Sicherung anlegen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1625927) Verfasst am: 08.04.2011, 12:58 Titel: |
|
|
Muß ich mal probieren.
Ich habe hier das Windoofs98 SE drin, und das kapiert DOS-Befehle immer noch einwandfrei. Der Ghisler-Commander hat ja unten sogar eine Befehlszeile.
Ich habe ja noch den Basic-Compiler "Turbo Basic", mit dem ginge das zu machen. Aber ich habe ihn seit mindestens fünfzehn Jahren nicht mehr gebraucht und beinahe alles vergessen. Das würde sehr mühsam. Wenn ich mir heute nur die Quelltexte einiger seinerzeit selbstgeschriebener Programme ansehe, ist mir rätselhaft, was ich da gemacht habe. Aber die Dinger laufen...
Und verdammt, wo habe ich die beiden Handbücher dazu aufgehoben? Keine Ahnung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1625939) Verfasst am: 08.04.2011, 15:23 Titel: Re: Programmierer? |
|
|
Hi Ahriman!
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Ich habe noch einige tausend Grafiken aus einem uralten DOS-Programm. Das war noch zu der Zeit, als ein Programmierer, der kein eigenes Grafikformat aufzuweisen hatte, als Versager angesehen wurde.
Und ich habe einen Converter, der daraus jpg machen kann.
Der Haken ist nur: Dieser Converter hat keine Schnittstelle, keine Benutzeroberfläche. Der geht nur per Kommandozeile
nconvert -out jpeg grafik.bld
Das geht, wenn es ein einzelnes Bildchen ist. Da kann man das noch eintippen. Aber bei einer größeren Anzahl?
Hat einer die Kenntnisse und Fähigkeiten, dazu eine Oberfläche zu schreiben? Ein Progrämmchen, das die Dateinamen aus einem Ordner einliest und sie dem Converter übergibt. Oder kennt einer einen, der das kann? Und was ungefähr würde das kosten?
|
Nimm 'XnView Komplett': Läuft ab W98 (gibt es zudem auch für andere Betriebssysteme), enthält Dein 'NConvert', ist ein schneller Bildbetrachter, schafft die Batch-Konvertierung und ist Freeware:
http://www.chip.de/downloads/XnView-Komplett_12996168.html
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1626453) Verfasst am: 10.04.2011, 18:06 Titel: |
|
|
Danke, Lamarck.
Ich habe das Ding vorhin ausprobiert. Es funzt. Aber wahnsinnig kompliziert wieder mal.
Es ist aber auch so schwer, einem alten Hund neue Kunststücke beizubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|