Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1628419) Verfasst am: 15.04.2011, 23:32 Titel: Atomausstieg - nur in Deutschland? |
|
|
Hallo,
ich suche nach einer Erklärung dafür, weshalb es - so wie es scheint - nur Deutschland zu sein scheint, welches aus der Atomwirtschaft aussteigen will.
Vielleicht hat da ja der eine oder andere eine plausible Erklärung.
Gruß
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1628421) Verfasst am: 15.04.2011, 23:41 Titel: |
|
|
Vielleicht meinen die anderen Länder und ihr Bevölkerung das Risiko sei vertretbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1628425) Verfasst am: 16.04.2011, 00:03 Titel: |
|
|
In Deutschland ist es Ausdruck eines nie da gewesenen Wohlstands.
Und in vielen anderen Ländern gilt: Jeder will eine Waschmaschine
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1628432) Verfasst am: 16.04.2011, 01:13 Titel: |
|
|
Hysterie ist hier halt Volkssport.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1628465) Verfasst am: 16.04.2011, 11:03 Titel: Re: Atomausstieg - nur in Deutschland? |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich suche nach einer Erklärung dafür, weshalb es - so wie es scheint - nur Deutschland zu sein scheint, welches aus der Atomwirtschaft aussteigen will.
Vielleicht hat da ja der eine oder andere eine plausible Erklärung.
Gruß
nv. |
Die Prämisse, dass Deutschland einzigartig ist, ist geradezu provinziell
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_L%C3%A4ndern
(Diese Karte gibt den Stand von 2009 wieder, da hat sich politisch danach einiges getan, aber auch in Deutschland.)
Wenn also statt der falschen Prämisse auf die Karte oben gesehen wird, dann wird es relativ klar, dass für einen Atomausstieg und Ausbaustopp drei Dinge sehr förderlich sind:
Ausreichender Wohlstand
Keine Atomwaffenambitionen
Tschernobylwolkenkontakt
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1628484) Verfasst am: 16.04.2011, 12:41 Titel: |
|
|
Ich find den Artikel nicht wieder, aber ich las in den letzten Tagen auch, dass es zahlenmäßig einfach nicht stimmt, dass "weltweit" (was, nach obigem Einwurf, ja auch sehr relativ zu sehen ist) an der Atomenergie festgehalten würde. Auch wenn die Rhetorik oft danach ist - aber es sind viel zu wenig Atomkraftwerke im Bau oder der Planung, um ihre Zahl aufrecht zu erhalten, wenn die (auch nach Meinung der Atomkraftbefürworter) überalterten Reaktoren abgeschaltet werden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
uran235 schläft mit Gott und danach mit Allah
|
(#1628634) Verfasst am: 17.04.2011, 09:54 Titel: |
|
|
Zurzeit wir der Strom aus Tschechien und Frankreich importiert. Da nutze ich lieber deutsche Kernenergie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1628654) Verfasst am: 17.04.2011, 11:45 Titel: |
|
|
uran235 hat folgendes geschrieben: | Zurzeit wir der Strom aus Tschechien und Frankreich importiert. Da nutze ich lieber deutsche Kernenergie. | Warum auch immer.
selbst wenn es wahr wäre, dass wir Strom importierten, frage ich mich:
a) Was soll daran schlimm sein und
b) Warum sollen ausgerechnet die über 30 jahre alten meiler in Deutschland besser sein als die rundheurm? Veralteter Schrott ist das hierzulande.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1628660) Verfasst am: 17.04.2011, 12:01 Titel: |
|
|
uran235 hat folgendes geschrieben: | Zurzeit wir der Strom aus Tschechien und Frankreich importiert. Da nutze ich lieber deutsche Kernenergie. |
Aber nicht, weil wir nicht genug Strom erzeugen könnten, sondern weil er billiger verkauft wird. Und das wiederum, weil auch in Tschechien und Frankreich die bekannt hohen Kosten des Atommülls und des Risikos externalisiert (auf die Gesellschaft abgeschoben werden).
Diesen Strom einzuführen, ist also auch weder nötig noch (gesamt-)wirtschaftlich sinnvoll, wird aber gemacht, weil es sich für die Konzerne (die den Strom dort herstellen und hier verkaufen) lohnt. Ich sehe nicht, inwieweit das ein Argument dagegen sein soll, mit dem Unsinn wenigstens hier aufzuhören. Ich sehe höchstens, dass man sich politische Wege auch dagegen einfallen lassen sollte.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1628667) Verfasst am: 17.04.2011, 12:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich find den Artikel nicht wieder, aber ich las in den letzten Tagen auch, dass es zahlenmäßig einfach nicht stimmt, dass "weltweit" (was, nach obigem Einwurf, ja auch sehr relativ zu sehen ist) an der Atomenergie festgehalten würde. Auch wenn die Rhetorik oft danach ist - aber es sind viel zu wenig Atomkraftwerke im Bau oder der Planung, um ihre Zahl aufrecht zu erhalten, wenn die (auch nach Meinung der Atomkraftbefürworter) überalterten Reaktoren abgeschaltet werden. |
Zitat: | Die Reaktorkatastrophe in Japan dämpft die Begeisterung der chinesischen Planer für die Atomindustrie. Sie gehen zu ihren ehrgeizigen Zielen auf Distanz, 2020 zum AKW-Land Nummer eins und zur Exportnation für Nuklearanlagen zu werden. Nachdem Premier Wen Jiabao ein Moratorium für Neubauanträge erließ und anordnete, auch alle bestehenden und die sich in Bau befindlichen Atomanlagen sicherheitstechnisch zu überprüfen, liegen zahlreiche Projekte auf Eis – darunter Pläne für neue Anlagen in Inlandsprovinzen wie Liaoning, Hubei, Jilin, Henan, Hunan, Fujian oder Jiangxi. |
http://www.welt.de/wirtschaft/article12997338/China-rueckt-von-riesigen-Atomkraft-Plaenen-ab.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|