Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1587785) Verfasst am: 17.12.2010, 17:27 Titel: dropbox |
|
|
Kennt sich jemand mit Dropbox aus?
Wenn ich ne Datei auf meinem PC per Dropbox speichere - habe ich dann trotzdem noch ne "feste" lokale Speicherung der Datei, oder existiert die dann nur in der Cloud?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1587836) Verfasst am: 17.12.2010, 19:03 Titel: |
|
|
Du hast selbstverständlich auch lokal auf deinem Rechner im "My Dropbox"-Ordner alle deine Dateien.
Jedes mal, wenn Dropbox online geht, wird der lokale Ordner mit dem Fernspeicherort abgeglichen und ältere Exemplare durch neue ersetzt. Sehr praktisch. USB-Stick brauche ich kaum noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1587847) Verfasst am: 17.12.2010, 19:19 Titel: |
|
|
Was für Dateien speichert ihr denn bei Amazon (bzw der Cloud) ?
[/OT]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587849) Verfasst am: 17.12.2010, 19:20 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Du hast selbstverständlich auch lokal auf deinem Rechner im "My Dropbox"-Ordner alle deine Dateien.
Jedes mal, wenn Dropbox online geht, wird der lokale Ordner mit dem Fernspeicherort abgeglichen und ältere Exemplare durch neue ersetzt. Sehr praktisch. USB-Stick brauche ich kaum noch. |
Sehr gut, danke. Ich muss also keine Angst haben, wenn ich mal kein Internet habe, nicht an meine dropbox zu kommen, wenn ich das richtig verstanden habe?
edit: noch ne Frage
Wenn ich online gehe wird lokaler Speicher mit Fernspeicher abgeglichen: Neue Dateien aufm lokalen werden an den Fernspeicher gesendet. Aber auch andersrum?
Ich war zB bei nem Kollegen und habe mir dort ein paar Bilder von der letzten Party über das Web-Interface in meine Dropbox gezogen. Wenn ich jetzt bei mir wieder zuhause bin und online gehe, läd dann dropbox die Dateien im Fernspeicher auch autmatisch in meinen lokalen Ordner?
Kann ich meine DropBox überhaupt ohne den Client nur übers Web erreichen, also zB von nem fremden Rechner aus, der die Software nicht installiert hat? (edit: Hat sich erledigt, geht natürlich)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587863) Verfasst am: 17.12.2010, 19:43 Titel: |
|
|
ok, ich glaube, ich bin gerade ziemlich angetan von dropbox
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1629623) Verfasst am: 20.04.2011, 20:33 Titel: |
|
|
Wer nicht will, daß seine Daten von anderen gelesen werden, sollte sie für sich behalten.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1629965) Verfasst am: 21.04.2011, 19:18 Titel: |
|
|
Ein Schatten über Dropbox? Die kürzlich aufgekommenen Änderungen in den Nutzungsbestimmungen, dass die Daten immer an Strafverfolgeungsbehörden etc rausgeben dürfen, ist ja schon mal eine Sache.
Aber diese Beobachtung gibt noch mal ein fieseres Geschmäckle:
http://www.boingboing.net/2011/04/21/dropboxs-new-securit.html
Zitat: | Miguel de Icaza noticed that Dropbox's new security terms of service allows it to decrypt your stored files for law enforcement; but Dropbox has always claimed that it did not store the keys necessary to do this. This has been used as both a selling point ("we keep your files so safe, we can't access them") and an excuse ("don't ask us for help if you lose your crypto keys, we don't store them"), but it was, apparently, a lie. De Icaza worries that a company that lies about its crypto and security policy may not be trustworthy when it comes to files containing sensitive information: |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630039) Verfasst am: 21.04.2011, 21:59 Titel: |
|
|
Ich würde sowas für private/vertrauliche Dateien eh nur nutzen indem diese stark verschlüsselt in der "Dropbox" landen. Dafür muß man sich aber etwas auskennen oder jemanden haben der einem dabei hilft.
Allerdings galten Verschlüsselungsprogramme in diversen Ländern als Waffe, und es gibt immer wieder Bestrebungen in die Verschlüsselungsprogramme Hintertüren einbauen zu müssen.
d.h. auf kurz oder lang erwarte ich da Einschränkungen oder sogar Verbote von starken Verschlüsselungen die auch von NSA/BND/... nicht geknackt werden können. Wenn dann die meisten auf die "Cloud" umgestellt hatten sehen die blöd aus, entweder handeln sie gegen Gesetze oder breiten ihre vertraulichen Dateien offen aus.
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-09/obama-cryptowar
http://www.heise.de/ct/artikel/Umruestung-286746.html
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1630095) Verfasst am: 21.04.2011, 22:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Allerdings galten Verschlüsselungsprogramme in diversen Ländern als Waffe, und es gibt immer wieder Bestrebungen in die Verschlüsselungsprogramme Hintertüren einbauen zu müssen.
d.h. auf kurz oder lang erwarte ich da Einschränkungen oder sogar Verbote von starken Verschlüsselungen die auch von NSA/BND/... nicht geknackt werden können. |
Ich habe mit Programmieren echt nichts am Hut, aber wenn es hart auf hart ginge, würde ich das schon auch selbst zustandebringen meine Daten mit einem Einmalschlüssel oder RSA zu verschlüsseln. Oder werden Zufallsgeneratoren und Zahlentheorie auch verboten?
Und was das Rechtliche angeht, könnte ein kleiner Aufruf, absichtlich sinnlose Symbolfolgen in die Cloud zu stellen, auch vor Gericht interessant werden.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630119) Verfasst am: 21.04.2011, 23:13 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
d.h. auf kurz oder lang erwarte ich da Einschränkungen oder sogar Verbote von starken Verschlüsselungen die auch von NSA/BND/... nicht geknackt werden können. |
Ich habe mit Programmieren echt nichts am Hut, aber wenn es hart auf hart ginge, würde ich das schon auch selbst zustandebringen meine Daten mit einem Einmalschlüssel oder RSA zu verschlüsseln. Oder werden Zufallsgeneratoren und Zahlentheorie auch verboten? |
In England kannst du bis zu 5 Jahre in den Knast wandern wenn du nach einer polizeilichen Aufforderung verschlüsselte Dateien auf deiner Festplatte nicht entschlüsselst. Ist erst im Oktober passiert:
In England hat ein Gericht einen 19-Jährigen zu 16 Wochen Gefängnis verurteilt, weil er sich weigerte, ein Passwort für verschlüsselte Daten auf seinem PC anzugeben, berichtet BBC. ...
Auf seinem Computer fanden sich verschlüsselte Daten, deren Schlüssel mit einem langen Passwort gesichert war, das die Polizei offenbar nicht knacken konnte. Nachdem der Verdächtige eine offizielle Aufforderung der Polizei zur Herausgabe des Passworts missachtete, kam es zu dem Verfahren nach dem 2007 eingeführten Regulation of Investigatory Powers Act, der bis zu fünf Jahre Gefängnis vorsieht.
Zitat: | Und was das Rechtliche angeht, könnte ein kleiner Aufruf, absichtlich sinnlose Symbolfolgen in die Cloud zu stellen, auch vor Gericht interessant werden. |
Ja, aber nicht nur was Verschlüsselung anbelangt, auch die Datensammler wie z.B. Facebook könnte man so den "Datenbrei sauer machen". Wie die auf absichtlich hinterlegten Datenmüll reagieren werden...?
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1630160) Verfasst am: 22.04.2011, 00:00 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mit Programmieren echt nichts am Hut, aber wenn es hart auf hart ginge, würde ich das schon auch selbst zustandebringen meine Daten mit einem Einmalschlüssel oder RSA zu verschlüsseln. Oder werden Zufallsgeneratoren und Zahlentheorie auch verboten? |
In England kannst du bis zu 5 Jahre in den Knast wandern wenn du nach einer polizeilichen Aufforderung verschlüsselte Dateien auf deiner Festplatte nicht entschlüsselst. Ist erst im Oktober passiert:
In England hat ein Gericht einen 19-Jährigen zu 16 Wochen Gefängnis verurteilt, weil er sich weigerte, ein Passwort für verschlüsselte Daten auf seinem PC anzugeben, berichtet BBC. ...
Auf seinem Computer fanden sich verschlüsselte Daten, deren Schlüssel mit einem langen Passwort gesichert war, das die Polizei offenbar nicht knacken konnte. Nachdem der Verdächtige eine offizielle Aufforderung der Polizei zur Herausgabe des Passworts missachtete, kam es zu dem Verfahren nach dem 2007 eingeführten Regulation of Investigatory Powers Act, der bis zu fünf Jahre Gefängnis vorsieht.
Zitat: | Und was das Rechtliche angeht, könnte ein kleiner Aufruf, absichtlich sinnlose Symbolfolgen in die Cloud zu stellen, auch vor Gericht interessant werden. |
Ja, aber nicht nur was Verschlüsselung anbelangt, auch die Datensammler wie z.B. Facebook könnte man so den "Datenbrei sauer machen". Wie die auf absichtlich hinterlegten Datenmüll reagieren werden...? |
Damit können wir nun England endgültig zu den Industriepolizeistaaten zählen. Und was ist, wenn ich mein Passwort "vergessen" habe? Ab in den Knast. Im Zweifel gegen den Angeklagten. Bis zur legalen Folter wie im Repressionsstaat USA also nur noch ein kleiner Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Taurhin Lurker
|
(#1630190) Verfasst am: 22.04.2011, 00:43 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber nicht nur was Verschlüsselung anbelangt, auch die Datensammler wie z.B. Facebook könnte man so den "Datenbrei sauer machen". Wie die auf absichtlich hinterlegten Datenmüll reagieren werden...? |
Deswegen haben ja auch viele Verschlüsselungsprogramme die Möglichkeit versteckt Volumen anzulegen.
_________________ Luzifer: "Ich liebe dich mehr als meinen Jesus." God's Army
Wenn Gott, von dem wir die Vernunft haben, das Opfer der Vernunft verlangt, so ist er ein Taschenspieler, der das, was er gegeben hat, wieder verschwinden lässt (Diderot)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630247) Verfasst am: 22.04.2011, 10:19 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Damit können wir nun England endgültig zu den Industriepolizeistaaten zählen. Und was ist, wenn ich mein Passwort "vergessen" habe? Ab in den Knast. Im Zweifel gegen den Angeklagten. Bis zur legalen Folter wie im Repressionsstaat USA also nur noch ein kleiner Schritt. |
Ist schon bedenklich was da abläuft...
Zur Zeit sehe ich das nur zu umgehen indem man die privaten Daten in anderen Daten versteckt so das da gar nichts verschlüsseltes zu sehen ist, ich denke da an Steganographie, also das verstecken von Daten in Bildern. Bei den heutigen Auflösungen und Bildermengen ..... selbst viele Handys haben 5MP oder gar 8MP-Kameras...
|
|
Nach oben |
|
 |
|