Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1630891) Verfasst am: 25.04.2011, 13:12 Titel: Geeignete Strafaufgabe für den modernen Religionsunterricht |
|
|
Aus der SZ vom Oster-Wochenende:
SZ hat folgendes geschrieben: | Ottobrunn - Es ist seit Schülergenerationen immer das Gleiche. Da wird im Unterricht geschwätzt und Unfug gemacht, bis dem Lehrer der Geduldsfaden reißt: Strafaufgabe! Pardon - erzieherische Maßnahme heißt das ja heute korrekterweise. Bettina Hohenberger, 45-jährige Lehrerin für evangelische Religion am Ottobrunner Gymnasium und Pfarrerin, hat sich für Störenfriede was ganz Besonderes einfallen lassen. ... |
So, und Ihr müßt jetzt raten, was sie sich hat einfallen lassen. Tip: Es ist pädagogisch wahnsinnig revolutionär, und laut Lehrerin Hohenberger "gehen vor allem Mädchen da teilweise mit echtem Feuereifer dran".
@tillich: nicht vorsagen!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1630906) Verfasst am: 25.04.2011, 13:44 Titel: |
|
|
Rosenkränze beten?
In der Kirche nachsitzen?
Spenden für die Kirche sammeln?
Kruzifixe für den Kirchenbasar häkeln?
Kirchenlieder auswendig lernen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1630909) Verfasst am: 25.04.2011, 13:49 Titel: |
|
|
Rosenkränze beten schließe ich mal aus, weils ne evangelische Lehrerin ist.
Obwohl....vielleicht schickt man sie zur Strafe in den Unterricht der Konkurrenz?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1630910) Verfasst am: 25.04.2011, 13:49 Titel: |
|
|
Sags uns oder sag es nicht. Was bringt das Ratespiel?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1630912) Verfasst am: 25.04.2011, 13:55 Titel: Re: Geeignete Strafaufgabe für den modernen Religionsunterricht |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aus der SZ vom Oster-Wochenende:
SZ hat folgendes geschrieben: | Ottobrunn - Es ist seit Schülergenerationen immer das Gleiche. Da wird im Unterricht geschwätzt und Unfug gemacht, bis dem Lehrer der Geduldsfaden reißt: Strafaufgabe! Pardon - erzieherische Maßnahme heißt das ja heute korrekterweise. Bettina Hohenberger, 45-jährige Lehrerin für evangelische Religion am Ottobrunner Gymnasium und Pfarrerin, hat sich für Störenfriede was ganz Besonderes einfallen lassen. ... |
So, und Ihr müßt jetzt raten, was sie sich hat einfallen lassen. Tip: Es ist pädagogisch wahnsinnig revolutionär, und laut Lehrerin Hohenberger "gehen vor allem Mädchen da teilweise mit echtem Feuereifer dran".
@tillich: nicht vorsagen! |
„Wahnsinnig revolutionär“ ist ironisch gemeint, nehme ich an. (Leider haben die ganzen Esos, die im Internet verkünden, dass wir zu einem naturverbundenem Leben ohne moderne Technik zurückkehren müssen, meinen Ironiedetektor überstrapaziert.)
Also etwas Einfallsloses, das vor allem Mädchen gefällt. Was könnte das sein? Wenn die da mit „Feuereifer“ rangehen, muss es etwas sein, das von den Bestraften Aktivität fordert. Also nicht so etwas wie „still in der Ecke hocken“.
Dürfen wir Ja/Nein-Fragen stellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1630914) Verfasst am: 25.04.2011, 13:59 Titel: |
|
|
Bibelfiguren ausschneiden. Öhm... malen.
Bibelverse auswendig lernen.
Bibelpsalmen gesungen vortragen.
Den Sodom-und-Gomorrha-Tanz vor den eingeladenen Eltern aufführen.
Bibelblumenbasteln (der Alliteration zuliebe).
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1630933) Verfasst am: 25.04.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Bibelverse auswendig lernen. |
Das war nah dran. Sie müssen zur Strafe die Bibel abschreiben, bald hat die Lehrerin sie vollständig.
SZ hat folgendes geschrieben: | Hohenberger: "Mir ist wichtig, dass die Kinder nicht irgendwas aufgebrummt bekommen und womöglich noch die Eltern dabei helfen müssen. Diese erzieherische Maßnahme soll pädagogisch einen Sinn und einen nachvollziehbaren Inhalt haben. ... Es geht vor allem darum, den Stoff, den die Schüler gerade durch Schwätzen oder sonst was nicht richtig mitbekommen haben, sich auf diese Weise anzueignen. Ich erkläre den Kindern das immer so - es ist wie in den mittelalterlichen Klöstern. Da haben die Mönche auch die Bibel mit der Hand abgeschrieben." ... |
Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr.94, 23. April 2011
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1630935) Verfasst am: 25.04.2011, 14:41 Titel: |
|
|
ist doch super.
dann wissen wenigstens die Kinder was drin steht.
Und vllt. merken sie auch noch wie schwachsinnig das ganze ist und die "Lehrerin" macht sich selbt aus zwei Gründen überflüssig.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1630964) Verfasst am: 25.04.2011, 16:05 Titel: |
|
|
aber hoffentlich doch das Original und nicht irgendeine Übersetzung
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1630970) Verfasst am: 25.04.2011, 16:08 Titel: |
|
|
Wenn sie die Bibel bald komplett hat, müssen die Schüler ja offensichtlich auch die psychotischen und barbarischen Stellen abgeschrieben haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630971) Verfasst am: 25.04.2011, 16:09 Titel: |
|
|
Ich kann das jetzt nicht irgendwie skandalös finden.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1630972) Verfasst am: 25.04.2011, 16:10 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | aber hoffentlich doch das Original und nicht irgendeine Übersetzung |
Schnickschnack. Die Schüler sollen den "Stoff lernen" und sich nicht mit historisch-kritischer Textdingens beschäftigen!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1630973) Verfasst am: 25.04.2011, 16:12 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich kann das jetzt nicht irgendwie skandalös finden. |
Hattest Du auf einen Skandal gehofft? Ich denke, die meisten Leute finden das nicht schlimm. Die finden RU gut, Strafarbeiten auch, und einfallslose Aufgaben sind sie auch gewohnt. Also alles ganz normal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1630974) Verfasst am: 25.04.2011, 16:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wenn sie die Bibel bald komplett hat, müssen die Schüler ja offensichtlich auch die psychotischen und barbarischen Stellen abgeschrieben haben ... |
Hm, beißt sich das nicht etwas damit:
Zitat: | Es geht vor allem darum, den Stoff, den die Schüler gerade durch Schwätzen oder sonst was nicht richtig mitbekommen haben, sich auf diese Weise anzueignen. |
Diese psychotischen und barbarischen Stellen kommen doch im RU gar nicht dran.
Ok, manche schon, z.B. Sintflut, aber die meisten sind ja schon so hirngewaschen, dass sie das gar nicht mehr als psychotisch und barbarisch wahrnehmen.
Zuletzt bearbeitet von Mo. am 25.04.2011, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1630978) Verfasst am: 25.04.2011, 16:15 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wenn sie die Bibel bald komplett hat, müssen die Schüler ja offensichtlich auch die psychotischen und barbarischen Stellen abgeschrieben haben ... |
Hm, beißt sich das nicht etwas damit:
Zitat: | Es geht vor allem darum, den Stoff, den die Schüler gerade durch Schwätzen oder sonst was nicht richtig mitbekommen haben, sich auf diese Weise anzueignen. |
Diese psychotischen und barbarischen Stellen kommen doch im RU gar nicht dran. |
Stimmt, aber an anderer Stelle im Interview sagt sie, daß sie bald alles komplett hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1630981) Verfasst am: 25.04.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Welche Klasse unterrichtet die eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
uran235 schläft mit Gott und danach mit Allah
|
(#1630983) Verfasst am: 25.04.2011, 16:25 Titel: |
|
|
Handelt es sich bei der Lehrerin zufällig um Frau Sarrazin ?
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1630984) Verfasst am: 25.04.2011, 16:27 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
...
... |
Wo, lechz, hechel, stehen denn die "psychotischen und barbarischen Stellen"?
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1630987) Verfasst am: 25.04.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Und wenn man dann ausgerechnet die Chronik als Strafarbeit erwischt, wie langweilig, seitenweise nur Namen.
Wie sieht da eigentlich die entsprechende Unterrichtseineiheit dazu aus? Liest sie die Namen vor und fragt sie dann ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1630989) Verfasst am: 25.04.2011, 16:33 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich kann das jetzt nicht irgendwie skandalös finden. |
Hattest Du auf einen Skandal gehofft? Ich denke, die meisten Leute finden das nicht schlimm. Die finden RU gut, Strafarbeiten auch, und einfallslose Aufgaben sind sie auch gewohnt. Also alles ganz normal. |
In deinem OP hast du das sehr spannend dargestellt, ich hatte "gehofft", dass ich nicht recht behalte in meiner Vermutung, dass das vollkommen unangemessen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1630994) Verfasst am: 25.04.2011, 16:53 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
...
... |
Wo, lechz, hechel, stehen denn die "psychotischen und barbarischen Stellen"? |
Jo, "Stellen" ist der falsche Ausdruck.
Und vieles kommt ja doch dran, nur so umgedeutet und mit verengtem Blickwinkel, dass es gar nicht mehr als psychotisch und barbarisch wahrgenommen wird.
Immerhin ist das zentrale Element des Christentums das Menschenopfer.
Bei der Sintflut verengt sich der Blick auf die von Gott geretteten Menschen und Tiere, dass er alle anderen ertränkt, gerät aus dem Blick.
Bei Abraham, der seinen Sohn opfern sollte, wird hervorgehoben, dass Gott das Opfer dann doch nicht wollte, aber vergessen, dass er es erst verlangte.
usw.
http://www.youtube.com/watch?v=JLPkybCKvqQ
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1630996) Verfasst am: 25.04.2011, 16:57 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Welche Klasse unterrichtet die eigentlich? |
bis 8.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1630997) Verfasst am: 25.04.2011, 16:58 Titel: |
|
|
Ich habe auch son paar Kuschelchristen in mein Bekantenkreis.
Denen habe ich schon mal gesagt: "Komisch, wenn ihr über die Bibel redet, gehts hauptsächlich über die halbe Seite, wo die Bergpredigt erwähnt wird. Die übrigen 486 Seiten, wos um Mord und Totschlag geht, läßt ihr geflissentlich unterm Tisch fallen".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1631001) Verfasst am: 25.04.2011, 17:03 Titel: |
|
|
Das erinnert mich an ein interessantes Argument, daß ich in der Debatte um die Einführung eines Islamunterrichts an deutschen Schulen mal hörte: Wenn die Kinder erst merken, daß dieses Religionsdingens auch nur mit drögem Auswendiglernen zu tun hat, wenn man das lernen muß, um gute Noten zu bekommen, wenn es Strafarbeiten im Religionsunterricht gibt und Hausaufgaben und die Möglichkeit, wegen einer 6 in Reli sitzen zu bleiben - dann wird der Materie einiges an Zauber genommen und für Relig büffeln wird die Kids genauso ankotzen wie für Chemie oder Latei zu büffeln...
Die Dame verfolgt da also eine sehr subversive Strategie gegen das Christentum, und die Chancen stehen so schlecht nicht, daß man jemanden, der die Chroniken oder sonstwelche langweiligen Passagen abschreiben muß, gründlich von jeder Religiöserei kuriert.
Allerdings wage ich mal die Behauptung, daß die Dame lügt, wenn sie behauptet, sie hätte die Bibel bald komplett zusammen. Das ist nur diese bestimmte Art von Witzischkeit, wie man sie auch von diesem Katholiken-Psychologen kennt, dessen Name immer von meinen Gehirnsäuberungsbrigaden fortgewischt wird, bevor er sich in den Ganglien festbrennen kann...
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1631004) Verfasst am: 25.04.2011, 17:06 Titel: |
|
|
Und warum machen gerade Mädchen das mit „Feuereifer“? Verstehe ich immer noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1631007) Verfasst am: 25.04.2011, 17:12 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Und warum machen gerade Mädchen das mit „Feuereifer“? Verstehe ich immer noch nicht. |
Ich verstehe es auch nicht wirklich. Angeblich schreiben sie es in super Schönschrift, verzieren es, malen was dazu usw. - vielleicht weil die Lehrerin es sammelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1631008) Verfasst am: 25.04.2011, 17:12 Titel: |
|
|
Mir fällt außerdem gerade auf, dass sie ihren Unterricht selber ganz schön schlecht macht, denn der muss ja recht uninteressant sein, wenn sie schon so viele Strafarbeiten verteilen musste, dass sie schon bald die komplette Bibel zusammen hat.
Ich würde mir da nicht so viel drauf einbilden, wenn mein Unterricht dergestalt wäre, dass ich mir nicht anders zu helfen wüsste, als mit Strafarbeiten. Das wirft entweder auf den Inhalt, die Art der Vermittlung oder die Lehrkraft kein gutes Licht, oder auf alles zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1631018) Verfasst am: 25.04.2011, 17:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch son paar Kuschelchristen in mein Bekantenkreis.
Denen habe ich schon mal gesagt: "Komisch, wenn ihr über die Bibel redet, gehts hauptsächlich über die halbe Seite, wo die Bergpredigt erwähnt wird. Die übrigen 486 Seiten, wos um Mord und Totschlag geht, läßt ihr geflissentlich unterm Tisch fallen". |
Haben sie die Bergpredigt wenigstens gelesen?
Was an der so wahnsinnig toll sein soll, ist mir nämlich schleierhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1631023) Verfasst am: 25.04.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Mir fällt außerdem gerade auf, dass sie ihren Unterricht selber ganz schön schlecht macht, denn der muss ja recht uninteressant sein, wenn sie schon so viele Strafarbeiten verteilen musste, dass sie schon bald die komplette Bibel zusammen hat. |
Ich hatte einen Musiklehrer, der gab als Strafarbeit immer 10, 20 oder noch mehr Seiten zum Schreiben auf. Thema egal, Hauptsache schreiben. Und dieser Lehrer war richtig verhasst, weil er oft wegen Kleinigkeiten Strafarbeiten aufgab.
Ungefähr so stelle ich mir gerade auch diese Relilehrerin vor. (Ich könnte mich aber auch täuschen. Der Fairness halber sei gesagt, dass ich über sie nicht mehr weiß, als das was step hier berichtet hat.)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1631040) Verfasst am: 25.04.2011, 18:54 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | (Ich könnte mich aber auch täuschen. Der Fairness halber sei gesagt, dass ich über sie nicht mehr weiß, als das was step hier berichtet hat.) |
Und ich weiß nicht mehr, als sie selbst im Interview gesagt hat, das ich aber nicht als ganzes posten darf. Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob es von Seiten der Redaktion kritisch oder positiv rüberkommen sollte, oder ob sie nur irgendwas Evangelisches schreiben mußten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|