Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1643474) Verfasst am: 30.05.2011, 13:16 Titel: Ü-Noten in integrierten Gemeinschaftsschulen |
|
|
Mir ist eine inhaltliche Dämlichkeit im Konzept der Benotung bei integrierten Gesamtschulen aufgefallen, die anscheinend noch niemand thematisiert hat:
Die Problematik, nicht erbrachte Leistungen einfach mit der theoretisch niedrigsten Bewertung in die Berechnung der Note eingehen zu lassen, steigt mit dem Umfang der Notenskala und der Güte des Schülers:
Ein Rechenbeispiel: zwei Schüler mit je vier Noten aber nur zwei echten Leistungsbenotungen
Schüler 1: 2 2 8 8 > Note 5 - auf dem Gymnasium hätte der statt der zwei 8en zwei 6en und die Note 4.
Schüler 2: 4 4 8 8 > Note 6
Das identische Leistungsmuster führt bei Schüler 1 zu einer Abwertung der erbrachten Leistung um 3 Noten, bei Schüler 2 zu einer Abwertung um 2 Noten, übrigens die selbe Abwertung, die Schüler 1 auf dem Gynasium wegen der dort kleineren Notenskala auch erfahren hätte.
Ich halte das in der Tat für problematisch und einen Grund, Schüler mit Gymnasialempfehlung nicht auf eine Gemeinschaftsschule zu schicken, weshalb ich auch schon folgenden Ratschlag formuliert habe:
---------------------------------------------
Liebe Eltern, die Sie ein Kind mit Gymnasialempfehlung haben, schicken Sie ihr Kind auf ein richtiges Gymnasium.
Weshalb?
Nun das ist ganz einfach - wenn ihr Kind, was allen mal passiert, es einmal verpasst, eine Hausarbeit rechtzeitig fertigzustellen, oder sonst einen Termin nicht einhält, dann bekommt es dort, wie wir früher auch, eine 6 - vielleicht haben Sie noch Erinnerungen daran, wieviel Arbeit es braucht, um eine 6 auszugleichen.
Auf einer integrierten Gesamtschule gibt es im Zeugnis auch die Noten von 1 bis 6. Nur bei nicht erbrachter Leistung bekommt ihr Kind hier eine 8, die für Kinder mit ansonsten gymasialen Leistungen auch in dieser Höhe in den Notendurchschnitt eingeht. Wollen Sie ihm das wirklich antun?
----------------------------------------------
zum Verständnis:
Die Ü-Noten 1 bis 8 dienen dazu, Schüler verschiedener "Laufbahnen" in einer Klasse zu unterrichten und zu benoten.
Dabei ist es dann im Zeugnis so, dass Ü-note und Zeugnisnote für die "Gymnasiasten" identisch sind, die sollten sich also eigentlich nur von 1 bis 6 bewegen, die "Mittelschüler" bekommen als Zeugnisnote die Ü-Note -1 und die "Hauptschüler" die Ü-Note - 2.
Schüler 2 aus meinem Beispiel könnte also ein Hauptschüler sein, der durch die beiden 8en im Zeugnis von 2 auf 4 rutscht.
Kennt jemand das richtige Forum für derartigen Unsinn oder auch einen Uni-Pädagogen, den man für dieses Thema begeistern könnte?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1643516) Verfasst am: 30.05.2011, 14:58 Titel: |
|
|
Nein auf die letzte Frage. Dazu kenne ich kein Forum.
Aber irgendwie ist das unglaublich.
Bei Schulthemen wäre noch wichtig, welches Bundesland diesen Unsinn in die Welt gesetzt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1643747) Verfasst am: 31.05.2011, 00:24 Titel: Re: Ü-Noten in integrierten Gemeinschaftsschulen |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zum Verständnis:
Die Ü-Noten 1 bis 8 dienen dazu, Schüler verschiedener "Laufbahnen" in einer Klasse zu unterrichten und zu benoten.
Dabei ist es dann im Zeugnis so, dass Ü-note und Zeugnisnote für die "Gymnasiasten" identisch sind, die sollten sich also eigentlich nur von 1 bis 6 bewegen, die "Mittelschüler" bekommen als Zeugnisnote die Ü-Note -1 und die "Hauptschüler" die Ü-Note - 2.
Schüler 2 aus meinem Beispiel könnte also ein Hauptschüler sein, der durch die beiden 8en im Zeugnis von 2 auf 4 rutscht.
Kennt jemand das richtige Forum für derartigen Unsinn oder auch einen Uni-Pädagogen, den man für dieses Thema begeistern könnte?
fwo | Ich meine da in meiner Unbedarftheit gerade noch ein anderes Problem zu sehen, nämlich schon in der Definition: Wie ist das auf dem oberen Leistungsniveau? Wird ein "Hauptschüler" automatisch um zwei Noten abgewertet, selbst wenn seine Leistung in dem betreffenden Fach außerordentlich ist, selbst im Vergleich zu den "Gymnasiasten"? Oder darf das (böswillig natürlich gemeint: daß ein "Hauptschüler" mal die "Gymnasiasten" vorführen könnte) per definitionem nicht vorkommen?
Und wie sähe das dann am Ende aus? Haben alle "Hauptschüler", die von dieser Schule kommen, dann ziemlich grausige Abschlüsse, oder wird das zuvor abgezogene dann für das Zeugnis (das dann auf "Hauptschulabschluß" lautet) wieder draufgerechnet? Wenn ja, dann kann man meine blödsinnige Einlassung vielleicht gleich wieder vergessen *duckundweg*.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1643756) Verfasst am: 31.05.2011, 01:37 Titel: Re: Ü-Noten in integrierten Gemeinschaftsschulen |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ....Ich meine da in meiner Unbedarftheit gerade noch ein anderes Problem zu sehen, nämlich schon in der Definition: Wie ist das auf dem oberen Leistungsniveau? Wird ein "Hauptschüler" automatisch um zwei Noten abgewertet, selbst wenn seine Leistung in dem betreffenden Fach außerordentlich ist, selbst im Vergleich zu den "Gymnasiasten"? Oder darf das (böswillig natürlich gemeint: daß ein "Hauptschüler" mal die "Gymnasiasten" vorführen könnte) per definitionem nicht vorkommen?
Und wie sähe das dann am Ende aus? Haben alle "Hauptschüler", die von dieser Schule kommen, dann ziemlich grausige Abschlüsse, oder wird das zuvor abgezogene dann für das Zeugnis (das dann auf "Hauptschulabschluß" lautet) wieder draufgerechnet? Wenn ja, dann kann man meine blödsinnige Einlassung vielleicht gleich wieder vergessen *duckundweg*. |
Ich nehme an, Du bist über das -2 Gestolpert: Das numerische Abziehen bedeutet bei unseren Noten in der Tat aber eine Aufwertung.
Es gibt eine sogenannte Notenübertragungsskala, anhand der umgerechnet wird, um die Lehrer nicht durch Rechenaufgaben zu überfordern:
Ü-Note Gymnasial-Note Realschul-Note Hauptschul-Note
Ü1-----------1------------------1-----------------1
Ü2-----------2------------------1-----------------1
Ü3-----------3------------------2-----------------1
Ü4-----------4------------------3-----------------2
Ü5-----------5------------------4-----------------3
Ü6-----------6------------------5-----------------4
Ü7-----------6------------------6-----------------5
Ü8-----------6------------------6-----------------6
Ob jemand Gymnasial-, Real- oder Hauptschüler ist, entscheidet nicht, wie er in der Grundschule empfohlen wurde, oder wie die Eltern es gerne hätten, sondern der Querschnitt seiner Leistung in Ü-Noten. Und da bewegt sich ein Hauptschüler normalerweise zwischen Ü3 und Ü8, sollte er mal eine Ü1 schreiben (laut meinem Sohn kommt das nicht vor, schon die Ü3 ist für diese Schüler ein sehr seltenes Ereignis), geht die in seinen Notendurchschnitt ein und er wird am Ende nicht, wie Du schreibst, abgewertet, sonder aufgewertet: Aus der Ü4 wird (4-2) eine Hauptschulnote 2. Der bekommt durch diese Umrechnung in der Praxist also während des ganzen Jahres eine verkürzte Notenskala und hat damit über das ganze Jahr eine praktische Pessimalnote von 6, während der Gynasialschüler der einzige ist, bei dem die schlechteste Note 8 voll durchschlägt. Im Gegensatz zur Note Ü1 bei einem Hauptschüler ist die Ü8 etwa für nichtvorhandene Hausaufgaben oder ein vergessenes Buch für alle Schüler ein relativ normales Ereignis.
Aus meinem Beispiel hätte der Schüler1 als Gymnasialschüler am Ende eine 5, der Schüler2 als Hauptschüler am Ende eine 4.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1643757) Verfasst am: 31.05.2011, 02:08 Titel: |
|
|
Das klingt unfair. Aber an deinen Rechnungen stört mich, dass es den Eindruck macht als würden diese Noten sehr stark in die Zeugnisnoten eingehen. Ein Großteil der Zeugnisnote sind aber für gewöhnlich die Klausuren, vergessene bzw. nicht gemachte Hausaufgaben und Bücher spielen wenn überhaupt nur eine geringe Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1643759) Verfasst am: 31.05.2011, 02:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Das klingt unfair. Aber an deinen Rechnungen stört mich, dass es den Eindruck macht als würden diese Noten sehr stark in die Zeugnisnoten eingehen. Ein Großteil der Zeugnisnote sind aber für gewöhnlich die Klausuren, vergessene bzw. nicht gemachte Hausaufgaben und Bücher spielen wenn überhaupt nur eine geringe Rolle. |
Wikipedia schreibt dazu sehr richtig:
Zitat: | Je nach Bundesland wird in Deutschland das Verhältnis schriftlich:mündlich 2:1, 1:2, oder 1:1 benutzt, wobei bei Sprachen-Fächern naturgemäß die mündliche Leistung tendenziell einen eher höheren Stellenwert hat. |
Für SH findet man Folgendes im Netz:
Zitat: | Beispiel Schleswig-Holstein:
Die Zeugnisnote wird aus schriftlicher und mündlicher Note ermittelt.
Die schriftliche Note wird aus den Zensuren der Klassenarbeiten/Klausuren gebildet.
Die mündliche Note wird aus den Unterrichtsbeiträgen gebildet.
Das prozentuale Verhältnis in der Bewertung von Klassenarbeiten und Unterrichtsbeiträgen - also zwischen schriftlicher und mündlicher Note - ist nicht konkret vorgeschrieben und wird von Lehrern unterschiedlich gehandhabt, in der Regel zwischen 40/60 bis 20/80. |
Anlass mir das anzusehen, ist die Deutschlehrerin meines Sohnes, bei der die schriftlichen Arbeiten zu 40% in die Note eingehen, und die mündliche Note enthält eben die 8en aus Versäumnissen, Unachtsamkeiten (ein Buch vergessen, dessen Mitbringen zwar nicht explizit verlangt, aber vorausgesetzt wurde usw.) Der Anteil dieser Noten ist in der Tat bei der ganzen Klasse sehr hoch, weil die Lehrerin versucht, die Klasse über diese Noten zu disziplinieren.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1643761) Verfasst am: 31.05.2011, 02:50 Titel: |
|
|
Was meine Frage anging: Da habe ich dann wohl auf dem Schlauch gestanden, weil mein Gehirn bei "minus" auf "schlechter" gepolt war.
Norm hat folgendes geschrieben: | Das klingt unfair. Aber an deinen Rechnungen stört mich, dass es den Eindruck macht als würden diese Noten sehr stark in die Zeugnisnoten eingehen. Ein Großteil der Zeugnisnote sind aber für gewöhnlich die Klausuren, vergessene bzw. nicht gemachte Hausaufgaben und Bücher spielen wenn überhaupt nur eine geringe Rolle. |
Das kenne ich so auch nicht, oder erst recht spät in der "Schullaufbahn".
Geht man bei der Berechnung evtl. davon aus, daß "Real-" bzw. "Hauptschüler" größere Probleme damit hätten, sich zu sortieren, während man bei "intelligenteren Schülern" höhere Ansprüche stellt?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1643762) Verfasst am: 31.05.2011, 03:10 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ....oder ist das ein ungewollter Nebeneffekt? |
Ja. Man ist sich dieses Effektes nicht einmal bewusst und auf die Frage von mir, auf einer Schulelternbeiratssitzung der Schulleiterin gestellt, ob man an diesem Problem arbeite, erklärte sie meine Frage für unverständlich - es gäbe da keine Probleme. Allerdings hatte ich nur zwei einleitende Sätze vor meiner Frage, weil ich davon ausging, dass der Fachfrau das Problem sofort eingängig sei. So entstand der Text oben für die Eltern, damit die sich des Problems bewusst werden und gemeinsam Dampf machen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1643763) Verfasst am: 31.05.2011, 03:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Das klingt unfair. Aber an deinen Rechnungen stört mich, dass es den Eindruck macht als würden diese Noten sehr stark in die Zeugnisnoten eingehen. Ein Großteil der Zeugnisnote sind aber für gewöhnlich die Klausuren, vergessene bzw. nicht gemachte Hausaufgaben und Bücher spielen wenn überhaupt nur eine geringe Rolle. |
Anlass mir das anzusehen, ist die Deutschlehrerin meines Sohnes, bei der die schriftlichen Arbeiten zu 40% in die Note eingehen, und die mündliche Note enthält eben die 8en aus Versäumnissen, Unachtsamkeiten (ein Buch vergessen, dessen Mitbringen zwar nicht explizit verlangt, aber vorausgesetzt wurde usw.) Der Anteil dieser Noten ist in der Tat bei der ganzen Klasse sehr hoch, weil die Lehrerin versucht, die Klasse über diese Noten zu disziplinieren.
fwo |
Danke für die Erläuterung, unter den Umständen verstehe ich, dass dir das wichtig ist. Das mit der geringen Rolle nehme ich dann mal zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1643767) Verfasst am: 31.05.2011, 07:42 Titel: |
|
|
Mir ist immer noch nicht klar, um welches Bundesland es sich handelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1643770) Verfasst am: 31.05.2011, 07:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der Anteil dieser Noten ist in der Tat bei der ganzen Klasse sehr hoch, weil die Lehrerin versucht, die Klasse über diese Noten zu disziplinieren.
fwo |
Noten sind so etwas von beliebig, je nach Lehrer.
Da ist es eigentlich egal, welches Notensystem da gerade angewendet wird.
Solche Ungerechtigkeiten können dir am Gymnasium genauso passieren, da es dem Lehrer mehr oder weniger freisteht, was er als besonders wichtig bewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1643773) Verfasst am: 31.05.2011, 08:07 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Mir ist immer noch nicht klar, um welches Bundesland es sich handelt? |
Schleswig-Holstein - in einem Zitat weiter oben auch als SH abgekürzt.
Heike J hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Der Anteil dieser Noten ist in der Tat bei der ganzen Klasse sehr hoch, weil die Lehrerin versucht, die Klasse über diese Noten zu disziplinieren.
fwo |
Noten sind so etwas von beliebig, je nach Lehrer.
Da ist es eigentlich egal, welches Notensystem da gerade angewendet wird.
Solche Ungerechtigkeiten können dir am Gymnasium genauso passieren, da es dem Lehrer mehr oder weniger freisteht, was er als besonders wichtig bewertet. |
Besonders im Fach Deutsch hast Du sowas von Recht. Und wenn diese Lehrer dann auch noch politisch sind und der Schüler ist anderer Meinung (ich habe das aus meiner Schulzeit noch in "guter" Erinnerung, nur, dass mir damals die Noten sowas von egal waren .....
Es macht allerdings gerade dann einen Unterschied, ob dir da der Lehrer jedesmal eine 8 oder eine 6 als Missfallenskundgebung in deine Noten knallt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1643774) Verfasst am: 31.05.2011, 08:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Es macht allerdings gerade dann einen Unterschied, ob dir da der Lehrer jedesmal eine 8 oder eine 6 als Missfallenskundgebung in deine Noten knallt.
|
Es kommt allein darauf an, wie stark der Lehrer die schlechten Noten gewichtet, denn diese genaue Durchschnittsermittlung, die dann in die Zeugnisnote eingeht, gibt es ja nicht.
Übrigens: Studien haben ergeben, dass auch Mathearbeiten höchst unterschiedlich benotet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643775) Verfasst am: 31.05.2011, 08:23 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: |
Übrigens: Studien haben ergeben, dass auch Mathearbeiten höchst unterschiedlich benotet werden. |
Das mag sein, jedoch wird da wenigstens noch innerhalb der Klasse jeder Schüler nach gleichen Standarts bewertet. Bei Deutsch ist das reine Lehrerwillkür.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1643781) Verfasst am: 31.05.2011, 09:01 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Es kommt allein darauf an, wie stark der Lehrer die schlechten Noten gewichtet, denn diese genaue Durchschnittsermittlung, die dann in die Zeugnisnote eingeht, gibt es ja nicht.
Übrigens: Studien haben ergeben, dass auch Mathearbeiten höchst unterschiedlich benotet werden. |
Mein Grund, mich mit diesem Unsinn zu befassen, ist ganz konkret: Frau xxx verteilt ihre mündlichen Noten in Deutsch genau nach diesem Schema und rechnet auch so, sagt ganz spontan, dass wir uns keine Sorgen zu machen bräuchten um unseren Sohn, der zeigte ganz klar gymnasiale Leistungen, und als sie dann ihr Heft rausholt, stellt sie verwundert fest, dass der wegen seiner mündlichen Leistungen auf einer 4 steht. Sie versucht, ihre Klasse über die Noten zu disziplinieren und ist damit mit Sicherheit nicht allein. Die mündliche Note geht an dieser Schule zu 60% in die Zeugnisnote ein.
Dass schriftliche Leistungen auch in Mathe unterschiedlich bewertbar sind ist klar, doch sind hier nicht diese Differenzen möglich wie in sprachlichen Fächern.
Dazu zwei Anekdotenaus meiner Schulzeit: Ich hatte Krach mit einem Deutschlehrer, der deshalb bei drei hintereinander folgenden Arbeiten einen Grund gefunden hat, mit "Thema verfehlt" eine 5 zu begründen. Ich bin damit mal testhalber zu dem vorherigen Lehrer unserer Klasse gegangen, der mir das Heft am nächsten Tag mit folgender Aussage zurückgab: "Ich bin völlig anderer Meinung. Ich finde alle drei Arbeiten äußerst originell und qualitativ aus eurer Klasse, die ich ja kenne, herausragend - im positiven Sinn. Aber habe bitte Verständnis dafür, dass ich dafür keinen Krach im Lehrerzimmer anfange."
Ich habe das akzeptiert und mich bei der nächsten Gelegenheit (Abi Englisch) auf meine Art gerächt: Der Englischlehrer war ein Bübchen mit miesem Unterricht, das zuerst auch versucht hatte, uns über die Noten zu disziplinieren. Wir haben ihn nur im eigentlichen Wortsinn ausgelacht - er konnte mir nicht mal mehr in die Augen sehen und wechselte in der Stadt bereits auf 100m die Straßenseite, wenn er mir begegnete. Mein Spitzname für ihn, mit dem ich ihn auch duzte, war Bugs, von Bugs Bunny. Ich hatte in den Englischarbeiten (Nacherzählung mit Comment) bereits das ganze Jahr immer den selben Nonsensecomment benutzt und immer nur im ersten Satz irgendeine Nebensächlichkeit aus der Hauptgeschichte so umgebogen, dass ich meinen Comment anbringen konnte: Thema die Jugend von Heute - früher wär das nicht passiert.
Er hatte mir gedroht, mir für diesen Comment im Abi eine 5 zu geben, wenn ich das wagen sollte. Und meine Strategie war folgende - und jetzt kommen wir zur Zensierbarkeit: Alles was Bugs wollte, war, nicht mit mir ins Mündliche zu kommen, weil er wusste, dass ich ihn in der Prüfung lächerlich machen würde (mein Englisch war gut - es kam auch nicht aus der Schule). Die einzige Strategie, die ihm blieb, war, mich mit 3 vorzuzensieren, weil sich eine 3 völlig unabhängig von dem was ich schrieb, immer begründen lassen würde. Ich hatte eine Wette dadrauf laufen und so kam es auch. Ich schrieb meinen Standardcomment und musste nicht ins Mündliche, weil Vorzensur und schriftliche Leistung 3 waren.
Aber diese Kaltschnäuzigkeit hat Sohnemann (noch?) nicht. Außerdem hat er das zusätzliche Handicap, dass seine Lehrer ihm die Schullaufbahn vorgeben. Diese Ü-Noten gibt es ja nur an Gemeinschaftsschulen, an denen die Lehrer es in der Hand haben, ob das Kind am Ende Abi oder Mittlere Reife hat. (Womit wir glücklich wieder eine Kurve zum Thema gekriegt haben)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1643786) Verfasst am: 31.05.2011, 09:10 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Gemeinschaftsschulen, an denen die Lehrer es in der Hand haben, ob das Kind am Ende Abi oder Mittlere Reife hat. |
Mir scheint, du verdrängst da die Möglichkeiten, die auch Lehrer mit ihrer Bewertung am Gymnasium haben. Auch dort werden die einen Schüler durch die Schuljahre durchgeschubst, während die anderen wegen eines Punktes oder einer strengeren Bewertung die Zulassung verweigert wird. Je nach Lehrer oder Lehrer/Schüler-Beziehung.
(Ich erinnere mich an eine Deutschlehrerin meiner Tochter, die beim Elternsprechtag munter die Schüler durcheinanderschmiss und verwechselte.)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1643819) Verfasst am: 31.05.2011, 10:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Mein Grund, mich mit diesem Unsinn zu befassen, ist ganz konkret: Frau xxx verteilt ihre mündlichen Noten in Deutsch genau nach diesem Schema und rechnet auch so, sagt ganz spontan, dass wir uns keine Sorgen zu machen bräuchten um unseren Sohn, der zeigte ganz klar gymnasiale Leistungen, und als sie dann ihr Heft rausholt, stellt sie verwundert fest, dass der wegen seiner mündlichen Leistungen auf einer 4 steht. Sie versucht, ihre Klasse über die Noten zu disziplinieren und ist damit mit Sicherheit nicht allein. Die mündliche Note geht an dieser Schule zu 60% in die Zeugnisnote ein.
Dass schriftliche Leistungen auch in Mathe unterschiedlich bewertbar sind ist klar, doch sind hier nicht diese Differenzen möglich wie in sprachlichen Fächern.
Dazu zwei Anekdotenaus meiner Schulzeit: Ich hatte Krach mit einem Deutschlehrer, der deshalb bei drei hintereinander folgenden Arbeiten einen Grund gefunden hat, mit "Thema verfehlt" eine 5 zu begründen. Ich bin damit mal testhalber zu dem vorherigen Lehrer unserer Klasse gegangen, der mir das Heft am nächsten Tag mit folgender Aussage zurückgab: "Ich bin völlig anderer Meinung. Ich finde alle drei Arbeiten äußerst originell und qualitativ aus eurer Klasse, die ich ja kenne, herausragend - im positiven Sinn. Aber habe bitte Verständnis dafür, dass ich dafür keinen Krach im Lehrerzimmer anfange."
Ich habe das akzeptiert und mich bei der nächsten Gelegenheit (Abi Englisch) auf meine Art gerächt: Der Englischlehrer war ein Bübchen mit miesem Unterricht, das zuerst auch versucht hatte, uns über die Noten zu disziplinieren. Wir haben ihn nur im eigentlichen Wortsinn ausgelacht - er konnte mir nicht mal mehr in die Augen sehen und wechselte in der Stadt bereits auf 100m die Straßenseite, wenn er mir begegnete. Mein Spitzname für ihn, mit dem ich ihn auch duzte, war Bugs, von Bugs Bunny. Ich hatte in den Englischarbeiten (Nacherzählung mit Comment) bereits das ganze Jahr immer den selben Nonsensecomment benutzt und immer nur im ersten Satz irgendeine Nebensächlichkeit aus der Hauptgeschichte so umgebogen, dass ich meinen Comment anbringen konnte: Thema die Jugend von Heute - früher wär das nicht passiert.
Er hatte mir gedroht, mir für diesen Comment im Abi eine 5 zu geben, wenn ich das wagen sollte. Und meine Strategie war folgende - und jetzt kommen wir zur Zensierbarkeit: Alles was Bugs wollte, war, nicht mit mir ins Mündliche zu kommen, weil er wusste, dass ich ihn in der Prüfung lächerlich machen würde (mein Englisch war gut - es kam auch nicht aus der Schule). Die einzige Strategie, die ihm blieb, war, mich mit 3 vorzuzensieren, weil sich eine 3 völlig unabhängig von dem was ich schrieb, immer begründen lassen würde. Ich hatte eine Wette dadrauf laufen und so kam es auch. Ich schrieb meinen Standardcomment und musste nicht ins Mündliche, weil Vorzensur und schriftliche Leistung 3 waren.
Aber diese Kaltschnäuzigkeit hat Sohnemann (noch?) nicht. Außerdem hat er das zusätzliche Handicap, dass seine Lehrer ihm die Schullaufbahn vorgeben. Diese Ü-Noten gibt es ja nur an Gemeinschaftsschulen, an denen die Lehrer es in der Hand haben, ob das Kind am Ende Abi oder Mittlere Reife hat. (Womit wir glücklich wieder eine Kurve zum Thema gekriegt haben)
fwo |
Es besteht natürlich schon auch die Möglichkeit, dass es leichter ist, deinem Sohn zu erklären, dass diese Entscheidung wichtig für sein Leben ist und er es sich im Gegensatz zu dir eben nicht leisten kann, auf Kollisionskurs mit den Lehrern zu fahren, als eine landesweite Regelung rechtzeitig zu ändern.
Aber wenn es dir wichtiger ist, dass dein Sohn seine Hausaufgaben nicht machen muss, dann ist es natürlich schön, dass du diese Regelung für andere jüngere Schüler kippst.
Edited to add: Ich habe erlebt, dass eine junge Lehrerin, die *nicht* mit Noten disziplinieren wollte und überhaupt keine Fünfer vergeben wollte, von meiner Klasse weggemobbt wurde und zu unterrichten aufgehört hat. Dieselben Schüler haben auch mich (und andere) in der Pause gemobbt und bei den Lehrern, die mit Noten diszipliniert haben, brav den Mund gehalten. Die Geschichte von deinem Englischlehrer klingt für mich eben nach einem Lehrer, von dem ihr wusstet, dass er nicht mit Noten diszipliniert und dementsprechend hat sich die Klasse benommen. Da brauchst du dich nicht wundern, dass heute mit Noten diszipliniert wird.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1643838) Verfasst am: 31.05.2011, 11:56 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | ....
Es besteht natürlich schon auch die Möglichkeit, dass es leichter ist, deinem Sohn zu erklären, dass diese Entscheidung wichtig für sein Leben ist und er es sich im Gegensatz zu dir eben nicht leisten kann, auf Kollisionskurs mit den Lehrern zu fahren, als eine landesweite Regelung rechtzeitig zu ändern.
Aber wenn es dir wichtiger ist, dass dein Sohn seine Hausaufgaben nicht machen muss, dann ist es natürlich schön, dass du diese Regelung für andere jüngere Schüler kippst.
Edited to add: Ich habe erlebt, dass eine junge Lehrerin, die *nicht* mit Noten disziplinieren wollte und überhaupt keine Fünfer vergeben wollte, von meiner Klasse weggemobbt wurde und zu unterrichten aufgehört hat. Dieselben Schüler haben auch mich (und andere) in der Pause gemobbt und bei den Lehrern, die mit Noten diszipliniert haben, brav den Mund gehalten. Die Geschichte von deinem Englischlehrer klingt für mich eben nach einem Lehrer, von dem ihr wusstet, dass er nicht mit Noten diszipliniert und dementsprechend hat sich die Klasse benommen. Da brauchst du dich nicht wundern, dass heute mit Noten diszipliniert wird. |
1. Mein Sohn war der Anlass, aber es geht mir nicht mehr nur um ihn. (Im Prinzip bin ich der Meinung, dass Kinder selbst mit der Schule fertig werden müssen, allerdings sollten die Eltern sich soweit an den Schulen beteiligen, dass das leichter fällt. Genau das tue ich jetzt. Giftig würde ich dabei nur, wenn ich sähe, dass er dadurch Nachteile hätte.
2. Mein Sohn fährt keinen (bewussten) Kollisionskurs mit Lehrern - allerdings fallen ADS-Kinder manchmal etwas aus dem Rahmen. Ich würde ihn in einem derartigen Kurs auch nicht bestärken, bzw. höchstens, wenn ich sähe, dass es einen objektiven Grund für diesen Kurs gäbe.
3. Wonach die Geschichte für dich klingt, ist mir ziemlich wurscht, Du darfst sie mir trotzdem so glauben, er hatte den Versuch gemacht und das ca. 1 Jahr durchgehalten. Aber Abi 73 heißt, dass uns die Zensuren trotz NC ziemlich scheißegal waren (ein Jahr nach uns schlug die Studienstufenreform voll durch und es gab Schülerwetten, wer es schafft, exakt mit der minimalen Punktezahl von 120 durchzukommen, ein Freund schaffte die exakten 120 durch seine Schwimmzeit), ein Mobbing innerhalb der Klassen war etwas seehhr seltenes und auch dann nicht mit dem systematischen Mobbing, das Du heute beobachten kannst, zu vergleichen, die Lehrerschaft war eine bunte Mischung von jungen Leuten von der Uni (was über die Qualität nichts sagte) bis zu Wracks aus dem zweiten Weltkrieg, deren Unterricht z.T. darin bestand, Schüler abwechselnd aus dem Buch vorlesen zu lassen (wobei auch das Alter wenig sagte, die beiden Lehrer, bei denen ich am meisten gelernt habe waren welche von den alten Knöppen, der eine bereits pensioniert und mit Lehrauftrag) usw...
Kurz: Wenn ich hier Schulanekdoten zum Besten gebe, vergleich das nicht direkt mit heute, das waren andere Zeiten, speziell für diese Schule stell dir eher sowas wie in der Feuerzangenbowle vor, auch wenn Spoerl im Vorwort sagte, dass es soetwas nie gegeben hat und nie geben würde. Es war sogar eine Schule mit Internat (ich war "Externer", auch wenn ich nicht weiß, ob die Internatler uns damals tatsächlich so nannten).
Ich bin auch nicht auf alles stolz, was ich hier erzähle, auch wenn das Erzählen schamlos passiert. Es war halt so.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|