Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SATA Notfall

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1626374) Verfasst am: 10.04.2011, 13:28    Titel: SATA Notfall Antworten mit Zitat

Ich habe im Moment eigentlich gar keine Zeit für einen derartigen Stuss - vielleicht kann mir jemand helfen / eine gute Seite für technische Neanderthaler nennen (Meine Erfahrungen mit EDV-Technik stammen hauptsächlich aus der Zeit, als noch nicht alles SMD-Technik war und man im Zweifelsfall noch auf den Platinen gelötet hat. Platten hatten ein anständiges Interface (SCSI) und das ganze lief auch. Mit IDE hatte ich auch noch zu tun.)

Aktuell: Mein PC macht Mucken - er erkennt regelmäßig die Festplatte nicht beim Booten und stottert dann auf dem DVD-Laufwerk rum. Wenn ich ihm da eine Knoppizillin reinlege und mir von da aus die Festplatte (WD 250GB) ansehe, ist die fehlerfrei und wenn ich aus der Situation neu starte, ist auch alles in Ordnung.

Nun habe ich eine zweite Festplatte (Samsung 500GB) gekauft, um einfach die alte zu klonen und auszutauschen, aber wenn ich die zweite anschließe, läuft gar nichts mehr.

beide Festplatten sind SATA - sach ich jetzt mal so, bin nicht so ganz auf dem aktuellen Stand (s.o.), aber ich schließe es daraus, dass der Stecker für die Stromversorgung erheblich breiter ist als für die Daten.

Das Mainboard (ASUS) verfügt über 4 getrennte Buchsen für SATA, so dass ich davon ausgehe, dass dass die blöde IDE-Jumperung in Master/Slave unterbleiben kann.

Hat irgendjemand eine Idee, an welcher Stelle ich Mist mache?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1626379) Verfasst am: 10.04.2011, 13:41    Titel: Re: SATA Notfall Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ich habe im Moment eigentlich gar keine Zeit für einen derartigen Stuss - vielleicht kann mir jemand helfen / eine gute Seite für technische Neanderthaler nennen (Meine Erfahrungen mit EDV-Technik stammen hauptsächlich aus der Zeit, als noch nicht alles SMD-Technik war und man im Zweifelsfall noch auf den Platinen gelötet hat. Platten hatten ein anständiges Interface (SCSI) und das ganze lief auch. Mit IDE hatte ich auch noch zu tun.)

Aktuell: Mein PC macht Mucken - er erkennt regelmäßig die Festplatte nicht beim Booten und stottert dann auf dem DVD-Laufwerk rum. Wenn ich ihm da eine Knoppizillin reinlege und mir von da aus die Festplatte (WD 250GB) ansehe, ist die fehlerfrei und wenn ich aus der Situation neu starte, ist auch alles in Ordnung.

Nun habe ich eine zweite Festplatte (Samsung 500GB) gekauft, um einfach die alte zu klonen und auszutauschen, aber wenn ich die zweite anschließe, läuft gar nichts mehr.

beide Festplatten sind SATA - sach ich jetzt mal so, bin nicht so ganz auf dem aktuellen Stand (s.o.), aber ich schließe es daraus, dass der Stecker für die Stromversorgung erheblich breiter ist als für die Daten.

Das Mainboard (ASUS) verfügt über 4 getrennte Buchsen für SATA, so dass ich davon ausgehe, dass dass die blöde IDE-Jumperung in Master/Slave unterbleiben kann.

Hat irgendjemand eine Idee, an welcher Stelle ich Mist mache?

fwo

Beim Anschluß von SATA-Platten kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ja, der Stromanschluss ist der breite Stecker, der Datenanschluss der schmale. Beide haben an der Seite einen Winkel, so dass man die tatsächlich nur richtig herum anschließen kann. Jumperung ist in der Tat Steinzeit.

Sinnvollerweise sollte man die Platte nicht im laufenden Betrieb anschließen. Häng die zweite Platte dran, starte den Rechner und dann schau mal in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung) und schau, ob die zweite Platte dort angezeigt wird. Evt. wird sie dort als offline angezeigt.
In dem Fall Rechtsklick darauf, online nehmen, ggf. nochmal formatieren.

Dann z. B. mit Drivesnapshot o. ä. ein Image erstellen und das auf die neue Platte übertragen.

Es kann natürlich sein, dass die Probleme gar nicht mit deiner alten Platte zu tun haben, sondern mit dem Mainboard, indem z. B. der Controller defekt ist …
Ggf. auch mal einfach einen anderen SATA-Anschluss ausprobieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1626380) Verfasst am: 10.04.2011, 13:52    Titel: Re: SATA Notfall Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
.....

Sinnvollerweise sollte man die Platte nicht im laufenden Betrieb anschließen.

zwinkern
nocquae hat folgendes geschrieben:

Häng die zweite Platte dran, starte den Rechner und dann schau mal in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung) und schau, ob die zweite Platte dort angezeigt wird. Evt. wird sie dort als offline angezeigt.
In dem Fall Rechtsklick darauf, online nehmen, ggf. nochmal formatieren.

Dann z. B. mit Drivesnapshot o. ä. ein Image erstellen und das auf die neue Platte übertragen.

Es kann natürlich sein, dass die Probleme gar nicht mit deiner alten Platte zu tun haben, sondern mit dem Mainboard, indem z. B. der Controller defekt ist …
Ggf. auch mal einfach einen anderen SATA-Anschluss ausprobieren.

Habe ich - sobald die 2. Platte dran ist, startet der Rechner gar nicht mehr.

Gibt es irgendwo vielleicht ein Jodelitie, um den Controller zu testen? Das könnte nämlich passen, weil entweder die Platte am Anfang nicht erkannt wird (irgendwann bootet sie dann plötzlich, das kann mehrere Minuten dauern, bis das passiert), wenn der Rechner dann läuft, läuft er auch stundenlang ohne Aussetzer.

p.s. danke für die schnelle Antwort

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1626383) Verfasst am: 10.04.2011, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Toolstar wäre eine Möglichkeit. Mal eine Boot-CD oder -Diskette mit Toolstar erstellen und davon booten. Da kann man eine ganze Reihe von Tests laufen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1626384) Verfasst am: 10.04.2011, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal

fwo

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1629039) Verfasst am: 19.04.2011, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auflösung:
Es war kein SATA-Notfall, sondern das Mainboard hat sich auf Raten verabscheidet.

Wer denkt gleich an sowas?

fwo

gollrich
superheftig general

Beitrag(#1629053) Verfasst am: 19.04.2011, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. das Netzteil zu schwach auf der Brust gewesen ? und die 2te Platte hat dann den letzen Ausschlag gegeben,... Netzteil durch ... Spannungsschwankungen und Fopp war das Mainboard hin,.... mir auch schon mal passiert .... zum Glück waren die Daten noch alle da.
Also bevor man nur das Mainboard tauscht mal die Daten durchrechnen ob das reicht von der Leistung, sonst verabschiedet sich das neue genau so schnell wieder....
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1629072) Verfasst am: 19.04.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Auflösung:
Es war kein SATA-Notfall, sondern das Mainboard hat sich auf Raten verabscheidet.

Wer denkt gleich an sowas?

Ich. Ich rechne immer mit Satan - ot -Fällen. Das hier ist ja auch wieder mal einer. noseman
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1631196) Verfasst am: 26.04.2011, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Defektes Datenkabel hatte ich auch schon mal. SAS (Nachfolger von SCSI) verwendet übrigens (zumindest an einem Ende) die selben Kabel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz