Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1627445) Verfasst am: 13.04.2011, 15:21 Titel: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Hier im Forum wurde viel über den Niedergang der FDP, größtenteils hämisch-spöttisch diskutiert.
Nun - es sei euch gegönnt, ich kann wenig zur Verteidigung der gegenwärtigen FDP sagen, und muss mich auf ein grimmiges "Totgesagte leben länger" beschränken.
Was aber über die Diskussionen infolge der letzten Landtagswahlen völlig untergegangen ist, ist die Frage nach der Zukunft der auch hier im Forum von vielen favorisierten Linkspartei. Ich habe den Eindruck, mit deren Abschneiden bei den letzten Landtagswahlen sei deren Ankommen im Westen endgültig gescheitert.
Keineswegs wird diese Partei als ernstzunehmende und notwendige soziale Stimme wahrgenommen, als die letzte verbliebene notwendige sozial denkende Partei, sondern eher als Kuriosum von Spinnern, die zumindest im Westen anstatt ernstzunehmenden politischen Ideen lieber Phantomdiskussionen über den Begriff des Kommunismus führt.
Ich möchte hier zur Diskussion über die Frage anregen, ob die Linkspartei zukünftig noch Chancen in Westdeutschland hat, ob sie das Potential hat, die SPD wenn nicht abzulösen, so zumindest noch wesentliche politische Impulse auf die anderen Parteien zu übertragen und letztendlich, worin hier der Misserfolg der Linken begründet gesehen wird. Die Behauptung der Ursache in Medialpropaganda erscheint naheliegend, aber verflachend und verkürzend.
Als Basis für die Diskussion scheint mir folgender Zeit online Artickel, den ich ziemlich überzeugend finde, dienlich zu sein:
"Wer braucht die Linkspartei?" http://www.zeit.de/2011/15/P-Linke?page=all
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1627455) Verfasst am: 13.04.2011, 15:37 Titel: |
|
|
Viel Substanz kann ich zu diesem Thread leider nicht beitragen, aber folgende Grafik hat mich in Bezug auf die Linkspartei schon erstaunt:
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1627461) Verfasst am: 13.04.2011, 15:45 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Viel Substanz kann ich zu diesem Thread leider nicht beitragen, aber folgende Grafik hat mich in Bezug auf die Linkspartei schon erstaunt:
|
Vermutlich die alten SEDler wie in der NPD der 60er Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627462) Verfasst am: 13.04.2011, 15:47 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Viel Substanz kann ich zu diesem Thread leider nicht beitragen, aber folgende Grafik hat mich in Bezug auf die Linkspartei schon erstaunt:
|
So überraschend finde ich das nicht. Die meisten Studenten - die ja aufgrund verfügbarer Zeit zu den wesentlichen Mitgliedern der sonstigen Parteijugendorganisationen gehören - tendieren bei Linksorientierung ja entweder zu den Grünen oder irgendwelchen Splittergruppen, aber meines Eindrucks nach vergleichweise selten zur Linkspartei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1627505) Verfasst am: 13.04.2011, 17:36 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hier im Forum wurde viel über den Niedergang der FDP, größtenteils hämisch-spöttisch diskutiert.
|
Ächt jetzt ? Da hab ich wohl was verpasst. Aber die Viedos auf U-Tube über die FDP sind auch recht unterhaltsam.
Zitat: |
Nun - es sei euch gegönnt, ich kann wenig zur Verteidigung der gegenwärtigen FDP sagen, und muss mich auf ein grimmiges "Totgesagte leben länger" beschränken.
|
Klingt ja so, als habest du irgendwelche Sympathien für diese Ausbeuterpartei...
Was aber über die Diskussionen infolge der letzten Landtagswahlen völlig untergegangen ist, ist die Frage nach der Zukunft der auch hier im Forum von vielen favorisierten Linkspartei. Ich habe den Eindruck, mit deren Abschneiden bei den letzten Landtagswahlen sei deren Ankommen im Westen endgültig gescheitert.
|
Achherrjeh... nein so würde ich das jetzt nicht sehen; vor allem nicht mit dem "endgültig" - was ist schon endgültig.
Die Schwaben sind halt ein bischen sehr konservativ, und es bedurfte etwa 56 Jahre CDU-Regierung und ca. 30 Jahre Vorlauf der Grünen, bis sich diese träge verängstigte konservative Wählermasse dazu befleißigte, ihr Kreuz auch mal wo anders hin zu machen.
Bis in diesern erzkonservativen Ecken Deutschlands die Linkspartei als eine akzeptable Alternative wahrgenommen wird, das dauert halt.....
Und nun muss man noch zwei Dinge berücksichtigen:
Die FDP wird nicht mehr gewählt, weil die Wähler endlich erkannt haben, dass es sich bei dieser Partei um die Interessenvertretung ausbeuterischer Kapitalisten handelt, also weil die FDP keine Politik im Interesse der allgemeinen Bevölkerung macht, während in den konservativen Bundesländern die Linkspartei noch nicht gewählt wird, weil das "Wahlvolk" noch nicht erkannt hat, dass die Linkspartei die Interessen der allgeminen breiten nichtkapitalsbesitzenden Bevölkerung vertritt.
Oder ganz kurz: Die FDP wird _nicht_mehr_ gewählt, weil man sie endlich erkannt hat, während die Linkspartei _noch_nicht_ gewählt wird, weil man sie _noch_nicht_ erkannt hat.
Aber die Linkspartei erfüllt bereits alleine durch ihre Existenz bereits einen Teil ihrer Aufgaben - sie hält nämlich die anderen Parteien davon ab, zu Lobbybütteln der Industrie zu werden, weil dann nämlich der SPD/Gründen das gleiche passiert, was jetzt endlich der CDU in B-W passiert ist. Nur dass dann halt eben die Linkspartei den Platz einnimmt, den jetzt Grün/SPD einnehmen....
Aber alles in allem bin ich ganz zufrieden mit den Wahlen - auch der konservative Mensch in B-W ist lernfähig (auch wenn es bei ihm etwas länger dauert), und hat jetzt endlich mal den schwarzen Filz zum Teufel gejagt, das ist schon mal ein guter Anfang. Nun sollte man die Menschen in dieser Region nicht gleich überfordern; sie lernen gerade, dass es auch ohne CDU geht. Dass es mit der Linkspartei vielleicht noch viel besser geht, dass müssen sie erst noch lernen. Bis jetzt sind im Ländle Sozialismus, Komunismus und alles, was aus der linken Ecke kommt noch äußert verdächtig und klingt sehr nach Mauerschützen, Russland und Gulag...
... dass dem nicht so ist, muss der Homo Badenwürtenberdix erst noch lernen. Aber gemach gemach, man soll die Lernkurve nicht zu steil machen, um die Leute dort nicht zu überfordern...
Keineswegs wird diese Partei als ernstzunehmende und notwendige soziale Stimme wahrgenommen, als die letzte verbliebene notwendige sozial denkende Partei, sondern eher als Kuriosum von Spinnern, die zumindest im Westen anstatt ernstzunehmenden politischen Ideen lieber Phantomdiskussionen über den Begriff des Kommunismus führt.
|
.... gemach gemach, die Lernkurve.....
Hinzu kommt noch, dass der "Wohlstand" in dieser Region relativ hoch ist, und noch ziemlich wenige Leute von prekärer Beschäftigung, Lohndumping und Hartz IV betroffen sind, so dass man dort noch nicht die Notwendigkeit "linker" Politik erkannt hat. Dort fühlt sich doch jeder Häuslesbesitzer mit seinem Daimler in der Garage noch selbst als "Kleinkapitalist", und damit ist klar, das die Linkspartei noch keinen so guten Resonanzboden findet.
Das ändert sich aber mit dem wirtschaftlichen Niedergang des Speckbauchs dort.... Wenn dort auch mehr Leute von Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Lohndumping uvm betroffen werden, dann ändert sich auch dort die Stimmung....
Ich möchte hier zur Diskussion über die Frage anregen, ob die Linkspartei zukünftig noch Chancen in Westdeutschland hat, ob sie das Potential hat, die SPD wenn nicht abzulösen, so zumindest noch wesentliche politische Impulse auf die anderen Parteien zu übertragen und letztendlich, worin hier der Misserfolg der Linken begründet gesehen wird. Die Behauptung der Ursache in Medialpropaganda erscheint naheliegend, aber verflachend und verkürzend.
|
Das schöne an der Zukunft ist, dass sie noch lange dauert, und damit ist heute noch nicht vorhersagbar, was in Zukunft sein wird.
Linkes Gedankengut wurde schon zu allen Zeiten von den herrschenden kapitalsfreundlichen Regierungen dämonisiert, und so wirkt also diese Dämonisierung des linken Spektrums in den Köpfen der Leute fort. Hinzu kommt, dass man in den Bundesländern, in denen es wirtschaftlich noch relativ gut geht bzw in denen es den Leuten wirtschaftlich noch relativ gut geht, man bisher den Sozialismus als "notwendige und heilbringede" Alternative angesehen hat.
Das wird sich aber ändern - spätestens wenn die wirklichen Kapitalisten so gierig werden und anfangen, die "Mittelständler" im Südwesten auszusaugen, dann wird auch dieses Völkchen anfangen, über ein sozial(istisch)e Alternative nachzudenken. Gemach, gemach.... die Lernkurve...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1627507) Verfasst am: 13.04.2011, 17:38 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Klingt ja so, als habest du irgendwelche Sympathien für diese Ausbeuterpartei... |
Klingt so? Ich finde, wenn man sich Xamanoths Postings so ansieht, ist das relativ offensichtlich...
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Die FDP wird nicht mehr gewählt, weil die Wähler endlich erkannt haben, dass es sich bei dieser Partei um die Interessenvertretung ausbeuterischer Kapitalisten handelt |
Jetzt müssen die Leute das nur bei allen anderen großen Parteien auch noch erkennen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627543) Verfasst am: 13.04.2011, 18:22 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Klingt ja so, als habest du irgendwelche Sympathien für diese Ausbeuterpartei... |
Klingt so? Ich finde, wenn man sich Xamanoths Postings so ansieht, ist das relativ offensichtlich...
|
Na ja, ich kenne Xamanoth noch nicht, und ist wohl mein erstes Posting, was ich von ihm lese.
Allerdings läßt seine Einlassung (Zitat Xamanoth):" Nun - es sei euch gegönnt, ich kann wenig zur Verteidigung der gegenwärtigen FDP sagen, und muss mich auf ein grimmiges "Totgesagte leben länger" beschränken. " darauf schließen, dass da nicht sehr viel argumentativer Tiefgang vorhanden ist.
Denn entweder, ich bin von einer Partei oder politischen Richtung überzeugt, dann kann ich auch argumentieren und begründen, weshalb eine bestimmte Partei/politische Richtung m.M. ihre Berechtigung hat, oder ich bin es nicht.
Aber zu schreiben, "....kann ich jetzt nicht Verteidigen, hoffe aber trotzdem, dass die überleben..." ist ein bischen sehr flach und armselig.
Da fragt man sich dann doch, weshalb Xamanoth darauf hofft, dass die FDP überleben möge?
Vielleicht als Anschauungsmaterial für die weniger Intelligenten, dass " 18 Prozent haben wollen" kein Parteiprogramm sein kann, welches in irgend einer Art und Weise etwas mit den Bedürfnissen und Problemen der Bevölkerung zu tun hat, und dass eine Partei, die sich so etwas auf die Fahnen schreibt von vorne herein als idiotischer Haufen von Egomanen zu erkennen ist, denen das Wohl der Bürger "links" am Arsch vorbeigeht, denen lediglich ihr Wahlergebnis wichtig ist, und die so selbstverliebt sind, dass sie noch nicht einmal merken, was sie für einen Unsinn da verzapfen.
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Die FDP wird nicht mehr gewählt, weil die Wähler endlich erkannt haben, dass es sich bei dieser Partei um die Interessenvertretung ausbeuterischer Kapitalisten handelt |
Jetzt müssen die Leute das nur bei allen anderen großen Parteien auch noch erkennen. |
[/quote]
Na ja - ich bin so frei, mich an _keine_ Partei zu binden, auch nicht an die Linkspartei, auch wenn diese Partei mit ihrem Programm und ihren Vorstellungen sich am ehesten mit meinen Vorstellungen und meinem Denken deckt.
Es gibt keine Gewähr dafür, dass ein Partei dauerhaft und für alle Zeiten die Interessen der Mehrheit vertritt und nicht irgendwann anfängt zu stinken. Diese Gewähr gibt es natürlich auch nicht für die Linkspartei.
Aber hier ist das wache und politisch gebildete Hirn des Wählers gefragt, der rechtzeitig für die notwendigen Korrekturen sorgt. Und allen zum Trozt - siehe Baden-Würtemberg - es funktioniert sogar!
Man könnte es auch anders sagen (böse): Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Wenn die Bevölkerung "zu blöde" ist, und sich seinen Metzger selbst aussucht, tja.... dann geht es eben zur Schlachtbank..... so wie 1933.... aber diese Lektion haben die meisten jetzt hoffentlich gelernt.... na ja, ein paar braune Deppen laufen immer noch rum....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627544) Verfasst am: 13.04.2011, 18:24 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Na ja - ich bin so frei, mich an _keine_ Partei zu binden |
Und genau das ist das, was wir m.E. nicht brauchen. Wir brauchen eine linke Partei. Wir haben eben nur momentan keine.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1627549) Verfasst am: 13.04.2011, 18:26 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | ..... anstatt ernstzunehmenden politischen Ideen lieber Phantomdiskussionen über den Begriff des Kommunismus führt.
|
ich finde es gut das die Linke über gesellschaftliche Modelle diskutiert.
Von anderen Parteien höre ich da garnichts.
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627572) Verfasst am: 13.04.2011, 18:46 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Aber zu schreiben, "....kann ich jetzt nicht Verteidigen, hoffe aber trotzdem, dass die überleben..." ist ein bischen sehr flach und armselig. |
Ich kann meine Sympathie für diese politische Richtung begründen und für ein (wirtschafts-)liberales regieren.
Ich kann allerdings nict das programmatische und personalpolitische Chaos der jetzigen FDP, das auch von Urliberalen als solches gesehen wird, schön reden.
Zitat: | Da fragt man sich dann doch, weshalb Xamanoth darauf hofft, dass die FDP überleben möge? |
Weil dies die einzige Partei ist, die noch nicht sozialdemokratisiert ist bzw. ein entmündigendes Staatsverständnis hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1627576) Verfasst am: 13.04.2011, 18:47 Titel: |
|
|
Man hätte wissen müssen auf welchen, von Adenauer bis Kohl sorgfältig gepflegten Humus, die Vokabel Kommunismus fallen würde. Vielleicht war es aber auch Kalkül?
Während sich die FDP zerlegt und in der Folge vermutlich auch die Koalition in Berlin, zettelt die LINKE eine überflüssige Diskussion um eine Rückkehr Lafontaines auf die Bundesebene an. Wenn also dergestalt ein Gerangel um Pöstchen, persönliche Animositäten in den Vordergrund treten, wissend, dass die bürgerliche Presse nur darauf wartet einen neuen Adressaten für ihre Häme zu bekommen, dann hilft wahrscheinlich auch eine noch flachere Lernkurve nicht viel, das ist zum Kotzen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627581) Verfasst am: 13.04.2011, 18:53 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Na ja - ich bin so frei, mich an _keine_ Partei zu binden |
Und genau das ist das, was wir m.E. nicht brauchen. Wir brauchen eine linke Partei. Wir haben eben nur momentan keine. |
Was ist schon "links"?
Als allgemeingültige Definition könnte man vielleicht formulieren, dass "links" das ist, was den Interessen der breiten Mehrheit der (nichtkapitalsbesitenden) Menschen (Menschheit einer Region) entspricht, denn dieses "links - rechts" kommt ja von der Sitzordnung des ersten "Parlaments" in der Frankfurter Paulskirche (wenn ich das recht erinnere), wo auf den linken Bänken die Interessenvertreter der einfachen Bevölkerung und rechts die Interessenvertregung des Adels gesessen hat.
So gesehen - laut der Eigendefinitionen aller Parteien - die ja laut Eigendefinition alle die Interessen der Mehrheit zu vertreten vorgeben, hätten wir ja _nur_ linke Parteien.
Wenn man dann allerdings etwas genauer hinschaut, dann stellt man fest, dass es sich dabei nur um Lippenbekenntnisse handelt, und dann hintenherum die Interessen von Kapital und Industrie vertreten werden, anstatt der Bevölkerung.
Das andere Ding ist, dass ich kein Freund von Dogmatismus bin - also auch kein Freund von "linkem Dogmatismus", denn vieles bei dem vorgegeben wird, dass es zum "Nutzen der Bevölkerung" sei, entpuppt sich dann als das Gegenteil....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627585) Verfasst am: 13.04.2011, 19:07 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Da fragt man sich dann doch, weshalb Xamanoth darauf hofft, dass die FDP überleben möge? |
Weil dies die einzige Partei ist, die noch nicht sozialdemokratisiert ist bzw. ein entmündigendes Staatsverständnis hat. |
Du meinst wohl: Freie Fahrt für Kapitalisten?
Sorry, aber dieses Modell hat sich als schlecht für die breite Masse erwiesen. Und wenn es nötig ist, den Kapitalisten ordentlich auf die Finger zu hauen, damit die breite Masse auch morgen noch etwas zu beißen hat, dann bin ich da sehr dafür, dass man das tut, auch wenn du jetzt darüber weinst, dass man die Kapitalisten jetzt entmündigt und an die Leine legt.
Oder noch einfacher für dich:
Wir leben in einer Zivilisation. Eine Zivilisation kennzeichnet sich dadurch, dass es Regeln gibt zum Vorteil der Mehrheit. Denn wenn es keine Regeln gäbe, dann hätten wir das "Faustrecht", also das "Recht des Stärkeren".
Und ein Teil dieses Regelwerkes dient dazu, eine angemessene Güter und Wohlstandsverteilung zu bewerkstelligen, die allen ein nach den Möglichkeiten und Maßgaben gutes Leben ermöglichen soll.
Eine eindimensional auf das Recht des Stärkeren ausgerichtete Liberalität kann so etwas nämlich nicht bewerkstelligen.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1627588) Verfasst am: 13.04.2011, 19:10 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Aber zu schreiben, "....kann ich jetzt nicht Verteidigen, hoffe aber trotzdem, dass die überleben..." ist ein bischen sehr flach und armselig. |
Ich kann meine Sympathie für diese politische Richtung begründen und für ein (wirtschafts-)liberales regieren.
Ich kann allerdings nict das programmatische und personalpolitische Chaos der jetzigen FDP, das auch von Urliberalen als solches gesehen wird, schön reden.
Weil dies die einzige Partei ist, die noch nicht sozialdemokratisiert ist bzw. ein entmündigendes Staatsverständnis hat. |
Es muss doch, für einen FDP-Fan erschreckend sein, wenn im Jura-Studium der Fall Ernst Achenbach referiert wird oder, noch perverser, wenn darüber gelesen wird, wie ein Eduard Dreher den ganzen Bundestag über den Tisch gezogen hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Achenbach
http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Dreher
Oder kommen diese Bizzaros heutzutage gar nicht mehr vor?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1627589) Verfasst am: 13.04.2011, 19:13 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Du meinst wohl: Freie Fahrt für Kapitalisten? |
Es soll Leute geben, die der Meinung sind, dass Wirtschaftsliberalismus zum größten Wohl der größten Zahl führt.
Das muss man nicht teilen, dass mache ich auch nicht, aber man muss ihnen nicht zwangsläufig a priori puren Egoismus unterstellen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1627590) Verfasst am: 13.04.2011, 19:18 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Daher wäre meine Wunschkoalition ja eine dunkelrote Ampel. Aber darauf werde ich wohl noch sehr sehr lange warten müssen. Solange nicht wenigstens die FDP wieder eine Partei des Liberalismus wird, sondern sich selbst weiterhin als eine egomane Lobbyvertretung zeigt, kann das schonmal garnix werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627592) Verfasst am: 13.04.2011, 19:20 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Daher wäre meine Wunschkoalition ja eine dunkelrote Ampel. |
Also Linkspartei-FDP-Grüne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1627595) Verfasst am: 13.04.2011, 19:28 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Daher wäre meine Wunschkoalition ja eine dunkelrote Ampel. |
Also Linkspartei-FDP-Grüne? |
Was kommt raus wenn man Rot, Gelb, Grün mischt?
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627603) Verfasst am: 13.04.2011, 19:48 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Daher wäre meine Wunschkoalition ja eine dunkelrote Ampel. |
Was kommt raus wenn man Rot, Gelb, Grün mischt?
GG |
Vergiss mal das mit den Farben.
Was kommt denn heraus, wenn man rot und grün mischt?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Daher wäre meine Wunschkoalition ja eine dunkelrote Ampel. |
Ja: sozialistisch, freiheitlich/libertär, grün.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627606) Verfasst am: 13.04.2011, 19:58 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | sozialistisch, freiheitlich/libertär, grün |
Ja okay, aber was hat das mit Linkspartei, FDP und den Grünen zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1627611) Verfasst am: 13.04.2011, 20:05 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Vergiss mal das mit den Farben.
Was kommt denn heraus, wenn man rot und grün mischt?
|
Status Quo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627612) Verfasst am: 13.04.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Mal schauen, wohin jeweils die Reise geht.
Die derzeitige FDP kann sich von mir aus gerne begraben lassen, da würde ich keine Träne nachweinen. Aber auch von der Linkspartei kommt ja nicht viel konstruktiv progressives derzeit, oder zumindest tritt es nicht ausreichend medial in Erscheinung.
Trotzdem braucht es beide Strömungen. Ob die in den jeweiligen Parteien realisiert werden oder sich auf anderem Wege bahn brechen ist doch derzeit ziemlich unerheblich. Mir kommt es wie gesagt auf die Strömungen an, wengiger auf die Parteien (die Manifestationen).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1627613) Verfasst am: 13.04.2011, 20:06 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Weil dies die einzige Partei ist, die noch nicht sozialdemokratisiert ist bzw. ein entmündigendes Staatsverständnis hat. |
Also, was zB die Krankenversicherung angeht, finde ich es total super, "entmündigt" zu werden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1627615) Verfasst am: 13.04.2011, 20:10 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Weil ,dies die einzige Partei ist, die noch nicht sozialdemokratisiert ist bzw. ein entmündigendes Staatsverständnis hat. |
Also, was zB die Krankenversicherung angeht, finde ich es total super, "entmündigt" zu werden. |
Aber Xamanoth will ja eben, dass diejenigen die sich einen Leibarzt und eine persönliche Privatklinik leisten können sich nicht an den Gebrechen des Pöbels finanziell beteiligen müssen. Er kritisiert ja die "Entmündigung" die diejenigen zur Solidarität verpflichtet, die sie selbst nicht nötig haben.
-> Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1627617) Verfasst am: 13.04.2011, 20:10 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .... finde ich es total super, "entmündigt" zu werden. |
welcher Religion gehörst du nochmal an?
GG
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1627644) Verfasst am: 13.04.2011, 20:56 Titel: |
|
|
Dass es in BW schwierig wird, war klar - das in RLP war vllt einfach nur Pech für die Linkspartei.
Gut, die Partei hat grade einen Hänger, aber der dauert erst seit ca. einem Jahr an. Da ist es für Prognosen, das alles vorbei sein soll noch viel zu früh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1627649) Verfasst am: 13.04.2011, 21:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dass es in BW schwierig wird, war klar - das in RLP war vllt einfach nur Pech für die Linkspartei.
Gut, die Partei hat grade einen Hänger, aber der dauert erst seit ca. einem Jahr an. Da ist es für Prognosen, das alles vorbei sein soll noch viel zu früh. |
ich weiss nicht,
ich denke, die linke krankt an ihrer geschichte, ein grosser ostteil, der sich mit einer sehr kleinen westbewegung zusammen getan hat. und sie kann sich im westen nur etablieren, wenn lafo mitmacht - das scheint mir zu wenig zu sein.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1627650) Verfasst am: 13.04.2011, 21:01 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Du meinst wohl: Freie Fahrt für Kapitalisten? |
Es soll Leute geben, die der Meinung sind, dass Wirtschaftsliberalismus zum größten Wohl der größten Zahl führt.
Das muss man nicht teilen, dass mache ich auch nicht, aber man muss ihnen nicht zwangsläufig a priori puren Egoismus unterstellen. |
Das kann man analog zu den 15% FDP-Wählern sehen. Ein kleiner Teil profitiert von der FDP-Politik, der grössere Teil nicht. Den kleinen Teil nennt man Egoisten, den grösseren Teil Dummköpfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1627662) Verfasst am: 13.04.2011, 21:21 Titel: Re: Linkspartei - Wars das? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hier im Forum wurde viel über den Niedergang der FDP, größtenteils hämisch-spöttisch diskutiert.
Nun - es sei euch gegönnt, ich kann wenig zur Verteidigung der gegenwärtigen FDP sagen, und muss mich auf ein grimmiges "Totgesagte leben länger" beschränken. |
Ja, länger, aber eben nicht ewig. Auch ein von Lambsdorff ist tot. Unverhohlen gesagt: zum Glück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|