Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#1635483) Verfasst am: 08.05.2011, 19:05 Titel: Funkverbindung wird ununterbrochen unterbrochen |
|
|
Um mich während meiner Masterarbeit nicht ständig mit dem Internet abzulenken habe ich in einem Anflug von Genialität die Funkverbindung meines Laptops (ThinkPad T60) ausgestellt. Also Fn+F5 -> da steht unter "Funkverbindung" einerseits "802.11-Funkverbindung" andererseits "Bluetooth-Funkverbindung". Sicher ist sicher, und da ich nicht weiss, was der Unterschied dieser beiden ist habe ich klugerweise beide ausgestellt. Ich kann diese beiden jetzt zwar wieder einstellen, die "802.11-Funkverbindung" wird aber jeweils nach ca. 15 Sekunden automatisch wieder ausgestellt, sodass die Internet-Verbindung unterbrochen wird. Das Wundermittel "PC ausstellen, warten, PC einstellen" hat leider auch nicht geholfen.
Wer will DAU-Retter spielen? Vielen Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1635614) Verfasst am: 09.05.2011, 08:15 Titel: |
|
|
Ich kann dir zumindest sagen, dass Bluetooth nichts mit deinem Internet zu tun hat (es sei denn du stellst du Internetverbindung via Tethering mit deinem Handy her). Warum allerdings deine WLAN Verbindung beendet wird, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du mal in die Logs schauen (heißt wohl Ereignisprotokoll oder so, wenn du Windows benutzt). Vielleicht steht da was drin, das dir einen Hinweis auf die Ursache gibt.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1635633) Verfasst am: 09.05.2011, 10:01 Titel: |
|
|
Bin kein Fachman auf dem Gebiet - deshalb eher als Fragen formuliert:
Welche Verschlüsselung/Sicherheitsgimmicks hast Du eingeschaltet? funktioniert alles, wenn Du die kurzfristig auf beiden Seiten einmal ganz ausschaltest? (Ich geh jetzt davon aus, dass die "802.11-Funkverbindung" die zu deinem eigenen Router ist).
Was passiert, wenn Du sie dann von Neuem auf beiden Seiten einrichtest?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1635637) Verfasst am: 09.05.2011, 10:34 Titel: |
|
|
Und während der 15 Sekunden bist du tatsächlich verbunden ?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1635720) Verfasst am: 09.05.2011, 15:43 Titel: |
|
|
Danke euch dreien.
@Argeleb: Wieder was gelernt. Hab da Folgendes gefunden: Das Gerät "Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection" (PCI\VEN_8086&DEV_109A&SUBSYS_200117AA&REV_00\4&192ac53f&0&00E0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt. Könnte auch von der Zeit her passen. Was da
@fwo: Benutze nur "AntiVir Guard". Ausschalten hat nichts genützt.
@beefy: Ja, für kurze Zeit bin ich jeweils verbunden, danach wird die Funkverbindung wieder automatisch ausgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rolandroid Zum Unglauben Bekehrter
|
(#1635721) Verfasst am: 09.05.2011, 15:46 Titel: |
|
|
Ich kann mich gar nicht auf das Problem konzentrieren, weil ich ständig bei dem Gedanken hängenbleibe, ob überhaupt irgendetwas "ununterbrochen unterbrochen" werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1635734) Verfasst am: 09.05.2011, 16:33 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | ...
@fwo: Benutze nur "AntiVir Guard". Ausschalten hat nichts genützt..... |
Das ist die falsche Ebene, AntiVir Guard ist eine Software, die ankommende Daten auf Viren untersucht.
Ich meinte das Sicherheitsprotokoll in der Kommunikation zwischen deinem Router und dem Laptop. Irgendwo unten auf der Symbolleiste rechts sollte die Software sich melden, die diesen ANschluss verwaltet. Wenn Du die mit einem Doppelklick öffnest, solltest Du sowohl einen BLck auf die Verbindung haben als auch in den "EIgenschaften" sehen können, was Du für ein Protokoll benutzt. Aber vielleicht kommt ja heute noch einer mit Ahnung.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1635739) Verfasst am: 09.05.2011, 16:49 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Und während der 15 Sekunden bist du tatsächlich verbunden ? |
Meine Vermutung geht auch dahin, dass er versucht, sich mit dem falschen Netzwerk zu verbinden.
@Deus: mit "tatsächlich verbunden" meinen wir nicht, dass Windows anzeigt, dass du verbunden seist; kannst du während dieser Zeit in der du verbunden bist Internetseiten aufrufen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1635760) Verfasst am: 09.05.2011, 17:48 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Und während der 15 Sekunden bist du tatsächlich verbunden ? |
Meine Vermutung geht auch dahin, dass er versucht, sich mit dem falschen Netzwerk zu verbinden.
@Deus: mit "tatsächlich verbunden" meinen wir nicht, dass Windows anzeigt, dass du verbunden seist; kannst du während dieser Zeit in der du verbunden bist Internetseiten aufrufen? |
Die 15 Sekunden machen mich wirklich etwas stutzig.Falsches Netzwerk kann es dann ja nicht sein.
@ Deus ex Machina
Variiert die Onlinezeit abhängig zu der Entfernung zum Router,oder dauert es immer exakt gleichlang,bis du getrennt wirst.
Welches BS ist denn drauf ?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1635762) Verfasst am: 09.05.2011, 17:52 Titel: |
|
|
@fwo: Also ich finde da einerseits den Button der mir die verschiedenen Netzwerke anzeigt und wo ich auch "Erweiterte Einstellungen ändern" kann. Dort werden mir dann "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerk..." (sic) angezeigt, mir wird angezeigt dass die Verbindung hergestellt ist über "11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Express Adapter" und ich kann z.B. den Windows-Firewall ein- und ausschalten. Unter "ThinkVantage Access Connections" kann ich ein Fenster "Status der drahtlosen Netzwerkverbindung" öffen. Da gibts auch einen netten Button "Funkverbindung einschalten" resp. "ausschalten". Hier das gleiche Bild: Ich kann sie zwar einschalten und habe dann auch Zugriff zum Internet, allerdings schaltet sie sich dann nach kurzer Zeit von selbst aus.
@nocquae: Ich bin in dieser Zeit definitiv mit dem Internet verbunden und verfasse dann auch meine Beiträge hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
|
Nach oben |
|
 |
Konsul_48 Forenallrounder
|
(#1635877) Verfasst am: 09.05.2011, 21:18 Titel: nichts ist unmöglich... |
|
|
Rolandroid hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich gar nicht auf das Problem konzentrieren, weil ich ständig bei dem Gedanken hängenbleibe, ob überhaupt irgendetwas "ununterbrochen unterbrochen" werden kann. |
...nicht einmal "NICHTKOMMUNIZIEREN" kann man...
_________________ Worüber man nicht sprechen kann, davon soll man schweigen!
L. Wittgenstein
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1635912) Verfasst am: 09.05.2011, 22:16 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Und während der 15 Sekunden bist du tatsächlich verbunden ? |
@Deus: mit "tatsächlich verbunden" meinen wir nicht, dass Windows anzeigt, dass du verbunden seist; kannst du während dieser Zeit in der du verbunden bist Internetseiten aufrufen? |
Die 15 Sekunden machen mich wirklich etwas stutzig.Falsches Netzwerk kann es dann ja nicht sein. |
Ich kenn eine Menge Fälle, bei denen es bei den Taskleistensymbolen erstmal so ausschaut, als wäre eine Verbindung erfolgreich hergestellt worden, obwohl sie das eben nicht wurde.
Deswegen hätte mich zuerstmal interessiert, ob es nur so ausschaut, als ob eine Verbindung zustande kommt oder ob sie das wirklich tut. Ggf. bei den Verbindungsversuchen einfach einen ping bzw. ping -t laufen lassen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1635926) Verfasst am: 09.05.2011, 22:32 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | ....
Die 15 Sekunden machen mich wirklich etwas stutzig.Falsches Netzwerk kann es dann ja nicht sein. |
Deshalb meien Frage nach ,den benutzten Protokollen auf beiden Seiten. Die sind zT. miteinander verwandt und ich kann mir (ohne wirkliche Kennntis der hier benutzten) vorstellen, dass da eine heterogene Verbindung zustandekommt, die erst nach einer Zeit auseinanderläuft - z.b. bei dynamischem Schlüsselwechsel.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1635969) Verfasst am: 10.05.2011, 04:17 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Die 15 Sekunden machen mich wirklich etwas stutzig.Falsches Netzwerk kann es dann ja nicht sein.
@ Deus ex Machina
Variiert die Onlinezeit abhängig zu der Entfernung zum Router,oder dauert es immer exakt gleichlang,bis du getrennt wirst.
Welches BS ist denn drauf ? |
Die 15 Sekunden sind eine grobe Schätzung, ich habe das Gefühl die Zeit, bis die Verbindung jeweils unterbrochen wird, ist auch nicht jedes Mal dieselbe. Zu Deiner Frage: Da es sich um das WLAN entweder meines Institutes oder meines Hostels handelt weiss ich nicht einmal, wo sich der Router befindet. Da sich aber bei beiden Netzwerken das gleiche Problem zeigt denke ich nicht, dass es etwas mit dem spezifischen Netzwerk zu tun hat.
@Argeleb: Danke, hab mich Mal in den Suchergebnissen umgeschaut, leider keinen gleich gelagerten Fall gefunden.
Könnte es nützen, irgendwas neu zu installieren? Irgendwas neu downloaden funktioniert natürlich schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1635974) Verfasst am: 10.05.2011, 05:49 Titel: |
|
|
Das Problem scheint sich gelöst zu haben. Ich beschreibe Mal was ich getan habe, vielleicht erklärt das ja jemandem was das Problem war:
Da rechts unten in der Symbolleiste gibts einerseits das Symbol eines PCs der grüne Wellen aussendetet ("Drathlose Netwerkverbindung"), über welches ich jeweils das Drahtlosnetzwerk ausgewählt und mich mit ihm verbunden habe. Dann gibts da noch ein Symbol mit drei grünen Balken ("ThinkVantage Access Connections"). Unter diesem kann ich mir ebenfalls die nächsten Netzwerke anzeigen lassen und mich mit einem von ihnen verbinden. Ich habe dort das Institus-Netwerk ausgewählt und dann unter "WLAN-Einstellungen ändern" für dieses "In "Bestes verfügbares Netz" umwandeln" gewählt. Seither wird die Verbindung nicht mehr unterbrochen. Dafür werden mir unter dem anderen Symbol mit den grünen Wellen jetzt keine Drahtlosnetzwerke mehr wie zuvor angezeigt, aber was solls.
Vielen Dank nochmal an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|