Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#51009) Verfasst am: 10.11.2003, 16:18 Titel: Multiple Persönlichkeit |
|
|
Man stelle sich einen Schizophrenen vor, der eine multiple Persönlichkeit hat.
Nun gelingt es einem, die anderen Persönlichkeiten medikamentös zu unterdrücken/auszuschalten.
Ist das Mord?
_________________ 42
Zuletzt bearbeitet von Graf Zahl am 10.11.2003, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#51015) Verfasst am: 10.11.2003, 16:21 Titel: Re: Schizophrenie |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich einen Schizophrenen vor, der eine multiple Persönlichkeit hat.
Nun gelingt es einem, die anderen Persönlichkeiten medikamentös zu unterdrücken/auszuschalten.
Ist das Mord? |
Jede der Personen einer multiplen Persönlichkeit hat eine eigene Biographie und einen eigenen Charakter. Ich würde sagen, dass das Mord ist. Davon abgesehen, welche Persönlichkeit soll bleiben und welche nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#51017) Verfasst am: 10.11.2003, 16:25 Titel: |
|
|
kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#51020) Verfasst am: 10.11.2003, 16:26 Titel: |
|
|
Das kommt darauf an.
Sind die einzelnen "Persönlichkeiten" eines Schizophreniekranken, genauso vollständig, wie die Ursprüngliche Person? Spaltet sich die Ursprungsperson immer weiter auf, so daß bei "töten" der "neuen" weniger übrigbleibt, dann wird tatsächlich ein Teil einer Person getötet?
Ist es eher so, daß die Personen Träume der ursprünglichen Person sind? Dann eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#51021) Verfasst am: 10.11.2003, 16:27 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt? | Das ist ein andere Symptomatik als Schizophrenie.
|
|
Nach oben |
|
 |
doob registrierter User
|
(#51025) Verfasst am: 10.11.2003, 16:29 Titel: |
|
|
dass es sich um voll entwickelte persönlichkeiten handelt ist meines wissens bisher nie aufgetreten. geht auch gar nicht, da es sich nur um _einen_ körper handelt, der aus der natur des menschen heraus auch nur eine biographie haben kann.
meist sind es verhaltensauffälligkeiten und wahnvorstellungen, die sich nur der einen persönlichkeit des betroffenen zuweisen lassen, auf die er aber keinen einfluss hat. leider hat das kino mit filmen wie bspw. "identität" die realität der dissoziativen persönlichkeit böse übertrieben.
genauso kann man fragen, ob ein schlafwandler, dem man dies wie auch immer abgewöhnt hat, teilgetötet wurde
sich an dieser frage lange aufzuhalten lohnt sich meines erachtens nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#51028) Verfasst am: 10.11.2003, 16:32 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt? | Das ist ein andere Symptomatik als Schizophrenie.  | Ganz Genau. Nicht Schizophrenie mit MPS verwechseln.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#51040) Verfasst am: 10.11.2003, 16:40 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt? |
Vielleicht würde Dich die Geschichte von Billy Milligan interessieren, der 24 (!) multiple Persönlichkeiten besitzt. Eine davon hat 3 Frauen ermordet. Sein Fall hat in den USA eine heftige Diskussion entfacht. Daniel Keyes hat ein (auf deutsch leider vergriffenes) Buch darüber geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#51042) Verfasst am: 10.11.2003, 16:41 Titel: |
|
|
Habe hier etwas zu Multiplen Persönlichkeiten gefunden:
http://www.gruppe12.de/Themen/Psychologie/MultiPersUebers.htm
Zitat: | MPS - multiple bzw. dissoziative Persönlichkeitsstörung
MPS ist eine schwere psychische Störung, bei der kein zentrales Ich mehr existiert und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Ichs stark beeinträchtigt ist. |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#51066) Verfasst am: 10.11.2003, 16:54 Titel: |
|
|
OK, habe den Thread-Titel geändert, da Schizophrenie etwas anderes ist als die Multiple Persönlichkeitsstörung.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#51088) Verfasst am: 10.11.2003, 17:05 Titel: |
|
|
Dann kann ich ja nochmal meine Frage stellen...
Woici hat folgendes geschrieben: | kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt? |
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#51090) Verfasst am: 10.11.2003, 17:07 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt? |
|
Was würdest Du als Nachweis gelten lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#51093) Verfasst am: 10.11.2003, 17:12 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Dann kann ich ja nochmal meine Frage stellen...
|
So einen Artikel habe ich nicht gelesen.
Jedenfalls gibt es Bücher von Psychologen, in denen beschrieben wird, wie man diese Störung behandelt, es gibt auch eine Art "Selbsthilfegruppe" und zahlreiche Fachartikel von Psychologen zu diesem Thema im Internet.
Vor einigen Jahren schien diese Thematik jedoch umstritten gewesen zu sein.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#51095) Verfasst am: 10.11.2003, 17:13 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Vielleicht würde Dich die Geschichte von Billy Milligan interessieren, der 24 (!) multiple Persönlichkeiten besitzt. Eine davon hat 3 Frauen ermordet. |
Tja, und die muss halt in den Knast. Pech für die anderen 23....
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#51096) Verfasst am: 10.11.2003, 17:16 Titel: |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Vielleicht würde Dich die Geschichte von Billy Milligan interessieren, der 24 (!) multiple Persönlichkeiten besitzt. Eine davon hat 3 Frauen ermordet. |
Tja, und die muss halt in den Knast. Pech für die anderen 23.... |
Sehe ich auch so. Aber nehmen wir einmal an, es wäre möglich, diese eine Persönlichkeit zu eliminieren ohne die anderen wesentlich zu beeinträchtigen. Einsperren oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#51102) Verfasst am: 10.11.2003, 17:23 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Peter hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Vielleicht würde Dich die Geschichte von Billy Milligan interessieren, der 24 (!) multiple Persönlichkeiten besitzt. Eine davon hat 3 Frauen ermordet. |
Sehe ich auch so. Aber nehmen wir einmal an, es wäre möglich, diese eine Persönlichkeit zu eliminieren ohne die anderen wesentlich zu beeinträchtigen. Einsperren oder nicht? |
Das Problem ist doch, dass ein Außenstehender niemals verifizieren kann, ob jemand wirklich mehrere Persönlichkeiten hat, ob er sich das nur einbildet oder behauptet, und ob im ersteren Fall eine Persönlichkeit wirklich und dauerhaft "eliminiert" ist.
Außerdem: gibt es eine scharfe Grenze zwischen obigem Fall und solchen Leuten, die normalerweise (jahrelang) friedlich sind und plötzlich "ausrasten", oder ist das nur ein gradueller Unterschied?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#51104) Verfasst am: 10.11.2003, 17:26 Titel: |
|
|
MPS?
Was hält Ihr davon?
Ich muß mal meinen "Drachen in der Garage" wieder ausgraben. Sagan hat sich glaube ich auch mit diesem Phänomen beschäftigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#51107) Verfasst am: 10.11.2003, 17:28 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | MPS?
Was hält Ihr davon?
Ich muß mal meinen "Drachen in der Garage" wieder ausgraben. Sagan hat sich glaube ich auch mit diesem Phänomen beschäftigt. |
genau das war es... wußte ich doch, dass ich was darüber gelesen hatte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#51125) Verfasst am: 10.11.2003, 17:58 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | MPS?
Was hält Ihr davon?
Ich muß mal meinen "Drachen in der Garage" wieder ausgraben. Sagan hat sich glaube ich auch mit diesem Phänomen beschäftigt. |
Das muß nicht unbedingt etwas zu sagen haben. Es mag zwar solche "Fehldiagnosen" gegeben haben oder sogar "Modediagnosen", doch heißt das, daß alle Fälle automatisch Fehldiagnosen sind?
Es gibt ja auch Frauen, die behaupten, vergewaltigt worden zu sein, obwohl es nicht stimmt. Es kommt deshalb aber niemand auf die Idee zu behaupten, es gäbe keine echten Vergewaltigungen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#51132) Verfasst am: 10.11.2003, 18:05 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | MPS?
Was hält Ihr davon?
Ich muß mal meinen "Drachen in der Garage" wieder ausgraben. Sagan hat sich glaube ich auch mit diesem Phänomen beschäftigt. | Das muß nicht unbedingt etwas zu sagen haben. Es mag zwar solche "Fehldiagnosen" gegeben haben oder sogar "Modediagnosen", doch heißt das, daß alle Fälle automatisch Fehldiagnosen sind?
| Von diesen "Fehldiagnosen" habe ich im Internet auf Anhieb sehr viele gefunden. Ich hab jetzt einfach den erstbesten gepostet. Sie scheinen sehr häufig zu sein. Besonders frapierend finde ich, daß bei einem Wechsel des Therapeuten, auch die Symptome oft aufzuhören. Meiner Ansicht nach ein ziemlich deutliches Indiz für eine Krankheit, die erst vom Therapeuten geschaffen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#51136) Verfasst am: 10.11.2003, 18:10 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das muß nicht unbedingt etwas zu sagen haben. Es mag zwar solche "Fehldiagnosen" gegeben haben oder sogar "Modediagnosen", doch heißt das, daß alle Fälle automatisch Fehldiagnosen sind?
| Von diesen "Fehldiagnosen" habe ich im Internet auf Anhieb sehr viele gefunden. Ich hab jetzt einfach den erstbesten gepostet. Sie scheinen sehr häufig zu sein. Besonders frapierend finde ich, daß bei einem Wechsel des Therapeuten, auch die Symptome oft aufzuhören. Meiner Ansicht nach ein ziemlich deutliches Indiz für eine Krankheit, die erst vom Therapeuten geschaffen wurde. |
Dasselbe kannst Du auch über sexuellen Missbrauch von Kindern oder über Vergewaltigungen sagen. Trotzdem gibt es sexuellen Missbrauch von Kindern und Vergewaltigungen. Das heißt jetzt nicht, dass MPS nicht doch Unsinn sein könnten, sondern das heißt einfach nur, dass Dein Argument nicht ganz stimmig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#51137) Verfasst am: 10.11.2003, 18:11 Titel: |
|
|
@ric:
Habe einen interessanten Link gefunden:
http://www.lichtblick99.de/dialog-ardfilm.pdf
Aber auch die Stellungnahme darunter beachten.
Tja, weiß auch nicht so recht, was davon zu halten ist.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#51142) Verfasst am: 10.11.2003, 18:17 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @ric:
Habe einen interessanten Link gefunden:
http://www.lichtblick99.de/dialog-ardfilm.pdf
Aber auch die Stellungnahme darunter beachten. Tja, weiß auch nicht so recht, was davon zu halten ist.  |
Die sagt nichts anderes, als dass es tatsächlich Traumata gibt, die manchmal verarbeitet werden müssen um sich im leben wieder zurecht zu finden... ich kann aber ein kriegstrauma eines soldaten, der wirklich um sich herum menschen hat sterben sehen und nicht damit klar kommt, alpträume hat etc... nicht unbedingt mit einer implantierten "ich bin als baby Missbraucht worden"-Erinnerung gleichsetzen.
Sehr interessant ist auch, dass sich wohl 90% aller DIS-"Patienten" aus ein und der gleichen Klientel rekrutieren... ähnliche Auffälligkeiten gibt es ja auch bei anderen mehr oder weniger künstlichen Krankheitsbildern wie z.B. ADS...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#51151) Verfasst am: 10.11.2003, 18:28 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Das heißt jetzt nicht, dass MPS nicht doch Unsinn sein könnten, sondern das heißt einfach nur, dass Dein Argument nicht ganz stimmig ist. | Da hast Du recht. Mein Argument läßt aber auch offen, ob es diese Krankheit doch gibt. Ich bin jedoch sehr skeptisch, ob es diese Epidemie von MPS gibt, wie es vor einiger Zeit in der Presse ausgebreitet wurde. Genauso mißtrauisch bin ich übrigens "eingepflanzten" Erinnerungen gegenüber, insbesondere, wenn sie in einen Zeitpunkt reichen, bevor jemand 3 Jahre alt war.
Auf einen Teil der MPS-Patienten trifft ja durchaus die Symptomatik der Schizophrenie zu. Dieses Krankheitsbild kann bei einigen Patienten durch Medikamenteneinnahme gemildert werden. Wenn man jetzt einen Therapeuten erwischt, der der "chemischen" Medizin skeptisch gegenübersteht, dann muß er ein neues Krankheitsbild erfinden, um seine neue Therapieform zu rechtfertigen. Meines erachtens spielt der Faktor der Skepsis gegenüber traditioneler Medizin da eine starke Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#51267) Verfasst am: 11.11.2003, 01:06 Titel: |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Vielleicht würde Dich die Geschichte von Billy Milligan interessieren, der 24 (!) multiple Persönlichkeiten besitzt. Eine davon hat 3 Frauen ermordet. |
Gesetzt den Fall, er besäße wirklich mehrere Persönlichkeiten, und nur eine habe die Morde begangen, dann wäre eben das den anderen Persönlichkeiten gegenüber inhuman, die davon nichts wissen bzw. zum Zeitpunkt der Tat psychiatrisch gesehen "nicht zugegen" waren und dementsprechend auch nicht hätten handeln können.
Das Problem aber ist, daß die Existenz von MPS nicht hinreichend bewiesen ist. In Rußland soll es z.B. keinen einzigen Fall geben, in den "westlichen Industrieländern" soll MPS unter Psychiatern jetzt "die Modekrankheit" sein, die Anzahl der so lautenden Diagnosen entsprechend sein. Die hohe Anzahl an MPS-Fällen könnte also ebenso mit einer Manipulation seitens jener Psychiater zusammenhängen, Menschen diese sogar "einzuprogrammieren", oder doch zumindest Menschen mit ihrer (der Ärzte!) "Wunsch-Diagnose" zu diagnostizieren. (D.h.: wer die Symptome kennt, kann MPS vortäuschen...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#52263) Verfasst am: 12.11.2003, 23:08 Titel: |
|
|
Woici, wenn Du schonmal Kontakt mit multiplen Persönlichkeiten gehabt hast, wirst Du diesen "Fakt" sicherlich etwas anders bewerten... Das ist aber mE nach eine ganz andere Baustelle, und doch zu ernst um hier in diesem Unterforum behandelt zu werden...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#52278) Verfasst am: 12.11.2003, 23:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt? |
Woici, wenn Du schonmal Kontakt mit multiplen Persönlichkeiten gehabt hast, wirst Du diesen "Fakt" sicherlich etwas anders bewerten... Das ist aber mE nach eine ganz andere Baustelle, und doch zu ernst um hier in diesem Unterforum behandelt zu werden...  |
Wo spreche ich von einem Fakt? Das war schlicht und ergreifend eine Frage...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#52286) Verfasst am: 12.11.2003, 23:59 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | kann es sein, dass ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel gelesen habe, daß es gar keinen Nachweis für eine multiple Persönlichkeit gibt? |
Woici, wenn Du schonmal Kontakt mit multiplen Persönlichkeiten gehabt hast, wirst Du diesen "Fakt" sicherlich etwas anders bewerten... Das ist aber mE nach eine ganz andere Baustelle, und doch zu ernst um hier in diesem Unterforum behandelt zu werden...  |
Wo spreche ich von einem Fakt? Das war schlicht und ergreifend eine Frage... |
Naja, es suggerierte bei mir halt den Eindruck, als ob...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#52320) Verfasst am: 13.11.2003, 01:03 Titel: |
|
|
Tja, und die muss halt in den Knast. Pech für die anderen 23.... | [/quote]
Diese Behauptung ist zu einfach. Meiner Meinung nach sollte man diesen Frauenmörder zumindest neben der Haft auch noch psychisch möglichst untersuchen und behandeln.
Eine (real-)lebenslange Haftstrafe(also (fast) ohne Amnestiemöglichkeit) wäre in einem solch unklarem Fall bezüglich der Psyche des Täters eine zu extreme Entscheidung.
Es ist wichtig hinter das psychische Labirynth des Täters zu kommen,...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#52331) Verfasst am: 13.11.2003, 01:36 Titel: |
|
|
1. Es müßte geklärt werden, ob es - wenn es MPS gibt - sich bei dem Charakter, der den Mord begangen hat, um die "eigentliche" Person dieses Menschen handelt, oder ob dieser Charakter durch die psychische Krankheit erst entstanden ist, und demnach die "eigentliche" Person wegen Unzurechnungsfähigkeit gar nicht bestraft werden kann.
2. Ich weiß aber nicht, wie sich eine entsprechende Feststellung auf ein Urteil auswirken könnte. In beiden Fällen würde der Täter wohl in der Psychiatrie landen, weil die Störung erst einmal "wegtherapiert" werden müßte. Im letzteren Fall (also: durch die Krankheit erst erzeugte Person) war's das. Im ersteren Fall (also: die "Hauptperson" hat die Tat begangen) liegt es wohl daran, sich zu fragen, ob multiple Personen wirklich voneinander isoliert vorkommen, sich also nicht gegenseitig beeinflussen (dann hätte die Hauptperson insbesondere "schuldhaft" gehandelt), oder trotzdem sich im Gehirn etwas tut, das auch auf die Hauptperson rückwirkt ("verminderte Schuldfähigkeit" etc.)
Man sieht also: Die Existenz eines solchen Krankheitsbiles würde die Sache mit der Urteilsfindung noch mehr verkomplizieren.
P.S.: Noch dazu, was nützt "lebenslänglich"? Straftäter sagen selbst aus, daß man nach einem gewissen Quantum an Jahren kein "Strafleiden" mehr empfindet, auch keine (im weiteren Sinne) "therapeutische" Wirkung mehr hat. Die Frage ist natürlich, ob die Knackis nicht damit erstmal ihr Eigeninteresse formuliert haben, denn sieben Jahre wären wohl leichter abzusitzen als zwanzig, dreißig, vierzig...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|