Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Uranmunition ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1435402) Verfasst am: 22.02.2010, 11:39    Titel: Uranmunition ... Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=wnhOIVIXTRQ&feature=player_embedded#

-> Klingt scheisse ...

http://www.youtube.com/watch?v=VkKveJFdUjM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=KE_o38CZgLg&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=L1gxDWxP3K8&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=oD05r_R7OHg&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=-sst-MErqwg&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=Oby1S5jkguA&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=rPFJXS_IySw&feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=2aDPdGmLV4I&feature=channel

---

Wer meine Worte klaut wird schlau

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 22.02.2010, 20:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1435409) Verfasst am: 22.02.2010, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum postest du auf einmal was sinnvolles?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe

Beitrag(#1435410) Verfasst am: 22.02.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um meine anderen postings sinnvoller wirken zu lassen dadurch

Und weil ich Uranmunition für indiskutabel halte in bewohnten Gebieten, vor allem wo die USA zurzeit dauernd gegen Iran hetzen wegen Atomanreicherung und wie böse das wäre was der Iran macht ...

---

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1435466) Verfasst am: 22.02.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Und weil ich Uranmunition für indiskutabel halte in bewohnten Gebieten, vor allem wo die USA zurzeit dauernd gegen Iran hetzen wegen Atomanreicherung und wie böse das wäre was der Iran macht ...

---

Das Thema ist in unseren Medien nicht totgeschwiegen worden - zumindest im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird es auch regelmäßig aufgegriffen.

Und ohne das schönreden zu wollen - das geht auch gar nicht, deshalb wird es ja andernorts auch gerne einfach verschwiegen, würde ich es nicht in einen Topf damit werfen, wenn ein Irrer wie Mahmud Ahmadinedschad die Kontrolle über Atomwaffen bekommt - um solche handelt es sich hier nicht. Bei Unranmunition handelt es sich um das Abfallprodukt aus der Anreicherung, d.h. um weniger strahlendes Material, dass allerdings bereits als Schwermetall eine sehr hohe Giftigkeit aufweist. Es ist als Abfallprodukt einer sowieo existierenden Produktion einfach erheblich billiger, als Wolfram, das weniger problematisch wäre.

Aber der Vergleich mit einer Anreicherung durch den Iran ist Dummfug.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1435468) Verfasst am: 22.02.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

---

Das Thema ist in unseren Medien nicht totgeschwiegen worden - zumindest im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird es auch regelmäßig aufgegriffen.

Und ohne das schönreden zu wollen - das geht auch gar nicht, deshalb wird es ja andernorts auch gerne einfach verschwiegen, würde ich es nicht in einen Topf damit werfen, wenn ein Irrer wie Mahmud Ahmadinedschad die Kontrolle über Atomwaffen bekommt - um solche handelt es sich hier nicht. Bei Unranmunition handelt es sich um das Abfallprodukt aus der Anreicherung, d.h. um weniger strahlendes Material, dass allerdings bereits als Schwermetall eine sehr hohe Giftigkeit aufweist. Es ist als Abfallprodukt einer sowieo existierenden Produktion einfach erheblich billiger, als Wolfram, das weniger problematisch wäre.

Aber der Vergleich mit einer Anreicherung durch den Iran ist Dummfug.

fwo
Und selbst dann wäre es nur ein tu quoque.
magnusfe

Beitrag(#1435666) Verfasst am: 22.02.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

die uranmunition liegt aber oft noch monate / jahrelang dort rum und verstrahlt die menschen, und es entsteht dabei radioaktiver staub bei der explosion / einschag im ziel, der sich durch winde kilometerweit verbreitet und auch die menschen verstrahlt

somit ist uranmunition auch fast schon kriminell

---

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1435794) Verfasst am: 22.02.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

die uranmunition liegt aber oft noch monate / jahrelang dort rum und verstrahlt die menschen, und es entsteht dabei radioaktiver staub bei der explosion / einschag im ziel, der sich durch winde kilometerweit verbreitet und auch die menschen verstrahlt

somit ist uranmunition auch fast schon kriminell

Ich will Uranmunition ganz und gar nicht gutheißen, aber da sind einige Mißkonzeptionen in Umlauf:
Zunächst einmal wird das Uran „nur“ verwendet, weil es extrem schwer ist. Masse * Geschwindigkeit = Impuls, um eine höhere „Durschlagskraft“ zu erzeugen, nimmt man also gerne besonders Dichte Materialen. Deswegen (und nicht nur wegen der einfachen Verarbeitbarkeit) wurde Munition früher auch einfach aus Blei gegossen.

Abgereichertes Uran strahlt allerdings kaum. Natürliches Uranerz (also das Uran darin ...) enthält knapp 1% radioaktives <sup>235</sup>U und über 99% nicht-radioaktives <sup>238</sup>U. Bei der Anreicherung werden die beiden Bestandteile getrennt: eben in angereichertes Uran und abgereichertes Uran, das dann natürlich nochmal deutlich weniger <sup>235</sup>U enthält, als natürlich vorkommendes Uranerz.
(Früher wurde reines Uran verwendet, nicht abgereichertes Uran als Abfallprodukt aus der Urananreicherung. Das war dann natürlich auch deutlich radioaktiver)

Die Radioaktivität von Uranmunition ist also eigentlich kaum ein Thema. Aber fwo hat’s schon angesprochen: auch reines, nicht-radioaktives <sup>238</sup>U ist als Schwermetall alles andere als gesund.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1435855) Verfasst am: 23.02.2010, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Empörung über abgereichertes Uran ist ein gutes Beispiel für die Radioaktivitäts-Hysterie. Alles, was nur irgendwie an das böse, böse Atom erinnert, muss ebenfalls böse böse sein...

Zitat:
nicht-radioaktives 238U

238U ist ebenfalls radioaktiv. Bloss, natürlich, deutlich weniger als 235U.

Natururan ist kein besonders gefährlicher Strahler (ein Alpha-Strahler - diese Strahlung durchdringt nicht einmal die Haut!), so lange man nicht gerade darin wohnt oder so (wobei es, gemäss der Quelle unten, gemäss Studien gar keine nachgewiesenen Fälle gibt, in denen Uran in irgend einer Form zu Krebs geführt hat), und in verstärktem Masse gilt das für abgereichertes Uran. Insofern kann ich dir nur zustimmen: das Problem bei der Uran-Munition ist definitiv nicht die Radioaktivität.

Die Giftigkeit von Uran aber hängt stark davon ab, in welcher chemischen Form es vorliegt: die wasserlöslichen Verbindungen sind giftig, die wasserunlöslichen sind absolut harmlos und werden vom Körper wieder ausgeschieden (Quelle siehe unten). Die Frage ist also, in welcher Form der Uranstaub nach der Explosion des Geschosses vorliegt. Ich würde vermuten, dass das - wegen den Verbrennungsprozessen - vorwiegend Oxide sind. Gerade die Oxide sind aber wasserunlöslich und damit ungefährlich. Es mag aber durchaus sein, dass es andere Komponenten gibt, die zu Vergiftungserscheinungen führen, und das sollte man auch untersuchen. Es ist aber a priori nicht zu vermuten, dass die Giftigkeit von Uranstaub höher ist als, sagen wir, jene von Blei- oder Wolframstaub.

Quelle: http://www.atsdr.cdc.gov/toxprofiles/tp150-c2.pdf
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1436024) Verfasst am: 23.02.2010, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Die Radioaktivität von Uranmunition ist also eigentlich kaum ein Thema. Aber fwo hat’s schon angesprochen: auch reines, nicht-radioaktives <sup>238</sup>U ist als Schwermetall alles andere als gesund.

Gilt das nicht auch für das gute alte Blei? Welche Munition ist denn nicht ungesund?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1436085) Verfasst am: 23.02.2010, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:
....
Gilt das nicht auch für das gute alte Blei? Welche Munition ist denn nicht ungesund?

Auf den Arm nehmen Grundsätzlich die, die zu Übungzwecken innerhalb einer hierzu gebauten Schießeinrichtung abgeschossen wird.

Ansonsten hält sich das hartnäckige Gerücht, dass auch sterile und polierte Vollamtelgeschosse mit V4a-Mantel beim Durchdringen von Organen zu Blutungen führen, die der Gesundheit abträglichlich sind.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1436101) Verfasst am: 23.02.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
nicht-radioaktives 238U

238U ist ebenfalls radioaktiv.

Okay, das ist korrekt.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: <sup>238</sup>U hat eine Halbwertszeit von 4,5 Mrd Jahren, <sup>235</sup>U immer noch 700 Mio. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass das bei <sup>235</sup>U nochmal deutlich weniger gewesen wäre. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1436555) Verfasst am: 24.02.2010, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

Ich will Uranmunition ganz und gar nicht gutheißen, aber da sind einige Mißkonzeptionen in Umlauf:
Zunächst einmal wird das Uran „nur“ verwendet, weil es extrem schwer ist. Masse * Geschwindigkeit = Impuls, um eine höhere „Durschlagskraft“ zu erzeugen, nimmt man also gerne besonders Dichte Materialen.

Es gibt noch einen Grund: Uran verformt sich beim Aufschlag derart, dass eine Spitze erhalten bleibt, sodass man auch von "selbstschärfend" spricht. Dies erhöht die Durchschlagskraft nochmals.

Zitat:
Abgereichertes Uran strahlt allerdings kaum. Natürliches Uranerz (also das Uran darin ...) enthält knapp 1% radioaktives <sup>235</sup>U und über 99% nicht-radioaktives <sup>238</sup>U. Bei der Anreicherung werden die beiden Bestandteile getrennt: eben in angereichertes Uran und abgereichertes Uran, das dann natürlich nochmal deutlich weniger <sup>235</sup>U enthält, als natürlich vorkommendes Uranerz.
(Früher wurde reines Uran verwendet, nicht abgereichertes Uran als Abfallprodukt aus der Urananreicherung. Das war dann natürlich auch deutlich radioaktiver)

Uran ist pyrophor und dieser feine Staub, der sich dann entzündet, kann in die Atemwege und damit in den Körper gelangen, wo dann auch die Alphastrahlung Schäden verursacht. Zudem ist unklar, was mit den Geschossen im Boden passiert, wenn diese mit der Zeit korrodieren und diese Bestandteile z.B. ins Grundwasser gelangen. Es ist also durchaus möglich, dass nicht nur die chemische Giftigkeit bei den Langzeitfolgen zum Tragen kommt.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1436563) Verfasst am: 24.02.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Uran ist pyrophor und dieser feine Staub, der sich dann entzündet, kann in die Atemwege und damit in den Körper gelangen, wo dann auch die Alphastrahlung Schäden verursacht.

Die Radioaktivität von abgereichertem Uran ist vernachlässigbar klein. Auch im Körper kommt die Alphastrahlung nicht weit, und es sind sehr wenige Zerfälle. Wenn es sich tatsächlich um eine "Entzündung" des Staubes handelt, werden das vorwiegend Oxide sein, die wasserunlöslich sind und damit vom Körper sehr schnell wieder ausgeschieden werden. Selbst wenn wasserlösliche Bestandteile entstehen würden und diese im Grundwasser gelöst würden, würde das nochmals eine starke Verdünnung des Urans bedeuten. Dann lebst du wohl gefährlicher, wenn du Mineralwasser trinkst, das durch einen Granit geflossen ist...
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1436972) Verfasst am: 25.02.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

sollte das nicht Urahnmunition heißen?

zwinkern
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1436983) Verfasst am: 25.02.2010, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

---

Ist oft so, das die wahren Menschenverachter immer die mit der meisten Heuchelei sind... ... und nun rate mal, wer das ist. Obwohl Quatsch, vergiss es! Niemand brauch da noch raten...

Oder auch anders:
Wenn ihr mich fragt, ist sogenannte Uranmunition nur ein weiterer, widerlicher Versuch, anderen Menschen NOCH mehr Schaden zuzufügen. Sie NOCH mehr zu verletzen und ihre Region NOCH mehr auseinanderzunehmen, wann immer sie sich nichts vorschreiben lassen.

Uranmantel? Achso effektiv? Die Superwaffe?

Wozu brauch man so einen Mist denn, wenn man technisch und daher natürlich auch militärisch sowieso überlegen ist?
Richtig, man brauch es nicht. Es gibt diesen Müll nur, um andere Menschen damit noch elender zurichten zu können...

Wenn eines Tages in den vereinigten Staaten ein Atompilz aus arabischen Fabriken hochgehen würde, wäre mein Mitleid und das vieler anderer Menschen auf "Null"...

Und mal im Ernst. Niemand könnte dann so tun, als hätte man nicht jahrelang alles mögliche dafür getan, um sich unbeliebt genug zu machen, nicht wahr?
Oh Man oh man oh man... ... wenn sich das nicht nochmal eines Jahres rächt... eeeiiines Jahres...

( Jaja, hauen und doof lachen ist erlaubt. Beten wir nur alle heiter, das da ja angeblich nie eintreffen wird und man angeblich ja immer die "volle Kontrolle" über "die alle dort unten/drüben" haben wird und es nie möglich sein wird, ne Massenvernichtungswaffe zu den USA oder gar Deutschland zu schmuggeln... )

Nee, ganz im Ernst. Wenn sich jahrelange Verbrechen gegen die arabische Welt nicht eines Jahres doch nochmal rächen könnten...
Von wegen: "Sind ja alles nur arme Menschen ohne Wohlstand und Technologie! Die werden ja 'niiieee' mal zurückschlagen können! Mit denen können wir's ja machen... !"

Ich muss mich abwenden! Zuviel "Aussenpolitik" und mir wird speiübel...
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1437666) Verfasst am: 26.02.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Radioaktivität von abgereichertem Uran ist vernachlässigbar klein. Auch im Körper kommt die Alphastrahlung nicht weit, und es sind sehr wenige Zerfälle. Wenn es sich tatsächlich um eine "Entzündung" des Staubes handelt, werden das vorwiegend Oxide sein, die wasserunlöslich sind und damit vom Körper sehr schnell wieder ausgeschieden werden. Selbst wenn wasserlösliche Bestandteile entstehen würden und diese im Grundwasser gelöst würden, würde das nochmals eine starke Verdünnung des Urans bedeuten. Dann lebst du wohl gefährlicher, wenn du Mineralwasser trinkst, das durch einen Granit geflossen ist...

Das ist doch Blödsinn^2
Genau, weil die Alphastrahlung nicht weit kommt ist sie so saugefährlich, wären es langwellen und würden einfach so wegstrahlen gäbs keine Schäden. Und auch das mit dem Oxid ist doch Augenwischerei. Uran ist von der Elektronegativität her sehr nahe an magnesium, das bleibt nicht lange ein Oxid.

Und der vergleich mit Natururan hinkt doch auch auf zwei Füßen. Das Natururan ist doch nur deshalb ungefährlich weil es in Klumpen von meherern Kilogramm vorkommt und daher nicht als Nanopartikel durch die Luft in deine Lunge schwebt wo es dann X jahre Zeit hat sich zu überlegen, ob es zerfallen will.

Zitat:
Der Arzt, Prof. Dr. Siegwart-Horst Günther hatte 1992 ein solches Urangeschoss nach
dem Golfkrieg 1991 von den Schlachtfeldern des Irak, südlich von Basra, nach Berlin
mitgebracht, um es untersuchen zu lassen, weil er befürchtete, dass es womöglich
radioaktiv sei. Diese Geschosse hatten seine Aufmerksamkeit im Irak erregt, weil
Kinder nach dem Spielen mit dieser Munition an Leukämie erkrankt und gestorben
waren.
Laut einem Strafbefehl des Amtsgerichts Berlin-Tiergarten, wurde unter dem Akten-
zeichen 331 Cs 440/92 Umw. Prof. Dr. Günther danach am 15.01.93 zu einer
Geldstrafe in Höhe von 3000,-- DM verurteilt, weil er ein 30mm Urangeschoss in die
BRD eingeführt hatte, um es in der nuklearmedizinschen Abteilung des Rudolf-Virchow-
Krankenhauses auf seine mögliche Schädlickeit untersuchen zu lassen. In der
Begründung zu der Geldstrafe steht, was ein Gutachter des "Hahn-Meitner-Institut
Berlin" im Auftrag des Gerichts festgestellt hat:
"Bei Berührung (des Geschosses) entsteht ein radioaktiver Abrieb und bei
falschem Umgang mit dem Projektil die Gefahr der Kontamination und Inkorpora-
tion radioaktiven Materials in den menschlichen Körper, was zu einer Gesundheitsgefährdung führen kann. Die radioaktive Dosisleistung an der Oberfläche
des Projektils beträgt ca. 11 MikroSievert pro Stunde."

http://www.buskeismus.de/berichte/material/Faktensammlung_Uranwaffen_Frieder_Wagner.pdf
magnusfe

Beitrag(#1443083) Verfasst am: 12.03.2010, 01:53    Titel: ... Antworten mit Zitat

richtig bliss

uranmunition kann uranstaub freisetzen, und uranstaub mit strahlenden alpha teilchen ist selbstverständlich sehr ungesund wenn man es einatmet

ich glaube an die leute im film, dass viele leute davon sehr grosse atembeschwerden und auch krebs bekommen, die leute vom youtube film klangen ehrlich auf mich

ich verstehe nicht ganz, wieso fast alle die hier geschrieben haben, uranmunition für wenig bedenklich halten offenbar

---

Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1505612) Verfasst am: 24.07.2010, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Schall und Rauch hat folgendes geschrieben:
Britischer Verteidigungsminister bestätigt Einsatz von Uranmunition im Irak

Der Abgeordneten der Liberaldemokraten Bob Russel aus Colchester fragte den britischen Verteidigungsminister in Form einer schriftlichen parlamentarische Anfrage über den Einsatz von Uranmunition im Irak. Liam Fox antwortete, fast 1 Tonne abgereichtes Uran (depleted uranium oder DU abgekürzt) wurde im Golfkrieg 1991 von britischen Truppen verschossen und 1,9 Tonnen im Irakkrieg 2003.

...
Diese hohe Zahl an Erkrankungen und Missbildungen wird auf den Einsatz von DU-Munition zurückgeführt...

Zitat gekürzt, vrolijke

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1517677) Verfasst am: 12.08.2010, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Warum postest du auf einmal was sinnvolles?

Wenn es sinnvoll ist, KANN er nur Anti-Amerikanist sein... Geschockt zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1522677) Verfasst am: 20.08.2010, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Empörung über abgereichertes Uran ist ein gutes Beispiel für die Radioaktivitäts-Hysterie. Alles, was nur irgendwie an das böse, böse Atom erinnert, muss ebenfalls böse böse sein...

Zitat:
nicht-radioaktives 238U

238U ist ebenfalls radioaktiv. Bloss, natürlich, deutlich weniger als 235U.

Natururan ist kein besonders gefährlicher Strahler (ein Alpha-Strahler - diese Strahlung durchdringt nicht einmal die Haut!),

Stimmt nicht. Die Strahlung kann man zwar schon mittels eines Blatt Papiers fast vollständig abschirmen und durchdringt die Haut kaum, aber im Körper sind Alphastrahler stark schädigend. So ist der Strahlungswichtungsfaktor 20 Mal höher als der eines vergleichbaren Gammastrahlers, weil die Energie der Heliumkerne von den Körper vollständig absorbiert wird und dabei Zellenschäden auf kleinsten Raum hervorruft. Alphastrahler begünstigen insbesondere Lungenkrebs, Leberkrebs und myeloproliferative Erkrankungen wie Leukämie, das ist bekannt. Auch geringe Uran-Staubmengen über längere Zeit eingeatmet, sind sehr problematisch. Doch natürlich kommt es auf die physikalische und biologische Halbwertszeit an. Strahler mit geringer HWZ wie Polonium und Plutonium sind bereits in Mikrogrammmengen absolut tödlich. Wenn das Zeug aber eine hohe HWZ hat und innerhalb weniger Tage wieder ausgeschieden wird, ist es nicht ganz so dramatisch. Man sollte sich vor einer Verharmlosung jedoch hüten.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1525259) Verfasst am: 24.08.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..Stimmt nicht. Die Strahlung kann man zwar schon mittels eines Blatt Papiers fast vollständig abschirmen und durchdringt die Haut kaum, aber im Körper sind Alphastrahler stark schädigend.
Geschockt
Wir sprechen also von Uranmunition. Wenn jemand die einatmet dann durch einen Lungenschuss. Dann interessiert mich die Strahlung der Munition jedoch genausowenig wie wenn ich von von selbiger Munition zerfetzt tot am Boden liege zwinkern
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1525279) Verfasst am: 24.08.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
..Stimmt nicht. Die Strahlung kann man zwar schon mittels eines Blatt Papiers fast vollständig abschirmen und durchdringt die Haut kaum, aber im Körper sind Alphastrahler stark schädigend.
Geschockt
Wir sprechen also von Uranmunition. Wenn jemand die einatmet dann durch einen Lungenschuss. Dann interessiert mich die Strahlung der Munition jedoch genausowenig wie wenn ich von von selbiger Munition zerfetzt tot am Boden liege zwinkern

Wenn ein Urangeschoss auf eine harte Oberfläche trifft/sie durchschlägt (z.B. gepanzerte Fahrzeuge), entsteht dabei pyrophorer Uranstaub.

Edit: Und außerdem werden Urangeschosse für Hartziele verwendet und nicht für Weichziele, d.h. bei der Verwendung ist - einen Treffer vorausgesetzt - immer mit dem Auftreten von Uranstaub zu rechnen. Einfach mal auf youtube nach "Gau-8 Avenger" oder "A10 Fairchild-Republic" suchen, da findest Du einige Videos wo gut zu erkennen ist, dass es zu Feuerausbrüchen kommt, wenn die Projektile einschlagen und das, obwohl sie keinerlei Sprengstoff enthalten. Die Ursache ist also der pyrophore Uranstaub.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1525308) Verfasst am: 24.08.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kennst du dich so gut mit Waffentechnologie aus?
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1525318) Verfasst am: 24.08.2010, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt von ebay?
Wenn mal wieder eine Atombombe oder Schweizer Taschenmesser versteigert wird, einfach die Technischen Details mal durchlesen Cool
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1525323) Verfasst am: 24.08.2010, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mein Hobby, ich habe mittlerweile einiges an Fachliteratur angesammelt, ein paar Sahnestücke, die aber auch sehr teuer sind fehlen mir noch. Keine Ahnung, warum mich das Thema so brennend interessiert (vor allem Projektilwaffen), aber so ist es nunmal. Dabei habe ich selbst noch nie eine Waffe abgefeuert.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1525653) Verfasst am: 25.08.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Bliss:

Zitat:
Genau, weil die Alphastrahlung nicht weit kommt ist sie so saugefährlich, wären es langwellen und würden einfach so wegstrahlen

"Langwellen"? Du weisst schon, was Alpha-Strahlung ist, oder?

Zitat:
Und auch das mit dem Oxid ist doch Augenwischerei. Uran ist von der Elektronegativität her sehr nahe an magnesium

Es geht nicht um die Elektronegativität. Es geht um die Löslichkeit in Wasser. Löst sich die Verbindung in Wasser, kann das Uran in den Körper absorbiert werden. Da das bei Oxiden nicht der Fall ist, werden sie früher oder später wieder ausgeschieden.

Das Hauptproblem liegt wohl tatsächlich beim Staub, der in die Lunge gelangt. Wir alle etwa atmen den Uranstaub* ein, der von Kohlekraftwerken freigesetzt wird.

@Darwin Upheaval:

Zitat:
aber im Körper sind Alphastrahler stark schädigend.

Das habe ich nicht prinzipiell bestritten. Aber wie du selbst gesagt hast, hängt die Schädlichkeit eines Alpha-Strahlers im Körper von der Zerfallszeit ab - und die ist beim Uran sehr viel höher als bei deinen Beispielen Polonium und Plutonium. Zudem lösen sich Uranoxide nicht in Wasser, womit du z.B. Uranstaub, den du über das Trinkwasser aufgenommen hast, in kürzester Zeit wieder ausscheidest.

Zitat:
Auch geringe Uran-Staubmengen über längere Zeit eingeatmet, sind sehr problematisch.

Kennst du wissenschaftliche Literatur zum Thema?

Zitat:
Man sollte sich vor einer Verharmlosung jedoch hüten.

Angesichts der Hysterie rund um alles, was irgendwie mit Radioaktivität zu tun hat, kann ein bisschen sogenannte "Verharmlosung" nicht schaden.

EDIT: *Uranstaub ist wohl etwas missverständlich. Ich meinte Staub, Kohlepartikel, die Uran enthalten.

Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 25.08.2010, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
tridi
_____

Beitrag(#1525661) Verfasst am: 25.08.2010, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Bliss:

Zitat:
Genau, weil die Alphastrahlung nicht weit kommt ist sie so saugefährlich, wären es langwellen und würden einfach so wegstrahlen

"Langwellen"? Du weisst schon, was Alpha-Strahlung ist, oder?

kurzwellen wahrscheinlich.
also das, womit man frueher die radios betrieben hat.
deshalb nennt man das uran ja auch "radio"-aktiv!
noseman
Darwin Upheaval

Beitrag(#1525759) Verfasst am: 25.08.2010, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:
Genau, weil die Alphastrahlung nicht weit kommt ist sie so saugefährlich, wären es langwellen und würden einfach so wegstrahlen gäbs keine Schäden.

In welchen Bereich des elektromagnetischen Spektrums fällt Alphastrahlung Deiner Meinung nach?

Und auch das mit dem Oxid ist doch Augenwischerei. Uran ist von der Elektronegativität her sehr nahe an magnesium, das bleibt nicht lange ein Oxid.

Wie meinst Du das? Ist Magnesiumoxid instabil?

Darwin Upheaval

Beitrag(#1525813) Verfasst am: 25.08.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Darwin Upheaval:

Zitat:
aber im Körper sind Alphastrahler stark schädigend.

Das habe ich nicht prinzipiell bestritten. Aber wie du selbst gesagt hast, hängt die Schädlichkeit eines Alpha-Strahlers im Körper von der Zerfallszeit ab - und die ist beim Uran sehr viel höher als bei deinen Beispielen Polonium und Plutonium. Zudem lösen sich Uranoxide nicht in Wasser, womit du z.B. Uranstaub, den du über das Trinkwasser aufgenommen hast, in kürzester Zeit wieder ausscheidest.

Komisch, ich dachte es verhielte sich genau umgekehrt. Nicht lösliche Oxide verbleiben, eingeatmet, länger in der Lunge. Außerdem ist Uran nicht nur radioaktiv, sondern auch toxisch, und die meisten Spaltprodukte sind ebenfalls radioaktiv. Außerdem enthält abgereichertes Uran höhere Konzentrationen anderer Schwermetalle, die ebenfalls toxisch und z.T. krebserregend sind.

Zitat:
Auch geringe Uran-Staubmengen über längere Zeit eingeatmet, sind sehr problematisch.

Kennst du wissenschaftliche Literatur zum Thema?

Nicht viel.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17299528
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15194923
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8972821?dopt=Abstract

Zitat:
Man sollte sich vor einer Verharmlosung jedoch hüten.

Angesichts der Hysterie rund um alles, was irgendwie mit Radioaktivität zu tun hat, kann ein bisschen sogenannte "Verharmlosung" nicht schaden.

Wenn von 1000 irakischen Kindern, die sich 500 Stunden lang in einer mit Uranmunition verseuchten Golfregion aufhielten, 5 an Krebs erkranken und eine Reihe weiterer Kinder Nierenschäden und Beeinträchtigungen des Immunssystems davontragen, ist das für Dich ein akzeptabler Kollateralschaden?

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1525835) Verfasst am: 25.08.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Und auch das mit dem Oxid ist doch Augenwischerei. Uran ist von der Elektronegativität her sehr nahe an magnesium, das bleibt nicht lange ein Oxid.

Wie meinst Du das? Ist Magnesiumoxid instabil?

Das habe ich mich auch gerade gefragt! Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz