Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#1625477) Verfasst am: 06.04.2011, 15:09 Titel: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm
Code: | CDU 30%
SPD 23%
Grüne 28%
FDP 3%
Linke 9%
|
Wie fändet ihr Özdemir oder Roth als Bundeskanzler?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1625479) Verfasst am: 06.04.2011, 15:13 Titel: |
|
|
Ich würde dir ja antworten, aber ich bin zu sehr mit Freuen beschäftigt.
Okay, sagen wir mal so: Sehr unterschiedlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1625480) Verfasst am: 06.04.2011, 15:37 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
haben die grünen niemand besseres zu bieten?
nee, aber: es sind noch mehr als zwei jahre bis zur bundestagswahl. und merkel wird nicht vorher aufgeben.
bis dahin hat es dann auch schon zwei jahre einen grünen ministerpräsidenten gegeben, der auch kaum alle grünen wünsche erfüllen kann. ernüchterung wird sich wohl breit machen.
hauptsache, die FDP hält ihre 3% bis dahin stabil
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1625481) Verfasst am: 06.04.2011, 15:42 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
haben die grünen niemand besseres zu bieten?
nee, aber: es sind noch mehr als zwei jahre bis zur bundestagswahl. und merkel wird nicht vorher aufgeben.
bis dahin hat es dann auch schon zwei jahre einen grünen ministerpräsidenten gegeben, der auch kaum alle grünen wünsche erfüllen kann. ernüchterung wird sich wohl breit machen.
hauptsache, die FDP hält ihre 3% bis dahin stabil |
FDP = Fast Drei Prozent....
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1625483) Verfasst am: 06.04.2011, 15:47 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | FDP = Fast Drei Prozent.... |
Was ist eigentlich aus Projekt 18 geworden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1625486) Verfasst am: 06.04.2011, 15:52 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | FDP = Fast Drei Prozent.... |
Was ist eigentlich aus Projekt 18 geworden? |
Ich schätze, selbst die FDP musste irgendwann einsehen, dass Wahlwerbung allein dazu nie reichen wird und es einfach keine 18 % Wahlberechtigte in D gibt, die ihre Politik gut finden.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1625489) Verfasst am: 06.04.2011, 16:09 Titel: |
|
|
Die FDP wurde vor zehn Jahren schon mal totgesagt, und hat dann - unter der Westerwelleführung - den Status als Drittstärkste Partei erreicht.
Was sagen die entsprechenden Jubler eigentlich zum Versagen der Linkspartei in Westdeutschland?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625491) Verfasst am: 06.04.2011, 16:19 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die FDP wurde vor zehn Jahren schon mal totgesagt, und hat dann - unter der Westerwelleführung - den Status als Drittstärkste Partei erreicht.
|
"... und zurück." Fehlt da.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1625492) Verfasst am: 06.04.2011, 16:39 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Özdemir als Kanzler wäre cool.
Die Umfrageergebnisse muten mir allerdings surreal an. Allein, der Wähler ist ein scheues Reh. Sobald niemand mehr an Fukushima denkt, stürzen die "Grünen" wieder auf Normalmaß ab, und die Union landet bei 35%+.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1625494) Verfasst am: 06.04.2011, 17:14 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Die Umfrageergebnisse muten mir allerdings surreal an. Allein, der Wähler ist ein scheues Reh. Sobald niemand mehr an Fukushima denkt, stürzen die "Grünen" wieder auf Normalmaß ab, und die Union landet bei 35%+. |
Trittin wäre mir da wesentlich lieber. Der ist wenigstens ausdrücklich und öffentlich Atheist. Auch ist er meiner Meinung nach eher im linken Spektrum der Grünen. Ich mag wie er denkt und diskutiert. Ich mag ihn.
Trittin - Politische Position
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1625528) Verfasst am: 06.04.2011, 19:39 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Ich mag ihn. |
Kann ich so unterschreiben.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1625531) Verfasst am: 06.04.2011, 19:51 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | Ich mag ihn. |
Kann ich so unterschreiben. |
Ich ebenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1625540) Verfasst am: 06.04.2011, 20:42 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wie fändet ihr Özdemir oder Roth als Bundeskanzler? |
Roth ist mir zu aufgeregt, emotional und selbstgerecht moralisch. Aber Özdemir, Trittin, Künast ... die wären schon okay.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1625556) Verfasst am: 06.04.2011, 22:01 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | FDP = Fast Drei Prozent.... |
"Projekt 18" = "Endlich erwachsen", oder was? Würde zumindest für die FDP zutreffen...
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1625557) Verfasst am: 06.04.2011, 22:02 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wie fändet ihr Özdemir oder Roth als Bundeskanzler? |
Roth ist mir zu aufgeregt, emotional und selbstgerecht moralisch. Aber Özdemir, Trittin, Künast ... die wären schon okay. |
Lothar Dombrowski for President... definitiv!
Schwarzer Block
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 06.04.2011, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1625558) Verfasst am: 06.04.2011, 22:03 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | FDP = Fast Drei Prozent.... |
"Projekt 18" = "Endlich erwachsen", oder was? Würde zumindest für die FDP zutreffen... |
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1625560) Verfasst am: 06.04.2011, 22:05 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
River Queen hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | FDP = Fast Drei Prozent.... |
"Projekt 18" = "Endlich erwachsen", oder was? Würde zumindest für die FDP zutreffen... |
|
Ach, es geht um den IQ.... Sacht das doch gleich!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625565) Verfasst am: 06.04.2011, 22:26 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wie fändet ihr Özdemir oder Roth als Bundeskanzler? |
Roth ist mir zu aufgeregt, emotional und selbstgerecht moralisch. Aber Özdemir, Trittin, Künast ... die wären schon okay. |
Lothar Dombrowski for President... definitiv! |
Also, Journalist und Moderator gewesen zu sein spricht zwar nicht unbedingt gegen die Eignung für den Job. Tot sein irgendwie schon.
Obwohl ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1625576) Verfasst am: 06.04.2011, 22:56 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | Ich mag ihn. |
Ich ebenfalls. |
Ich auch.
Wer noch?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625577) Verfasst am: 06.04.2011, 22:57 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wie fändet ihr Özdemir oder Roth als Bundeskanzler? |
Künast wird schon im September Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Da kann sie nicht auch noch zusätzlich Bundeskanzlerin werden.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625578) Verfasst am: 06.04.2011, 22:59 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Die FDP wurde vor zehn Jahren schon mal totgesagt, und hat dann - unter der Westerwelleführung - den Status als Drittstärkste Partei erreicht.
Was sagen die entsprechenden Jubler eigentlich zum Versagen der Linkspartei in Westdeutschland? |
Versagen? Die Linkspartei ist in 13 von 16 Landtagen vertreten. Das ist mehr als die FDP.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625580) Verfasst am: 06.04.2011, 23:00 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Das Projekt 18 wird auf dem Bundesparteitag der FDP im Mai endgültig begraben. Die Trauerfeier findet - soweit mir bekannt ist - in Rostock statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625581) Verfasst am: 06.04.2011, 23:00 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | River Queen hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | Ich mag ihn. |
Ich ebenfalls. |
Ich auch.
Wer noch? |
Ich find, ich kenn ihn zu wenig für eine solche Aussage. Aber er ist mir um ein gewisses Maß sympathischer als Roth und Özdemir. Und auch als die allermeisten Politiker, die ich sonst noch so kenne.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1625617) Verfasst am: 07.04.2011, 02:14 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich aus Projekt 18 geworden? |
Projekt 1,8.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1625662) Verfasst am: 07.04.2011, 09:49 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Roth ist mir zu aufgeregt, emotional und selbstgerecht moralisch. Aber Özdemir, Trittin, Künast ... die wären schon okay. | Danke, das war die Formulierung, die ich gesucht habe.
Zu den Umfragen: Die Grünen sind in lertzter zeit in einem Trend, der so funktioniert, dass es immer mal wieder ein Thema gibt, welches sie hochbringt. Nach ein paar Wochen ist der Spuk zwar vorbei, aber mit jeder Wiederholung wird der Trend fester, da einige Umsteiger dableiben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1625817) Verfasst am: 07.04.2011, 21:15 Titel: |
|
|
|
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1625819) Verfasst am: 07.04.2011, 21:21 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Die Umfrageergebnisse muten mir allerdings surreal an. Allein, der Wähler ist ein scheues Reh. Sobald niemand mehr an Fukushima denkt, stürzen die "Grünen" wieder auf Normalmaß ab, und die Union landet bei 35%+. |
Trittin wäre mir da wesentlich lieber. Der ist wenigstens ausdrücklich und öffentlich Atheist. Auch ist er meiner Meinung nach eher im linken Spektrum der Grünen. Ich mag wie er denkt und diskutiert. Ich mag ihn.
Trittin - Politische Position
|
geht mir auch so. man sollte nciht mehr parteien, sondern nur noch abgeordnete wählen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1625821) Verfasst am: 07.04.2011, 21:25 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: |
SPD 23%
Grüne 28%
FDP 3%
Linke 9%
|
|
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625831) Verfasst am: 07.04.2011, 21:50 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | geht mir auch so. man sollte nciht mehr parteien, sondern nur noch abgeordnete wählen. |
Was für ein Wahlsystem schwebt dir da vor? Als Wahlsystem, das theoretisch ganz auf Parteien verzichten kann, fällt mir nur ein Mehrheitswahlrecht mit Wahlkreisabgeordneten ein; und das finde ich wegen der völlig unter den Tisch fallenden Stimmen der Minderheit wenig prickelnd.
Außerdem scheint es doch so zu sein, dass die Organisation von politisch ähnliche Ziele verfolgenden Leuten nach Parteien für den politischen Prozess ziemlich effektiv ist. Immerhin organisieren sich die Politiker auch in Demokratien, die eben dieses Mehrheitswahlrecht haben, mehrheitlich nach Parteien. Um genau zu sein, haben sich ja sogar erst Politiker nach Parteien organisiert, und dann wurde erst - um den Wählerwillen besser abzubilden - das Verhältniswahlrecht erfunden. (Behaupte ich jetzt mal, Historiker oder Politikwissenschaftler mögen mich korrigieren.)
Ich würde deswegen ein Wahlsystem bevorzugen, das Parteien- und Personenwahl sinnvoll kombiniert, wie eine Listenwahl mit kumulieren und panaschieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1625833) Verfasst am: 07.04.2011, 21:52 Titel: Re: Grüne überholen SPD in Sonntagsfrage |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: |
SPD 23%
Grüne 28%
FDP 3%
Linke 9%
|
|
|
Nein, also der kann da wirklich gar nichts für, glaube ich. Wäre schön, aber ich glaube weder, dass es einen nennenswerten Sarrazin-Negativ-Effekt gibt, noch wüsste ich, warum er besonders den Grünen nützen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|