Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
97marins registrierter User
|
(#1642459) Verfasst am: 27.05.2011, 13:39 Titel: Wer war vorbildlich? |
|
|
Gestern habe ich in der Ausschreibung einer Sekte gelesen, dass der gute Schächer sofort nach dem Tod in den Himmel kam, obwohl er ein Mörder war...
Es ist nicht ausgeschlossen, dass manche Menschen daher seinen Mord vorbildlich finden, warum wird sonst behauptet, es habe viele heilige Tötungen in Kreuzzügen etc. gegeben?
Der Mord des Guten Schächers war natürlich nicht religiös motiviert, aber die religiös motivierten Täter müssen deshalb nicht objektiv weniger schädlich gewesen sein.
Man kann sich außerdem bei Werturteilen irren. Z. B. dachte man vor Rousseau meines Wissens meist, dass die Sklaverei gerecht ist. Ich verstehe aber gar nicht, warum Jesus, Mohammed und Buddha die Sklaverei gleich wenig verurteilten wie die Stoiker und Plato.
Natürlich ist bewiesen, dass das Gute existiert. Aber jeder Mensch könnte etwas Schlechtes gut finden. Ein allgütiger Gott stellt uns damit also sehr hart auf die Probe, dass wir sündigen können.
Eine noch strengere Strafe als den Tod darf es sicher für keinen Menschen geben, weil doch niemand sündigen würde, wenn er von dieser Strafe wüsste.
Mir scheint, dass allen Menschen lächerliche Irrtümer passiert sind.
Daher darf man auch vorbildliche Menschen kritisieren, und gerade das ist die Bemühung um das Wahre und das Gute.
_________________ Beiträge des Hobbyhistorikers und Reliogionsphilosophen Ivo Marinsek sollen zu einem objektiveren Geschichts- und Menschenbild führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1642471) Verfasst am: 27.05.2011, 14:15 Titel: Re: Wer war vorbildlich? |
|
|
97marins hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist bewiesen, dass das Gute existiert. |
Nö. Wenn das nicht ironisch gemeint war, dann würde ich diesen Beweis aber gerne sehen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1642476) Verfasst am: 27.05.2011, 14:22 Titel: Re: Wer war vorbildlich? |
|
|
97marins hat folgendes geschrieben: | ...wirres zeugs... |
mir deucht, du bist ein klein wenig verwirrt...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1642478) Verfasst am: 27.05.2011, 14:31 Titel: |
|
|
ähm ja nein vlt. 3 Tür links, bitte 500gr von der groben Dicken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1642479) Verfasst am: 27.05.2011, 14:32 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | bitte 500gr von der groben Dicken... |
die hat urlaub......
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sachiel Genusstier
|
(#1642622) Verfasst am: 27.05.2011, 21:05 Titel: |
|
|
Sünden gibt es nicht, denn im großen Gesamtbild gibts nur Randomness.
Es gibt auch keine selbstlosen Taten andersherum, denn niemand würde nicht etwas tun was er nicht mag oder worin er kein gutes Ziel sieht. Wie kann etwas "selbstlos" sein? Man tut es immer auch für sich selbst!
_________________ " Lieber 'ne heiße Freundin im Bett als das neue Epik-Set. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1642652) Verfasst am: 27.05.2011, 22:51 Titel: |
|
|
Wer zur Hölle ist Schächer? Bin zu faul zum googlen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1644448) Verfasst am: 01.06.2011, 12:20 Titel: Re: Wer war vorbildlich? |
|
|
97marins hat folgendes geschrieben: | Gestern habe ich in der Ausschreibung einer Sekte gelesen, dass der gute Schächer sofort nach dem Tod in den Himmel kam, obwohl er ein Mörder war...
Es ist nicht ausgeschlossen, dass manche Menschen daher seinen Mord vorbildlich finden, warum wird sonst behauptet, es habe viele heilige Tötungen in Kreuzzügen etc. gegeben?
|
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Mord des Schächers und den Tötungen in Kreuzzügen. Der Mord hat sicher für niemanden Vorbildfunktion; er ist ja auch nicht wegen des Mordes, sondern wegen seines Glaubens in den Himmel gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1644449) Verfasst am: 01.06.2011, 12:21 Titel: Re: Wer war vorbildlich? |
|
|
97marins hat folgendes geschrieben: |
Daher darf man auch vorbildliche Menschen kritisieren, und gerade das ist die Bemühung um das Wahre und das Gute. |
Wer ist ein vorbildlicher Mensch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|