Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer war vorbildlich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
97marins
registrierter User

Beitrag(#1642459) Verfasst am: 27.05.2011, 13:39    Titel: Wer war vorbildlich? Antworten mit Zitat

Gestern habe ich in der Ausschreibung einer Sekte gelesen, dass der gute Schächer sofort nach dem Tod in den Himmel kam, obwohl er ein Mörder war...
Es ist nicht ausgeschlossen, dass manche Menschen daher seinen Mord vorbildlich finden, warum wird sonst behauptet, es habe viele heilige Tötungen in Kreuzzügen etc. gegeben?
Der Mord des Guten Schächers war natürlich nicht religiös motiviert, aber die religiös motivierten Täter müssen deshalb nicht objektiv weniger schädlich gewesen sein.
Man kann sich außerdem bei Werturteilen irren. Z. B. dachte man vor Rousseau meines Wissens meist, dass die Sklaverei gerecht ist. Ich verstehe aber gar nicht, warum Jesus, Mohammed und Buddha die Sklaverei gleich wenig verurteilten wie die Stoiker und Plato.
Natürlich ist bewiesen, dass das Gute existiert. Aber jeder Mensch könnte etwas Schlechtes gut finden. Ein allgütiger Gott stellt uns damit also sehr hart auf die Probe, dass wir sündigen können.
Eine noch strengere Strafe als den Tod darf es sicher für keinen Menschen geben, weil doch niemand sündigen würde, wenn er von dieser Strafe wüsste.
Mir scheint, dass allen Menschen lächerliche Irrtümer passiert sind.
Daher darf man auch vorbildliche Menschen kritisieren, und gerade das ist die Bemühung um das Wahre und das Gute.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1642471) Verfasst am: 27.05.2011, 14:15    Titel: Re: Wer war vorbildlich? Antworten mit Zitat

97marins hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist bewiesen, dass das Gute existiert.

Nö. Wenn das nicht ironisch gemeint war, dann würde ich diesen Beweis aber gerne sehen. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1642476) Verfasst am: 27.05.2011, 14:22    Titel: Re: Wer war vorbildlich? Antworten mit Zitat

...wirres zeugs...

mir deucht, du bist ein klein wenig verwirrt...
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1642478) Verfasst am: 27.05.2011, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ja nein vlt. 3 Tür links, bitte 500gr von der groben Dicken...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1642479) Verfasst am: 27.05.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
bitte 500gr von der groben Dicken...

die hat urlaub......
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1642622) Verfasst am: 27.05.2011, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sünden gibt es nicht, denn im großen Gesamtbild gibts nur Randomness.
Es gibt auch keine selbstlosen Taten andersherum, denn niemand würde nicht etwas tun was er nicht mag oder worin er kein gutes Ziel sieht. Wie kann etwas "selbstlos" sein? Man tut es immer auch für sich selbst!
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1642652) Verfasst am: 27.05.2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wer zur Hölle ist Schächer? Bin zu faul zum googlen!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1644448) Verfasst am: 01.06.2011, 12:20    Titel: Re: Wer war vorbildlich? Antworten mit Zitat

Gestern habe ich in der Ausschreibung einer Sekte gelesen, dass der gute Schächer sofort nach dem Tod in den Himmel kam, obwohl er ein Mörder war...
Es ist nicht ausgeschlossen, dass manche Menschen daher seinen Mord vorbildlich finden, warum wird sonst behauptet, es habe viele heilige Tötungen in Kreuzzügen etc. gegeben?

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Mord des Schächers und den Tötungen in Kreuzzügen. Der Mord hat sicher für niemanden Vorbildfunktion; er ist ja auch nicht wegen des Mordes, sondern wegen seines Glaubens in den Himmel gekommen.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1644449) Verfasst am: 01.06.2011, 12:21    Titel: Re: Wer war vorbildlich? Antworten mit Zitat

Daher darf man auch vorbildliche Menschen kritisieren, und gerade das ist die Bemühung um das Wahre und das Gute.

Wer ist ein vorbildlicher Mensch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz