Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1646647) Verfasst am: 07.06.2011, 17:53 Titel: |
|
|
Finde diesen Fall gut, zeigt es doch sehr schön, wie das Prinzip "Recht auf freie Religionsausübung" ad Absurdum geführt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1646661) Verfasst am: 07.06.2011, 18:32 Titel: Re: Neue Religionen entstehen |
|
|
Hat für mich Züge des Pastafarianismus und ist damit gut geeignet, die rechtliche Sonderstellung der Religionen zu untergraben.
Sollte man ruhig mehr von machen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1646687) Verfasst am: 07.06.2011, 19:41 Titel: Re: Neue Religionen entstehen |
|
|
immer noch nicht absurder als der Katholizismus. und sympathischer allemal!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1646710) Verfasst am: 07.06.2011, 20:52 Titel: Re: Neue Religionen entstehen |
|
|
Gefällt mir.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1646737) Verfasst am: 07.06.2011, 21:50 Titel: Church of Satan und die Diskordianer |
|
|
In den USA gibt es auch die
Church of Satan
Mit einigen bekannten Mitgliedern, wie dem Sänger M. Manson
staatlich sind diese meiner Erinnerung nach anerkannt
einiges aus ihrem Programm dürfte Euch bekannt vorkommen:
Zitat: | The Nine Satanic Statements[9]
The Nine Satanic Statements outline what "Satan" represents in the Church of Satan:[10]
Satan represents indulgence instead of abstinence.
Satan represents vital existence instead of spiritual pipe dreams.
Satan represents undefiled wisdom instead of hypocritical self-deceit.
Satan represents kindness to those who deserve it instead of love wasted on ingrates.
Satan represents vengeance instead of turning the other cheek.
Satan represents responsibility to the responsible instead of concern for psychic vampires.
Satan represents man as just another animal, sometimes better, more often worse than those that walk on all-fours, who, because of his "divine spiritual and intellectual development", has become the most vicious animal of all.
Satan represents all of the so-called sins, as they all lead to physical, mental, or emotional gratification.
Satan has been the best friend the Church has ever had, as He has kept it in business all these years.
|
so eine Mischung aus GBS und FDP
ansonsten, auch nett, diese komische Gemeinschaft, jedoch noch nicht als Kirche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus
Könnte ja was für den Skeptiker und unseren Spartacus sein, vielleicht
enerell sind Diskordier (bzw. Diskordianer) gegen Autoritäten, gegen Zwang und gegen Traditionen.
Zitat: | So ernannte Robert Anton Wilson alle Zuhörer seiner Vorträge zu Diskordianischen Päpsten. Generell kann sich jeder bekennende Diskordianer (und auch jeder nichtbekennende) zum Diskordianischen Papst erklären (oder auch nicht) bzw. ist sowieso einer. |
und
Zitat: | Die Diskordianer verehren Eris (römisch: Diskordia), die griechische Göttin für Zwietracht, Chaos und Ähnliches – obwohl Agnostiker und Atheisten (und sogar Werwölfe) von der Religion keinesfalls ausgeschlossen werden. Das negative Bild der alten Griechen für Eris erklären sie damit, dass die Griechen damals noch nicht die Vorzüge des Chaos zu schätzen wussten und es deswegen als schlecht betrachteten. Außerdem wird der antiken Mythologie ein Detail zugefügt: Nachdem sie nicht zur Hochzeit von Peleus und Thetis eingeladen wurde, soll Eris sich mit Hot Dogs getröstet haben, was sich auch in den fünf diskordischen Geboten niedergeschlagen hat. |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1646846) Verfasst am: 08.06.2011, 10:40 Titel: Re: Neue Religionen entstehen |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Hat für mich Züge des Pastafarianismus und ist damit gut geeignet, die rechtliche Sonderstellung der Religionen zu untergraben.
fwo |
Ich seh das eher umgekehrt: hier wird weniger Religion verulkt, als vielmehr die Religionsprivilegien benutzt, um Eingriffe in die individuelle Freiheit abzuwegren. Im Gegensatz zum Pastafarismus gibts die "Church of Body Modification" ja nicht, weil es echte Religionen gibt, denen so der Spiegel vorgehalten wird, sondern weil es Einschnitte in die individuelle Freiheit gibt, denen man sich entziehen kann, wenn man die religiöse Karte spielt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1646852) Verfasst am: 08.06.2011, 11:05 Titel: Re: Neue Religionen entstehen |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Ich seh das eher umgekehrt: hier wird weniger Religion verulkt, als vielmehr die Religionsprivilegien benutzt, um Eingriffe in die individuelle Freiheit abzuwegren. Im Gegensatz zum Pastafarismus gibts die "Church of Body Modification" ja nicht, weil es echte Religionen gibt, denen so der Spiegel vorgehalten wird, sondern weil es Einschnitte in die individuelle Freiheit gibt, denen man sich entziehen kann, wenn man die religiöse Karte spielt. |
Die initiale Zielsetzung ist eine andere, die Taktik ist die selbe und das Ergebnis wird irgendwann auch das selbe sein, wenn genügend in diese Kerbe hauen: die Auflösung religiöser Privilegien, weil die Monopolstellung der Kirchen sich auflöst bzw. die Kirchen irgendwann selbst darauf drängen werden, diese Privilegien zu schleifen, weil sie benutzt werden, Konkurrenz großzuziehen. Wir müssen es einfach lernen, die kirchliche Organisation als staatlich gefördertes Geschäftsmodell zu begreifen, das es zu nutzen gilt, solange es exitiert.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1647125) Verfasst am: 09.06.2011, 09:37 Titel: |
|
|
Hallo, fwo,
Zitat: | Wir müssen es einfach lernen, die kirchliche Organisation als staatlich gefördertes Geschäftsmodell zu begreifen, das es zu nutzen gilt, solange es exitiert. |
Unser Staat integriert die kirchlichen Organisationen über die "Körperschaften des
öffentlichen Rechtes" im Staatssystem.
Dieser Staat stellt die kirchlichen Organisationen steuer- und gebührenfrei und überträgt Staatsaufgaben auf diese Organisationen, bezahlt aus der Staatskasse die weltweite Missionierung, die Ausbildung, die Gehälter und Pensionen der Kirchenleitungen und Religionslehrer nach Beamtenrecht !
Dieser Staat läßt es zu, dass unmündige Kleinstkinder die Kirchenmitgliedschaft
annehmen müssen und religiös verprägt werden.
Diese so im Staatswesen integrierte kirchliche Organisation überdauert unser
Staatssystem!
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1647129) Verfasst am: 09.06.2011, 09:51 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Finde diesen Fall gut, zeigt es doch sehr schön, wie das Prinzip "Recht auf freie Religionsausübung" ad Absurdum geführt werden kann. |
Die Idee ist nicht neu. Hubbart mit seiner church of scientology war der erste mir bekannte Geschäftsmann, der auf den Trichter kam das Kirchenprivileg in den USA für kommerzielle Aktivitäten zu instrumentalisieren. Andererseits hat es in den USA auch ganz klare geschichtliche Gründe warum es die Kirchen dort zum heilige-kühe-status gebracht haben.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|