Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mondkalbnatur links-grün versiffte Kampflesbe
|
(#1647039) Verfasst am: 08.06.2011, 22:08 Titel: Lauretana - das leichteste Wasser Europas |
|
|
...sagt er und lässt seine Flasche im künstlichen Licht erstrahlen.
hab die flasche heute im bioladen gekauft, da die supermärkte hier aufm land keine glasflaschen haben und die plasteflaschen den wassergeschmack derbe verschlechtern. also nachfüllen.....das zu meiner verteidigung......nun zu meiner frage:
kann mir jemand wissenschaftlich fundiert erklären, was an wenig mineralstoffen wirklich gut sein soll?
ich dachte ja immer, dass zu viel natrium schlecht sei, und deshalb wasser gerne als "natrriumarm" angepriesen wird.
nun aber lese ich: ohne mechanischen druck abgefüllt.......sehr gering mineralisiert und soein "unendlichzeichen" über dem strichcode....und nach kurzem googlen, dass es unnatürlich und schlecht sei, mineralreiches wasser zu trinken, da wir früher nur oberflächenbla.....hat jemand eine gute quelle, die mir dieses gefasel widerlegt?
http://www.lauretana.de/news/news_1.php?source=4
hab leider oft mit sehr romantisch-verklärten leuten zu tun, die mir dann irgendwelche fakten an den kopf werfen, die ich leider aufgrund zu wenig wissen im chemischen bereich und zu wenig interesse an pseudowissenschaften oder allgemein solchen alltagsthemen nicht schlagfertig zerschmettern kann
_________________ Kennste einen, kennste alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1647061) Verfasst am: 09.06.2011, 00:29 Titel: |
|
|
Es gibt keine allgemeine Regel, wieviel Salz Du brauchst, das hängt davon ab, wieviel Du schwitzt, also sowohl von dem Klima in dem Du lebst als auch von deinen Bewegungsgewohnheiten. Ein allgemeines "Salz ist schädlich" stimmt nur für Couch-Potaoes in gemäßigten bis kühlen Breiten evtl. mit Vorschädigung.
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ....
hab leider oft mit sehr romantisch-verklärten leuten zu tun, die mir dann irgendwelche fakten an den kopf werfen, die ich leider aufgrund zu wenig wissen im chemischen bereich und zu wenig interesse an pseudowissenschaften oder allgemein solchen alltagsthemen nicht schlagfertig zerschmettern kann |
Auf der anderen Seite: Woher willst Du mit deinem wenigen Wissen überhaupt wissen, dass die Fakten, die dir die romantisch-verklärten leute an den Kopf werfen, überhaupt zu zerschmettern sind?
Und ganz unter uns: Die mit "Kineosologischen Tests" nachgewiesene Wirksamkeit der liegenden 8 würde ich gar nicht zerschmettern wollen, die finde ich viel zu amüsant.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1647087) Verfasst am: 09.06.2011, 01:46 Titel: Re: Lauretana - das leichteste Wasser Europas |
|
|
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: |
hab leider oft mit sehr romantisch-verklärten leuten zu tun, die mir dann irgendwelche fakten an den kopf werfen, die ich leider (..) |
Sprüche sind keine Fakten, Anekdoten auch nicht.
Ich würde erst mal Belege einfordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1647099) Verfasst am: 09.06.2011, 02:58 Titel: |
|
|
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ohne mechanischen druck abgefüllt....... |
Mechanischer Druck macht das Wasser bestimmt traurig.
Ich vertrage mechanischen Druck ja auch nicht gut.
Lauretana hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zum herkömmlichen Verfahren, bei dem Mineral- und Quellwasser in beliebiger Menge mechanisch abgepumpt wird, füllt die LAURETANA SpA ausschließlich reifes, artesisches Wasser, welches die Natur freiwillig spendet, nach ganzheitlichen Kriterien (ohne mechanischen Druck - frei fließend) ab. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1647121) Verfasst am: 09.06.2011, 08:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Auf der anderen Seite: Woher willst Du mit deinem wenigen Wissen überhaupt wissen, dass die Fakten, die dir die romantisch-verklärten leute an den Kopf werfen, überhaupt zu zerschmettern sind?
Und ganz unter uns: Die mit "Kineosologischen Tests" nachgewiesene Wirksamkeit der liegenden 8 würde ich gar nicht zerschmettern wollen, die finde ich viel zu amüsant.
fwo |
weil die leute meist noch weniger wissen von chemie und physik haben.
außerdem macht es mich traurig, wenn freunde, die ich eigentlich für recht intelligent halte,
sich dieser bewegung "wissenschaft schön und gut, aber alles kann sie nicht erklären und viel
wird sowieso wieder übern haufen geworfen was heißt schon wissenschaftlich bewiesen mir
fehlt da etwas die magie des ganzen man sieht ja immer wieder wie der mensch sich irrt im glauben, die erde kontrollieren zu können" anheftet und dann halt zumindest einen wahren kern an dem vermutet, was die da machen, und zumindest ein bisschen von dem "mitnimmt" was die herren mondwasser und demeter da veranstalten. wurde ja teilweise schon sehr lange so gemacht, und wenn sie keinen grund dazu hätten, wären diese methoden schon längst über bord geworfen.......wieso sollte ich noch belege einfordern, wenn sie sowieso schon von der wirksamkeit überzeugt sind ?
ach, das macht mich nur traurig. villeicht sollte ich mich wieder um mich selbst kümmern
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1647122) Verfasst am: 09.06.2011, 08:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ohne mechanischen druck abgefüllt....... |
Lauretana hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zum herkömmlichen Verfahren, bei dem Mineral- und Quellwasser in beliebiger Menge mechanisch abgepumpt wird, füllt die LAURETANA SpA ausschließlich reifes, artesisches Wasser, welches die Natur freiwillig spendet, nach ganzheitlichen Kriterien (ohne mechanischen Druck - frei fließend) ab. | |
Der Hersteller gibt an, die PET-Flaschen ohne zusätzlichen hohen Druck abzufüllen, um - wie behauptet wird - das Produkt durch den Wasserdruck nicht zu schädigen. Zu welchen "Schädigungen" das Wasser unter Druck erleiden soll, wird jedoch nicht genau mitgeteilt. Auch bleibt unklar, warum der hohe natürliche Wasserdruck (es soll sich um einen unterirdischen artesischen Brunnen handeln) keinen derartigen Effekt haben soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1647135) Verfasst am: 09.06.2011, 10:36 Titel: |
|
|
Ich staune, welch enormen Drücke in der Wasserwirtschaft Verwendung finden müssen. Wasser ist in guter Näherung inkompressibel...
Ach Mist, ich schaffe es einfach nicht, mich in die "Gedanken"welt der Esoteriker einzufinden – bestimmt wird durch den zarten Druck das Wassergedächtnis ramponiert oder dergleichen...
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1647143) Verfasst am: 09.06.2011, 11:04 Titel: |
|
|
Man kann definitiv auch einen Natriummangel haben und gerade Marathon-Läufer werden inzwischen auch regelmäßig davor gewarnt, zu viel zu trinken, ohne dem Körper auch wieder Mineralien zu zu führen. Aber ob, wenn man schon mehrere Liter in kurzer Zeit trinkt, der genaue Natriumgehalt des Wassers noch ins Gewicht fällt?
Jedenfalls stimmt die Regel "so wenig Salz wie möglich" nicht. Auch nicht, dass man so viel trinken solle, wie eben möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1647175) Verfasst am: 09.06.2011, 15:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ohne mechanischen druck abgefüllt....... |
Lauretana hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zum herkömmlichen Verfahren, bei dem Mineral- und Quellwasser in beliebiger Menge mechanisch abgepumpt wird, füllt die LAURETANA SpA ausschließlich reifes, artesisches Wasser, welches die Natur freiwillig spendet, nach ganzheitlichen Kriterien (ohne mechanischen Druck - frei fließend) ab. | |
Herrlich, bitte bitte weitermachen.
Woran erkenne ich eigentlich reifes Wasser? Schlägt es von grün verschlammt zu gelb verschlammt um, so wie Bananen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1647510) Verfasst am: 10.06.2011, 07:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... füllt die LAURETANA SpA ausschließlich reifes, artesisches Wasser |
Ich Idiot. Ich trinke dauernd unreifes Wasser. Deshalb schmeckt es immer so grün. Reifes Wasser schmeckt viel saftiger. Und die Natur hat es nicht einmal freiwillig gegeben.
Übrigens: artesisch (benannt nach der französischen Landschaft Artois) heißt unter Druck stehendes Wasser. Freiwillig kommt das nicht raus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Artesischer_Brunnen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1647512) Verfasst am: 10.06.2011, 07:44 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... füllt die LAURETANA SpA ausschließlich reifes, artesisches Wasser |
Ich Idiot. Ich trinke dauernd unreifes Wasser. Deshalb schmeckt es immer so grün. Reifes Wasser schmeckt viel saftiger. Und die Natur hat es nicht einmal freiwillig gegeben.
Übrigens: artesisch (benannt nach der französischen Landschaft Artois) heißt unter Druck stehendes Wasser. Freiwillig kommt das nicht raus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Artesischer_Brunnen |
ja, immer wieder die zu hinterfragenden eigenschaften bemängeln und sich stets darüber lustig zu machen hilft überhaupt nicht. villeicht lieber erklären was die villeicht mit reifem wasser meinen und was der unterschied sein kann zwischen freiwillig gegebenem und dem gegenteil, auch wenn es zuerst lächerlich erscheint, sich darauf einzulassen - wie schon so oft in der geschichte - und im grunde dann gewisse mögliche wahrheiten anzuerkennen. für mich hört sich das auch blöd an aber wer hat denn was davon, wenn sich beide seiten über die gegenseitigen aussagen lustig machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1647520) Verfasst am: 10.06.2011, 08:25 Titel: |
|
|
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ....ja, immer wieder die zu hinterfragenden eigenschaften bemängeln und sich stets darüber lustig zu machen hilft überhaupt nicht. villeicht lieber erklären was die villeicht mit reifem wasser meinen und was der unterschied sein kann zwischen freiwillig gegebenem und dem gegenteil, auch wenn es zuerst lächerlich erscheint, sich darauf einzulassen - wie schon so oft in der geschichte - und im grunde dann gewisse mögliche wahrheiten anzuerkennen. für mich hört sich das auch blöd an aber wer hat denn was davon, wenn sich beide seiten über die gegenseitigen aussagen lustig machen? |
Warum soll ich mich auf Blödsinn einlassen? Und selbst wenn ich wollte, _wie_ soll ich mich auf Blödsinn einlassen.
Natürlich kann ich die letzten 400 Jahre Wissenschaft (grob geschätzt) in ein paar Sätzen zusammenfassen. Atomtheorie erklären. Chemie erklären.
Aber meine Erfahrung mit Esoteris ist immer dieselbe: Mit Fakten wollen sie sich eh nicht rumschlagen, wissenschaftliche Fakten sind ihnen zu kompliziert, selbst 10 min Mitdenken sind ihnen zuviel, aber sie wissen ganz genau, dass das nicht stimmt.
Wissenschaftlich kann man die Welt sowieso nur beschreiben und erklären. Wissenschaftlich kann man Blödsinn nicht widerlegen- vor allem wenn er wie so oft nicht falsifizierbar ist. Ich kann nicht beweisen, dass Wassermoleküle kein Gedächtnis haben (an die nicht mehr vorhandenen Homöopathiemoleküle nach der D24 Verdünnung). Ich kann nur sagen, alle Erfahrung der Chemie spricht dagegen und wenn es dieses Wassergedächtnis gäbe, würde mein Weltbild gleichzeitig mit dem aller Wissenschaftler der letzten 2000 Jahre zusammenkrachen. Wenn jemand sowas bewiese, müsste Wissenschaft ganz neu anfangen und das und zusätzlich alle gesammelte experimentelle Erkenntnis der letzten 2000 Jahre in ein neues Weltbild einbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1647521) Verfasst am: 10.06.2011, 08:33 Titel: |
|
|
mondkalbnatur hat folgendes geschrieben: | ...für mich hört sich das auch blöd an.... |
Dann vertrau in diesem Fall einfach mal deinem Gefühl. Es dürfte in diesem Fall ganz realistisch sein.
Und wenn Du das nicht kannst: Ich gehe davon aus, dass Du selbst keine Lust zum Testen hast, also such dir jemanden, der die behaupteten Eigenschaften schon einmal in ordentlicher Methodik getestet hat: In diesem Fall: Wie werden die behaupteten Eigenschaften definiert? Eigenschaften, die behauptet werden, müssen erkennbar, unterscheidbar, in letzter Konsequenz messbar sein. Hat also mal jemand diesen Leuten 10 verschiede Wässer vorgesetzt und sie unterscheiden lassen? Irgendwelche behaupteten Wirkungen müssen auch im Doppelblindversuch messbar sein, und wenn es über den Umweg der Statistik ist - existiert ein derartiger Nachweis?
Oder sind sie die einzigen, die diese Eigenschaft überhaupt kennen, und gleichzeitig existiert weder eine subere Definition dieser Eigenschaft noch ist sie mit wissenschaftlicher Methodik (s.o.) greifbar? Dann geh einfach davon aus, dass es sich um einen Verkaufstrick von Bauernfängern handelt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1647540) Verfasst am: 10.06.2011, 10:26 Titel: |
|
|
solche argumente und ansichten zu hören tut mir gerade gut.
mir wird immer ganz schwindelig bei soviel hin und her und scheinmystik.
vielen dank euch beiden
|
|
Nach oben |
|
 |
|