Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#542004) Verfasst am: 13.08.2006, 00:21 Titel: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Heute ist der 45. Jahrestag des Mauerbaus der DDR. Kurz vor Beginn des Mauerbaus hatte DDR-Staatsratsvorsitzender Ullbricht noch erklärt, dass niemand die Absicht habe, eine Mauer zu bauen.
Mit dem Mauerbau wurde das Schicksal von unendlich vielen Familien zementiert und dramatisch geteilt. Erst 28 Jahre später, am 09. November 1989, fiel dieselbige.
Es gab 1000de von Maueropfern an der Deutsch-deutschen Grenze. Ihr letztes Opfer war der junge Mann Chris Gueffroy. Die Mauerschuetzen-Prozesse hielten in den 90er Jahren die deutsche Justiz und vor allem die deutsche Öffentlichkeit in Bann und Atem.
Richtig zufrieden sind die Betroffenen mit den Urteilen wohl bis heute nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#542036) Verfasst am: 13.08.2006, 01:58 Titel: |
|
|
Allein schon wegen Angela Merkel wünsche ich mir die Mauer zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#542079) Verfasst am: 13.08.2006, 11:02 Titel: |
|
|
Angela Ferkel hat doch mit Bushiboy ein Ferkel verpeist, was bezeichnend für den Humanismuskannibalismus Deutschlands ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#542082) Verfasst am: 13.08.2006, 11:10 Titel: |
|
|
Ich verstehe ja, dass ihr das Niveau auf eure Ebene hinunterziehen wollt... aber macht es bitte nicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#542084) Verfasst am: 13.08.2006, 11:15 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Es gab 1000de von Maueropfern an der Deutsch-deutschen Grenze. |
Tote gab's 200+ (schlimm genug). Aber Opfer im Sinne von Betroffenen gab's natürlich viel mehr.
Wenn man's ganz genau nimmt 17 Mio., aber viele waren ja glücklich in ihrem Arbeiter- und Bauernparadies. HAuptsächlich jene, die weder Arbeiter noch Bauer waren, sondern Funktionär, Spitzel oder Folterknecht.
Da kommt in mir die Frage auf: Erkennt man Paradiese daran, daß sie eingemauert sind?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#542086) Verfasst am: 13.08.2006, 11:18 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Da kommt in mir die Frage auf: Erkennt man Paradiese daran, daß sie eingemauert sind? |
Eingemauert war West-Berlin.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#542147) Verfasst am: 13.08.2006, 14:24 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Tote gab's 200+ (schlimm genug). Aber Opfer im Sinne von Betroffenen gab's natürlich viel mehr.
Wenn man's ganz genau nimmt 17 Mio., aber viele waren ja glücklich in ihrem Arbeiter- und Bauernparadies. HAuptsächlich jene, die weder Arbeiter noch Bauer waren, sondern Funktionär, Spitzel oder Folterknecht.
Da kommt in mir die Frage auf: Erkennt man Paradiese daran, daß sie eingemauert sind? |
Aber sicher! Warum wohl werden unsere EU-Außengrenzen dicht gemacht?
Hier eine Studie aus dem Jahre 2001:
Feindbild "Illegale". Eine Skizze zu Sozialtechnik und Grenzregime (von Helmut Dietrich)
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542148) Verfasst am: 13.08.2006, 14:24 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Eingemauert war West-Berlin.  |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542150) Verfasst am: 13.08.2006, 14:29 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heute ist der 45. Jahrestag des Mauerbaus der DDR. Kurz vor Beginn des Mauerbaus hatte DDR-Staatsratsvorsitzender Ullbricht noch erklärt, dass niemand die Absicht habe, eine Mauer zu bauen.
Mit dem Mauerbau wurde das Schicksal von unendlich vielen Familien zementiert und dramatisch geteilt. Erst 28 Jahre später, am 09. November 1989, fiel dieselbige.
Es gab 1000de von Maueropfern an der Deutsch-deutschen Grenze. Ihr letztes Opfer war der junge Mann Chris Gueffroy. Die Mauerschuetzen-Prozesse hielten in den 90er Jahren die deutsche Justiz und vor allem die deutsche Öffentlichkeit in Bann und Atem.
Richtig zufrieden sind die Betroffenen mit den Urteilen wohl bis heute nicht. |
So ganz klar ist die Zahl der Toten allerdings nicht: http://www.welt.de/data/2006/08/11/993649.html
Natürlich ist die Berliner Mauer ein Armutszeugnis des DDR-Sozialismus gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542177) Verfasst am: 13.08.2006, 16:01 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Dann war West-Berlin also ein Paradies?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542180) Verfasst am: 13.08.2006, 16:03 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Wenn man's ganz genau nimmt 17 Mio., aber viele waren ja glücklich in ihrem Arbeiter- und Bauernparadies. |
Klar. Deswegen haben sie ja auch dagegen begehrt, weil sie damit soo zufrieden waren.
HAuptsächlich jene, die weder Arbeiter noch Bauer waren, sondern Funktionär, Spitzel oder Folterknecht. |
Sicher. Aber war das die Mehrheit der 17 Millionen, wenigstens die Hälfte?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#542211) Verfasst am: 13.08.2006, 17:31 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
*sophistisch klugscheiß*: Eingemauert ist immer der, der die Mauer überwinden will.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#542273) Verfasst am: 13.08.2006, 19:25 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe ja, dass ihr das Niveau auf eure Ebene hinunterziehen wollt... aber macht es bitte nicht hier. |
Nein, nein - raufziehen nicht runterziehn. Oder willst du behaupten, dass der Mauerbau ein Ausbruch von Menschenfreundlichkeit war? Das Schlimmste ist aber immer noch die Trennung durch künstlich produzierte Ideologien - künstlich gezüchtete Ost/Westfeinde. Welcher Drecksapparat hat das wohl unterfreimaurert?
Stalin, Lenin, Hitler, Honecker, Ferkel, Schröder, Schüssel, Chirac uswusf. alle arbeiten sie für das Kapital, weil sie zu feig sind dem Volk ihr Versagen kundzutun, dass die Völker/Länder alle so verschuldet sind, dass nicht mal die Zinsen bezahlt werden können.
Die WElt besteht nur aus Trauermauersubstitutionen - alles nur wegen der Gier nach Kapital und den Vasallen, die sich ewig blutig lecken. Mauern brauche ich erst - auch moralische - wenn ich etwas beschützen will, was mir gar nicht zusteht, denn jede Kapitalanhäufung verursachte irgendwo ein Kapitalloch und vernichtete dabei Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#542456) Verfasst am: 14.08.2006, 02:23 Titel: |
|
|
Ist Rinderwahn ein Name oder ein pathologischer Zustand?
http://www.danieladahn.de/
Ich habe diese Texte dieser Frau, *1949, auch erst spät entdeckt, sie helfen aber ggf. von einem hohen Roß runter. Unter diversen Blickwinkeln wird hier abgehandelt, was die „Ostzone“ auch gewesen ist, aus der Perspektive der Frau z. B. Schamrot sollten die Glücksverblödeten Erfinder der „Buschzulage“ werden, fällt aber aus, mangels Masse. Ja ja, ich habe auch geflucht, als die BABen plötzlich voller rollender Hemmschuhe waren.
Aber wie weit haben wir es gebracht? Die Rückseite der Medaille auf der einst stand „ Du sollst einen gelben Stern tragen!“ war ja noch frei: „Du darfst kein Kopftuch tragen!“ mehr kommt nicht von diesem Pack mit der teilweise bedenklichen Einstellung zur Folter beispielsweise.
Keine Frage, Mauer und Schießbefehl waren Verbrechen.
Gibt es eigentlich eine Statistik der im goldenen Westen durch Polizeiwaffen, aus denen „sich ein Schuß gelöst hat“, umgekommenen strafunmündigen Kinder?
Für manche Zeitgenossen fällt so etwas ja dann vom “Himmel“; dass es fast immer die Falschen trifft, wird man ja noch sagen dürfen ?!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#542481) Verfasst am: 14.08.2006, 07:52 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Tote gab's 200+ (schlimm genug). |
Sicherlich. Dennoch sollte man diese Zahl einer nüchternen Betrachtung unterziehen. Ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, daß es an der innerdeutschen Grenze insgesamt rund 15.000 verhinderte Fluchtversuche gegeben hat. Das heißt, in rund 1,3 % der Fälle endeten die tödlich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#542581) Verfasst am: 14.08.2006, 12:06 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Tote gab's 200+ (schlimm genug). |
Sicherlich. Dennoch sollte man diese Zahl einer nüchternen Betrachtung unterziehen. Ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, daß es an der innerdeutschen Grenze insgesamt rund 15.000 verhinderte Fluchtversuche gegeben hat. Das heißt, in rund 1,3 % der Fälle endeten die tödlich. |
Gibts Zahlen darüber wieviele davon erfolgreich waren, im Gefängnis endeten, etc. ?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#542620) Verfasst am: 14.08.2006, 13:24 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Eingemauert ist immer der, der die Mauer überwinden will. |
Tja, das konnten die ganzen Saboteure, Schieber, Abwerber und sonstigen subversiven Elemente nicht mehr. Die haben wir doch ganz schön angeschmiert, so daß sie und ihre Nachkommen noch heute an jedem 13.08. jaulen, wie das getroffene Hunde nunmal so an sich haben.
Man soll aber bei aller Freude über den gelungenen Tritt nicht vergessen, wieviele Tote und andere Opfer die Grenzsicherung kostete. Das geht mit den 25 getöteten Grenzsoldaten der DDR los (welche die Kapitalistenmedien immer zu erwähnen "vergessen") und endet letztlich damit, daß die DDR-Bürger auf das Märchen vom Goldenen Westen und den Blühenden Landschaften hereinfielen, weil sie kaum Möglichkeiten hatten, sich von der Richtigkeit der Aussagen Karl-Eduard von Schnitzlers zu überzeugen.
Nicht die Errichtung der Grenzsicherungsanlagen war das Problem (was die BRD ja auch macht, einschließlich Toten bei dem Versuch, sie zu überwinden), sondern die Handhabung der Reisebestimmungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kef registrierter User
|
(#542983) Verfasst am: 14.08.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Zitat: | und endet letztlich damit, daß die DDR-Bürger auf das Märchen vom Goldenen Westen und den Blühenden Landschaften hereinfielen, weil sie kaum Möglichkeiten hatten, sich von der Richtigkeit der Aussagen Karl-Eduard von Schnitzlers zu überzeugen. |
das ist ein widerspruch in sich. man ließ uns nicht selber eine objektive meinung bilden, und du willst es den bürger der ehem. DDR ankreiden?
und zu schnitzler: zu mehr als eine "göbbels-ausgabe" für arme hat es bei dem mann nicht gereicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Gutmensch registrierter User
|
(#542997) Verfasst am: 14.08.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Die WElt besteht nur aus Trauermauersubstitutionen - alles nur wegen der Gier nach Kapital und den Vasallen, die sich ewig blutig lecken. Mauern brauche ich erst - auch moralische - wenn ich etwas beschützen will, was mir gar nicht zusteht, denn jede Kapitalanhäufung verursachte irgendwo ein Kapitalloch und vernichtete dabei Leben. |
braucht man mauern denn nicht auch um zu beschützen was einem zusteht??
vor leuten die diese furchtbaren kapitallöcher verusachen??
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#543052) Verfasst am: 14.08.2006, 23:14 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Eingemauert ist immer der, der die Mauer überwinden will. |
Tja, das konnten die ganzen Saboteure, Schieber, Abwerber und sonstigen subversiven Elemente nicht mehr. Die haben wir doch ganz schön angeschmiert, so daß sie und ihre Nachkommen noch heute an jedem 13.08. jaulen, wie das getroffene Hunde nunmal so an sich haben.
... |
Kennedy meint, die Mauer sei ein Symbol für das Scheitern des Kommunismus
Zitat: |
Nicht die Errichtung der Grenzsicherungsanlagen war das Problem (was die BRD ja auch macht, einschließlich Toten bei dem Versuch, sie zu überwinden), sondern die Handhabung der Reisebestimmungen. |
Mit anderen Worten, viele hatten es satt, dort zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#543117) Verfasst am: 15.08.2006, 01:07 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Da kommt in mir die Frage auf: Erkennt man Paradiese daran, daß sie eingemauert sind? | Reißt man diese nieder hat man blühende Landschaften...
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#543147) Verfasst am: 15.08.2006, 02:58 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | sich von der Richtigkeit der Aussagen Karl-Eduard von Schnitzlers zu überzeugen |
Ich hatte doch bei der Lektüre Deiner Beiträge schon immer das Gefühl, den Schwarzen Kanal zu hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543156) Verfasst am: 15.08.2006, 03:59 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | sich von der Richtigkeit der Aussagen Karl-Eduard von Schnitzlers zu überzeugen |
Ich hatte doch bei der Lektüre Deiner Beiträge schon immer das Gefühl, den Schwarzen Kanal zu hören. |
Vielleicht ist er ein entfernter Verwandte des ehemaligen irakischen Informationsministers Comical Ali.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543168) Verfasst am: 15.08.2006, 08:12 Titel: Re: Vor 45 Jahren: 13.08.1961 - Tag des DDR-Mauerbaus |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Kennedy meint, die Mauer sei ein Symbol für das Scheitern des Kommunismus ... |
Du meinst Kennedy, den großen Menschenfreund, insbesondere der vietnamesischen und cubanischen Menschen? Na ja, er konnte ja schlecht sagen: "Jetzt haben die unseren subversiven Schweinereien aber eine ganz schöne Nase gedreht."
Manche halten eben große Stücke darauf, was die Oberlakaien der Öl- und Rüstungskapitalisten so daherplappern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543239) Verfasst am: 15.08.2006, 11:53 Titel: |
|
|
castro hielt übrigens sehr viel von kennedy.
die mauer war in der tat ein symbol, wenn nicht das symbol, für das scheitern des kommunismus.
zum glück sind diese zeiten vorbei und die menschen im osten dürfen wieder in freiheit leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543253) Verfasst am: 15.08.2006, 12:13 Titel: |
|
|
Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben: |
die mauer war in der tat ein symbol, wenn nicht das symbol, für das scheitern des kommunismus.
zum glück sind diese zeiten vorbei und die menschen im osten dürfen wieder in freiheit leben. |
Frei von Arbeit, Eigentum und Möglichkeiten zu reisen sowie am kulturellen und sozialen Leben teilzunehmen, eine ordentliche (Aus-)Bildung oder gar Studium zu genießen und frei von einer ausreichenden Gesundheitsversorgung. Darüberhinaus haben sie die freie Wahl zwischen dem wertlosen Drecksfraß verschiedener Anbieter, verschiedenen Schundprogrammen und einem bunten Angebot verschiedener anderer Lügenmedien.
Na ja, wenn man jahrzehntelang daran gewöhnt wurde wie die BRD-Bürger, mag man das nicht so schlimm finden, aber wir DDR-Bürger brauchen noch ein wenig, uns darauf einzustellen und unsere Menschenwürde zu verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543260) Verfasst am: 15.08.2006, 12:23 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben: |
zum glück sind diese zeiten vorbei und die menschen im osten dürfen wieder in freiheit leben. |
Frei von Arbeit, Eigentum und Möglichkeiten zu reisen sowie am kulturellen und sozialen Leben teilzunehmen, eine ordentliche (Aus-)Bildung oder gar Studium zu genießen und frei von einer ausreichenden Gesundheitsversorgung. Darüberhinaus haben sie die freie Wahl zwischen dem wertlosen Drecksfraß verschiedener Anbieter, verschiedenen Schundprogrammen und einem bunten Angebot verschiedener anderer Lügenmedien.
Na ja, wenn man jahrzehntelang daran gewöhnt wurde wie die BRD-Bürger, mag man das nicht so schlimm finden, aber wir DDR-Bürger brauchen noch ein wenig, uns darauf einzustellen und unsere Menschenwürde zu verlieren. |
Diese stalinistische Propaganda ist unglaubwürdig, du willst den Leuten eine positive Einstellungen gegenüber dem Kommunismus aufdrängen und dann würden sie unter deinen System ein blaues Wunder erleben.
Deine Kritik am Kapitalismus trifft auch auf die DDR zu, dort wurde die Ausbeutung verstaatlicht und nicht abgeschafft. Der Kommunismus verspricht den Menschen Freiheit, aber hat überall, wo er sich durchsetzt, nur eine neue Form der Sklaverei geschaffen.
George Orwell hatte Recht, als er "Farm der Tiere" schrieb, George Orwell kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg gegen die Faschisten, aber erlebte die stalinistischen Säuberungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543264) Verfasst am: 15.08.2006, 12:28 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Frei von Arbeit, Eigentum und Möglichkeiten zu reisen sowie am kulturellen und sozialen Leben teilzunehmen, eine ordentliche (Aus-)Bildung oder gar Studium zu genießen und frei von einer ausreichenden Gesundheitsversorgung. Darüberhinaus haben sie die freie Wahl zwischen dem wertlosen Drecksfraß verschiedener Anbieter, verschiedenen Schundprogrammen und einem bunten Angebot verschiedener anderer Lügenmedien.
|
zählst du hier die ddr auf?? das war mal mein bester
heute ist es ein bisschen anders rum. frei zu arbeiten was man will, nicht zum drittklassigen schraubschlüsselhalter in ner traktorenfabrik verdonnert zu werden, frei zu reisen wohin man will, nicht erst spätestens vor den mauer halt machen zu müssen, frei erwerben zu können was man will, unter anderem auch bananen weil du ja grad vom "drecksfrass" sprichst. und vorallem frei zur selbstverwirklichung und, was du ja gern ausnutzt, seine meinung sagen zu dürfen ohne für 20 jahre eingebuchtet zu werden.
ja das waren jetzt sicher einige der punkte wieso die tapferen ddr-bürger die dieses schreckliche system so viele jahrzehnte ertragen mussten, in ihren furchtbaren plattenbauten so unendlich lange taper ausharrten bis die freiheit kam, diese mauern niederrissen und in den glorreichen westen strömten wo sie herzlich empfangen wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#543274) Verfasst am: 15.08.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Okay, 'mal eine kleine Kommentierung des letzten Postings.
Zitat: | frei zu arbeiten was man will Es sei denn, man will ALGII haben. Dann kann es sein, dass man Arbeiten übernehmen muss, auch wenn man nicht will., nicht zum drittklassigen schraubschlüsselhalter in ner traktorenfabrik verdonnert zu werden Dafür kann es sein, dass man für einen Euro Lohn pro Stunde niedere Arbeiten verrichten muss., frei zu reisen wohin man will Wenn man das Geld hat., nicht erst spätestens vor den mauer halt machen zu müssen, frei erwerben zu können was man will, unter anderem auch bananen weil du ja grad vom "drecksfrass" sprichst. und vorallem frei zur selbstverwirklichung Wer ist zur Selbstverwirklichung frei? Der Mann, der 40 Wochenstunden in einem Scheißjob arbeitet, um seine Familie zu ernähren? und, was du ja gern ausnutzt, seine meinung sagen zu dürfen ohne für 20 jahre eingebuchtet zu werden. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|