Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Journalismussterben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 71, 72, 73  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2185673) Verfasst am: 08.08.2019, 18:51    Titel: Re: Tagesschau erklärt Kafka zu einem jüdischen Autor Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Kein Schriftsteller ist ohne seinen biographischen Hintergrund wirklich verstehbar. Dabei sind die Einflüsse des Elternhauses und dessen kulturelle Prägung von ganz besonderer Bedeutung. Dies gilt auch fuer Schriftsteller, die sich irgendwann von diesen Einflüssen emanzipiert haben.

Wir könnten uns jetzt darüber unterhalten, was "wirklich verstehbar" denn bedeutet, aber warum?
Findest Du hier irgendjemanden, der dieser Aussage widersprochen hätte?

Es ist manchmal von Vorteil, die Threads zu lesen, in die man sich einklinken zu müssen glaubt.



fwo hat folgendes geschrieben:


....Aber man kann sich an seiner Sprache erfreuen, an ihrer Klarheit und Präzision, ohne diesen ganzen Kram im Hinterkopf zu haben. Man kann ein Werk auch ohne seinen Schöpfer aufnehmen.



Auch wenn Du zwischenzeitlich zurückgerudert bist, hast Du das geschrieben und darauf habe ich mich bezogen.

Mich erinnerte dies doch sehr an die vergeblichen Versuche des impotenten literarischen Giftzwerges Reich-Ranicki das Werk Heinrich Bölls nach dessen Tode kaputtzukritisieren. Der tat damals nämlich auch so als ob man sich an einem literarischen Werk "erfreuen" könnte und dabei den Autor, seine Herkunft und seine Überzeugungen ganz aussen vor lassen.

Das geht naemlich nicht. Kunstwerke entstehen nicht, indem eine geschichtslose Muse angeflogen kommt und sie dem Kunstler einkuesst, sondern an deren Entstehung ist immer die gesamte Persönlichkeit des Künstlers beteiligt. Alles andere ist Kitsch.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2185689) Verfasst am: 08.08.2019, 19:26    Titel: Re: Tagesschau erklärt Kafka zu einem jüdischen Autor Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Kein Schriftsteller ist ohne seinen biographischen Hintergrund wirklich verstehbar. Dabei sind die Einflüsse des Elternhauses und dessen kulturelle Prägung von ganz besonderer Bedeutung. Dies gilt auch fuer Schriftsteller, die sich irgendwann von diesen Einflüssen emanzipiert haben.

Wir könnten uns jetzt darüber unterhalten, was "wirklich verstehbar" denn bedeutet, aber warum?
Findest Du hier irgendjemanden, der dieser Aussage widersprochen hätte?

Es ist manchmal von Vorteil, die Threads zu lesen, in die man sich einklinken zu müssen glaubt.



fwo hat folgendes geschrieben:


....Aber man kann sich an seiner Sprache erfreuen, an ihrer Klarheit und Präzision, ohne diesen ganzen Kram im Hinterkopf zu haben. Man kann ein Werk auch ohne seinen Schöpfer aufnehmen.



Auch wenn Du zwischenzeitlich zurückgerudert bist, hast Du das geschrieben und darauf habe ich mich bezogen.

....

Du lügst gerade sehr offensichtlich - das ganze Zitat von mir lautete folgendermaßen.
fwo hat folgendes geschrieben:
...
Weiß nicht. Natürlich stammt Kafka aus dem Prager Judentum, dessen Deutsch berühmt war und natürlich ist das Judentum auch in Kafkas Sozialisation, dem besonderen Verhältnis zu seinem Vater usw. erkennbar.

Aber man kann sich an seiner Sprache erfreuen, an ihrer Klarheit und Präzision, ohne diesen ganzen Kram im Hinterkopf zu haben. Man kann ein Werk auch ohne seinen Schöpfer aufnehmen.

Wer den gefetteten Satz gelesen hat, weiß, dass das kann aus dem zweiten Absatz wirklich als kann gelesen werden muss und nicht als ein aus stilistischen Gründen vermiedenes muss.

Allerdings ist es zum Verständnis dieses gefetteten Satzes ganz nützlich, zu wissen, dass das Verhältnis Kafkas zu seinem Vater ein Thema ist, das er literarisch öfter be- oder verarbeitet hat. Dieser Satz handelt also nicht nur von seinem Leben, sondern auch von seinem Werk - es hätte auch sonst keinen Grund gegeben, an dieser Stelle den Vater zu erwähnen.

Da war nichts zurückzurudern.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44084

Beitrag(#2185692) Verfasst am: 08.08.2019, 19:34    Titel: Re: Tagesschau erklärt Kafka zu einem jüdischen Autor Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Man kann ein Werk auch ohne seinen Schöpfer aufnehmen.

Gilt das auch fuer solche literarischen Meisterwerke wie "Mein Kampf"? Am Kopf kratzen

Mit den Augen rollen Insofern "Mein Kampf" überhaupt ein literarisches Werk ist, ist es eine Autobiographie. Dass man eine Autobiographie nicht aufnehmen kann, ohne dabei per definitionem bereits auch seinen Schöpfer mit aufzunehmen, versteht sich von selbst.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swifty
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.03.2017
Beiträge: 5000

Beitrag(#2186538) Verfasst am: 18.08.2019, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Entfremdete Medienelite - "Soziale Herkunft prägt Berichterstattung"


https://www.zdf.de/nachrichten/heute/entfremdete-medienelite-soziale-herkunft-praegt-die-berichterstattung-100.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2186561) Verfasst am: 18.08.2019, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

swifty hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Entfremdete Medienelite - "Soziale Herkunft prägt Berichterstattung"


https://www.zdf.de/nachrichten/heute/entfremdete-medienelite-soziale-herkunft-praegt-die-berichterstattung-100.html


das ist ja mal was ganz neues.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2186608) Verfasst am: 19.08.2019, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die Leute mit dem berühmten Brett vorm Kopf. Allerdings: Es sollte mindestens aus Teakholz sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2186962) Verfasst am: 22.08.2019, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/australien-tochter-vegan-ernaehrt-eltern-verurteilt-a-1283106.html

Was für ein dämliche und auch falsche Überschrift. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186963) Verfasst am: 22.08.2019, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/australien-tochter-vegan-ernaehrt-eltern-verurteilt-a-1283106.html

Was für ein dämliche und auch falsche Überschrift. Böse

Warum? War das keine wahre vegane Ernährung?

Richtig ist wohl, dass diese Leute ein derart religiöses Verhältnis zu ihrer einen veganen Lebensweise hatten, dass sie heftigste Unterernährung ihres Kindes nicht bemerkt haben.

Es heißt zwar regelmäßig, dass die Vegane und Vegetarier viel besser über ihre Ernährung Bescheid wüssten, als die anderen, dass ändert aber nichts daran, dass diese Ernährungsweise bei Kleinkindern sehr präzise dosierter Nahrungsergänzungsstoffe bedarf, dass bei Kleinkindern also große Vorsicht geboten ist. Ich kann mich in dem Zusammenhang auch an eine Untersuchung eines Schweizer Kinderarztes erinnern, der nicht verstanden hatte, warum in der reichen Schweiz die Anzahl der mangelernährten Kinder zunahm / zunimmt? . Er hat dann die Eltern über ihre Ernährungsgewohnheiten befragt und festgestellt, dass diese Unterernährung auf eine für Kinder nicht ausreichend durch Ergänzungsstoffe kompensiert vegane bzw. vegetarische Ernährung entstand. Seitdem kannst Du auch entsprechende Ernährungsempfehlungen von Behörden bekommen, wobei ich nicht weiß, wer sowas alles liest.

Das Problem ist also sehr wohl vorhanden. Wo ist denn der Fehler in der Überschrift?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2186968) Verfasst am: 22.08.2019, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/australien-tochter-vegan-ernaehrt-eltern-verurteilt-a-1283106.html

Was für ein dämliche und auch falsche Überschrift. Böse

Warum? War das keine wahre vegane Ernährung?

Richtig ist wohl, dass diese Leute ein derart religiöses Verhältnis zu ihrer einen veganen Lebensweise hatten, dass sie heftigste Unterernährung ihres Kindes nicht bemerkt haben.

Es heißt zwar regelmäßig, dass die Vegane und Vegetarier viel besser über ihre Ernährung Bescheid wüssten, als die anderen, dass ändert aber nichts daran, dass diese Ernährungsweise bei Kleinkindern sehr präzise dosierter Nahrungsergänzungsstoffe bedarf, dass bei Kleinkindern also große Vorsicht geboten ist. Ich kann mich in dem Zusammenhang auch an eine Untersuchung eines Schweizer Kinderarztes erinnern, der nicht verstanden hatte, warum in der reichen Schweiz die Anzahl der mangelernährten Kinder zunahm / zunimmt? . Er hat dann die Eltern über ihre Ernährungsgewohnheiten befragt und festgestellt, dass diese Unterernährung auf eine für Kinder nicht ausreichend durch Ergänzungsstoffe kompensiert vegane bzw. vegetarische Ernährung entstand. Seitdem kannst Du auch entsprechende Ernährungsempfehlungen von Behörden bekommen, wobei ich nicht weiß, wer sowas alles liest.

Das Problem ist also sehr wohl vorhanden. Wo ist denn der Fehler in der Überschrift?


Doch das war eine vegane Ernährung. Der Fehler ist aber, dass vegane Ernährung nicht strafbar ist und man somit deshalb auch nicth verurteilt werden kann.

Edit: Spiegel hat die Überschrift geändert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2186973) Verfasst am: 22.08.2019, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
...

Doch das war eine vegane Ernährung. Der Fehler ist aber, dass vegane Ernährung nicht strafbar ist und man somit deshalb auch nicth verurteilt werden kann.

Edit: Spiegel hat die Überschrift geändert...

Dass das in Deutschland so ist, weiß ich. Neuseeland? Keine Ahnung. Ich hab mal von Vorstößen einzelner Gesundheitspolitiker gehört, die sich Sorgen um eine vegane Ernährung von Kindern gemacht haben. Insofern würde mich so ein Gesetz irgendwo in Takatukaland nicht wundern.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2187037) Verfasst am: 23.08.2019, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Doch das war eine vegane Ernährung. Der Fehler ist aber, dass vegane Ernährung nicht strafbar ist und man somit deshalb auch nicth verurteilt werden kann.

Du bist auf dem falschen Dampfer. Wegen Kindesmißhandlung kann man sehr wohl verurteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2187069) Verfasst am: 23.08.2019, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:

Doch das war eine vegane Ernährung. Der Fehler ist aber, dass vegane Ernährung nicht strafbar ist und man somit deshalb auch nicth verurteilt werden kann.

Du bist auf dem falschen Dampfer. Wegen Kindesmißhandlung kann man sehr wohl verurteilt werden.

Erstens wird man dann aber eben wegen Kindesmisshandlung (bzw. Misshandlung von Schutzbefohlenen) verurteilt und nicht wegen "veganer Ernährung", die an sich nun mal kein Straftatbestand ist.

Ich glaube aber zweitens auch nicht, dass der konkrete Fall Misshandlung von Schutzbefohlenen wäre, denn dazu gehört böswillige Vernachlässigung. Ohne die Böswilligkeit seh ich nur Verletrzung der Fürsorgepflicht und fahrlässige schwere Körerverletzung, oder so.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2187221) Verfasst am: 25.08.2019, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

tagesschau.de über Hongkong

Darin ein Bild mit dieser Beschriftung: "Bewaffnet mit Schlagstöcken versuchte die Polizei Protestierende zu vertreiben. Sie warfen mit Steinen."


Der rechts, dessen Schuh am Rücken des Polizisten ist, ist ein "Protestierender", als auch der mit der Bambusstange(?) und weissem Helm.

(Wenn solche Bilder in Deutschland zu sehen sind möchte ich -verdammt nochmal- das dann auch für diese der Begriff "Protestierende" genommen wird)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2187222) Verfasst am: 25.08.2019, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2187227) Verfasst am: 25.08.2019, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bewaffnet mit Schlagstöcken versuchte die Polizei Protestierende zu vertreiben. Sie warfen mit Steinen.

Daß jetzt auch die Polizei Steine wirft, überrascht mich. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2187232) Verfasst am: 25.08.2019, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tagesschau.de über Hongkong

Darin ein Bild mit dieser Beschriftung: "Bewaffnet mit Schlagstöcken versuchte die Polizei Protestierende zu vertreiben. Sie warfen mit Steinen."
[img]wildes Bild mit spekuliertem Inhalt[/img]

Der rechts, dessen Schuh am Rücken des Polizisten ist, ist ein "Protestierender", als auch der mit der Bambusstange(?) und weissem Helm.

(Wenn solche Bilder in Deutschland zu sehen sind möchte ich -verdammt nochmal- das dann auch für diese der Begriff "Protestierende" genommen wird)

Wir haben mit Rotchina ein Land, das Informationen unterdrückt und erfindet, das gegen Studenten mit Panzern vorgeht und die Information darüber ausfiltert.
Der Umgang mit Hongkong fällt wegen der internationalen nicht ganz so leicht - da sollte man davon ausgehen, dass nicht alle angewandten Mittel offen sind.

Was ich damit sagen will: Wir sollten etwas vorsichtiger mit der Interpretation der Bilder sein, die von da kommen. Wir kennen weder den genauen Ort, noch die beteiligten Personen, selbst, wenn das Bild von einem westlichen Journalisten stammen sollte, kennen wir die Herkunft dieser Schläger nicht.

Ich würde empfehlen, damit ähnlich vorsichtig zu sein, wie mit den Informationen aus Russland. Wissen wir, wer da gerade alles in Hongkong auf Urlaub ist? Wissen wir, was man in den Kiosken in Hongkong alles kaufen kann?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2187233) Verfasst am: 25.08.2019, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bewaffnet mit Schlagstöcken versuchte die Polizei Protestierende zu vertreiben. Sie warfen mit Steinen.

Daß jetzt auch die Polizei Steine wirft, überrascht mich. Geschockt

Der Bezug des Pronomens ist nicht eindeutig. Mich würde es aber nicht wundern, wenn auch die Steineschmeißer Polizisten wären. (s.o.)
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2187235) Verfasst am: 25.08.2019, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
tagesschau.de über Hongkong

Darin ein Bild mit dieser Beschriftung: "Bewaffnet mit Schlagstöcken versuchte die Polizei Protestierende zu vertreiben. Sie warfen mit Steinen."
[img]wildes Bild mit spekuliertem Inhalt[/img]

Der rechts, dessen Schuh am Rücken des Polizisten ist, ist ein "Protestierender", als auch der mit der Bambusstange(?) und weissem Helm.

(Wenn solche Bilder in Deutschland zu sehen sind möchte ich -verdammt nochmal- das dann auch für diese der Begriff "Protestierende" genommen wird)

Wir haben mit Rotchina ein Land, das Informationen unterdrückt und erfindet, das gegen Studenten mit Panzern vorgeht und die Information darüber ausfiltert.
Der Umgang mit Hongkong fällt wegen der internationalen nicht ganz so leicht - da sollte man davon ausgehen, dass nicht alle angewandten Mittel offen sind.

Was ich damit sagen will: Wir sollten etwas vorsichtiger mit der Interpretation der Bilder sein, die von da kommen. Wir kennen weder den genauen Ort, noch die beteiligten Personen, selbst, wenn das Bild von einem westlichen Journalisten stammen sollte, kennen wir die Herkunft dieser Schläger nicht.

Ich würde empfehlen, damit ähnlich vorsichtig zu sein, wie mit den Informationen aus Russland. Wissen wir, wer da gerade alles in Hongkong auf Urlaub ist? Wissen wir, was man in den Kiosken in Hongkong alles kaufen kann?

tagesschau.de hätte bloß ein anderes Bild nutzen müssen welches mit der Beschriftung zusammenpaßt, oder eine treffendere Beschriftung geben müssen Schulterzucken

Und wenn sie einen Zweifel melden ob diese "Agent Provocateure" sein könnten, dann bitte auch bei Meldungen über andere Länder wo es sowas auch schon gegeben haben soll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2187241) Verfasst am: 25.08.2019, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tagesschau.de hätte bloß ein anderes Bild nutzen müssen welches mit der Beschriftung zusammenpaßt, oder eine treffendere Beschriftung geben müssen


Die Meldung beginnt mit folgendem gefetteten Text:

Zitat:
Chaotische Szenen in den Straßen von Hongkong: Bei neuen Anti-Regierungsprotesten ist es zu Straßenschlachten gekommen. Die Polizei setzte Tränengas ein. Die Demonstranten warfen Steine.


https://www.tagesschau.de/ausland/hongkong-869.html

Man braucht also schon etwas eifernde Fantasie, wenn man Bild und Bildunterschrift aus dem Kontext isoliert, um möglicherweise andere User mit einer manipulativen Darstellung reinzulegen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2187243) Verfasst am: 25.08.2019, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Man braucht also schon etwas eifernde Fantasie, wenn man Bild und Bildunterschrift aus dem Kontext isoliert,

Eine Bildunterschrift ist also irrelevant...?


Nochmal: man hätte bloß ein anderes Bild oder eine andere Bildunterschrift nehmen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#2187247) Verfasst am: 25.08.2019, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Man braucht also schon etwas eifernde Fantasie, wenn man Bild und Bildunterschrift aus dem Kontext isoliert,

Eine Bildunterschrift ist also irrelevant...?

Nochmal: man hätte bloß ein anderes Bild oder eine andere Bildunterschrift nehmen müssen.

Warum hätte man ein anderes Bild nehmen sollen? Es zeigt doch recht anschaulich die beiderseitige Gewalt, die im Text geschildert wird. Ebenso die Bildunterschrift. Nur, gut, dass die Bildunterschrift von Steinwürfen spricht, die man im Bild nicht sieht (sondern nur, mutmaße ich, geworfene Steine auf dem Boden), während im Bild andere Gewalt von Demonstranten sieht. Dass eine Bildunterschrift aber eine Verbindung zum zugehörigen Text herstellt, indem sie weiterführende Informationen bringt bzw. das Bild in den Kontext einordnet, und nicht einfach exakt das beschreibt, was auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht weiter ungewöhnlich. EIne solche Bildunterschirft bräuchte nämlich auch keiner.

Also, ich sehe nicht, wo das Problem ist ...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2187261) Verfasst am: 25.08.2019, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Man braucht also schon etwas eifernde Fantasie, wenn man Bild und Bildunterschrift aus dem Kontext isoliert,

Eine Bildunterschrift ist also irrelevant...?

Nochmal: man hätte bloß ein anderes Bild oder eine andere Bildunterschrift nehmen müssen.

Warum hätte man ein anderes Bild nehmen sollen? Es zeigt doch recht anschaulich die beiderseitige Gewalt, die im Text geschildert wird. Ebenso die Bildunterschrift. Nur, gut, dass die Bildunterschrift von Steinwürfen spricht, die man im Bild nicht sieht (sondern nur, mutmaße ich, geworfene Steine auf dem Boden), während im Bild andere Gewalt von Demonstranten sieht. Dass eine Bildunterschrift aber eine Verbindung zum zugehörigen Text herstellt, indem sie weiterführende Informationen bringt bzw. das Bild in den Kontext einordnet, und nicht einfach exakt das beschreibt, was auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht weiter ungewöhnlich. EIne solche Bildunterschirft bräuchte nämlich auch keiner.

Also, ich sehe nicht, wo das Problem ist ...


Naja, was wohl.
Bei sehr gut gilt eben die Devise: sozialistischer Bruderstaat= gut. Deutsche Medien = schlecht. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2187430) Verfasst am: 27.08.2019, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-news/meerane-arbeiter-holen-nackten-cdu-ministerpraesidenten-runter-63793066.bild.html#fromWall

Meerane (Sachsen) – Nackt-Eklat in der beschaulichen sächsischen Kleinstadt Meerane!

herrlich, diese headline. ach was, der ganze beitrag.Lachen
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2187463) Verfasst am: 27.08.2019, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-news/meerane-arbeiter-holen-nackten-cdu-ministerpraesidenten-runter-63793066.bild.html#fromWall

Meerane (Sachsen) – Nackt-Eklat in der beschaulichen sächsischen Kleinstadt Meerane!

herrlich, diese headline. ach was, der ganze beitrag.Lachen


Das ist wirklich schön. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2188024) Verfasst am: 31.08.2019, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima-die-menschheit-verliert-die-kontrolle-ueber-den-zustand-der-erde-a-1284286.html

Zitat:
Die Menschheit verliert die Kontrolle über den Zustand der Erde


Wann hatte denn die Menschheit jemals die Kontrolle über den Zustand der Erde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25826
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2188026) Verfasst am: 31.08.2019, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima-die-menschheit-verliert-die-kontrolle-ueber-den-zustand-der-erde-a-1284286.html

Zitat:
Die Menschheit verliert die Kontrolle über den Zustand der Erde


Wann hatte denn die Menschheit jemals die Kontrolle über den Zustand der Erde?

Der einzige Grund, diesen Artikel in diesem Thread zu verlinken, ist in der Tat die Überschrift, die wahrscheinlich auch nicht vom Autor kommt, und die vom Inhaltlichen her hätte heißen müssen:
Der Mensch verliert die Kontrolle über die Folgen seines Tuns.

Die Frage ist, wer das verstanden hätte.

Ansonsten ist das wahrscheinlich das beste Resümee über die Klimaforschung, das ich bisher gelesen habe. Es ist von einem tatsächlich sprachfähigen Insider und nicht von einem Journalisten geschrieben.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20113
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2188886) Verfasst am: 09.09.2019, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/rote-armee-fraktion-wie-eine-journalistin-die-raf-rentner-finden-wollte-a-1285347.html
Wie eine Journalistin die RAF-Rentner finden wollte

der artikel gehört auch in diese kategorie
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2188887) Verfasst am: 09.09.2019, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lebensnebel hat folgendes geschrieben:

Wann hatte denn die Menschheit jemals die Kontrolle über den Zustand der Erde?

So isses!
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2188955) Verfasst am: 09.09.2019, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:

Wann hatte denn die Menschheit jemals die Kontrolle über den Zustand der Erde?

So isses!


Wie es iss, muss ess ja nich bleiben, näch?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2188971) Verfasst am: 09.09.2019, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Lebensnebel hat folgendes geschrieben:

Wann hatte denn die Menschheit jemals die Kontrolle über den Zustand der Erde?

So isses!


Es würde ja schon reichen, wenn die Menschheit die Kontrolle über die Technologien hätte, die die Erde unbewohnbar machen können.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64 ... 71, 72, 73  Weiter
Seite 63 von 73

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group