Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auge um Auge...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PsychPhil
registrierter User

Beitrag(#1235223) Verfasst am: 07.03.2009, 20:21    Titel: Auge um Auge... Antworten mit Zitat

Auge um Auge, falsch wörtlich genommen im Iran:

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/7730692-Blindes-Saeure-Opfer-kann-Vergeltung-ueben,cc=0000001603000773069217Dqlv.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1235224) Verfasst am: 07.03.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Frau Hass verspürt, kann man ihr kaum übelnehmen, sie sah wirklich mal klasse aus, aber dass ein staatliches Gericht sowas durchgehen lässt ist schon sehr abgehoben.
PsychPhil
registrierter User

Beitrag(#1235233) Verfasst am: 07.03.2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem ist das biblische "Auge um Auge" ursprünglich so nicht gemeint. Es ging früher darum, daß jemand, der einem anderen einen Schaden zugefügt hat, einen adäquaten Gegenwert einfordern darf, aber nicht indem er dem anderen den selben Schaden zufügt.

Das aber, nebenbei bemerkt, haben auch viele christliche Theologen bis heute nicht begriffen. Wofür studieren die eigentlich???
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1235240) Verfasst am: 07.03.2009, 20:34    Titel: Iran beweist auf Rache orientiertes Rechtssystem Antworten mit Zitat

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/7730692-Blindes-Saeure-Opfer-kann-Vergeltung-ueben,cc=00000550790007730692151fjE.html

Ja, die Seite ist etwas Boulevard orientiert, aber ich bin zu faul was besseres zu suchen
Wer was besseres findet, kann das gerne posten

Damit ist endgültig bewiesen, dass die Scharia auf Rache ausgelegt ist, was in meinen Augen die schlimmste aller Grundlagen ist.
Trotzdem bin ich (positiv) überrascht, dass ihr das Recht eingeräumt wurde, als Frau einen Mann zu bestrafen.

Was meint ihr darüber?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1235256) Verfasst am: 07.03.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, 20000€ für das Recht das zweite auch zu verätzen.

Barbarisch!
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#1235275) Verfasst am: 07.03.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Dass die Frau Hass verspürt, kann man ihr kaum übelnehmen, sie sah wirklich mal klasse aus,

Glaubst du, dass du in deinem Leben noch einmal an den Punkt kommst, über deine "männlichen" Feststellungen zu reflektieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1235767) Verfasst am: 08.03.2009, 14:00    Titel: Re: Iran beweist auf Rache orientiertes Rechtssystem Antworten mit Zitat

apothecarius hat folgendes geschrieben:
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/7730692-Blindes-Saeure-Opfer-kann-Vergeltung-ueben,cc=00000550790007730692151fjE.html

Ja, die Seite ist etwas Boulevard orientiert, aber ich bin zu faul was besseres zu suchen
Wer was besseres findet, kann das gerne posten

Damit ist endgültig bewiesen, dass die Scharia auf Rache ausgelegt ist, was in meinen Augen die schlimmste aller Grundlagen ist.
Trotzdem bin ich (positiv) überrascht, dass ihr das Recht eingeräumt wurde, als Frau einen Mann zu bestrafen.

Was meint ihr darüber?

Ein Auge eines Mannes ist so viel wert wie zwei Frauenaugen. Kotzen könnte man. Und hierzulande gibts gebildete Menschen, die ernsthaft in Erwägung ziehen, diesen archaischen Mist in unsere Rechtssprechung einfließen zu lassen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1235779) Verfasst am: 08.03.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn dass das was mit der Sharia zu tun hat?
Der Iran wird geführt von einem religiösen Wahnsinnigen - dass dort der Islam, der Koran oder auch die islmische Rechtslehre gerne mal wie ein Kaugummi gedehnt und gestreckt wird wie es gerade passt, sofern es im politischen Sinne des Staates ist, ist ja nichts neues.

Trotzdem grausame Geschichte Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1235784) Verfasst am: 08.03.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26651

Zusammenlegen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1235796) Verfasst am: 08.03.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Der Iran wird geführt von einem religiösen Wahnsinnigen - dass dort der Islam, der Koran oder auch die islmische Rechtslehre gerne mal wie ein Kaugummi gedehnt und gestreckt wird wie es gerade passt, sofern es im politischen Sinne des Staates ist, ist ja nichts neues.

Ach was - das hat mit dem Islam gar nicht zu tun, überhaupt nichts. Der Islam ist ganz anders, friedliebend und gerecht. Das meinst Du doch eigentlich, oder?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1235987) Verfasst am: 08.03.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26651

Zusammenlegen?

jep. "Auge um Auge..."mit "Iran beweist auf Rache orientiertes Rechtssystem" zusammengelegt und nach Kultur und Gesellschaft verschoben.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1236089) Verfasst am: 08.03.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Ach was - das hat mit dem Islam gar nicht zu tun, überhaupt nichts. Der Islam ist ganz anders, friedliebend und gerecht. Das meinst Du doch eigentlich, oder?

Das ist ein huebscher Strohmann, den Du Dir gerade gebastelt hast. Wenn jemandem bei der blossen Erwaehnung des Islams nicht gleich der Geifer aus den Mundwinkeln herabtropft, dann bedeutet das nicht automatisch, dass er ein gluehender Fan dieser Religion ist, sondern es kann auch bedeuten, dass er den Islam fuer eine Religion wie andere Religionen auch haelt, die genauso wie diese ihre Vorzuege und ihre Nachteile hat.

Gruss, Bernie
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1236282) Verfasst am: 09.03.2009, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das ist ein huebscher Strohmann, den Du Dir gerade gebastelt hast. Wenn jemandem bei der blossen Erwaehnung des Islams nicht gleich der Geifer aus den Mundwinkeln herabtropft, dann bedeutet das nicht automatisch, dass er ein gluehender Fan dieser Religion ist, sondern es kann auch bedeuten, dass er den Islam fuer eine Religion wie andere Religionen auch haelt, die genauso wie diese ihre Vorzuege und ihre Nachteile hat.

Gruss, Bernie

Prof. Pawlow, Ihr Hund speichelt!

Ich habe auf einen Beitrag reagiert, der den Ursprung dieses Falles nicht mit der Scharia, sondern mit der Persönlichkeit des gegenwärtigen iranischen Staatsoberhauptes verknüpft. Dass das Unsinn ist, darauf muss man hinweisen.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1236287) Verfasst am: 09.03.2009, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Vor allem ist das biblische "Auge um Auge" ursprünglich so nicht gemeint. Es ging früher darum, daß jemand, der einem anderen einen Schaden zugefügt hat, einen adäquaten Gegenwert einfordern darf, aber nicht indem er dem anderen den selben Schaden zufügt.

Das aber, nebenbei bemerkt, haben auch viele christliche Theologen bis heute nicht begriffen. Wofür studieren die eigentlich???

Sehe ich auch so. Blöder, antisemischer Quatsch ist das mit den angeblichen , jüdischen Rachegesetzen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1236343) Verfasst am: 09.03.2009, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Pawlow, Ihr Hund speichelt!

Danke, Rafi!

Treffender kann ich deinen Beitrag auch nicht kommentieren. Sehr glücklich
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1236368) Verfasst am: 09.03.2009, 09:48    Titel: Re: Iran beweist auf Rache orientiertes Rechtssystem Antworten mit Zitat

So viel weiter ist der Westen auch nicht. Bei der amerikanischen Todesstrafe geht es nicht um weniger als die Rache. Oder zumindest wird sie so in der Öffentlichkeit behandelt. Die Todesstrafe wir verlangt, weil man Gleiches mit Gleichem vergelten soll. Ansonsten hat die Todesstrafe keinerlei Vorteil gegenüber Freiheitsstrafe. Den eine Abschreckung ist sie nicht.
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1236507) Verfasst am: 09.03.2009, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Todesstrafe ist billiger als Sicherungsverwahrung zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1237228) Verfasst am: 10.03.2009, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings nur in "Rechtsstaaten" wie dem Iran, China etc.

(Das hat jemand in den USA mal als Argument gebracht, und ein Anderer war so schlau und hat nachgerechnet: Tatsächlich aber wäre es billiger, jemanden lebenslang einzusperren und durchzufüttern als ihn irgendwann von Staats wegen umzubringen.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1237233) Verfasst am: 10.03.2009, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Achja... stimmt, das hat ja nicht nur mit dem Islam zu tun... das ist inherent in jeder barbarischen Religion also auch im AT! Damit wohl auch im Judentum und bei den Christen.

So what? Das Religiöse geistig nicht ganz auf der Höhe sind ist auch nix Neues.

Achja, ich verallgemeinere mal wieder... ja, nee, is klar! skeptisch
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1637508) Verfasst am: 14.05.2011, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Amene Bahrami bekräftig ihr Vorhaben, dem Täter das Augenlicht zu nehmen.
Zitat:
2004 nahm ein Student Amene Bahrami das Augenlicht - nun steht ihr Sühnetermin bevor. Am Samstag darf sie selbst ihren Peiniger blenden, mit fünf Säuretropfen ins rechte, fünf ins linke Auge. Im Interview erklärt die Iranerin, warum sie unbedingt Rache nehmen will.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,762508,00.html

Meine unbegründete Hoffnung ist, daß sie plant, die Blendung realiter nicht durchzuführen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1637509) Verfasst am: 14.05.2011, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
2004 nahm ein Student Amene Bahrami das Augenlicht - nun steht ihr Sühnetermin bevor. Am Samstag darf sie selbst ihren Peiniger blenden, mit fünf Säuretropfen ins rechte, fünf ins linke Auge. Im Interview erklärt die Iranerin, warum sie unbedingt Rache nehmen will.

Meine unbegründete Hoffnung ist, daß sie plant, die Blendung realiter nicht durchzuführen.

Boah. Deprimiert
Sie meint, das würde abschrecken. 12 Jahre Haft und eine empfindliche Ausgleichszahlung reicht da nicht.

Meint so jemand wirklich, es macht irgendwas besser, wenn man dann genau wie der Täter dafür verantwortlich ist, dass einer sein Augenlicht verliert?
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1637511) Verfasst am: 14.05.2011, 11:08    Titel: Blendung bis auf weiteres ausgesetzt Antworten mit Zitat

Zitat:
Iranisches Gericht verschiebt Racheakt des Säureopfers....

Waren es die internationalen Proteste von Menschenrechtsorganisationen, die zu der kurzfristigen Absage geführt haben? Eine Antwort gab es nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA nicht. Auch ein neuer Termin wurde zunächst nicht genannt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,762521,00.html
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1637519) Verfasst am: 14.05.2011, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Boah. Deprimiert
Sie meint, das würde abschrecken. 12 Jahre Haft und eine empfindliche Ausgleichszahlung reicht da nicht.

Meint so jemand wirklich, es macht irgendwas besser, wenn man dann genau wie der Täter dafür verantwortlich ist, dass einer sein Augenlicht verliert?

Es schüttelt einem bei dem Gedanken, aber eben bei beidem, der Rache wie der Tat, und selbst die Iranische Justiz tut sich ja schwer damit, obwohl sie sonst nicht für besondere Feinfühligkeit bekannt ist. Aber solche Taten, besonders wenn sie keine Ausnahme sind (was ich nicht weiß), brauchen vielleicht mal ein Zeichen. Ich bin froh, daß ich das nicht entscheiden muß.

Friedrich Nietzsche
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1637524) Verfasst am: 14.05.2011, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Aber solche Taten, besonders wenn sie keine Ausnahme sind (was ich nicht weiß), brauchen vielleicht mal ein Zeichen.

Dadurch ändert man nix, im Gegenteil. Wenn barbarische Grausamkeiten als legitime Sanktionen begriffen werden, dann werden selbsternannte Gerechtigkeitsfundis, zumal in extrem religiösen Gesellschaften, noch weit eher auf brutale Gewalt zurückgreifen, auch in Fällen in denen in unser Gesellschaft zu recht gar nichts sanktioniert wüprde.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1637530) Verfasst am: 14.05.2011, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Es schüttelt einem bei dem Gedanken, aber eben bei beidem, der Rache wie der Tat, und selbst die Iranische Justiz tut sich ja schwer damit, obwohl sie sonst nicht für besondere Feinfühligkeit bekannt ist. Aber solche Taten, besonders wenn sie keine Ausnahme sind (was ich nicht weiß), brauchen vielleicht mal ein Zeichen. Ich bin froh, daß ich das nicht entscheiden muß.

Ich finde solche Zeichen braucht keiner. Ich denke es schützt auch das Opfer des Anschlags, die etwas für sich von der Racheaktion erwartet, auch noch hier nach Deutschland kommen will und Interviews geben. Ich denke diese Erwartungen, dass es befriedigt, jemand das Augenlicht zu nehmen, wird enttäuscht. Im Falle einer Haftstrafe plus Ausgleichszahlung trägt der Staat die Verantwortung für die Sanktion. Entscheidet das Opfer sich dies (die Blendung durch ihre Hand) durchzuziehen, trägt sie die Verantwortung!
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1637536) Verfasst am: 14.05.2011, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die iranische Justiz hat die Vollstreckung des Urteils erstmal verschoben.

Es wäre lehrreich zu erfahren, wie wir, (alle die hierzu einen Kommentar abgegeben haben) wenn wir denn von einem solchen Anschlag betroffen wären, handeln würden, wenn uns diese Rachemöglichkeit gegeben würde.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1637537) Verfasst am: 14.05.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich nicht rächen. Denn das würde mir ja mein Augenlicht auch nicht zurückbringen. Schulterzucken Und zu wissen, dass es dem Täter genauso geht wie mir, ist für mich ein schwacher Trost. Wäre ich hingegen diese Frau, so fehlt mir die Möglichkeit einzuschätzen, wie sie aufgewachsen ist und wie sie daher so denkt und handelt. Kann sein, ihr gibt es eine Genugtuung oder eben, aus ihrer Sicht, wirkt es vllt. abschreckend auf andere.

Jetzt mag man soziologisch oder sonstwie beweisen können, dass sowas niemals abschreckend wirkt und es der Frau meinetwegen auseinanderlegen, dass ihr Handeln also sinnlos ist. (Nur mal angenommen es wäre wirklich so.) Aber solange sie sich davon dann nicht überzeugen ließe und also in dem Glauben bliebe, ihr Handeln wäre irgendwozu gut, wird sie es dennoch tun und sich evtl. eben auch gut dabei fühlen. Ich find nicht, dass ich in der Lage bin über sie zu urteilen. Nein

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1637539) Verfasst am: 14.05.2011, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Gerechtigkeit es zulässt andere Menschen zu töten, warum wird dann Mord bestraft?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1637547) Verfasst am: 14.05.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es unpassend, darüber zu reden, was das Opfer tun soll. Es ist tatsächlich eine wichtige Aufgabe des Rechtsstaats, Rache zu unterbinden.

Dieser Vorwurf muss sich aber an den iranischen Staat richten, nicht an das Opfer.

Dass der iranische Staat auf der einen Seite diese Aufgabe nicht wahrnimmt und dann auf der anderen Seite das Opfer zur "Verzeihung" drängt, ist ärgerlich.

Wenn ein Staat die Eltern eines zu Tode gefolterten vergewaltigten Kind mit dem Täter allein lässt und klarmacht, dass sie tun dürfen, was sie wollen, dann sehe ich die ethische Verantwortung für das, was passiert, in erster Linie beim Staat. Es hat Grenzen, was man von Betroffenen einfordern kann.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1637567) Verfasst am: 14.05.2011, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das der Staat in einem solchen Fall völlig versagt hat, halte ich für eine Tautologie. zwinkern

Aber ich bin zuversichtlich, dass sich solche Staaten nicht für immer erhalten werden können. Eines schönen Tages ists vorbei damit und dann herrscht der Eierkuchen. Sehr glücklich

Also hoff ich wenigstens. skeptisch

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz