Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fernseher am PC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1665572) Verfasst am: 21.07.2011, 18:12    Titel: Fernseher am PC Antworten mit Zitat

Mein neuer TV hat einen Anschluß für PC. Das ist so eine mehrpolige Buchse wie die, wo man früher das analoge Modem oder gar eine Maus angeschlossen hat.
Wozu ist das? Soll der Fernseher damit als PC-Monitor laufen? Wie anno dunnemals beim C 64?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1665586) Verfasst am: 21.07.2011, 18:38    Titel: Re: Fernseher am PC Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Mein neuer TV hat einen Anschluß für PC. Das ist so eine mehrpolige Buchse wie die, wo man früher das analoge Modem oder gar eine Maus angeschlossen hat.

Hat meiner auch, ist allerdings eine Monitor Buchse.
Zitat:

Wozu ist das? Soll der Fernseher damit als PC-Monitor laufen? Wie anno dunnemals beim C 64?

Genau.
Ganz praktisch, um z.B. Fotos vor zu führen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1665681) Verfasst am: 21.07.2011, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Buchse so aussieht:

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

solltest du da relativ problemlos einen PC mit VGA-Ausgang an der Grafikkarte anschließen können.

Falls die Buchse aber so aussieht, wie früher z.B. zum Anschluss einer Maus oder eines Modems:

http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

wird das nicht funktionieren.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1665761) Verfasst am: 22.07.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, es ist natürlich diese VGA-Buchse. RGB/PC steht da dran. Da müßte nun wohl als Gegenstück meine Grafikkarte auch sowas haben. Aber da ist nur eine, und die braucht der Monitor. Na, egal.
Ein sinnvoller Zweck ist mir inzwischen eingefallen, auch wenn er für mich nicht infrage kommt: Man könnte auf dem PC eine Diashow basteln, Software dafür gibts en masse. Und dann auf den TV ausgeben. Der gute alte Dia-Abend wäre wieder da, um die Gäste zu langweilen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1665772) Verfasst am: 22.07.2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, es ist natürlich diese VGA-Buchse. RGB/PC steht da dran. Da müßte nun wohl als Gegenstück meine Grafikkarte auch sowas haben. Aber da ist nur eine, und die braucht der Monitor. Na, egal.
Ein sinnvoller Zweck ist mir inzwischen eingefallen, auch wenn er für mich nicht infrage kommt: Man könnte auf dem PC eine Diashow basteln, Software dafür gibts en masse. Und dann auf den TV ausgeben. Der gute alte Dia-Abend wäre wieder da, um die Gäste zu langweilen.

So gibts auch eine Möglichkeit seine DVDs abzuspielen. Den separaten DVD-Player kannst Dir sparen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1665817) Verfasst am: 22.07.2011, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein. Aber eines weiß ich: Geräte, die für einen ganz bestimmten Zweck konzipiert wurden, sind dem PC oft haushoch überlegen. Der PC als DVD-Player regiert nicht auf eine Fernbedienung.
Und mein Festplattenrecorder mit Brenner z.B. hat erheblich mehr Bedienkomfort als als eine blöde umständliche Software von - äh weiß nicht mehr, Magix glaube ich.
Es ist wie bei den Autos: Ein Schwimmwagen taugt weder im Wasser noch auf der Straße etwas.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1665865) Verfasst am: 22.07.2011, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein. Aber eines weiß ich: Geräte, die für einen ganz bestimmten Zweck konzipiert wurden, sind dem PC oft haushoch überlegen. Der PC als DVD-Player regiert nicht auf eine Fernbedienung.
Und mein Festplattenrecorder mit Brenner z.B. hat erheblich mehr Bedienkomfort als als eine blöde umständliche Software von - äh weiß nicht mehr, Magix glaube ich.
Es ist wie bei den Autos: Ein Schwimmwagen taugt weder im Wasser noch auf der Straße etwas.

Moderne TV-Geräte sind aber nicht mehr lediglich für den TV Empfang konzipiert, sondern halt auch als Monitore für andere Geräte, wie z.B. PC's.
Arashi
registrierter User

Beitrag(#1668904) Verfasst am: 29.07.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der PC als DVD-Player regiert nicht auf eine Fernbedienung.

Das liegt nicht an deinem PC sondern daran, dass du keine Fernbedienung angeschlossen und installiert hast ... mein PC zB. kann es (naja akut grade nicht, aber in ein paar Tagen wieder zwinkern)
Geräte, die für einen ganz bestimmten Zweck konzipiert wurden, sind dem PC oft haushoch überlegen.

Kommt darauf an, was man möchte. Ist zB. Platz das dringenste Problem ist ein PC als Multimediacenter und Arbeitsplatz einem PC+TV+VCR+DVDR usw weit überlegen.
Unter den meisten Umständen hast du aber sicher recht Smilie

Einen Monitor ans Notebook anschließen zu können hat aber diverse Vorteile, gerade wenn man ein Netbook mit sehr kleinem Monitor hat und/oder mit mehreren Dateien gleichzeitig arbeitet oder nebenher einen Chat/IM im Auge behalten lassen möchte, um nur einige zu nennen Idee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz