Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Madro Beobachter
|
(#1669329) Verfasst am: 30.07.2011, 19:20 Titel: Jugendsubkulturen |
|
|
wer hat eine mit gemacht?
Ich gehörte zu denen die das Verweigerten. Gothik, Punk, Popper usw. nur bei Klassenkameraden oder sonstwo gesehen und für Uniformenhaft empfunden. Fande es etwas absurd sich jetzt zu irgendeiner Richtung zu definieren und mich auch noch besonders zu kleiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669332) Verfasst am: 30.07.2011, 19:28 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: |
Ich gehörte zu denen die das Verweigerten. |
Ah. Ja, diese Jugendsubkultur der Jugendsubkulturverweigerer fand ich immer schon extrem spießig und arrogant.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1669341) Verfasst am: 30.07.2011, 19:45 Titel: |
|
|
„…wrong direction…“
http://www.youtube.com/watch?v=9pzKKX-v0uk
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1669342) Verfasst am: 30.07.2011, 19:46 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: | wer hat eine mit gemacht?
Ich gehörte zu denen die das Verweigerten. Gothik, Punk, Popper usw. nur bei Klassenkameraden oder sonstwo gesehen und für Uniformenhaft empfunden. Fande es etwas absurd sich jetzt zu irgendeiner Richtung zu definieren und mich auch noch besonders zu kleiden. |
bei mir wars kein bewusstes verweigern, aber ich hab dieses zwanghafte grüppchenbilden auch als ziemlich kindisch und spießig empfunden. witzigerweise war ich mit dieser haltung aber nicht allein und bildete mit ca 4-5 anderen "normalos" (andere hätten wohl nerds, spiele- oder metalfreaks gesagt) ne eigene gruppe.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1669343) Verfasst am: 30.07.2011, 19:48 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Madro hat folgendes geschrieben: |
Ah. Ja, diese Jugendsubkultur der Jugendsubkulturverweigerer fand ich immer schon extrem spießig und arrogant. |
LOL!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1669346) Verfasst am: 30.07.2011, 19:53 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
|
Ich.
Von der Punk über über die Hardcore in die Technoszene (die damals noch Subkultur war.)
Geblieben ist nur der Musikgeschmack
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1669351) Verfasst am: 30.07.2011, 20:01 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Madro hat folgendes geschrieben: |
Ah. Ja, diese Jugendsubkultur der Jugendsubkulturverweigerer fand ich immer schon extrem spießig und arrogant. |
LOL! |
jo, der war gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1669354) Verfasst am: 30.07.2011, 20:21 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
Ich gehörte zu denen die das Verweigerten. Gothik, Punk, Popper usw. nur bei Klassenkameraden oder sonstwo gesehen und für Uniformenhaft empfunden. Fande es etwas absurd sich jetzt zu irgendeiner Richtung zu definieren und mich auch noch besonders zu kleiden. |
Ich war einige Zeit "Straight Edge", falls du das auch als Subkultur gelten lässt. Inhaltlich bin ich es immer noch, aber ich empfinde mich selbst nicht mehr als "einer Subkultur zugehörig".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1669355) Verfasst am: 30.07.2011, 20:31 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: |
Ich war einige Zeit "Straight Edge" |
Ich auch. Und dann wurde ich eingeschult.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Madro Beobachter
|
(#1669362) Verfasst am: 30.07.2011, 20:51 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
die Verweigerer waren immer letztendlich die Coolsten, die brauchten die Krücke Subkultur nicht
Im Ernst, war mir zuviel Aufwand und ohnehin viel zu Absurd sich so uniformenhaft zu benehmen.
Fands dann auch etwas befremdlich das genau jetzt die Typen, die alle Trends mit gemacht haben mir jetzt sagen das ich einer der Coolsten war.
Letztendlich nicht weil ich cool war, sondern weil sie ihr Poppertum usw. aufgesetzt im nachhinein betrachten.
Zuletzt bearbeitet von Madro am 30.07.2011, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669365) Verfasst am: 30.07.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Ich hab als Grundschulkind Adidasturnschuhe getragen und Puma verschmäht. Nike gabs erstmal noch nicht.
Zehn Jahre später trank ich dann nur Herrenhäuser Pils und bloß kein Lindener. Letzteres schmeckte aber auch wirklich wirklich wirklich richtig sch..lecht. (Ja, RR, Herry auch, stimmt schon; aber ich hab keinen Bock hundertmal copy und pasten; will nur den Unterschied klarmachen)
Ich hab mich also immer den Großkotzen angeschlossen. Außer nochmal zehn Jahre später; da hab ich mich ner Punkband angeschlossen, um dagegen zu protestieren, dass ich gar nicht Gitarre spielen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669366) Verfasst am: 30.07.2011, 21:01 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
die Verweigerer waren immer letztendlich die Coolsten, die brauchten die Krücke Subkultur nicht
Im Ernst, war mir zuviel Aufwand und ohnehin viel zu Absurd sich so uniformenhaft zu benehmen.
Fands dann auch etwas befremdlich das genau jetzt die Typen, die alle Trends mit gemacht haben mir jetzt sagen das ich einer der Coolsten war. |
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1669379) Verfasst am: 30.07.2011, 21:32 Titel: |
|
|
Ich war in der Grundschule immer bei den Prügelknaben dabei. Ich war der Dicke, Unbeholfene, der immer Schläge bekommen hat.
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669386) Verfasst am: 30.07.2011, 21:52 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Ich war in der Grundschule immer bei den Prügelknaben dabei. Ich war der Dicke, Unbeholfene, der immer Schläge bekommen hat. |
Ich war immer bei den anderen. Dafür schäme ich mich heute noch.
So einer streng abgegrenzten Gruppe habe ich mich aber nie angeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1669390) Verfasst am: 30.07.2011, 22:01 Titel: |
|
|
Ich kann mich nicht erinnern, daß es sowas gab bei uns.
Vielleicht war ich auch zu tief in der Provinz.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669391) Verfasst am: 30.07.2011, 22:06 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich nicht erinnern, daß es sowas gab bei uns.
Vielleicht war ich auch zu tief in der Provinz. |
Das würde mich jetzt aber echt mal interessieren, was genau bei euch damals abging.
Sogar gleich doppelt, weil Du ja geographisch und zeitlich einen anderen Hintergrund hast als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1669394) Verfasst am: 30.07.2011, 22:16 Titel: |
|
|
uff,
die einzige subkultur, die es damals in barmbek gab, waren rocker. und die mädels aus meiner klasse, die mit denen rumhingen, waren realtiv schnell weg von der schule - sei es durch schwangerschaft oder durch rauswurf....
die jungs aus unserer klasse hatten damit echt null zu tun
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1669395) Verfasst am: 30.07.2011, 22:16 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich nicht erinnern, daß es sowas gab bei uns.
Vielleicht war ich auch zu tief in der Provinz. |
Das würde mich jetzt aber echt mal interessieren, was genau bei euch damals abging.
Sogar gleich doppelt, weil Du ja geographisch und zeitlich einen anderen Hintergrund hast als ich. |
Das es da irgendwelche gab, die aus den einen oder andern Grund besonders "in" waren, kann ich mich echt nicht erinnern.
Da gabs welche, die mehr auf die Beatles, andere die mehr auf die Stones abfuhren, aber so richtig gepflegt wurde das nicht.
Wir waren, glaube ich, die erste Generation, der Authoritäten die Stirn zeigten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1669422) Verfasst am: 30.07.2011, 23:32 Titel: |
|
|
Ich war nie beliebt genug dafür . (Wobei die Nerds auch schon wieder eine Subkultur bilden.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669425) Verfasst am: 30.07.2011, 23:47 Titel: |
|
|
Rückwirkend würde ich sagen, dass die Popper ganz cool waren.
Nur gabs die bei uns kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1669427) Verfasst am: 30.07.2011, 23:52 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rückwirkend würde ich sagen, dass die Popper ganz cool waren.
Nur gabs die bei uns kaum. |
Popper? Hat er wirklich Popper gesagt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1669429) Verfasst am: 31.07.2011, 00:13 Titel: SU |
|
|
SU,
nicht wirklich Subkultur - aber bei uns in der Schule gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine andere 'Partei' (Jusos erst 2 Jahre später - Schule war im WW)
-gelockt wurde ich mit dem Versprechen - mit nach Bonn fahren zu können - was mich lockte , zudem war es angnehm, daß dieser Verein nichts kostete.
Politisch stand ich damals schon ganz wo anders, aber das hat niemand der anderen sonderlich interessiert, denn diese bekamen für jeden der mitfuhr ja vielleicht irgendwelche Parteipunkte, zumindest war die Fahrt nach Bonn recht lustig.
Ich war danach nie wieder auf einer SU - Veranstaltung, ausgetreten bin ich jedoch nie - und die schrieben mich auch über mehr als 10 Jahre an, gratulierten artig zu meinem Geburtstag und luden mich auf weitere dubiose Veranstaltungen an
Ansonsten verbrachte ich meine Zeit nicht nur im WW, sondern dort auch in einem Internat, äußerlich waren so Grenzen gesetzt, weswegen man nur innerlich - das heißt zum Beispiel über die Wahl seiner Freizeitmusik sich irgendeiner Gruppe zugehörig fühlen konnte.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1669430) Verfasst am: 31.07.2011, 00:18 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rückwirkend würde ich sagen, dass die Popper ganz cool waren.
Popper? Hat er wirklich Popper gesagt? |
Soll er nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1669458) Verfasst am: 31.07.2011, 07:37 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rückwirkend würde ich sagen, dass die Popper ganz cool waren.
Soll er nicht? |
Zumindestens könnte er erklären was genau daran cool ist,sich mit einer Tonne Haarspray die Sicht zu verbauen und mit dem Geld seiner Eltern anzugeben. (oder sind Popper noch durch was anderes aufgefallen? )
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669461) Verfasst am: 31.07.2011, 07:58 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Malwieder hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Rückwirkend würde ich sagen, dass die Popper ganz cool waren.
Soll er nicht? |
Zumindestens könnte er erklären was genau daran cool ist,sich mit einer Tonne Haarspray die Sicht zu verbauen und mit dem Geld seiner Eltern anzugeben. (oder sind Popper noch durch was anderes aufgefallen? ) |
Styling, eine Annäherung an den Preppy bzw. Ivey-league Style (bei gelegenheit müsste ich mal die Abgrenzungskriterien lernen...)
Ich selber gehörte damals aber eher der "Subkultur" der Streber an. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich mal den Gedanken verinnerlicht, dass eine schlechte Note bei einer glatten zwei beginnt, so dass ich viel zu viel Zeit für die Schule verschwendet habe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669464) Verfasst am: 31.07.2011, 08:54 Titel: |
|
|
Erst war ich Nerd, dann Punk und später tendierte ich etwas zum Gothic. Aber ich war nie in irgendwelchen Gruppen oder Gemeinschaften organisiert, die sich durch sowas von anderen abgrenzen wollten.
Als Streber wurde ich auch bezeichnet, was allerdings nie zutraf. Mein Aufwand für schulische Belange war stets minimal.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1669493) Verfasst am: 31.07.2011, 10:47 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Als Streber wurde ich auch bezeichnet, was allerdings nie zutraf. Mein Aufwand für schulische Belange war stets minimal. |
kommt mir verdammt bekannt vor.
mit wenig aufwand dennoch gute noten zu haben hatte vermutlich nen großen anteil an meiner entwicklung zum prokrastinierer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1669494) Verfasst am: 31.07.2011, 10:48 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Madro hat folgendes geschrieben: |
Ah. Ja, diese Jugendsubkultur der Jugendsubkulturverweigerer fand ich immer schon extrem spießig und arrogant. | Ich hingegen fand diese pseudononkonforme Konformität in Form von fester Gruppenzuordnung immer extrem spießig und hab mich daher auch davon ferngehalten.
Das war für mich immer der selbe Scheiss wie Anzug und Krawatte, nur halt mit anderen Statussymbolen an deren statt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1669495) Verfasst am: 31.07.2011, 10:48 Titel: Re: Jugendsubkulturen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Madro hat folgendes geschrieben: |
Ah. Ja, diese Jugendsubkultur der Jugendsubkulturverweigerer fand ich immer schon extrem spießig und arrogant. | Ich hingegen fand diese pseudononkonforme Konformität in Form von fester Gruppenzuordnung immer extrem spießig und hab mich daher auch davon ferngehalten.
Das war für mich immer der selbe Scheiss wie Anzug und Krawatte, nur halt mit anderen Statussymbolen an deren statt. |
so isses!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1669498) Verfasst am: 31.07.2011, 10:54 Titel: Re: SU |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | SU,
nicht wirklich Subkultur - aber bei uns in der Schule gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine andere 'Partei' (Jusos erst 2 Jahre später - Schule war im WW)
-gelockt wurde ich mit dem Versprechen - mit nach Bonn fahren zu können - was mich lockte , zudem war es angnehm, daß dieser Verein nichts kostete.
Politisch stand ich damals schon ganz wo anders, aber das hat niemand der anderen sonderlich interessiert, denn diese bekamen für jeden der mitfuhr ja vielleicht irgendwelche Parteipunkte, zumindest war die Fahrt nach Bonn recht lustig.
Ich war danach nie wieder auf einer SU - Veranstaltung, ausgetreten bin ich jedoch nie - und die schrieben mich auch über mehr als 10 Jahre an, gratulierten artig zu meinem Geburtstag und luden mich auf weitere dubiose Veranstaltungen an
Ansonsten verbrachte ich meine Zeit nicht nur im WW, sondern dort auch in einem Internat, äußerlich waren so Grenzen gesetzt, weswegen man nur innerlich - das heißt zum Beispiel über die Wahl seiner Freizeitmusik sich irgendeiner Gruppe zugehörig fühlen konnte. |
SU (Schüler-Union)-Mitgliedschaft hat sich eigentlich spätestens mit dem Abi von selbst erledigt; genauso wie die Mitgliedschaft in der JU (Jungen Union) automatisch aufhört, sobald man über 35 ist.
Der Kreisverband war wohl ein bisserl lasch mit Kartei-ausmisten (ab und an geht man normalerweise die Mitgliederliste durch und siebt die karteileichen aus)
Bei denen war ich auch, wenn das als Subkultur gilt, bitte: war sogar im Kreisvorstand (Schriftführer) und delegierte für ich weiss nicht mehr welches Gremium auf RLP-Ebene.
Für einen kurzen Zeitraum hatte ich sogar dreifach-Mitgliedschaft in SU, JU und CDU, bis es mir irgendwann zu doof wurde (interne Klüngeleien, da kann einem schon mal die Lust zum Weitermachen vergehen) und ich den Krempel plus Mitgliedschaft hingeschmissen hab
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|