Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Babyprobleme
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#784931) Verfasst am: 07.08.2007, 14:08    Titel: Babyprobleme Antworten mit Zitat

Da ich ja nun seit kurzem stolzer Papa bin tauchen fast täglich neue Fragen rund um das Baby auf. In diesem Thread würde ich gerne diese Fragen diskutieren und erhoffe mir davon vielleicht auch den einen oder anderen guten Ratschlag.
Ich fange mal an mit dem Thema : Schnuller oder nicht Schnuller? Was meint Ihr? Sollte man einem Kind mit hohem Nuckelbedürfnis einen Schnuller anbieten oder es besser bleiben lassen? Wann würdet Ihr das machen, welche Erfahrungen habt ihr damit, v.a. im Bezug auf das Stillen. Welche Vor- und Nachteile seht Ihr?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#784933) Verfasst am: 07.08.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man, bin ich froh, dass mein Baby in 6 Monaten volljährig wird. Showdance
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#784939) Verfasst am: 07.08.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin zwar selbst kein Vater aber aus dem Freundeskreis hab ich erfahren:Wenn man den Schnuller
weglässt nuckelt es am eigenen Daumen und den zu entwöhnen ist ungemein Härter.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Forke
Innenminister

Beitrag(#784940) Verfasst am: 07.08.2007, 14:16    Titel: Re: Babyprobleme Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Da ich ja nun seit kurzem stolzer Papa bin tauchen fast täglich neue Fragen rund um das Baby auf. In diesem Thread würde ich gerne diese Fragen diskutieren und erhoffe mir davon vielleicht auch den einen oder anderen guten Ratschlag.
Ich fange mal an mit dem Thema : Schnuller oder nicht Schnuller? Was meint Ihr? Sollte man einem Kind mit hohem Nuckelbedürfnis einen Schnuller anbieten oder es besser bleiben lassen? Wann würdet Ihr das machen, welche Erfahrungen habt ihr damit, v.a. im Bezug auf das Stillen. Welche Vor- und Nachteile seht Ihr?

Hm, meine Kleine wurde bis nach ihrem 1. Geburtstag gestillt und hat den Schnuller nach dem dritten Monat nicht mehr angenommen. War das eine die Folge vom anderen? Keine Ahnung.

Nur nicht den Fehler machen, das Kind im fortgeschrittenen Alter in den Schlaf zu Stillen... da gewöhnt es sich dran und will dann nicht mehr ohne. zwinkern
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#784942) Verfasst am: 07.08.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

kommt der schnuller dann weg oder wie?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#784943) Verfasst am: 07.08.2007, 14:17    Titel: Re: Babyprobleme Antworten mit Zitat

herzlichen Glückwunsch! Kann bei der Frage aber leider nicht helfen...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#784952) Verfasst am: 07.08.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

kommt der schnuller dann weg oder wie?

Nein, ich habe keine Hoffnung, dass sie die Zigaretten dann nicht mehr braucht.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#784962) Verfasst am: 07.08.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Babies sind schon 14 und 16...
Also ich halte Sxchnuller für ziemlich unproblematisch, aber auch das Fingernuckeln hört irgendwann auf...
Dringend warnen will ich vor dem ewigen Fläschchennuckeln mit irgendwelchen süßen Tees etc. Da kriegen die ersten Zähnchen schon Karies, kaum dass sie rausgucken. Trotzdem sind immer noch hunderttausende Eltern so blöd, das zu machen.
Und Schreien ist sehr oft einfach Langeweile, bloß nicht immer mit Fläschchen oder Stillen beantworten (wir haben ja schon genug dumme und dicke Kinder in Deutschland...)

Ansonsten: Herzliche Glückwünsche noch und viiiel Freude am Elterndasein!
hikanio
registrierter User

Beitrag(#784987) Verfasst am: 07.08.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann eigentlich nur vor Schnullern warnen.....
Mal abgesehen davon, dass das Nuckeln am Finger ergonomische Nachteile haben kann, hat es ansonsten einen enormen Vorteil: Der Finger ist IMMER dabei und geht auch selten verloren.

Schnuller gehen sehr leicht verloren und dann wehe den Menschen in akustischer Reichweite zwinkern
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#784988) Verfasst am: 07.08.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Hebamme hat ihrem Kind auch den Schnuller gegeben, aber mit 2 Jahren entwöhnt. Sie sagt, dass gerade Jungs ein erhöhtes Nuckelbedürfnis hätten und auch nach dem Stillen oft noch nuckeln wollen. Da meine Frau aber nun nicht zu seiner Futter- und gleichzeitig auch noch Nuckelstation werden soll (man denke mal an Brustentzündungen und daran wie Frauen die Brustwarzen schmerzen können durch das Stillen) haben wir nun also auch schon dazu gegriffen. Aber ich fühle mich nicht so ganz gut damit, weil es ja doch viele Leute gibt, die davon abraten. Warum ist halt die Frage. Was soll man sonst machen, wenn das Kind stundenlang schreit und nichts anderes hilft. Nun, wir haben also jetzt einen Schnuller von Aventis mit einer besonderen Form gekauft, der sicherlich besser ist als der Daumen und den wir dem Kleinen schon irgendwann abgewöhnt bekommen. Und wir setzen ihn auch nur im Notfall ein.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#784990) Verfasst am: 07.08.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ey, kann man diesen Thread nicht verschmelzen mit: Denn nur die Milch macht´s?

Sehr glücklich
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#784993) Verfasst am: 07.08.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Unserer wollte weder Flasche, Schnuller noch Daumen. Aber jedes Kind ist anders. Ich würde den Schnullergebrauch nicht forcieren, wenn's sich vermeiden lässt.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#784995) Verfasst am: 07.08.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schnullerthema hängt ja oft mit dem Einschlafen zusammen. Da habe ich ein tolles Buch gefunden: "Jedes Kind kann schlafen lernen" (hab die Autoren nicht im Kopf). Das Buch ist absolut Klasse!
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#785005) Verfasst am: 07.08.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:
Also ich kann eigentlich nur vor Schnullern warnen.....
Mal abgesehen davon, dass das Nuckeln am Finger ergonomische Nachteile haben kann, hat es ansonsten einen enormen Vorteil: Der Finger ist IMMER dabei und geht auch selten verloren.

Schnuller gehen sehr leicht verloren und dann wehe den Menschen in akustischer Reichweite zwinkern

das ist ja das Problem beim Finger(was mir zu Ohren kam)das beim Entwöhnen der Finger nicht einfach wie ein Schnuller entfernt werden kann und sämtliche Mittel (falls Überzeugen nicht möglich) ziemlich Drakonisch sind (zunähen, bitterstoffe).

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
hacketaler

Beitrag(#785006) Verfasst am: 07.08.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

das ist ja das Problem beim Finger(was mir zu Ohren kam)das beim Entwöhnen der Finger nicht einfach wie ein Schnuller entfernt werden kann und sämtliche Mittel (falls Überzeugen nicht möglich) ziemlich Drakonisch sind (zunähen, bitterstoffe).

ähm bitte was zunähen??? Geschockt
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#785010) Verfasst am: 07.08.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Glückwunsch!

Mein Sohn hatte keinen Schnuller und wurde trotzdem nicht zum Daumenlutscher. Notwendig ist er also nicht Smilie . Gerade in den ersten Wochen sollte man besser darauf verzichten, um einer Saugverwirrung und damit Stillproblemen vorzubeugen.

Warum schaust du nicht mal in einem der Elternforen vorbei?

ZB bei den Rabeneltern, die sich einem sehr natürlichen und respektvollen Umgang mit Kindern verschrieben haben, oder bei den Chaoseltern, da sind auch Kolja, Carrrie und Shevek aktiv.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#785014) Verfasst am: 07.08.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Balalon hat folgendes geschrieben:
Hallo und Glückwunsch!

Mein Sohn hatte keinen Schnuller und wurde trotzdem nicht zum Daumenlutscher. Notwendig ist er also nicht Smilie . Gerade in den ersten Wochen sollte man besser darauf verzichten, um einer Saugverwirrung und damit Stillproblemen vorzubeugen.

Warum schaust du nicht mal in einem der Elternforen vorbei?

ZB bei den Rabeneltern, die sich einem sehr natürlichen und respektvollen Umgang mit Kindern verschrieben haben, oder bei den Chaoseltern, da sind auch Kolja, Carrrie und Shevek aktiv.

Das mit der Stillverwirrung haben wir auch schon gehört. Daher kommt der Schnulli auch nur im Notfall zum Einsatz. In Elternforen habe ich mich schon mal umgeschaut, aber ich vertraue lieber den Freigeistern zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#785017) Verfasst am: 07.08.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schnullerthema hängt ja oft mit dem Einschlafen zusammen. Da habe ich ein tolles Buch gefunden: "Jedes Kind kann schlafen lernen" (hab die Autoren nicht im Kopf). Das Buch ist absolut Klasse!

Da wäre kolja wohl ein guter Ansprechpartner. Sieh dir mal seine Website an. Kolja favorisiert allerding das "Familienbett". Bei den Eltern schläft fast jeden Kind sehr gut ein!

Zu dem Buch kann man geteilter Meinung sein. Auch hier ist mE die einzelne Situation entscheidend. Allerdings würde ich mir mit einem Schalftraining midestens noch 8 bis 100 Monate Zeit lassen. Soweit ich weiß lassen sich die Bedürfnisse des frischen Säuglings (auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!) mit Nähe-Saufen-Schlafen ganz gut beschreiben.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#785021) Verfasst am: 07.08.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Da wäre kolja wohl ein guter Ansprechpartner. Sieh dir mal seine Website an. Kolja favorisiert allerding das "Familienbett". Bei den Eltern schläft fast jeden Kind sehr gut ein!

Zu dem Buch kann man geteilter Meinung sein. Auch hier ist mE die einzelne Situation entscheidend. Allerdings würde ich mir mit einem Schalftraining midestens noch 8 bis 100 Monate Zeit lassen. Soweit ich weiß lassen sich die Bedürfnisse des frischen Säuglings (auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!) mit Nähe-Saufen-Schlafen ganz gut beschreiben.

Im Elternbett schlafen halte ich für nicht so gut. Dort eine Weile kuscheln ist allerdings selbstverständlich. Davon (gemeinsam dort schlafen) raten viele Fachleute ab. Das Kind sollte auch möglichst schon früh lernen alleine einzuschlafen und außerdem kann das gerade bei Säuglingen auch recht gefährlich werden. Bei meinem Schlaf würde ich gar nicht merken wenn ich den Kleinen erdrücke. Ein Freund von mir hatte auch z.B. als Vater ein Problem als seine Tochter nicht mehr im Elternbett schlafen konnte. Er hatte sich so sehr daran gewöhnt, dass er danach Schlafprobleme bekam.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 07.08.2007, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#785022) Verfasst am: 07.08.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, das mit der Stillverwirrung hatten wir doch letztens erst als Thread, da ging es um das Stillen der Kollegen an der Uni in Kairo... Am besten mal Moslems fragen.

Ich erinnere mich gut an eine Autofahrt, während der ich fortlaufend meinen kleinen Finger im Mund meiner Tochter hatte. Nur zum Schalten musste ich ihn kurz rausnehmen, in der Zeit schrie sie wieder.
hacketaler

Beitrag(#785025) Verfasst am: 07.08.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ach ja, das mit der Stillverwirrung hatten wir doch letztens erst als Thread, da ging es um das Stillen der Kollegen an der Uni in Kairo... Am besten mal Moslems fragen.

Ich erinnere mich gut an eine Autofahrt, während der ich fortlaufend meinen kleinen Finger im Mund meiner Tochter hatte. Nur zum Schalten musste ich ihn kurz rausnehmen, in der Zeit schrie sie wieder.

ein hoch auf die automatik.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#785031) Verfasst am: 07.08.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
ich bin zwar selbst kein Vater aber aus dem Freundeskreis hab ich erfahren:Wenn man den Schnuller
weglässt nuckelt es am eigenen Daumen und den zu entwöhnen ist ungemein Härter.

Stimmt nicht für alle.... meine Kleine (wird morgen genau 1 Jahr alt) hatte nie Bedürfnis nach Schnuller und nuckelt auch nicht am Daumen. Nur wenn wieder mal ein Zahn kommt (bisher hat sie 5), kaut sie gerne auf einem Beißring rum.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#785037) Verfasst am: 07.08.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Im Elternbett schlafen halte ich für nicht so gut. Dort eine Weile kuscheln ist allerdings selbstverständlich. Davon (gemeinsam dort schlafen) raten viele Fachleute ab. Das Kind sollte auch möglichst schon früh lernen alleine einzuschlafen und außerdem kann das gerade bei Säuglingen auch recht gefährlich werden. Bei meinem Schlaf würde ich gar nicht merken wenn ich den Kleinen erdrücke. Ein Freund von mir hatte auch z.B. als Vater ein Problem als seine Tochter nicht mehr im Elternbett schlafen konnte. Er hatte sich so sehr daran gewöhnt, dass er danach Schlafprobleme bekam.

Dann wüsche ich dir viel Spaß bei den Diskussionen mit Kolja. Aber du hast mE insofern Recht, als dass man bei dieser Betrachtung die Bedürfnisse der Eltern nicht vergessen darf. Bei uns zu Hause herrscht inzwischen (Sohn ist fast 5) ein regelrechter Wanderzirkus, was das Schlafen angeht... Sehr glücklich
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#785043) Verfasst am: 07.08.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Dann wüsche ich dir viel Spaß bei den Diskussionen mit Kolja. Aber du hast mE insofern Recht, als dass man bei dieser Betrachtung die Bedürfnisse der Eltern nicht vergessen darf. Bei uns zu Hause herrscht inzwischen (Sohn ist fast 5) ein regelrechter Wanderzirkus, was das Schlafen angeht... Sehr glücklich

Lachen
Ist halt alles noch sehr neu für uns. Wir organisieren uns noch. Auf Diskussionen mit Kolya bin ich gespannt. Grundsätzlich denke ich, gibt es viele Wege und jedes Kind ist anders. Eltern eben auch. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn der Kleine etwas mehr kann als jetzt. Aber immerhin hat er mich schon mal angelächelt...was aber wohl auch eher nur ein Grimmassierreflex und Zufall gewesen sein dürfte.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#785078) Verfasst am: 07.08.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Buch für Kinderquäler.

Über das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#785086) Verfasst am: 07.08.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was zu erwarten war... Sehr glücklich
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#785087) Verfasst am: 07.08.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im Elternbett schlafen halte ich für nicht so gut. [...] Davon (gemeinsam dort schlafen) raten viele Fachleute ab. Das Kind sollte auch möglichst schon früh lernen alleine einzuschlafen und außerdem kann das gerade bei Säuglingen auch recht gefährlich werden.

Alles Unfug, lass' Dich nicht bloß nicht von den "Fachleuten" verwirren. Bis auf Konflikte mit den Interessen der Eltern hat das Familienbett nur Vorteile. Guck mal hier unter "Über das Familienbett".
hacketaler

Beitrag(#785097) Verfasst am: 07.08.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

wow, das ja wie veganer gegen fleischfresser Lachen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#785115) Verfasst am: 07.08.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
wow, das ja wie veganer gegen fleischfresser Lachen

nur dass es hier um schutzbefohlene geht und nicht um des Menschen eigenes Seelenheil!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#785117) Verfasst am: 07.08.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Rabeneltern: zum Thema Schlafen und Elternbett, sowie einige Ammenmärchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz