Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1779980) Verfasst am: 04.09.2012, 05:58 Titel: Die Eurozone - Wer soll sie verlassen? |
|
|
Die Eurozone - Wer soll sie verlassen?
Alles redet von Griechenland - wir reden von allen.
Hier die Liste:
Belgien
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Irland
Italien
Luxemburg
Malta
Niederlande
Österreich
Portugal
Slowakei
Slowenien
Spanien
Zypern
Oder: Niemand?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780021) Verfasst am: 04.09.2012, 10:40 Titel: |
|
|
Oder soll Deutschland die Euro-Zone verlassen?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1780028) Verfasst am: 04.09.2012, 11:17 Titel: |
|
|
Keines der Länder, wenn wir ängerfristig betrachtet kein wirtschaftliches Desaster erleben wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1780052) Verfasst am: 04.09.2012, 12:36 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Keines der Länder, wenn wir ängerfristig betrachtet kein wirtschaftliches Desaster erleben wollen. |
Um einen ökonomischen Crash in den Ausmaßen der frühen 30er kommen wir so oder so nicht herum, die Frage ist nur wann. Insofern ist es egal wer in der Eurozone bleibt und wer nicht. Die Transferzahlungen können wir nicht ewig aufrechterhalten.
Diejenigen die argumentieren, "ein Austritt Griechenlands hätte unabsehbare Folgen" sage ich,
"ein Verbleib Griechenlands ebenso".
Sowohl der Euro als auch unser Geldsystem sind ökonomische Fehlkonstruktionen die im Verhältniss Großanleger begünstigen aber langfristig so destruktiv wirken, dass ein Crash unvermeidbar ist.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1780128) Verfasst am: 04.09.2012, 15:26 Titel: Re: Die Eurozone - Wer soll sie verlassen? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Die Eurozone - Wer soll sie verlassen?
... |
Mutti.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780143) Verfasst am: 04.09.2012, 16:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher dafür, das wir noch ein paar dazu nehmen. |
Und an welche denkst du da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1780246) Verfasst am: 04.09.2012, 19:46 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Oder soll Deutschland die Euro-Zone verlassen? |
Es gibt gute Argumente für einen Austritt Deutschlands.
Hier ist ein (englisches) Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=mn0hsY7R0ck
Die einzige Alternative wäre eine weitere Zentralisierung. Das bisherige System kann sicher nicht bestehen bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1780250) Verfasst am: 04.09.2012, 19:58 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Keines der Länder, wenn wir ängerfristig betrachtet kein wirtschaftliches Desaster erleben wollen. |
Das wirtschaftliche Desaster werden wir sowieso erleben, weil das nämlich gar nix mit der Eurozone zu tun hat, sondern mit den Parametern unserer kapitalistischen Wirtschaftsordnung.
Es dürfte jedem Wissenschaftler klar sein, dass in ein wirtschaftliches System, in die Reichen nach einer exponential-Funktion ihren Reichtum vermehren, dem Untergang geweiht ist.
Wir erleben derzeit nix anderes, und der einzige Unterschied zwischen Deutschland und Griechenland ist, das Griechenland etwas näher am Abgrund stehen, als das bei uns der Fall ist, aber keine Sorge - da wo Griechenland jetzt ist, da kommen wir auch noch hin, wenn nicht bald mal ein paar Leute (...und vor allem die Wähler!) hier wach werden.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780253) Verfasst am: 04.09.2012, 20:05 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Keines der Länder, wenn wir ängerfristig betrachtet kein wirtschaftliches Desaster erleben wollen. |
Um einen ökonomischen Crash in den Ausmaßen der frühen 30er kommen wir so oder so nicht herum, die Frage ist nur wann. Insofern ist es egal wer in der Eurozone bleibt und wer nicht. Die Transferzahlungen können wir nicht ewig aufrechterhalten.
Diejenigen die argumentieren, "ein Austritt Griechenlands hätte unabsehbare Folgen" sage ich,
"ein Verbleib Griechenlands ebenso".
Sowohl der Euro als auch unser Geldsystem sind ökonomische Fehlkonstruktionen die im Verhältniss Großanleger begünstigen aber langfristig so destruktiv wirken, dass ein Crash unvermeidbar ist. |
Du sagst es!
Das heißt - der Crash wäre vermeidbar, wenn wir unser Steuersystem so ausbauen, dass die Reichen nicht ständig reicher würden, sonder evtl sogar etwas von ihrem Reichtum abschmelzen müssen.
Aber dazu traut sich wohl kein Politiker - ich vermute mal, dass die ganze Bande bestochen und nach Strich und Faden korrupt ist.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780257) Verfasst am: 04.09.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher dafür, das wir noch ein paar dazu nehmen. |
Und an welche denkst du da? |
Alle, die wollen. |
...genau, und anschließend drucken wir ganz ganz viele Euroscheine und verteilen die wahllos, und alle sind glücklich?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780262) Verfasst am: 04.09.2012, 20:12 Titel: Re: Die Eurozone - Wer soll sie verlassen? |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Die Eurozone - Wer soll sie verlassen?
... |
Mutti. |
Na ja, für Mutti würden wir bestimmt irgend eine komfortable Eisscholle im Nordmeer finden, ...und ne Fußbodenheizung bekommt sie gratis dazu
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780356) Verfasst am: 05.09.2012, 00:30 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher dafür, das wir noch ein paar dazu nehmen. |
Alle, die wollen. |
Und WER will?
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1780517) Verfasst am: 05.09.2012, 19:33 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin eher dafür, das wir noch ein paar dazu nehmen. |
Alle, die wollen. |
Und WER will? |
Um ihretwillen sollten es die Griechen wollen.
Solange die nicht abwerten können (was einer Zahlungsunfähigkeit gleich kommen würde)
werden die nur noch tiefer in Korruption, Unruhen und Krminalität versinken.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1780520) Verfasst am: 05.09.2012, 19:41 Titel: |
|
|
Wir sollten Island aufnehmen - die wissen, wie man mit Banken umgeht.
Und die Norweger - die können uns mit ihrem Öl finanzieren.
Die Türkei - um die Rechten zu empören.
Und Israel - um Beachbernie zu ärgern.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780530) Verfasst am: 05.09.2012, 20:09 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wir sollten Island aufnehmen - die wissen, wie man mit Banken umgeht.
Und die Norweger - die können uns mit ihrem Öl finanzieren.
Die Türkei - um die Rechten zu empören.
Und Israel - um Beachbernie zu ärgern. |
Du hast die USA vergessen, damit uns deren Rating-Agenturen wieder hoch stufen. Und vielleicht noch ein paar Chinesen (nicht ganz China, sonst klettern die Nahrungsmittelpreise), damit hierzulande wieder billig kopiert werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1780550) Verfasst am: 05.09.2012, 21:50 Titel: |
|
|
Die DM-Nostalgiker.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780552) Verfasst am: 05.09.2012, 21:53 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ...
Warum sollte mich das aergern?
Ich wuerde das sogar begruessen, denn Israel muesste dann, um die Aufnahmebedingungen zu erfuellen, mit all dem Schwachsinn aufhoeren, der mich zur Zeit dort unten aergert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780562) Verfasst am: 05.09.2012, 22:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ...
Ich wuerde das sogar begruessen, denn Israel muesste dann, um die Aufnahmebedingungen zu erfuellen, mit all dem Schwachsinn aufhoeren, der mich zur Zeit dort unten aergert. |
Diesen Preis wird Israel kurz oder lang zahlen müssen - Sicherheit in Nato/EU gegen die Unabhängigkeit Palästinas. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass neben Israel, Türkei, Ukraine perspektivisch auch ein freies Palästina, Algerien, Tunesien, Libanon, vielleicht Marokko weitere Kandidaten für die EU sind. Mir wird nicht ganz klar, warum sich die EU auf den europäischen Kontinent beschränken sollte.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780565) Verfasst am: 05.09.2012, 22:21 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ...
Ich wuerde das sogar begruessen, denn Israel muesste dann, um die Aufnahmebedingungen zu erfuellen, mit all dem Schwachsinn aufhoeren, der mich zur Zeit dort unten aergert. |
Diesen Preis wird Israel kurz oder lang zahlen müssen - Sicherheit in Nato/EU gegen die Unabhängigkeit Palästinas. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass neben Israel, Türkei, Ukraine perspektivisch auch ein freies Palästina, Algerien, Tunesien, Libanon, vielleicht Marokko weitere Kandidaten für die EU sind. Mir wird nicht ganz klar, warum sich die EU auf den europäischen Kontinent beschränken sollte. |
Stümmet, zu Deutschland gehören ja auch Mallorca, Bayern und ein Großteil von der Thailänder Meile.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780570) Verfasst am: 05.09.2012, 22:31 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ...
Diesen Preis wird Israel kurz oder lang zahlen müssen - Sicherheit in Nato/EU gegen die Unabhängigkeit Palästinas. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass neben Israel, Türkei, Ukraine perspektivisch auch ein freies Palästina, Algerien, Tunesien, Libanon, vielleicht Marokko weitere Kandidaten für die EU sind. Mir wird nicht ganz klar, warum sich die EU auf den europäischen Kontinent beschränken sollte. |
Stümmet, zu Deutschland gehören ja auch Mallorca, Bayern und ein Großteil von der Thailänder Meile. |
Die Frage ist, ob Bayern zu Deutschland oder Deutschland zu Bayern gehört. Mir san mia und mia regiern die Welt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1780577) Verfasst am: 05.09.2012, 22:37 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Mir wird nicht ganz klar, warum sich die EU auf den europäischen Kontinent beschränken sollte. |
öhem, vielleicht wegen des "Es" in EU?
gut, man könnte argumentieren, dass alle, die in UEFA oder ESC mitmachen dürfen irgendwie zu europa gehören - aber leider erschliesst sich mir das nicht wirklich
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780585) Verfasst am: 05.09.2012, 22:55 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Mir wird nicht ganz klar, warum sich die EU auf den europäischen Kontinent beschränken sollte. |
gut, man könnte argumentieren, dass alle, die in UEFA oder ESC mitmachen dürfen irgendwie zu europa gehören - aber leider erschliesst sich mir das nicht wirklich |
Dass sich Dir das nicht erschließt, wundert mich nicht. Als Anhängerin des Internationalismus bist du ja nicht bekannt, eher für einen begrenzten Lokalpatriotismus à la Hintertupfingen. Was haben die Malteser mit den Norwegern und den Bulgaren und den Schotten zu schaffen? Nix. Also ist es keineswegs befremdlich den europäischen Gedanken auf andere Kontinente auszuweiten (jedenfalls die dahinterstehenden Ideale, falls man daran noch glaubt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780600) Verfasst am: 05.09.2012, 23:37 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ...
Jetzt weiss ich immer noch nicht weshalb mich das aergern sollte.
Scheint wohl Dein Geheimnis zu bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1780601) Verfasst am: 05.09.2012, 23:42 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Mir wird nicht ganz klar, warum sich die EU auf den europäischen Kontinent beschränken sollte. |
gut, man könnte argumentieren, dass alle, die in UEFA oder ESC mitmachen dürfen irgendwie zu europa gehören - aber leider erschliesst sich mir das nicht wirklich |
Dass sich Dir das nicht erschließt, wundert mich nicht. Als Anhängerin des Internationalismus bist du ja nicht bekannt, eher für einen begrenzten Lokalpatriotismus à la Hintertupfingen. Was haben die Malteser mit den Norwegern und den Bulgaren und den Schotten zu schaffen? Nix. Also ist es keineswegs befremdlich den europäischen Gedanken auf andere Kontinente auszuweiten (jedenfalls die dahinterstehenden Ideale, falls man daran noch glaubt). |
du hast recht,
mich ist echt zu alt dafür, wir hamm damals echt watt anderes gelernt, also watt europa iss.
ach watt, geographie ist doch völlig überholt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780602) Verfasst am: 05.09.2012, 23:44 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Mir wird nicht ganz klar, warum sich die EU auf den europäischen Kontinent beschränken sollte. |
Warum soll man mit dem "E" in "EU" anders umgehen als mit dem "E" in "UEFA"? Bedeutet schliesslich exakt das Gleiche.
Ist immerhin bloss ein Buchstabe, der genauso aus rein historischen Gruenden da steht wie das "A" in "USA". Oder hat dieses "A" die USA vielleicht daran gehindert Hawaii als Bundesstaat aufzunehmen?
Ansonsten koennte man das "E" auch kulturell auffassen und nicht nur rein geographisch und kulturell gehoert Israel, das ueberwiegend von europaeischen Juden gepraegt wurde, ziemlich eindeutig zu Europa, auch wenn es geographisch eher knapp daneben liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780613) Verfasst am: 06.09.2012, 00:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ...
Jetzt weiss ich immer noch nicht weshalb mich das aergern sollte.
Scheint wohl Dein Geheimnis zu bleiben. |
Ach, wenn der Name Israel fällt, rechne ich bei Dir immer mit irgendwelchen überzogenen Reaktionen. Sorry, ich leide schon unter Verfolgungswahn - dem Wahn dich überall mitzudenken, wenn es um Israel, USA oder Osama geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1780649) Verfasst am: 06.09.2012, 07:27 Titel: |
|
|
öhem, vielleicht wegen des "Es" in EU? |
War die Weimarer Republik auf die Stadt Weimar beschränkt?
Es war, meiner Erinnerung nach, Richard von Weizsäcker, der mal gesagt hat: "Europa vom Atlantik bis zum Ural (!) ist nur eine Phase. Europa von San Francisco bis Wladiwostok - das wäre doch mal was!."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1780702) Verfasst am: 06.09.2012, 13:48 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Mir wird nicht ganz klar, warum sich die EU auf den europäischen Kontinent beschränken sollte. |
öhem, vielleicht wegen des "Es" in EU? |
War die Weimarer Republik auf die Stadt Weimar beschränkt?
Es war, meiner Erinnerung nach, Richard von Weizsäcker, der mal gesagt hat: "Europa vom Atlantik bis zum Ural (!) ist nur eine Phase. Europa von San Francisco bis Wladiwostok - das wäre doch mal was!." |
Ob er Europa gesagt und Deutschland gemeint hat? Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Aber mein Gedanke ging in die Richtung. Europa ist ja eine Idee (und nur Pedantinnen reduzieren es auf den Erdkundeunterricht).
|
|
Nach oben |
|
 |
|