Capreolus registrierter User
|
(#1673136) Verfasst am: 08.08.2011, 23:09 Titel: Personal Informatics - Knowledge through Numbers |
|
|
Guten Abend zusammen,
personal informatics, personal analytics, self-tracking ... es gibt verschiedene Bezeichnungen für dieses Phänomen, welches sich im Netz zunehmender Beliebtheit zu erfreuen scheint.
Das Ziel ist es, das eigene Leben in aussagekräftige Kennzahlen zu fassen:
Zitat: | Personal informatics is a class of tools that help people collect personally relevant information for the purpose of self-reflection and self-monitoring. These tools help people gain self-knowledge about one's behaviors, habits, and thoughts. It goes by other names such as living by numbers, personal analytics, quantified self, and self-tracking. |
Anders gesagt: Mit Methoden, die vorher auf Controller, Lehrer und Leistungssportler beschränkt waren, versuchen jetzt einige Geeks den Überblick über den eigenen Kaffeekonsum zu behalten.
Unter den vielen Apps scheinen besonders solche zu dominieren, welche mit dem Thema Körpergewicht oder Rauchen zu tun haben, aber auch habit tracking, also typische Neujahrsvorsätze sind beliebt. Angetrieben wird die Entwicklung offensichtlich von der Popularität der Smartphones, mit denen man mit den beschriebenen Apps on the go die erforderlichen Einträge machen kann.
Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf eine Pulsuhr fürs Laufen und die zugehörige Software zur Auswertung der entlanggekrochenen Strecken, allerdings würde mich auch mein Koffeinkonsum interessieren
Websites, die sich damit beschäftigen:
Artikel zum Thema:
Habt ihr positive / negative Erfahrungen mit dem Thema? Man sieht hier immer wieder User, die die Zigaretten zählen, die sie sich verkniffen haben.
Kennt ihr weitere Websites? Bis jetzt scheint sich das auf die englischsprachige Netzwelt zu beschränken.
Oder gilt das hier: Are Self-Trackers Narcissists?
|
|