Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666880) Verfasst am: 25.07.2011, 13:29 Titel: |
|
|
Ekelhaft!
Und wesentlich anders macht es die Konkurrenz auch nicht:
Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen. (Matthäus 19:14).
Wer blinden Glauben (und echter Glaube ist immer blind) erzeugen will, muss schon an die Kinder ran, egal ob es eine politische oder religiöse "frohe Botschaft" ist. Es ist kein Zufall, dass Kommunisten und Nazis sowie Energie in die "Förderung der Jugend" gesteckt haben. Eine gefestigte Persönlicheit kann man mit so einem Unsinn eben nicht mehr beeindrucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1668907) Verfasst am: 29.07.2011, 18:43 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | [...] muss schon an die Kinder ran, egal ob es eine politische oder religiöse "frohe Botschaft" ist. Es ist kein Zufall, dass Kommunisten und Nazis sowie Energie in die "Förderung der Jugend" gesteckt haben. |
Bei der Aufzählung vermisse ich dringend die Werbung der modernen Konsum-religion ...
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreiber zu und frage mich warum der Typ in dem Video das Mädchen so anschreit wo sie doch alles (aus seiner Sicht) richtig beantwortet
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1668912) Verfasst am: 29.07.2011, 18:58 Titel: |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | [...] muss schon an die Kinder ran, egal ob es eine politische oder religiöse "frohe Botschaft" ist. Es ist kein Zufall, dass Kommunisten und Nazis sowie Energie in die "Förderung der Jugend" gesteckt haben. |
Bei der Aufzählung vermisse ich dringend die Werbung der modernen Konsum-religion ... |
Allerdings, der Werbung der modernen Konsum-religion kann man kaum entkommen, allgegenwärtig, lästig wie Schmeissfliegen, aufdringlich. Nicht mal in den eigenen 4 Wänden hat man seine Ruhe(das hatten die früheren Religionen nicht geschafft).
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1670268) Verfasst am: 02.08.2011, 00:17 Titel: |
|
|
ich wette bb kriegt n harten, wenn er das sieht.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1670275) Verfasst am: 02.08.2011, 00:35 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | ich wette bb kriegt n harten, wenn er das sieht. |
Wieso? Sind da huebsche nackte Maedels zu sehen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1670276) Verfasst am: 02.08.2011, 00:37 Titel: |
|
|
Gibt's eigentlich auch antireligioese Gehirnwaesche?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1670277) Verfasst am: 02.08.2011, 00:39 Titel: |
|
|
Ja der Schrecken aller Theolügen: Naturwissenschaftlicher Unterricht
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1670755) Verfasst am: 03.08.2011, 13:27 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | Ja der Schrecken aller Theolügen: Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Und damit kann man bereits vor der Einschulung beginnen.
Als meiner 4 Jahre alten Tochter gesagt wurde, sie solle aufessen, sonst scheint die Sonne nicht, da meinte sie: nö, die Sonne ist nur eine riesige Kugel aus Feuer. Ich habe sie für ihre Antwort sehr gelobt.
Als sie mit ca. 3,5 Jahren bei einem ev. Gottesdienst war, wollte sie schnell raus und meinte dabei, es ist ein "Puppentheater".
Ja, sie ist ganz eindeutig einseitig beeinflusst. Nenn es Gehirnwäsche, ich nenne es aufgeklärte Erziehung.
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1670955) Verfasst am: 04.08.2011, 02:31 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Als meiner 4 Jahre alten Tochter gesagt wurde, sie solle aufessen, sonst scheint die Sonne nicht, da meinte sie: nö, die Sonne ist nur eine riesige Kugel aus Feuer. |
Das coolste Kind von dem ich je gehört habe.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671004) Verfasst am: 04.08.2011, 12:04 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Als meiner 4 Jahre alten Tochter gesagt wurde, sie solle aufessen, sonst scheint die Sonne nicht, da meinte sie: nö, die Sonne ist nur eine riesige Kugel aus Feuer. |
Das coolste Kind von dem ich je gehört habe. |
@YB0b: thx
Ja, ja, sie ist schon cool, und oft nicht einfach....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1671015) Verfasst am: 04.08.2011, 13:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gibt's eigentlich auch antireligioese Gehirnwaesche? |
Ja, und das ist nicht
YB0b hat folgendes geschrieben: | Naturwissenschaftlicher Unterricht |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1671017) Verfasst am: 04.08.2011, 13:27 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Als meiner 4 Jahre alten Tochter gesagt wurde, sie solle aufessen, sonst scheint die Sonne nicht, da meinte sie: nö, die Sonne ist nur eine riesige Kugel aus Feuer. Ich habe sie für ihre Antwort sehr gelobt. |
Du hättest sie schimpfen sollen. Sonne besteht nicht aus Feuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1671040) Verfasst am: 04.08.2011, 15:21 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | Ja der Schrecken aller Theolügen: Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Nu, als Theologen schreckt mich das zum Glück nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671048) Verfasst am: 04.08.2011, 15:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | YB0b hat folgendes geschrieben: | Ja der Schrecken aller Theolügen: Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Nu, als Theologen schreckt mich das zum Glück nicht. |
Du bist Theologe?? In echt?
Hey, kannst du mir diese Frage beantworten:
Das Universum besteht seit ca. 14 Milliarden Jahren. In unserer Galaxie gibt es 200 bis 400 Milliarden Sterne.
Ich gehe davon aus, dass auf Platenen, die einge dieser Sterne umkreisen, ebenfalls vernunftgebate Wesen existieren.
Auf unserem Planeten vor ca. 2.000 Jahren fand die Geburt und die Kreuzigung des Erlösers statt.
Kommt diese Erlösung nur der Gattung homo sapiens sapiens zugute? Oder auch den Vertretern anderen vernunftbegabten Lebewesen auf anderen Planten? Oder verkörperte sich Gott bei diesen anderen Wesen ebenfalls und ließ sich dort umbringen?
Und was ist mit den Zivilisationen, die bereits untergagangen sind, weil ihre Sonnen in die Supernova-Phase eingetreten sind?
Was ist mit Zivilisationen, die erst in paar Milliarden Jahren entstehen werden?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe diese Fragen bereits im Grundschulalter gestellt. Keiner konnte sie mir beantworten. Die meisten haben es nicht mal versucht.
Tillich, ich stelle die Frage aus zwei Gründen:
1. Es interessiert mich wirklich, was die offizielle Theologie dazu sagen würde.
2. Um dir zu zeigen, dass die Naturwissenschaft an sich eine immanente Sprangkraft hat, die jeden Glauben zerstören kann. Ihr Theologen solltet das nicht unterschätzen.
Nichts für ungut, aber jetzt bist du dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1671050) Verfasst am: 04.08.2011, 16:30 Titel: |
|
|
tillich springt nicht durch Reifen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1671051) Verfasst am: 04.08.2011, 16:33 Titel: |
|
|
Ja, ehrliches Interesse sind hier Reifen oder wahlweise Stöckchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671055) Verfasst am: 04.08.2011, 17:00 Titel: |
|
|
Ja, wenn sie sich weigern, solche Fragen zu beantworten, oder nicht mal versuchen, dann sollten die sich nicht wundern...
Die Fragen und das Theodizeeproblem waren es, die mich zu der Erkenntnis gebracht haben: Die einzige Antwort und Lösung ist anzunehmen, dass Gott nicht existiert.
Und die Weigerung, sich mit solchen "lächerlichen" Fragen zu beschäftigen, läßt mich die Theologen bedauern oder verachten, je nach Tageslaune.
Tillich, versuche es zumindest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1671063) Verfasst am: 04.08.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, wenn sie sich weigern, solche Fragen zu beantworten, oder nicht mal versuchen, dann sollten die sich nicht wundern...
Die Fragen und das Theodizeeproblem waren es, die mich zu der Erkenntnis gebracht haben: Die einzige Antwort und Lösung ist anzunehmen, dass Gott nicht existiert.
Und die Weigerung, sich mit solchen "lächerlichen" Fragen zu beschäftigen, läßt mich die Theologen bedauern oder verachten, je nach Tageslaune.
Tillich, versuche es zumindest! |
Also ich kann tillich verstehen, in gewisser Weise, auf so etwas nicht einzugehen.
Versteh mich nicht falsch, ich kann es nicht nachvollziehen, aufgrund unseres Wissens über die Welt und außerdem noch des Wissens, über die Entstehung des Christentums, dieser Religion noch anzuhängen. Das funktioniert sicherlich nicht ohne völlige Ignoranz oder ein gehöriges Maß an Heruminterpretieren!
Aber dennoch würde ich tillich eine Weigerung des "durch den Reifen springens" nicht vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1671065) Verfasst am: 04.08.2011, 17:42 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, wenn sie sich weigern, solche Fragen zu beantworten, oder nicht mal versuchen, dann sollten die sich nicht wundern...
Also ich kann tillich verstehen, in gewisser Weise, auf so etwas nicht einzugehen.
Versteh mich nicht falsch, ich kann es nicht nachvollziehen, aufgrund unseres Wissens über die Welt und außerdem noch des Wissens, über die Entstehung des Christentums, dieser Religion noch anzuhängen. Das funktioniert sicherlich nicht ohne völlige Ignoranz oder ein gehöriges Maß an Heruminterpretieren!
Aber dennoch würde ich tillich eine Weigerung des "durch den Reifen springens" nicht vorwerfen. | Ich finds nicht in Ordnung, jede ernst gemeinte Frage, jedes ehrliche Interesse zum Thema als hingehaltenen Reifen oder Stöckchen zu diffamieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1671080) Verfasst am: 04.08.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, wenn sie sich weigern, solche Fragen zu beantworten, oder nicht mal versuchen, dann sollten die sich nicht wundern...
Aber dennoch würde ich tillich eine Weigerung des "durch den Reifen springens" nicht vorwerfen. | Ich finds nicht in Ordnung, jede ernst gemeinte Frage, jedes ehrliche Interesse zum Thema als hingehaltenen Reifen oder Stöckchen zu diffamieren. |
Versteh ich auch nicht. Klar versteht jeder dass ein Christ nicht gerne auf solche Fragen eingeht, aber wieso ist dem Frager was vorzuwerfen?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1671082) Verfasst am: 04.08.2011, 18:38 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, wenn sie sich weigern, solche Fragen zu beantworten, oder nicht mal versuchen, dann sollten die sich nicht wundern...
Aber dennoch würde ich tillich eine Weigerung des "durch den Reifen springens" nicht vorwerfen. | Ich finds nicht in Ordnung, jede ernst gemeinte Frage, jedes ehrliche Interesse zum Thema als hingehaltenen Reifen oder Stöckchen zu diffamieren. |
Versteh ich auch nicht. Klar versteht jeder dass ein Christ nicht gerne auf solche Fragen eingeht, aber wieso ist dem Frager was vorzuwerfen? |
Ist halt einfacher als zuzugeben, dass man auf die Beantwortung dieser Fragen keinen Bock hat.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1671083) Verfasst am: 04.08.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ist halt einfacher als zuzugeben, dass man auf die Beantwortung dieser Fragen keinen Bock hat. |
Findest Du?
Ich gebe zu, ich habe auf die Beantwortung dieser Fragen keinen Bock.
War jetzt nicht so schwer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671084) Verfasst am: 04.08.2011, 18:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ist halt einfacher als zuzugeben, dass man auf die Beantwortung dieser Fragen keinen Bock hat. |
Findest Du?
Ich gebe zu, ich habe auf die Beantwortung dieser Fragen keinen Bock.
War jetzt nicht so schwer. |
Warum nicht?
Siehste. Jetzt zwing ich dich in die Rechtfertigungspflicht.
Wenn man dem Gegenüber vorwirft er würde einem nur ein Stöckchen hinhalten, bringt man hingegen ihn in die Rechtfertigungspflicht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1671088) Verfasst am: 04.08.2011, 18:51 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Warum nicht? |
Auf die Frage habe ich auch gerade keinen Bock. Noch so eine Frage, und ich könnte mich mit den Böcken, die ich nicht habe, besaufen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1671092) Verfasst am: 04.08.2011, 19:05 Titel: |
|
|
ich setze alle meine virtuellen Gummipunkte darauf, dass ers nicht schafft.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1671101) Verfasst am: 04.08.2011, 19:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Warum nicht? |
Auf die Frage habe ich auch gerade keinen Bock. Noch so eine Frage, und ich könnte mich mit den Böcken, die ich nicht habe, besaufen. |
Die Bockzeit ist gerade aus. Jetzt ist schon wieder Oktoberfestbier-Zeit.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1671102) Verfasst am: 04.08.2011, 19:33 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | ich setze alle meine virtuellen Gummipunkte darauf, dass ers nicht schafft. | Dass wer was nicht schafft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1671127) Verfasst am: 04.08.2011, 20:53 Titel: Re: Und so wirds gemacht (religiöse gehirnwäsche) |
|
|
Es ist nicht allzulange her, da hat man hier Kindern auf ähnliche Weise den Kathechismus eingebleut.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1671167) Verfasst am: 05.08.2011, 00:35 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | YB0b hat folgendes geschrieben: | ich setze alle meine virtuellen Gummipunkte darauf, dass ers nicht schafft. | Dass wer was nicht schafft? |
tillich, Naastika's Frage zu beantworten.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|