Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Plagiatsfälle?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1671855) Verfasst am: 07.08.2011, 09:38    Titel: Plagiatsfälle? Antworten mit Zitat

Professor contra Doktorandin=
Wer klaut hier bei wem?

Zitat:
Eine junge Juristin droht ihren Titel zu verlieren, weil in ihrer Dissertation und im Handbuch ihres Doktorvaters 40 Seiten übereinstimmen. Der Vorwurf: Sie soll abgeschrieben haben. Sie sagt aber, es war genau umgekehrt - und hofft nun auf ein Machtwort aus der Uni.

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1671863) Verfasst am: 07.08.2011, 09:55    Titel: Re: Plagiatsfälle? Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Wer klaut hier bei wem?

Zitat:
Eine junge Juristin droht ihren Titel zu verlieren, weil in ihrer Dissertation und im Handbuch ihres Doktorvaters 40 Seiten übereinstimmen. Der Vorwurf: Sie soll abgeschrieben haben. Sie sagt aber, es war genau umgekehrt - und hofft nun auf ein Machtwort aus der Uni.

Lustiger Fall. Womöglich hat ja doch der doofe Professor von der klugen Doktorin abgekupfert. Selten ist das nicht.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1671888) Verfasst am: 07.08.2011, 10:59    Titel: Re: Plagiatsfälle? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Wer klaut hier bei wem?

Zitat:

Lustiger Fall. Womöglich hat ja doch der doofe Professor von der klugen Doktorin abgekupfert. Selten ist das nicht.

Wobei es in vielen Fällen wohl eher ein fauler Professor ist. Was das ganze in meinen Augen noch ernüchternder macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)

Beitrag(#1671889) Verfasst am: 07.08.2011, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so weitergeht, werden »Doktor« oder »Professor« irgendwann zu Schimpfwörtern.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1671922) Verfasst am: 07.08.2011, 11:49    Titel: Re: Plagiatsfälle? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Selten ist das nicht.

Wikipedia
Zitat:
Unrichtige Autoren-Nennungen gibt es vor allem, seit wissenschaftliche Leistung oftmals als Zahl veröffentlichter Beiträge gemessen wird ("publish or perish"). Es gab und es gibt immer noch Institutionen, bei deren Publikationen der Institutsleiter ungeachtet seines Beitrags automatisch als Ko-Autor genannt wird. Dieselben Konflikte gibt es auch bei der Nennung von technischen Mitarbeitern oder Geldgebern.

Wenn auf einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (keine Haus-, Semester-, Bachelorarbeiten usw.) an erster Stelle der Autoren ein Professor und an zweiter ein anderer Mitarbeiter des Instituts steht, hat in den meisten Fällen die wesentliche Arbeit der zweitgenannte erbracht. (Behauptung von mir.)
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1671923) Verfasst am: 07.08.2011, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also da glaube ich aus Prinzip der Doktorandin. Unsere Professoren ziehen sowas nämlich auch ab. Wir haben einen Institutsleiter, der immer die Vorwörter von Büchern schreibt, aber die eigentliche Arbeit ist von wem aus dem Institut, nur dessen Name steht selten drauf...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1672042) Verfasst am: 07.08.2011, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Also da glaube ich aus Prinzip der Doktorandin. Unsere Professoren ziehen sowas nämlich auch ab. Wir haben einen Institutsleiter, der immer die Vorwörter von Büchern schreibt, aber die eigentliche Arbeit ist von wem aus dem Institut, nur dessen Name steht selten drauf...

Laß mich mal raten: es handelt sich NICHT um ein Institut aus Mathematik, Physik oder Ingenieurwissenschaft???
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1672054) Verfasst am: 07.08.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Laß mich mal raten: es handelt sich NICHT um ein Institut aus Mathematik, Physik oder Ingenieurwissenschaft???

Ne, Geisteswissenschaften.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1672098) Verfasst am: 07.08.2011, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du glaubst hoffentlich nicht, das käme bei derartigen Fächern nicht vor? Nach meiner Erfahrung / meinen Beobachtungen kommt das überall da regelmäßig vor, wo der Prof. selbst wissenschaftlich einen guten Ruf hat, der nicht (mehr) auf der Arbeit seiner Arbeitsgruppe beruht, so dass da ein erhebliches fachliches Machtgefälle existiert und der gute Mann / die gute Frau es als Gnade betrachten kann, wenn er / sie jemanden in "seine" Arbeitsgruppe aufnimmt. Wenn dann auch noch eine gute Verbundenheit mit den themenbestimmenden Kollegenseilschaften existiert....

Richtig spaßig werden diese internen Abhängigkeiten übrigens erst, wenn der Prof. / Federführende und seine "Zuarbeiter" fachlich unterschiedlicher Meinung sind.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1672670) Verfasst am: 08.08.2011, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

dachte ichs mir doch.
Aber immerhin hat Dir Dein Prof. doch eine Postdoc Position (oder sowas) in Japan verschafft. Da ist doch ein Kotau angebracht.

fwo hat folgendes geschrieben:
Du glaubst hoffentlich nicht, das käme bei derartigen Fächern nicht vor? Nach meiner Erfahrung / meinen Beobachtungen kommt das überall da regelmäßig vor, wo der Prof. selbst wissenschaftlich einen guten Ruf hat, der nicht (mehr) auf der Arbeit seiner Arbeitsgruppe beruht, so dass da ein erhebliches fachliches Machtgefälle existiert und der gute Mann / die gute Frau es als Gnade betrachten kann, wenn er / sie jemanden in "seine" Arbeitsgruppe aufnimmt. Wenn dann auch noch eine gute Verbundenheit mit den themenbestimmenden Kollegenseilschaften existiert....

Da Dein Einwand ja auf Erfahrungen und Beobachtungen beruht, kannst Du sicher einige Artikel aus einer renommierten Ingenieurzeitschrift (etwa IEEE Transactions) nennen, wo sich Deine Einschätzung anhand der Autorenliste nachvollziehen läßt.

p.s.: so weit aus dem Fenster lehnen würde ich mich nun auch nicht zu sagen dergleichen könne im MINT-Bereich NIE vorkommen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1672703) Verfasst am: 08.08.2011, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

....
Da Dein Einwand ja auf Erfahrungen und Beobachtungen beruht, kannst Du sicher einige Artikel aus einer renommierten Ingenieurzeitschrift (etwa IEEE Transactions) nennen, wo sich Deine Einschätzung anhand der Autorenliste nachvollziehen läßt. ....

Nö. Ich kenne einige Interna aus den naturwissenschaftlichen un medizinischen Bereichen, die ich z.T. gar nicht kennen dürfte, und ich habe auch keine Lust jemanden bestimmten - in dem Fall nicht mal einen "Täter" bloßzustellen, deshalb gebe ich nur mein Fazit wieder.

Und auch, wenn bestimmte Fächer einen bestimmten Typ Leute anziehen, so erlaube ich mir mal, davon auszugehen, dass z.B. Physiker und Ingenieure vom Menschenschlag so unterschiedlich nicht sind, ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es diesen etablierten aber trotzdem ehrgeizigen, arroganten und "effizienzorientierten" Typ, der seine Diplomanden und Doktoranden als Leibeigene betrachtet und entsprechend auch nicht nur in Veröffentlichungen, sondern auch in Vorträgen über ihre Arbeit verfügt, bei Ingenieuren einfach nicht gibt. Sei froh, wenn Du ihn nicht kennengelernt hast. Du findest diesen Typ übrigens auch in der freien Wirtschaft wieder, wo er auch meistens einen rasanten Aufstieg schafft.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1672768) Verfasst am: 08.08.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

dachte ichs mir doch.
Aber immerhin hat Dir Dein Prof. doch eine Postdoc Position (oder sowas) in Japan verschafft. Da ist doch ein Kotau angebracht.

Wovon redest du? Ich mache gerade meinen Bachelor.

Zitat:

Da Dein Einwand ja auf Erfahrungen und Beobachtungen beruht, kannst Du sicher einige Artikel aus einer renommierten Ingenieurzeitschrift (etwa IEEE Transactions) nennen, wo sich Deine Einschätzung anhand der Autorenliste nachvollziehen läßt.

p.s.: so weit aus dem Fenster lehnen würde ich mich nun auch nicht zu sagen dergleichen könne im MINT-Bereich NIE vorkommen.

Ich kenne dazu auch Interna, die mir von Physikern erzählt wurden. Aber das sind doch immer nur Interna. Wenn es da irgendwas nachzuvollziehen gäbe, dann wäre das doch nicht mehr so ein Problem...
Danol
registrierter User

Beitrag(#1672953) Verfasst am: 08.08.2011, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne dazu auch Interna, die mir von Physikern erzählt wurden. Aber das sind doch immer nur Interna. Wenn es da irgendwas nachzuvollziehen gäbe, dann wäre das doch nicht mehr so ein Problem...

Das Problem sind m.M.n. eher die Abhängigkeitsverhältnisse an der Uni. Solange die bestehen, kann man wohl nicht mehr Transparenz erwarten.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1672964) Verfasst am: 08.08.2011, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
...
Das Problem sind m.M.n. eher die Abhängigkeitsverhältnisse an der Uni. Solange die bestehen, kann man wohl nicht mehr Transparenz erwarten.

Das sehe ich auch so, und man wird sie auch nicht verhindern können, da eine Forschungsarbeit immer auch eine Spezialisierung bedeutet, die einen mit dieser Arbeit an eine bestimmte Arbeitsgruppe und einen bestimmten Meister bindet. Die Atmosphäre wird dann neben dem menschlichen Format des Meisters wesentlich vom fachlichen und persönlichen Kräfteverhältnis zwischen Meister und Doktoranden / Diplomanden bestimmt. Und es sind ja glücklicherweise nicht alle von diesem Typ, den ich oben skizziert habe.

fwo

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1673178) Verfasst am: 09.08.2011, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wovon redest du? Ich mache gerade meinen Bachelor.

na, dann halt ein DAAD Stipendium, ein Praktikum, whatever, daher schrieb ich ja auch "oder sowas".

Wenn sich ein Institutsleiter notorisch an die Spitze der Veröffentlichungen aus seinem Institut setzt, hinterläßt das Spuren in den entsprechenden Fachzeitschriften und Konferenzbänden, da gibt es sehr wohl was nachzuvollziehen. Du kannst Dir eine beliebige Fachzeitschrift, etwa die IEEE Transactions on Electron Devices vorknöpfen und kommst sehr schnell drauf ob da immer dieselben Leute am ersten Platz der Autorenlisten stehen, ggf. kannst Du Dir auch deren Position am Institut ergoogeln.

Ich kenne einige Interna aus den naturwissenschaftlichen un medizinischen Bereichen, die ich z.T. gar nicht kennen dürfte, und ich habe auch keine Lust jemanden bestimmten - in dem Fall nicht mal einen "Täter" bloßzustellen, deshalb gebe ich nur mein Fazit wieder.

Medizin ist eine ganz andere Kiste, das hat mit Natur/Ingenieurwissenschaft nichts zu tun.

ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es diesen etablierten aber trotzdem ehrgeizigen, arroganten und "effizienzorientierten" Typ, der seine Diplomanden und Doktoranden als Leibeigene betrachtet und entsprechend auch nicht nur in Veröffentlichungen, sondern auch in Vorträgen über ihre Arbeit verfügt, bei Ingenieuren einfach nicht gibt.

Prinzipiell gibts wohl überall alles, fragt sich nur wie signifikant eine Verhaltensform in der jeweiligen Branche ist.

Übrigens hängt das nicht nur an den Typen: In der Natur/Ingenieurwissenschaft läßt sich die Grenze zwischen experimentellen Arbeiten mit eigener Leistung einerseits, und Literaturrecherchen, review papern, Populärwissenschaft andererseits schön ziehen. Zweiteres sind traditionelle Spielwiesen für Institutsleiter. In der Geisteswissenschaft verschwimmen diese Grenzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz