Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
able_archer auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1564740) Verfasst am: 01.11.2010, 23:15 Titel: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1564746) Verfasst am: 01.11.2010, 23:19 Titel: |
|
|
Kann ich dir nicht beantworten, da ich mich mit deren Zielen nie befasst habe.
......vielleicht fühlst du dich dann ja nicht mehr so allein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1564751) Verfasst am: 01.11.2010, 23:34 Titel: |
|
|
Z.B. um eine Organitation zu unterstützen, die sich für eine sekularisierung des Staates einsetzt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1564759) Verfasst am: 01.11.2010, 23:49 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Z.B. um eine Organitation zu unterstützen, die sich für eine sekularisierung des Staates einsetzt. |
ja, schon, das ist ein edles ziel, aber ich zahl auch für die mitgliedschaft. kriege ich dafür nur das gefühl mein geld für eine gute sache ausgegeben zu haben, oder ergeben sich für mich dadurch noch mehr optionen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1564760) Verfasst am: 01.11.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Kann ich dir nicht beantworten, da ich mich mit deren Zielen nie befasst habe.
......vielleicht fühlst du dich dann ja nicht mehr so allein ? |
nö passt alles, fühl mich nicht alleine.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1564774) Verfasst am: 02.11.2010, 00:14 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Z.B. um eine Organitation zu unterstützen, die sich für eine sekularisierung des Staates einsetzt. |
ja, schon, das ist ein edles ziel, aber ich zahl auch für die mitgliedschaft. kriege ich dafür nur das gefühl mein geld für eine gute sache ausgegeben zu haben, oder ergeben sich für mich dadurch noch mehr optionen? |
Zum Beispiel wird vom Mitgliedsbeitrag das Forum hier bezahlt. Das ist doch schon was oder?
Hier nochmal einen lieben Gruß und ein Dankeschön an die Mods und Admins die hier unentgeldlich für Ordnung sorgen. Macht weiter so, ihr macht echt einen tollen Job.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1564781) Verfasst am: 02.11.2010, 00:25 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Z.B. um eine Organitation zu unterstützen, die sich für eine sekularisierung des Staates einsetzt. |
ja, schon, das ist ein edles ziel, aber ich zahl auch für die mitgliedschaft. kriege ich dafür nur das gefühl mein geld für eine gute sache ausgegeben zu haben, oder ergeben sich für mich dadurch noch mehr optionen? |
Zum Beispiel wird vom Mitgliedsbeitrag das Forum hier bezahlt. Das ist doch schon was oder?
|
ja, dieses forum ist eine gute investition. dafür könnte ich aber auch spenden, ich bräuchte keinem verein beitreten, oder? überhaupt steht es mir ja frei dem IBKA zu spenden, warum also mitglied werden?
Zitat: | Hier nochmal einen lieben Gruß und ein Dankeschön an die Mods und Admins die hier unentgeldlich für Ordnung sorgen. Macht weiter so, ihr macht echt einen tollen Job. |
dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1564782) Verfasst am: 02.11.2010, 00:28 Titel: |
|
|
Warum denkst du drüber nach ?
.....ehrlich gesagt hatte ich diesen Gedanken noch nie.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1564789) Verfasst am: 02.11.2010, 00:46 Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? |
|
|
so'n Quote hat ich noch nie
Ich bin beigetreten, um eine geistige Heimat zu haben, irgendwo dazu zugehören (und den vertretenen Thesen auch Gehör zu verschaffen, durch "Mundpropaganda", Aufklärung oder einfach durch eine höhere Mitgliederzahl?!).
Ich hatte auch Phasen, in denen ich irgendwie mehr im Verein mitmachen wollte, aber es scheiterte eigentlich immer am eigenen Einsatz, und der wiederum zumeist an mangelnder Zeit oder Energie.
Also letztlich wollte ich mich grob öffentlich zum Atheismus bekennen, wie ein Statement. In Deutschland gibt es auf diesem Gebiet nun mal nur ganz wenige Vereine.
Aber es kann viele Gründe dafür geben.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1564790) Verfasst am: 02.11.2010, 00:49 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | able_archer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Z.B. um eine Organitation zu unterstützen, die sich für eine sekularisierung des Staates einsetzt. |
|
ja, dieses forum ist eine gute investition. dafür könnte ich aber auch spenden, ich bräuchte keinem verein beitreten, oder? überhaupt steht es mir ja frei dem IBKA zu spenden, warum also mitglied werden?
|
Also ich bin vor etwa zwei Jahren Mitglied geworden um den Verein zu unterstützen. Ich habe mal einen Artikel gelsen in dem die Anzahl der Mitglieder vom IBKA und denen der evangelischen und katolischen Kirche gegenübergestellt wurden. Das man da den IBKA als Verein von ein paar durchgeknallten Spinnern dargestellt hat, kannste dir ja vorstellen. Deshalb ist jedes Mitglied wichtig. Je mehr Mitglieder der Verein hat desto mehr wird gezeigt das die Atheisten nicht nur eine absolut bemitleidenswerte Minderheit ist.
Das weitere ist der finanzielle Aspekt. Es wird den Atheisten oft vorgeworfen das sie so gut wie kein soziales Engagement haben. Auch hier im Forum kommt dieser Punkt vor. Aber wie soll soetwas den bewerkstelligt werden mit den finanziellen Mitteln. Auch wenn das nicht direkt eine Aufgabe vom IBKA ist, aber wir kämpfen hier gegen die beiden Großkirchen die zum einen Milliarden an Mitgliedbeiträgen erhalten und zum einen auch noch vom Staat Milliarden an Unterstützung bekommen.
Wenn die nicht Gläubigen da keinerlei Unterstützung geben, wird es für die Kirchen immer ein keichtes sein uns zu kritisieren.
Da ich in Freiburg wohne, habe ich das Glück das es hier einen Regionalverband gibt, wo ich über den IBKA auch im RL Gleichgesinnte kennengelernt habe. Zusammen haben wir schon einige Infostände aufgebaut bei denen wir Aufklärungsarbeit geleistet haben.
Insgesmmt gesehen stimmen die Anliegen des IBKA mit meinen Überzeugungen überein. Hier Mitglied zu sein gibt ermöglicht mir für meine Ideen zu werben und sie vielen Personen bekannt zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nighthawk registrierter User
|
(#1564792) Verfasst am: 02.11.2010, 00:50 Titel: |
|
|
Man kann auch Fussball spielen, ohne im Verein zu sein....
Was für einen Vorteil soll denn der Beitritt zum IBKA haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1564797) Verfasst am: 02.11.2010, 01:02 Titel: |
|
|
nighthawk hat folgendes geschrieben: | Man kann auch Fussball spielen, ohne im Verein zu sein....
|
Gutes Beispiel.
Hab ich ein Jahrzehnt gemacht. Ich war nicht versichert, ich hatte kein strukturiertes, zielorientiertees Training, ich wusste eigentlich nicht was ich tat (gut, ich wusste es schon, aber da bin ich ne Ausnahme, weil meine Familie fußballbekloppt ist; und diesbezüglich bin ich da wieder ne Ausnahme).
Wer soll das empfehlen? Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1564805) Verfasst am: 02.11.2010, 01:14 Titel: |
|
|
Wenn man in sich sich selbst nicht die Stärke für sein Handeln findet, dann hat man sie auch nicht .
Wenn du dich dich selbst gefunden hast, dann kannst du Gleichgesinnte suchen.
....beim Erkennen kann dir aber Keiner helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1564807) Verfasst am: 02.11.2010, 01:17 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
....beim Erkennen kann dir aber Keiner helfen. |
Das nicht so stimmen tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1564816) Verfasst am: 02.11.2010, 01:31 Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? |
|
|
Als Gegengewicht gegen Scientology.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1564819) Verfasst am: 02.11.2010, 01:34 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Das nicht so stimmen tut. |
Aha ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1564820) Verfasst am: 02.11.2010, 01:35 Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Als Gegengewicht gegen Scientology. |
Wenn man die unehelichen Kinder mitrechnet, hat der IBKA bereits mehr Gewicht in D als Scientology.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1564821) Verfasst am: 02.11.2010, 01:37 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Aha ?? |
Beim Selbsterkennen kann einem geholfen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1564823) Verfasst am: 02.11.2010, 01:40 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Z.B. um eine Organitation zu unterstützen, die sich für eine sekularisierung des Staates einsetzt. |
Also du kommst nicht in den Himmel oder so, wenn du das meinst. Dass gibt es nur bei der Konkurrenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1564828) Verfasst am: 02.11.2010, 01:44 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Aha ?? |
Beim Selbsterkennen kann einem geholfen werden. |
Dazu gehört die Akzeptanz der Person, die mich beurteilt.
Ein großer Schritt in die Psyche eines jeden Menschen.
In meinen Augen ein Wieselwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1564832) Verfasst am: 02.11.2010, 01:47 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Wenn man in sich sich selbst nicht die Stärke für sein Handeln findet, dann hat man sie auch nicht .
Das Thema war IBKA, nicht Verband esoterischer Volkshochschul-Lehrer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1564839) Verfasst am: 02.11.2010, 02:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Wenn man in sich sich selbst nicht die Stärke für sein Handeln findet, dann hat man sie auch nicht .
Das Thema war IBKA, nicht Verband esoterischer Volkshochschul-Lehrer. |
Meinem Empfinden nach, war deine Sicht auf die Welt schon immer ein flüchtiges Wesen, das du nie wirklich eingeholt hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1564840) Verfasst am: 02.11.2010, 02:24 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Meinem Empfinden nach, war deine Sicht auf die Welt schon immer ein flüchtiges Wesen, das du nie wirklich eingeholt hast. |
Warum auch? Bevor ich die Welt sehen konnte, hattest Du sie schon empfunden und mit diesem komischen Gemisch aus Schweiss und kaltem Rauch verseucht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1564842) Verfasst am: 02.11.2010, 03:45 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: |
Ich bin beigetreten, um eine geistige Heimat zu haben, irgendwo dazu zugehören (und den vertretenen Thesen auch Gehör zu verschaffen, durch "Mundpropaganda", Aufklärung oder einfach durch eine höhere Mitgliederzahl?!).
Ich hatte auch Phasen, in denen ich irgendwie mehr im Verein mitmachen wollte, aber es scheiterte eigentlich immer am eigenen Einsatz, und der wiederum zumeist an mangelnder Zeit oder Energie.
Also letztlich wollte ich mich grob öffentlich zum Atheismus bekennen, wie ein Statement. In Deutschland gibt es auf diesem Gebiet nun mal nur ganz wenige Vereine.
|
ich weiß noch nicht ob und wie aktiv ich als mitglied sein würde, die möglichkeit dazu wäre mir aber schon wichtig. fragt sich wo und wie. naja, wenn nix geht hat man doch wohl wenigstens einen schönen ausweis
moecks hat folgendes geschrieben: |
Da ich in Freiburg wohne, habe ich das Glück das es hier einen Regionalverband gibt, wo ich über den IBKA auch im RL Gleichgesinnte kennengelernt habe. Zusammen haben wir schon einige Infostände aufgebaut bei denen wir Aufklärungsarbeit geleistet haben.
|
regionalverband ist gut, ich wohne in der schönen oberpfalz, hier ist wahrscheinlich weit und breit kein atheistischer verein vertreten. publikumsverkehr liegt mir nicht so, ich bin auch kein akademiker, ich weiß nicht so recht was ich hier tun könnte. ich mein, flyer auslegen vielleicht oder aufkleber-actions, keine ahnung.
EDIT: wenn ich so was machen sollte, mit leuten sprechen oder slogans und denkanstöße unter die leute bringen, dann müsste ich auch wissen wie das richtig geht, wie man sie zum überdenken des eigenen weltbildes bringt, welche strategien sich da quasi bewährt haben und mit welchen man eher abschreckt, ich würde dem IBKA ja auch nicht schaden wollen indem ich argumentiere und unbewusst dabei die leute weiter in die religion hineintreibe oder ein schlechtes bild von atheisten zeichne. im forum hier kann man schon ein bisschen was lernen, aber dazu brauche ich wiederum
kein mitglied zu sein, wie bringt mich eine mitgliedschaft in dieser hinsicht weiter?
von der IBKA-website:
Sie werden zu Tagungen eingeladen und können in der Mitgliederversammlung über die Geschicke des Vereins mitentscheiden.
die mitgliederversammlung scheint an unterschiedlichen orten zu sein, das erhöht die chance dort auch ab und an aufzutauchen. was sind das für tagungen?
Zuletzt bearbeitet von able_archer am 02.11.2010, 05:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1564843) Verfasst am: 02.11.2010, 03:51 Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Als Gegengewicht gegen Scientology. |
ich glaub die werden mitunter überschätzt
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1564853) Verfasst am: 02.11.2010, 08:17 Titel: |
|
|
Warum soll ich dem IBKA beitreten?
Die Frage ist für mich noch offen
ich mache schon einiges im Alleingang
Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 06.11.2010, 02:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1564862) Verfasst am: 02.11.2010, 08:59 Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? |
|
|
Mitgliedschaft und Aktivität im Verein ist eine Möglichkeit dessen Ziele zu unterstützen. Natürlich nicht die einzige, abere eine Organisation vereinfacht es, sich Gehör zu verschaffen.
Ich finde dieses Fangt-mich-Spielchen etwas befremdlich. Du kannst dich darüber informieren welche Ziele der IBKA hat und wie er dafür eintritt und auf der Basis über eine Mitgliedschaft nachdenken. Wenn du eine Mitgliedschaft in einem gemeinnützigen Verein wesentlich unter dem Gesichtspunkt was für dich persönlich dabei rausspringt überlegst, dann besuch lieber einen Rhetorikkurs an der Volkshochschule.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1564876) Verfasst am: 02.11.2010, 09:55 Titel: |
|
|
able_archer hat folgendes geschrieben: |
von der IBKA-website:
Sie werden zu Tagungen eingeladen und können in der Mitgliederversammlung über die Geschicke des Vereins mitentscheiden.
die mitgliederversammlung scheint an unterschiedlichen orten zu sein, das erhöht die chance dort auch ab und an aufzutauchen. was sind das für tagungen? | sah vor zwei Jahren zB so aus.
Also neben der Mitgliederversammlung (Berichte, Anträge, Wahlen, Arbeitsgruppen usw) finden oft die Preisverleihungen, Vorträge, Themenabende und dergleichen statt. Manchmal noch ein Forumstreffen am Rande, was immer ganz nett ist.
Wie du dich in einen Verein einbringst, siehst ja dann. Nur durch die Beiträge als passives Mitglied, aktiv durch Arbeitsgruppen, Mitarbeit bei Aktionen, Übernahme eines Amtes ob mehr im Vordergrund oder Hintergrund, oder als Moderator im Forum... da gibts doch vielfältige Möglichkeiten.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1564887) Verfasst am: 02.11.2010, 10:43 Titel: Re: Warum sollte ich dem IBKA beitreten? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Ich finde dieses Fangt-mich-Spielchen etwas befremdlich. Du kannst dich darüber informieren welche Ziele der IBKA hat und wie er dafür eintritt und auf der Basis über eine Mitgliedschaft nachdenken. |
Diesen Standpunkt finde ich zwar sehr verständlich, du kannst aber trotzdem die wohlwollendere Interpretation einnehmen, dass das OP gerade so ein (leicht provokant formulierter) Versuch war, sich über Ziele und Aktionen zu informieren und auch die Frage "Was bringt es mir, beim IBKA zu sein?" lässt die wohlwollendere Interpretation zu, dass es mir eben auch was bringt, wenn der IBKA säkulare Ansichten politisch vertritt.
Es ist auch so, dass weltanschauliche Gruppen eben oft auch einen sozialen oder bewusstseinsbildenden Aspekt haben (Stichwort: ich will einen Konfirmationsersatz). Sowas interessiert manche Leute gar nicht und andere suchen genau das.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1564903) Verfasst am: 02.11.2010, 11:26 Titel: |
|
|
Ok, dann Butter bei de Fische: Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Arha
|
|
Nach oben |
|
 |
|