Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1906481) Verfasst am: 06.03.2014, 22:59 Titel: Windows XP wird gestorben? Zeit - sich sentimental oder ablehnend zu äußern. |
|
|
Leute,
es ist soweit,
nun laufen die letzten Wochen von Windows XP.
Es ist Zeit, Abschied zu nehmen,
ob im Guten,
oder im Bösen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1906482) Verfasst am: 06.03.2014, 23:02 Titel: |
|
|
Das beste Windows, das es je gegeben hat.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1906484) Verfasst am: 06.03.2014, 23:08 Titel: Mehr als 10 Jahre XP |
|
|
bin dereinst von ME auf XP,
das war ein gewaltiger Satz - ME war ja nicht mehr als die jüngere Variante von 98, füüüüürchterlich.
Zwischenzeitlich hatte ich auf meinem Notebook XP und Suse laufen,
Suse flog dann aber wieder runter - es fehlte oder die Unterstützung für meine Caplio G3 war zu tricki,
selbiges betraf meinen Canon Scanner.
Und so werkelte XP auch auf meinem Desktop von 2008 und dem Notebook von 2011.
Tschüss XP
Jetzt ist es WIN7 - Vista habe ich zum Glück übersprungen.
ob es auch solange mich begleiten wird wie XP
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1906486) Verfasst am: 06.03.2014, 23:11 Titel: Re: Mehr als 10 Jahre XP |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | bin dereinst von ME auf XP,
das war ein gewaltiger Satz - ME war ja nicht mehr als die jüngere Variante von 98, füüüüürchterlich.
Suse flog dann aber wieder runter - es fehlte oder die Unterstützung für meine Caplio G3 war zu tricki,
Tschüss XP
ob es auch solange mich begleiten wird wie XP |
win7 ist eigentlich in ordnung - ich habe ja den direkten vergleich zwischen privat-lap (win7) und dienst-lap (xp).
ich würde mittlewerweile win7 bevorzugen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1906487) Verfasst am: 06.03.2014, 23:16 Titel: Re: Mehr als 10 Jahre XP |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | bin dereinst von ME auf XP,
Tschüss XP
win7 ist eigentlich in ordnung - ich habe ja den direkten vergleich zwischen privat-lap (win7) und dienst-lap (xp).
ich würde mittlewerweile win7 bevorzugen. |
Mein Drucker habe ich verschrotten müssen. Der tats nicht mehr unter win7. Mein Mikroskop auch nicht. Mein Scanner funktioniert nur wie ein Kopierer; nichts mehr Texterkennung, oder größere Bilder automatisch zusammenfügen.
Das ist nur, was mir so "auf Anhieb" einfällt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1906488) Verfasst am: 06.03.2014, 23:24 Titel: Re: Mehr als 10 Jahre XP |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | bin dereinst von ME auf XP,
Tschüss XP
Mein Drucker habe ich verschrotten müssen. Der tats nicht mehr unter win7. Mein Mikroskop auch nicht. Mein Scanner funktioniert nur wie ein Kopierer; nichts mehr Texterkennung, oder größere Bilder automatisch zusammenfügen.
Das ist nur, was mir so "auf Anhieb" einfällt. |
ich habe da keine probleme, das einzige, was nicht auf dem dienstläppie! funzt, ist meine kleine pin-mascheng der bank, die funzt nur unter win7, warum auch immer...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1906491) Verfasst am: 06.03.2014, 23:39 Titel: Re: Mehr als 10 Jahre XP |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | bin dereinst von ME auf XP,
Tschüss XP
Das ist nur, was mir so "auf Anhieb" einfällt. |
Keine neuen Treiber verfügbar?
Dann ist doch aber der Hersteller der jeweiligen Hardware schuld und nicht Microsoft, wenn die keine Treiber für W7 schreiben.
XP war mehr als 12 Jahre auf dem Markt, da sei es denen gestattet die User auf neuere Produkte zu drängen/zwingen.
Andere Anbieter in ähnlichen Bereichen machen es deutlich krasser. Da sind die Beschwerden allerdings deutlich geringer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1906503) Verfasst am: 07.03.2014, 00:04 Titel: |
|
|
Machs gut, XP.
Ich weiß noch damals, als ich meinen ersten selbst gekauften Rechner hatte. Einen gebrauchten von einem Kameraden vom Bund... genau wie mein erstes selbst gekauftes Auto übrigens. Da war auch XP drauf (also auf dem Rechner jetzt). Ich war stets damit zufrieden. Aber irgendwann wollte mein alter Rechner nicht mehr und Vista war gerade neu auf dem Markt, so dass mein neuer (diesmal eine Neuware) Vista hatte. Die Umstellung fiel mir recht leicht. Die von Vista auf 8.1 war da schon ein härterer Sprung, den ich am Montag vollführen musste. Aber auch das hab ich geschafft. Es geht alles irgendwie immer weiter. Nur dieses dämliche SkyDrive musste ich deaktivieren. Das hat mich dann doch zu sehr genervt.
Wo war ich? Ach ja: XP. Tja, vorbei ist vorbei. Ich hab ja sogar noch 95 und 98 irgendwo als Lizenzen rumliegen, die ich nie gebraucht hab. Von daher:
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1906616) Verfasst am: 07.03.2014, 14:19 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | .... Ach ja: XP. Tja, vorbei ist vorbei. .... |
Wieso eigentlich? Es zwingt einen doch niemand, das System zu wechseln, nur weil es keine Updates mehr gibt. Meine Rechner sind hinter der Firewall des Routers eigentlich kaum belästigt worden, das wird auch in Zukunft so bleiben.
Was aber zunimmt, ist der Speicherbedarf z.T. wegen immer komplexerer Programme, z.T. wegen des erhöhten Datenaufkommens z.B. in Video und Fotografie. Und unter den Bedingungen ist mit den 3 Gigabyte, die XP verwalten kann, nicht mehr viel Staat zu machen (von irgendwelchen hässlichen Spielen ganz zu schweigen.) Ich habe deshalb zur Jahreswende umgerüstet, aber die alte Dose und der alte Laptop (beide 2GB) werden bei XP bleiben. Die alte Dose ist in den Keller gewandert - da steht ein LAN-Switch für die Partys der Brut - und wurde gerade nochmal systemtechnisch auf den neuesten Stand gebracht und steht für Notfälle zur Verfügung.
Was außerdem einen Ausweg zeigt, ist, dass Linux inzwischen anwendertauglich ist. Also alles in allem kein Grund, sich zu beschweren. (Allerdings bin ich wegen des Jobs gezwungen, meinen Rechner unter Windows zu benutzen, wenn ich von zu Hause aus arbeiten will.)
Und schreiben tue ich das gerade auf der neuen Dose, auf der Windows 7 64Bit Prof. läuft, auf der ich zur Not auch XP-Sitzungen eröffnen kann (Die virtuelle Maschine dazu ist bei MS herunterzuladen, allerdings nur für WIN7 Prof.)
Aber bezeichnend ist diese bescheuerte Modellpolitik: XP lief ganz gut und statt es zu optimieren, gab es dann Vista. Den Laptop hatte ich mit Vista gekauft und nach einem kurzen Test die "Downgrading"-Option auf XP wahrgenommen, die Sony damals anbot. Vista wird schon länger nicht mehr gepflegt. Win7 sollte jetzt eigentlich auch auslaufen, aber Win8 wird in der Wirtschaft genauso gemieden, wie damals Vista - MS muss es sich gerade gefallen lassen, dass einige größere Hersteller Reklame damit machen, sich nicht an den offiziellen Verkaufsschluss von Win7 halten zu wollen. Die garantierte Win7-Pflegezeit wurde gerade hochgesetzt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1906623) Verfasst am: 07.03.2014, 14:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Was aber zunimmt, ist der Speicherbedarf z.T. wegen immer komplexerer Programme, z.T. wegen des erhöhten Datenaufkommens z.B. in Video und Fotografie. Und unter den Bedingungen ist mit den 3 Gigabyte, die XP verwalten kann, nicht mehr viel Staat zu machen (von irgendwelchen hässlichen Spielen ganz zu schweigen.) | http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_Professional_x64_Edition
Zitat: |
Advantages[edit]
Supports up to 128 GB of RAM.[6]
Supports up to two physical CPUs (in separate physical sockets) and up to 64 logical processors (i.e. cores or threads on a single CPU). As such, As of 2014, the OS supports all commercially available multicore CPUs, including Intel Core series, or AMD FX series.
Uses the Windows Server 2003 kernel which is newer than 32-bit Windows XP and has improvements to enhance scalability.[7] Windows XP Professional x64 Edition also introduces Kernel Patch Protection (also known as PatchGuard) which can help improve security by helping to eliminate rootkits.[8]
Supports GPT-partitioned disks for data volumes (but not bootable volumes) after SP1,[9] which allows using disks greater than 2 TB to be used as a single GPT partition for storing data.
Allows faster encoding of audio or video, higher performance video gaming and faster 3D rendering in software optimized for 64-bit hardware.
Ships with Internet Information Services (IIS) version 6.0. All other 32-bit editions of Windows XP have IIS v5.1.
Ships with Windows Media Player (WMP) version 10.[10] Windows XP Professional shipped with WMP 8, although WMP 11 is available for all editions of Windows XP.
Benefits from IPsec features and improvements made in Windows Server 2003.[11]
Benefits from Shadow Copy features introduced in Windows Server 2003.[further explanation needed][12]
Remote Desktop Services supports Unicode keyboard input, client-side time-zone redirection, GDI+ rendering primitives for improved performance, FIPS encryption, fallback printer driver, auto-reconnect and new Group Policy settings.[13]
Files and Settings Transfer Wizard supports migrating settings from both 32-bit and 64-bit Windows XP PCs.[14]
|
gibts aber meines wissens nur auf englisch, ich weiß nicht, ob alle deine Nutzer dies befürworten würden.
für mich ist win7 vom ersten tag an das am wenigsten schleche windows aller Zeiten. ich hab xp keine sekunde vermisst. xp war sicher gut zu seiner zeit, aber für mich war diese zeit schlagartig abgelaufen, als ich das erste mal win7 bootete...
ich glaube win7 war der grund, warum der Marktanteil von linux auf desktops wieder zurückging.
übrigens verwende ich am liebsten mac os x, schaffe es aber bis heute nicht ganz ohne ein windows-system auszukommen und das ist auch nicht absehbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1906624) Verfasst am: 07.03.2014, 14:52 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... ich weiß nicht, ob alle deine Nutzer dies befürworten würden.
... |
Meine Nutzer sind die, die mich benutzen - man könnte auch sagen, meine Arbeitgeber.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906625) Verfasst am: 07.03.2014, 14:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... ich weiß nicht, ob alle deine Nutzer dies befürworten würden.
... |
Meine Nutzer sind die, die mich benutzen - man könnte auch sagen, meine Arbeitgeber.
fwo | dann wäre xp 64 für dich eine alternative?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906633) Verfasst am: 07.03.2014, 15:33 Titel: |
|
|
das auch, ja.
zudem vermute ich, dass es gerade für die vielen Laptops keine vernünftigen Treiber gibt. torvalds hat da mal bei einer Pressekonferenz nvidia den finger gezeigt:http://www.youtube.com/watch?v=IVpOyKCNZYw
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1906634) Verfasst am: 07.03.2014, 15:40 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... ich weiß nicht, ob alle deine Nutzer dies befürworten würden.
... |
fwo | dann wäre xp 64 für dich eine alternative? |
Warum sollte es, solange das jetzige WIN7 funktioniert? Und der jetzige Rechner ist hardwaremäßig verglichen mit dem alten so eine Monstermaschine, dass es da keinen großen Tempounterschied geben dürfte.
Mit dem System macht man eigentlich nichts, es kann einen durch seine Unzulänglichkeiten höchstens ärgern. Und was die Effektivität des Mausens angeht, hinkt auch das neueste Windows dem dem inzwischen antiken RiscOS immer noch hinterher. Aber für das gibt es nur eine Software, für das ich bzw. meine Frau es noch regelmäßig anwerfe: Techwriter. Das Programm ist immer noch konkurrenzlos. Man schaltet doch einen Rechner nicht wegen des Systems an, sondern immer nur wegen der Anwendung. (Ich habe gerade gesehen, dass es Citrix XenApp tatsächlich auch für Linux gibt.)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906635) Verfasst am: 07.03.2014, 15:41 Titel: |
|
|
ah, ok. kenne ich nicht techwriter.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1906638) Verfasst am: 07.03.2014, 16:06 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ah, ok. kenne ich nicht techwriter. |
http://www.mw-software.com/software/ewtw/ewtw.html
Dagegen sind auch die neuesten Formeleditoren kalter Kaffee, weil hier die Formel als Objekt direkt im Text integriert ist, so dass der Übergang von Text zu Formel nahtlos ist.
Außerdem macht Techwriter Tech-Exporte.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906639) Verfasst am: 07.03.2014, 16:16 Titel: |
|
|
ah, danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906655) Verfasst am: 07.03.2014, 17:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | (Ich habe gerade gesehen, dass es Citrix XenApp tatsächlich auch für Linux gibt.) |
Gibts für Unix seit genau 14 Jahren...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906657) Verfasst am: 07.03.2014, 17:52 Titel: |
|
|
nvidia hatte immer "vernünftige" Treiber, Intel auch, hier ging es aber um spezielle Geräte wo 2 Grafikkarten verschiedener Hersteller zusammen in einem Notebook verbaut wurden um Strom zu sparen, der nvidia-Chip war der bessere der aber auch mehr Saft zog, der Intel-Chip war der schwächere aber genügsamere. Das umschalten wurde von nvidia auf Linux nicht unterstützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906664) Verfasst am: 07.03.2014, 18:29 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
nvidia hatte immer "vernünftige" Treiber, Intel auch, hier ging es aber um spezielle Geräte wo 2 Grafikkarten verschiedener Hersteller zusammen in einem Notebook verbaut wurden um Strom zu sparen, der nvidia-Chip war der bessere der aber auch mehr Saft zog, der Intel-Chip war der schwächere aber genügsamere. Das umschalten wurde von nvidia auf Linux nicht unterstützt. |
ja, schon klar, aber viele teurere Laptops haben diese Funktion.
Laptops sind stylischer als desktops und haben viele herstellerspezifische zusatzfunktionen. etwa beleuchtete touch-tasten für weitere Funktionen oder bildschirmhelligkeit einstellen über die fn-tasten, alles dinge die unter linux dann nicht funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1906743) Verfasst am: 08.03.2014, 10:28 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | bildschirmhelligkeit einstellen über die fn-tasten, alles dinge die unter linux dann nicht funktionieren. |
Hab einen Compaq-Laptop mit Ubuntu und das funktionierte bei mir auf Anhieb: Helligkeit und Lautstärke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906751) Verfasst am: 08.03.2014, 12:05 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | bildschirmhelligkeit einstellen über die fn-tasten, alles dinge die unter linux dann nicht funktionieren. |
Hab einen Compaq-Laptop mit Ubuntu und das funktionierte bei mir auf Anhieb: Helligkeit und Lautstärke. |
Da wird eh bloß ein vom Hersteller für das Gerät eingerichtete Windows mit einem nachträglich selbst installiertem Linux verglichen.
Bei einem vom Hersteller vorinstalliertem Linux würden diese "fn" Tasten auch ab Werk funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1906775) Verfasst am: 08.03.2014, 15:19 Titel: |
|
|
das ist gut, zu hören, dass das jetzt funktioniert. bei gelegenheit versuche ich es dann auch nochmal mit linux.
p.s.
hat jemand erfahrung damit, ob der akku länger hält, als bei windows 7 oder 8?
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1906789) Verfasst am: 08.03.2014, 17:52 Titel: |
|
|
Bin mit xp immer gut klar gekommen und das läuft auf meinem Compi auch weiterhin.Hat der eingestellte Support für mich irgendwelche Konsequenzen?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1906790) Verfasst am: 08.03.2014, 17:54 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Bin mit xp immer gut klar gekommen und das läuft auf meinem Compi auch weiterhin.Hat der eingestellte Support für mich irgendwelche Konsequenzen? |
Sicherheitslücken, die nicht mehr gepatched werden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1906799) Verfasst am: 08.03.2014, 18:34 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | bildschirmhelligkeit einstellen über die fn-tasten, alles dinge die unter linux dann nicht funktionieren. |
Hab einen Compaq-Laptop mit Ubuntu und das funktionierte bei mir auf Anhieb: Helligkeit und Lautstärke. |
Da wird eh bloß ein vom Hersteller für das Gerät eingerichtete Windows mit einem nachträglich selbst installiertem Linux verglichen.
Bei einem vom Hersteller vorinstalliertem Linux würden diese "fn" Tasten auch ab Werk funktionieren. |
Habe ja Linux selbst installiert, vorher war Vista.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1906812) Verfasst am: 08.03.2014, 19:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Bin mit xp immer gut klar gekommen und das läuft auf meinem Compi auch weiterhin.Hat der eingestellte Support für mich irgendwelche Konsequenzen? |
Sicherheitslücken, die nicht mehr gepatched werden. |
Aber ob die für dich relevant werden, hängt ganz stark davon ab, wo und wie Du dich im Netz bewegst und ob Du mit deinem Rechner direkt am Netz bist, oder ob Du da noch eine andere Firewall z.B. durch einen Router dazwischen hast. Die meisten Lücken sind nicht im System, sondern im User, wenn der sich z.B. mit Adminrechten auf seinem Rechner im Netz bewegt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1906824) Verfasst am: 08.03.2014, 20:13 Titel: |
|
|
Zeit für ReactOs...
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1906827) Verfasst am: 08.03.2014, 20:18 Titel: |
|
|
Ich hab das mal in VirtualBox ausprobiert und hatte am laufenden Band Bluescreens. Aber es startet verdammt schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|